Wandpaneele, Unterputzdose, Ausgleichsring

hardy_k

Mitglied

Beiträge
4
Guten Tag aus Hannover,

in unserer Küche haben wir eine Wandpaneele bereits verklebt. Material = Holz/Laminat , Für die zwei Steckdosen haben wir Löcher mit einer Lochsäge gebohrt. Die Paneele hat eine Stärke von 14mm und die Unterputzdosen stehen dementsprechend zurück.

Unser Problem: Wir haben mit 60mm Durchmesser gebohrt, unser Fehler. Nun können wir keine Putzausgleichsringe mehr setzen. Die Paneele geht nicht mehr runter. Müssen wir in diesem Fall überhaupt Ringe verwenden?

Beste Grüße Gaby
 

Anhänge

  • IMG20221002110012.jpg
    IMG20221002110012.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 111

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wegen des Brandschutzes ist ein Ausgleichsring hilfreich. Aaaber eine korrekte und sichere Installation erfordert eine Hohlwanddose! Der nachträgliche Einbau ist mit gaaanz viel Geduld und Fummelei und einem kleinen Fliesenmeißel möglich.
 

hardy_k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wegen des Brandschutzes ist ein Ausgleichsring hilfreich. Aaaber eine korrekte und sichere Installation erfordert eine Hohlwanddose! Der nachträgliche Einbau ist mit gaaanz viel Geduld und Fummelei und einem kleinen Fliesenmeißel möglich.
Hallo Martin, danke für deine Anwort. Die Installation in der Küche wurde von einem Fachbetrieb vorgenommen, der wusste, dass eine Paneele montiert wird. Sicher mit der Hohlwanddose?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
UP-Dosen bieten in Holzwerkstoffen nicht ausreichend Brandschutz. Im Einfamilienhaus ist das tolerierbar. In Mehrfamilienhäusern ist es in den meisten Bundesländern unzulässig.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Hast Du noch nie eine Steckdose gesehen, in der es wegen schlechten Kontaktes "gebrutzelt" hat? Das reicht allemal für einen hübschen Schwelbrand in einer Spanplatte.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Liegt vielleicht daran, dass es bei neuen Steckdosen eigentlich keine schlechten Kontakte mehr gibt. Und alte baue ich grundsätzlich nicht wieder ein.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Vorausgesetzt die Adern sind vollständig eingesteckt, gibt es bei neueren Steckdosen keine Kontaktprobleme in diesem Bereich, was aber nicht vor schlechten Steckern schützt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ich stelle mir immer die Frage was man mir nachweisen kann wenn das Haus abgebrannt ist? Vermutlich nicht, ob ich da einen Plastikring eingesetzt habe oder nicht. :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben