Wandschränke an Trockenbauwand - Einfach verplankt trägt 100 kg/ m² ?

s.hatala

Mitglied

Beiträge
18
Wohnort
Bonn
Hallo zusammen,

wir waren vergangene Woche zur Bemusterung beim Bauträger. Lt. Grundriss ist die Wand hinter der Küche 10 cm breit. Man sagte uns, bei der Wand handle es sich um eine Trockenbauwand die einfach verplankt sei. Auch sagte man uns, dass wir drauf achten sollten, dass die Wand maximal 100 kg/ m² tragen würde.

Entsprechend der Angaben, haltet ihr es für sicher Wandschränke (Method von IKEA ) dort anzubringen? Meiner Rechnung nach müsse das locker aufgehen: Wir wollen ein Wandpaneel anbringen, das 10 kg pro m² wiegt und Wandschränke (60*60*37) die ca. 14 kg pro Stück wiegen.

Ich bin nur etwas skeptisch was die Angaben des Bauträgers angeht. Gibt es tatsächlich Trockenbauwände, die einfach verplankt 100 kg/ m² halten? Und bezieht sich das nicht auch immer auf die Lasttiefe?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • D_-5-KOM-GR-U1-960-G-A.pdf.pdf
    172,5 KB · Aufrufe: 441

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
wir waren vergangene Woche zur Bemusterung beim Bauträger. Lt. Grundriss ist die Wand hinter der Küche 10 cm breit
Ist denn schon gebaut? Ansonsten lass doch die Wand doppelt (Span oder OSB und Gipskarton) beplanken, dann bist du auf der sicheren Seite.
 

s.hatala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Bonn
Hallo Sigi, so 100% transparent ist uns nicht was schon steht und was nicht - Übergabe ist allerdings erst Ende des Jahres.
Ich würde es ja doppelt beplanken lassen - fürchte aber, dass dafür hohe Preise aufgerufen werden könnten und wenn es nicht nötig wäre würde ich das Geld lieber anderweitig investieren ;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Eine Alternative wären Traversen in entsprechender Höhe einbauen zu lassen, das würde ungefähr so aussehen:
Traverse.PNG

Allerdings ist man mit einer Doppelbeplankung tatsächlich besser bedient, weil man da einfach flexiebler ist.

An einfach beplankten Trockenbauwänden lassen sich schon auch Hängeschränke anbringen, wenn man die zulässigne Gewichte beachtet. Metallhohlraumdübel sind da eine gute Wahl. Aber auch hier bleibt immer noch ein Restrisiko, nämlich das Beladen des Schrankes.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Mit welchem Material wurde die Trockenbauwand denn beplankt.???

Beispiel:
Bei 12,5 mm Gipskarton einfach beplankt halten die Fischer Dübel aus #4 pro
Dübel 20 kg, laut Lastentabelle.
1591535673560.png
 

SH501

Mitglied

Beiträge
139
Würde da auch immer auf Nummer sicher gehen. So teuer dürfte das nicht wirklich sein.
Und wenn dir die ganzen Oberschränke mit Inhalt entgegenkommen,wird das viel teurer + die Gefahr von Verletzungen sind sehr hoch.

Das Risiko dafür ist vielleicht gering,aber geringes Risiko wäre mir da immer noch zu hoch.
 

s.hatala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Bonn
Ja, gute Punkte! Vielen Dank für den Rat - ich frage beim Bauträger mal nach einem Preis. Wenn einer der Wandschräke inkl. Geschirr (oder was auch immer da drinnen ist) auf die Arbeitsplatte fallen und dann noch den Boden demolieren wäre das vermutlich teurer als die doppelte beplankung :-)
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Also bei mir stand in einem Dokument mit Anforderungen an den Raum, dass Gipskartonwände doppelt beplankt sein müssen. Das hat der Herr beim Aufmaß auch überprüft.
Allerdings kennen sie die Küchenbauer nicht wirklich mit Trockenbauwänden aus. Es gibt nämlich zb von Knauf die Diamantplatte, da kann man auch bei Einfachbeplankung 40kg pro Dübel dran aufhängen.

Vielleicht habt ihr ja sowas in der Art?
Wenn nicht sollte man mal dem Bautrager auf die Füße treten. Im Küchenbereich ist zweifach beplankt eigentlich Standard.

Allerdings finde ich seine Angabe mit 100kg pro m2 etwas komisch. Ich kenne nur Angaben von 40kg/Meter bei einfach und 70kg pro Meter bei Doppelt beplankt.
 

s.hatala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Bonn
Hallo zusammen,

wir haben nochmals nachgehackt beim Bauträger. Dort bleibt die Aussage: "Die Trockenbauwand trägt ca. 100kg/qm."
Es gibt die Option einer Verstärkung Verstärkung der Wand erfolgt 75cm hohen OSB-Platten. Damit wären dann 150kg/qm möglich.

Vermutlich habe also falsch verstanden, dass die Wand nur doppelt beplankt sei (ich frage noch mal ganz genau nach, das schließe ich aber ersteinmal daraus).

Danke für die tolle Hilfe!
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Allerdings kennen sie die Küchenbauer nicht wirklich mit Trockenbauwänden aus. Es gibt nämlich zb von Knauf die Diamantplatte, da kann man auch bei Einfachbeplankung 40kg pro Dübel dran aufhängen.
Hier steht was von 5 kg mehr bei Hohlraumdübeln als bei übliche Gipskartonplatten, sicher kennst du dich ja gut aus und kannst uns die 40 kg näher erläutern???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@s.hatala .. lass dir die Aussagen auf jeden schriftlich und verbindlich geben. Und leite es an den Küchenbauer weiter.
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Hallo @Berde,
hier gibt es Infos zur Diamantplatte: www.knauf.de/wmv/?id=1607
Dort stehen auf seite 10 die 40kg pro Dübel (Typ Hartmut von Knauf), scheinbar ist das gar nicht so viel mehr als normale Platten. Irgendwo hatte ich mal bei normalen Platten 20kg gelesen, aber dort in dem Dokument stehen 35kg, also deine 5kg mehr als normale Platten.
 

SH501

Mitglied

Beiträge
139
So oder so solltest du hier keine Kompromisse eingehen.
Es macht keinen Spass wenn man paar Gläser und paar abdere Sachen im Hängeschrank hat und bei jedem Teller oder Pfund Mehl ,den man dazustellen will grübelt, ob das der Schrank aushält.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben