Warmwasser Küche

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Warmwasser Küche

Problem beim Durchlauferhitzer ist der hohe Anschlusswert. Mindestens 11kw muss er haben, sonst kann bei angemessener Durchflussmenge nicht das Wasser erwärmt werden.
Dies benötigt eine zusätzliche Leitung von der Unterverteilung. Oder wie ich zuvor mal beschrieben habe, eine Kombination mit der Herdanschlussdose und einer Lastabwurfschaltung.
Vom Energieverbrauch her am rentabelsten, da der Zähler nur läuft, wenn der Durchlauferhitzer das Wasser erwärmt.
 

kurgi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Warmwasser Küche

Wollte kurz berichten was es geworden ist.

Untertisch-Kleinspeicher: Stiebel Eltron SNU 5 SL mit Thermostop und Antitropf
Armatur: Blancolinus ND

Bin mit beiden bisher sehr zufrieden. :-)
Danke für die guten Ratschläge. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Warmwasser Küche

Und dir danke für deine Rückmeldung!
 

kurgi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Warmwasser Küche

Ich muss diesen Thread weiterführen. ;-)

Wie bereits oben erwähnt habe ich mich für die Armatur Blancolinus ND entschieden.
Sie sieht super aus, passt sehr gut zur Spüle, funktioniert einwandfrei. :-)

Aber, wie auch weiter oben gesagt, spritzt sie bei Gebrauch relativ stark.
Ich komme damit zurecht, habe trotzdem die Frage:
- kann man einen anderen Perlator einbauen, der das Spritzen etwas mindert? Habe bei Linus keinen gefunden.
- kann man eine "Verlängerung" anbringen, aus dem gleichen Grund. Ob das dann noch gut aussieht (sehr wichtig) weiß ich nicht.

Bin auf euren Rat gespannt. :idee2:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Warmwasser Küche

Von Blanco selbst bekommst du nur Ersatzteile.

Speziell für die ND Armatur gibt es keinen anderen "Strahlzerteiler".

Da muß man halt ausprobieren. Strahlzerteiler gibt es im Baumarkt oder Sanitär-Geschäft.

Du benötigst das Maß M 24 x 1.

Hier mal die Ersatzteil "Zeichnung" von Blanco.
Ausdrucken und ins Geschäft mitnehmen. Bestens geeignet zum erklären was man braucht für "ahnungslose" Baumarkt-Verkäufer;-).

Kundendienst wörtlich genommen | BLANCO
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Warmwasser Küche

Bei ND-Armaturen würde ich keinen anderen, als vom Hersteller verbauten, Perulator einbauen. Wenn man feinsiebige einbaut, erhöht sich der Druck im UT-Gerät und dies kann dann platzen.
 

kurgi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Warmwasser Küche

Wolfgang, Tim,
danke für eure schnellen Antworten! :top:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben