Wann springt Glas?

j.flyer

Mitglied

Beiträge
5
Muss man als Spritzschutz für den Herd auf ein bestimmtes Glas zurückgreifen oder hält auch ein Standardglas die Temperaturen aus?

Hintergrund meiner Frage ist die: Ich habe im Bauhaus ein tolles Glas-Bild (ca. 120 breit und vll. 60 cm hoch) gesehen, dass ich gerne zusätzlich zu einer wischfesten Farbe hinter den Herd machen würde. Es handelt sich um ein Cerankochfeld.

Fliegt mir das um die Ohren oder ist das kein Problem? Leider konnte mit die Bauhaus-Bilder-Verkäuferin dazu keine Auskunft geben...ist wohl auch sehr zweckentfremdet!!!!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Wann springt Glas?

Hallo flyer,

die Temperaturen vom Ceranfeld werden nicht so hoch sein, dass das Glas auf Grund von starken Temperturveränderungen springen sollte.

Aus Sicherheitsgründen ist jedoch ESG-Glas immer ratsam.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wann springt Glas?

ESG ist nicht nur ratsam, sondern in den meisten Bundesländern lt. Bauordnung Vorschrift.
 

j.flyer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Wann springt Glas?

Na ja, wer wird das schon kontrollieren, was ich in meiner Küche mache??
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wann springt Glas?

z.B. die Krankenversicherung, wenn Du durch eine Scherbe verletzt wirst.
 

j.flyer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Wann springt Glas?

Ok, das ist ein Argument.

Aber davon abgesehen, wie hoch siehst Du die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich springt?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wann springt Glas?

einmal mit der Kante der Pfanne dagegen...
Ende von Glas,
Ende von Fingern wenn ein grosses Scherbenstück wie ein Fallbeil runtersaust.

Lass den Scheiss bleiben !
*winke*
Samy
 

j.flyer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Wann springt Glas?

Ok, dann mal vielen Dank für die klaren Worte!:rolleyes:
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
AW: Wann springt Glas?

Auch die Unfallversicherung wird nicht viel davon halten.
Gruß Helmut
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Wann springt Glas?

einmal mit der Kante der Pfanne dagegen...
Ende von Glas,
Ende von Fingern wenn ein grosses Scherbenstück wie ein Fallbeil runtersaust.

Lass den Scheiss bleiben !
*winke*
Samy


Danke Samy, :top:

da hast mir die Worte aus dem Mund genommen.

Das Unfallbewusstsein ist doch bei vielen (noch?) stark unterentwickelt.

Dabei kommen im Haushalt mehr Menschen ums Leben als im Straßenverkehr.

Gruß Kuhea
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Wann springt Glas?

hmmm... was machen denn dann jetzt die ganzen Leute, die sich nicht aus dem Haus trauen, weil man könnte ja auf der Strasse überfahren werden....? Die sind ja zu Hause noch schlechter aufgehoben? Ist man denn nirgends mehr sicher? ;-) :dance::tounge:

SCNR.
neko
 

j.flyer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Wann springt Glas?

Es ist schön, dass ihr alle einer Meinung seid und euch um mein Wohl sorgt...

Aber vielleicht habt ihr mich auch minmal falsch verstanden. Es handelt sich dabei nicht um ein 2mm dünnes Plättchen, was ich mit 2 Nägelchen befestigen will. Es ist eine massive Glasplatte, die ich ebenso wie die üblichen Milchglasspritzschutzwände, die in jedem Küchencenter zu finden sind, anbringen will.

Und gleich von Tod und Zerstückelung zu reden finde ich schon recht hart^^...außerdem ist das Ding von hinten mit einer farbigen Folie beschichtet, sodass auch bei einem Pfannenschlag nicht gleich das Ding in 1000 Teile zerbrechen wird und mich erschlägt...

Und nochmal zum Thema Straßenverkehr etc.: Das mag schon richtig sein, hab aber selten von Spritschutzglasunfällen gehört. Eher greifen die Leute mal zu tief in die Steckdose oder wollen sich die Haare in der Badewanne föhnen!

Ich werde euch im Hinterkopf behalten und mich nochmal innig mit dem Ding im Baumarkt auseinander setzen...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wann springt Glas?

Bei dickem Glas ist zwar das Risiko des Springens geringer, aber wenn's springt und Dich trifft, sind die Verletzungen durch die größere Masse umso schlimmer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wann springt Glas?

Hallo flyer,
das Entscheidende ist aber, sollte einem wirklich mal ein Topf entgleiten, der voll Karacho gegen diese Glaswand stößt, dann geht dein Favorit genauso kaputt wie ESG-Glas. Nur, ESG-Glas bleibt quasi im Verbund, so wie Frontscheiben bei Autos. Bei deinem Favorit springen die Scherben in der Gegend herum und können eben auch den "Fallenlasser" verletzen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wann springt Glas?

Hallo Kerstin,

Du verwechselst ESG mit Verbundglas. ESG zerspringt in 1000 Krümel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wann springt Glas?

Ach so :-[:-[ ... dann zerspringt es wohl nicht so schnell wie normales Glas .. oder?
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Wann springt Glas?

esg zerspringt zwar wie normales Glas, die Scherben sind aber deutlich feiner und kleiner.. und zwar so klein, dass man bei einem entsprechenden "Regen" der Splitter auf einen Handrücken z.B. sich so gut wie keine Verletzungen zuzieht...

wenn Deine "normale" Scheibe von hinten flächig mit Folie beklebt ist, dann dürfte die Fallbeilgeschichte ja schon mal gebannt sein, es bleibt jedoch bei der Demontage eine erhebliche Schnittgefahr... zumal die Scherben bei normalem Glas ja nicht nur sehr groß, sondern ebenfalls auch sehr klein ausfallen können, im Bereich von Lebensmitteln auch kein Vergnügen...

also ESG oder VSG Glas bitte....


Danke..

mfg

Racer
 

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Wann springt Glas?

... mann, mann, wußte gar nicht wie gefährlich wir leben.

Ich glaub ich muß sofort alle Fenster ausbauen und zumauern, weiters die Glasfüllungen in den Türen ersetzten. Selbstredend werden auch alle Trinkgläser und Spiegel und Bilderrahmen entsorgt.

Mir vollkommen schleierhaft wie wir trotz dieser täglichen Todesfallen bis jetzt unbeschadet überstehen überleben konnten.

Das Ding ist doch hinterm Herd montiert, was soll den da groß gefährlich werden *crazy*

greez
bb
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wann springt Glas?

.. also wenn ich mit meinen Töpfen und Pfannen über den Herd fege und mal kräftig schüttel, dann ramme ich schon ab und zu meine Glasrückwand :-[ - die ist dafür gedacht und bisher noch nix passiert :p
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Wann springt Glas?

Hallo zusammen,

eine Glas NRW hinter dem Kochfeld ist i.d.R. bei Bruch nicht so gefährlich, wie es hier teilweise rüberkommt. Dennoch gibt es gute Gründe ESG zu verwenden.

ESG ist wesentlich unempfindlicher gegen hohe Temperaturen, da es ja unter diesen Bedingungen erst zum ESG wird. Damit verringert sich auch der Wärmeausdehnungskoeffizient des Glases.

Beim Kochen entstehen zwar nur "unerhebliche" Temperaturen (für Glas), aber bei kleineren Unfällen (Platte ohne Topf heizen, entzündetes Fett, etc.) können schon hohe Temperaturen auf das Glas wirken. Spätestens beim Löschen ergeben sich dann schlagartige Temperaturdifferenzen von evtl. 200 Kelvin, welche normales Glas sofort zerspringen lassen würden.

Ich selbst habe z.B. mal zu dicht an der Terassentür gegrillt und es war nur dem Umstand, dass sich niemand in unmittelbarer Nähe befand, zu verdanken, dass niemand zu Schaden gekommen ist.

Das ist übrigens das ähnliche Prinzip wie bei Glaskeramik. Durch den Keramikanteil mit negativen Koeffizienten wird der Positive des Glases neutralisiert. Ansonsten würde das Glas beim Überkochen sofort springen.

Und ehrlich: Wenn das Glas aus dem Baumarkt gefällt und es als ESG nicht erhältlich wäre, ich würds auch kaufen. ;-) Evtl. gleich zwei davon, falls eines mal stirbt. :foehn:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben