Wangenschuh

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
ich bin generell davon ausgegangen, dass Lackwangen hochwertiger als Kunstoffwangen sind. Insbesondere wegen der Vergilbungsgefahr.

Nun sehe ich vermehrt sogenannte Wangenschuhe, die ich persönlich optisch nicht so als Highlight ansehe, die aber wohl die Wangen vor aufquellen wegen dem Wischwasser schützen sollen?

Konterkariert das nicht die angebliche Höherwertigkeit der Lackwangen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wangenschuh

.. da ist mal wieder die schöne Frage: wie definierst Du 'hochwertig', Tara?

Hochwertig heisst in dem Zusammenhang nicht robust, sondern primär, toller Glanz und aufwändige Herstellung. über die Gebrauchseigenschaften sagt das nicht soviel aus.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Wangenschuh

Die Wangenschuhe dienen tatsächlich ausschliesslich dem Schutz vor Feuchtigkeit. Lackierte Wangen halten sicher mehr Feuchtigkeit aus als Kunststoffbeschichtete, deren Dickkante frei zugänglich ist.

Ich mag sie auch nicht und jede Wange sollte temporäre Feuchtigkeit aushalten. Zur Verhinderung von permanenter Feuchtigkeit, z.B. der Wischtropfen, der hängenbleibt, lasse ich die Wangen immer 1-2mm über dem Boden schweben. Da liegt dann unsichtbar ein Gummi drunter.

In Bereichen größerer Nässe kommt man um ein Versiegeln nicht herum wenn man auf die Wangenschuhe verzichten möchte.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben