Wann ist eine Lackfront wirklich lackiert??? Bauformat Rhodos?

maxi

Spezialist
Beiträge
149
AW: Wann ist eine Lackfront wirklich lackiert??? Bauformat Rhodos?

Hallo,

letztendlich ist wohl nicht die Anzahl der Lackschichten entscheidend, sondern wie die Frontoberfläche dann tatsächlich aussieht.
Die Manhattan von Bauformat ist eine zweifach lackierte Melaminharzbeschichtung mit verschiedenen Kantenmöglichkeiten (Dickkante, Glasoptikstufenkante)- so gesehen schon mal keine klassische Lackfront, bei der auch die Kanten lackiert sind. Das Oberflächenfinish hat wenig mit Hochglanzlack zu tun, sieht eher aus wie etwas mehr als normal glänzender Schichtstoff (leichte Struktur). Ich tippe mal auf einen italienischen Zulieferer.
Die Rhodos ist PUR-Lack, 5-fach lackiert, auch an den Kanten. Die Lackschichten sind aber wohl derart dünn bzw. sehr sparsam eingestellter Farbmengendurchlauf beim Spritzen, dass die Oberfläche auch nicht wirklich glatt ist. Die Kanten sind ähnlich wellig wie bei einer Folienfront. Jede meiner Musterfronten hat Staubeinschlüsse oder andere Unebenheiten. Für mich ein No-Go.

Auch ich möchte Bauformat nicht nieder machen. Man muss auch immer den Preis berücksichtigen. Sie versuchen eben, eine begehrte aber günstige Lackfront in zwei Varianten anzubieten, um diesen Markt auch abzugreifen. Bauformat ist eben kein Highendprodukt und das dürfte auch allen klar sein. Man darf also ganz einfach nicht die Perfektion der Oberklasse in dieser Preisklasse erwarten.

Liebe Grüsse,
maxi
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Wann ist eine Lackfront wirklich lackiert??? Bauformat Rhodos?

:top: Respekt.

Meine Meinung.

tschuldigung kuechentante... duck und wech:cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wann ist eine Lackfront wirklich lackiert??? Bauformat Rhodos?

Cooki:
mein Mann sagt Autos werden so lackiert:
- Korrosionsschutz
- Grundierung
- Hauptlack
- Klarlack (bei Metallic)

Das sei das Minimum. Hochwertige Lackierungen könnte auch aus 7 - 12 Schichten bestehen...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Wann ist eine Lackfront wirklich lackiert??? Bauformat Rhodos?

Ohne Werbung machen zu wollen und das sag ich ja nicht zum ersten mal -obwohl sie ja keiner braucht oder auch merken würde, wenn sie weg sind- macht ALNO in dem Preissegement mit dem Programm Sign die beste Lackfront am Markt.

Natürlich geht es besser, aber dann ist die Küche auch bedeutend teurer und es geht auch günstiger, aber dann stimmt die Qualität auch nicht 100%ig.

Mit dem Auto war nur mal provokativ angemerkt und mehr als zwei Lackschichten haben die auch nicht, oder? ;-)
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Wann ist eine Lackfront wirklich lackiert??? Bauformat Rhodos?

Der Lackaufbau wie ihn Vanessa fürs Auto erklärt hat stimmt, bei MDF fällt normalerweise Rostschutz und Klarlack (weil kein Metallic) weg und Füller kann man sich bei MDF auch sparen wenn es gutes MDF ist, also was bleibt vom Lackaufbau? Wir stellen Maßangefertigte Systeme aus Blech her und schaffen es beste Oberflächen ohne Vor und Nacharbeit mit nur einer Lackschicht zu liefern, (auch wenn das Pulverlack mit Struktur ist) aber bei MDF sollte alles mit einer Lage Lcke möglich sein, wenn in der High end Klasse mit zwischenschliff gearbeitet wird kann das sein im Nierderen Preissegment kann man da eher verschlimmbessern wenn man da zwischenschleifen lässt, denn ein Fachmann macht es für wenig Geld nicht und ein Laie verbockt den Lack ;-)

P.S. bei der Ghodos steht doch sogar dabei Funiert, lackiert, also lackierte Folie ;-) Und Folie bleibt Folie :rolleyes:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Wann ist eine Lackfront wirklich lackiert??? Bauformat Rhodos?

Frankenbu, eine Furnierung hat keine Gemeinsamkeit mit einer Folierung.

Furnier ist aus Echtholz und und wie Du schon sagst, Folie bleibt Folie. :cool:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Wann ist eine Lackfront wirklich lackiert??? Bauformat Rhodos?

Also... bei Poggenpohl sind die Fronten 7 x lackiert. Keine Ahnung, ob das die Qualität dann erhöht. Ich werde in ein paar Jahren berichten, wie sich der Lack unserer Küche verhält!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben