Wandschutz

nilorac

Mitglied

Beiträge
56
Hallo zusammen,

meine Küchenplanung ist soweit eigentlich fertig. Ich hab nur ein kleines Problem mit den Wänden, die an das Kochfeld angrenzen. Ich möchte eigentlich nicht alles mit einer Verkleidung in Arbeitsplattenfarbe zukleistern.
Was meinst Ihr?
Glasrückwand, Latexfarbe oder gar nichts, weil ja doch etwas Abstand zur Mauer ist?
Vom Kochfeld zur Mauer 24 und 25 im Grundriss sind es 40 cm Abstand.
Die Außenwand am Schrank 10 würde es eigentlich auch betreffen, wenn ich da nämlich etwas zubereite kann es ja auch zu Spritzern kommen.
Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos was am besten ausschauen würde.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Grüße
nilorac
 

Anhänge

  • Fertig 001.jpg
    Fertig 001.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 279
  • Fertig 002.jpg
    Fertig 002.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 268
  • Fertig 003.jpg
    Fertig 003.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 271
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 258

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Wandschutz

Hallo nilorac,
der Küchenplan hat jetzt aber nichts mehr mit der Planung aus dem Thread vom 13.03. und dem dortigen Allgemeingrundriss zu tun ... oder?
Allgemeingrundriss damals:
8258d1236756477-neue-planung-wegen-geaendertem-grundriss-erdgeschoss1.jpg


Zur Wandverkleidung ... die würde ich vermutlich an den von dir zitierten Stellen sein lassen. Kommt aber auch darauf an, was du z. B. vorm Fenster machst? Auch mal den Mixer betätigen? Küchenmaschine? Also Sachen, die auch mal spritzen könnten.

VG
Kerstin
 

nilorac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Wandschutz

Hallo Kerstin,

nein der Plan hat damit gar nichts mehr zu tun. ;D
Was lange währt, wird endlich gut!

Ich habe schon vor an dieser Arbeitsfläche den Mixer zu betätigen.
Solang es nur ans Fenster spritzt, ist es nicht so schlimm. Viel Wand bleibt an dieser Seite ja auch nicht übrig.
Wenn du auch meinst, dass ich nichts machen soll, werd ich wohl auch nichts machen.
Auf der Spülenseite habe ich ja die Wandverkleidung. Passt das zusammen? Auf der einen Seite Verkleidung, auf der anderen gar nichts?
Bin leicht verunsichert. :-[

Grüße nilorac
 

ude7

Mitglied

Beiträge
46
AW: Wandschutz

hi nilorac!
ich stand auch vor einer ähnlichen situation - jetzt zwar nicht mehr - aber meine lösung wäre gewesen die komplette wandfläche mit einem abwaschbaren anstrich zu versehen... kostet zwar einiges, aber kann so ja auch als blickfang eingesetzt werden, wenn du z.b. eine andere farbe verwendest...
lg ude
 

nilorac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Wandschutz

Hi ude,

ich hätte auch alles in einer abwaschbaren Farbe angestrichen, bis ich gelesen habe, dass Latexfarbe ja wohl nicht so toll sein soll. Dampfsperre, usw...
Welche Farbe hast du verwendet?

Grüße nilorac
 

nilorac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Wandschutz

Sorry, habe gerade deine Antwort nochmal gelesen und so wie ich´s jetzt verstanden habe, hast du ja nicht gestrichen.
Trotzdem irgendwelche Tipps?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben