Wandschutz in Holzblockhaus

huegel

Mitglied

Beiträge
2
Hallo, an die Holzspezialisten hier im Forum,

Wir haben ein Holzblockhaus und wollen in der Wohnküche nicht die schönen Holzwände mit einem Fliesenspiegel oder anderem zubauen.Gekocht wird an einer freistehenden Insel, aber beim Zubereiten an den anderen Arbeitsflächen könnte ja doch der eine oder andere Spritzer passieren.
Gibt es da irgendein klasse Öl oder Wachs oder???mit dem man die Blockbohlen aus Fichte schützen kann?
Wäre sehr dankbar für Eure Tipps:kiss::idee2:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Wandschutz in Holzblockhaus

Hallo Hügel, willkommen im Forum. Ich möchte Eure Frage "hochholen". Vielleicht gibt es noch eine Antwort?

VG Ulla
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wandschutz in Holzblockhaus

:-[ ich sehe da nicht das Problem ... es ist unbehandeltes Holz? Das macht dem nix aus ... mit der Zeit wirds halt dunkler durch die Fettspritzer denk ich mal ... aber wenn ihr ein Holzhaus baut, ist euch klar, dass es sich verändert mit den Jahren, das ist ja teil des Charmes?
 

huegel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Wandschutz in Holzblockhaus

Aber krieg ich das wirklich alles weggeputzt, oder wird meine Wand dann "gescheckt" aussehen , was ich eigentlich vermeiden will. (Soll jetzt aber nicht heißen ich werkle in der Küche rum wie ein Schwein)

Grüße Manuela
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wandschutz in Holzblockhaus

Nein, ich glaube nicht, dass Du das weggeputzt bekommst, in dem Sinn, dass es immer wie Neu aus sehen wird. Wir haben geöltes Parkett - das sieht je nach Lichteinfall, Beanspruchung und Putzanstrennungen auch leicht unterschiedlich aus, wobei es sich mit der Zeit auch ein bisschen ausgleicht ...

Es wird "leben" und sich verändern, aber es geht davon nicht kaputt
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben