Wangenschuh

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von Tara, 28. Jan. 2013.

  1. Tara

    Tara Premium

    Seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    3.267
    Ort:
    Am schönsten Ort der Welt

    ich bin generell davon ausgegangen, dass Lackwangen hochwertiger als Kunstoffwangen sind. Insbesondere wegen der Vergilbungsgefahr.

    Nun sehe ich vermehrt sogenannte Wangenschuhe, die ich persönlich optisch nicht so als Highlight ansehe, die aber wohl die Wangen vor aufquellen wegen dem Wischwasser schützen sollen?

    Konterkariert das nicht die angebliche Höherwertigkeit der Lackwangen?
     
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Wangenschuh

    .. da ist mal wieder die schöne Frage: wie definierst Du 'hochwertig', Tara?

    Hochwertig heisst in dem Zusammenhang nicht robust, sondern primär, toller Glanz und aufwändige Herstellung. über die Gebrauchseigenschaften sagt das nicht soviel aus.
     
  3. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Wangenschuh

    Die Wangenschuhe dienen tatsächlich ausschliesslich dem Schutz vor Feuchtigkeit. Lackierte Wangen halten sicher mehr Feuchtigkeit aus als Kunststoffbeschichtete, deren Dickkante frei zugänglich ist.

    Ich mag sie auch nicht und jede Wange sollte temporäre Feuchtigkeit aushalten. Zur Verhinderung von permanenter Feuchtigkeit, z.B. der Wischtropfen, der hängenbleibt, lasse ich die Wangen immer 1-2mm über dem Boden schweben. Da liegt dann unsichtbar ein Gummi drunter.

    In Bereichen größerer Nässe kommt man um ein Versiegeln nicht herum wenn man auf die Wangenschuhe verzichten möchte.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Suche Wangenschuh /Schutzprofil für 4cm starke Wangen Mängel und Lösungen 11. Dez. 2009

Diese Seite empfehlen