Wandschränke sicher aufhängen auf unsicherem Untergrund

Scheibenwischer

Mitglied

Beiträge
21
Hallo,

ich möchte endlich meine Ikea Wandschränke der 80x60x37 aufhängen, zwei Stück nebeneinander.
Ich mache das mit der Metodschiene. Die Wand scheint mit Rigips verputzt zu sein und dahinter kommt dann weißes Bohrmehl mit höherem Bohrwiderstand raus. Gelegentlich lässt der Widerstand nach, was anscheinend auf Lochstein hindeutet. Mit weißem Bohrmehl müsste das ja Kalksandstein sein.
Jetzt ist die Frage, wie ich das befestige. Da scheint Doppelbeplankung Rigips davorzusein. Kann man da einen großen Spreizdübel nehmen?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
Wenn dahinter eine Wand ist sind Spreizdübel nicht richtig.

Wir benutzen in den meisten Fällen diese von Tox. Die sollten funktionieren.

Die verknoten sich auch in doppelt beplanktem Rigips.

 

Scheibenwischer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ok. Die Schiene hängt jetzt.
Allerdings hab ich das nächste Problem. Die Schiene ist total waagerecht, aber auf der rechten Seite ist es das tiefste Fach nicht, wenn ich den Schrank reinhänge. Die Wand fällt zwar nach hinten ab, aber darauf dürfte das keinen Einfluss haben. Die Abstandshalter muss ich für die Kippung eh irgendwie modifizieren, aber dass der Schrank jetzt nicht waagerecht ist stellt mich vor ein Rätsel.
 

bennySB

Mitglied

Beiträge
109
Ist der Schrank schief oder die Wand daneben?

Mach doch einfach ein paar Bilder, die verdeutlichen Probleme meist am besten.
Zudem überall mal mit der Wasserwaage lang gehen.
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
132
Hast Du die Wandschiene mit Senkkopf-Schrauben statt Schrauben mit flachen Kopf befestigt? Ist ein typischer Fehler bei Montage der Metod-Schienen, weil die Schrauben nicht beiliegen und lange Holzschrauben in Baumärkten fast nur mit Senkkopf zu finden sind.

Jedenfalls fangen die Justier-Beilagscheiben der Metod-Schiene zu rutschen an, wenn man Senkkopf-Schrauben verwendet, sobald die Schiene belastet wird (Einhängen der Schränke). Also Schränke abhängen, nochmals Wasserwaage anlegen. Wenn die Schiene in der Waage ist, sind es auch die Schränke!
 

Scheibenwischer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Nee, ich hab schon Flachkopfschrauben verwendet. Die Schiene ist waagerecht. Es scheint irgendwie an den Hängern zu liegen hab ich im Gefühl. Ich wüsste inzwischen nicht mehr woran noch.
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
132
Hast Du auch diese halbmond-förmigen Plastiknasen in die Befestigungs-Winkel eingedreht? Diese drücken die Wandschränke wirklich auf die Schiene fest und fixieren auch die Höhe. Ansonsten würde ich auch mit einem Winkelmesser prüfen, ob jeder Korpus auch wirklich 90° an allen vier Ecken hat. Wenn nicht, alle Nägel auf der Rückwand rausziehen, ordentlich im Winkel fixieren und nochmals einnageln.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Tipp: statt zu versuchen, die 90Grad Winkel in dem Korpus exakt zu messen, miss die beiden Diagonalen. Sie müssen genau gleich lang sein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Mathe, Untergruppe Geometrie:

Verzogener Korpus.png

:cool:
 

Scheibenwischer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hat sich erledigt. Hab alles so gut wie möglich ausgeglichen und danach zusammengeschraubt. Die ganze Sache hängt jetzt.
Danke nochmal.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben