Wandlampe von Siematic

JonBonn

Mitglied

Beiträge
54
Hallo liebes Forum,

meine Frau und ich haben uns in eine Wandlampe verliebt, die wir in einem Siematic -Katalog gesehen haben. Leider finden wir nirgendwo einen Hinweis von wem die Wandlampe hergestellt wird oder wo man diese beziehen kann. Auch diverse Lampengeschäfte konnten uns nicht weiterhelfen. Vielleicht könnt Ihr uns helfen.

Die Lampe ist im Siematic New Classics Katalog zB auf der Seite 24 abgebildet.

LG JonBonn
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Wandlampe von Siematic

Hallo JonBonn,

es würde schon Sinn machen, wenn du die Seite einscannst und hier reinstellt.

Dann können die Lampenexperten viel schneller antworten, da sie selten einen Siematic-Katalog zur Hand haben. ;-)
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Wandlampe von Siematic

Hallo JonBonn,

es würde schon Sinn machen, wenn du die Seite einscannst und hier reinstellt.

Dann können die Lampenexperten viel schneller antworten, da sie selten einen Siematic-Katalog zur Hand haben. ;-)


Kann man doch online als PDF runterladen.

Ich hab mal einen Screenshot von Seite 24 gemacht und stell ihn ein - obwohl das eigentlich nicht erlaubt ist, aber hier im Forum nimmt man das einstellen nicht eigener Bilder ja Gottlob nicht so eng (hoffentlich beschwert sich da nie jemand!)
 

Anhänge

  • siematic.jpg
    siematic.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 351

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Wandlampe von Siematic

Hallo Sophie,

hoffentlich beschwert sich da nie jemand

kritischer wären ein oder zwei Mettenden aus Marions Kochbuch, wobei die Schöpfungshöhe hier auch weitaus grösser wäre. ;D

Siehe:

heise online - 22.03.09 - OLG Hamburg: Gute Nachrichten für Forenbetreiber

In so einem Zusammenhang hochgeladene Bilder werden bei Benutzung des gesunden Menschenverstandes nicht so gewertet, dass man sie sich zu eigen macht, also ein Urheberrecht verletzt. Sie dienen vielmehr der Information und eine Quellenangabe ist auch gegeben.

Leider wird der gMV oftmals nicht eingesetzt und dann kommt es zu solchen Exzessen, wie in dem Link oben.
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wandlampe von Siematic

Hallo Sophie,



kritischer wären ein oder zwei Mettenden aus Marions Kochbuch, wobei die Schöpfungshöhe hier auch weitaus grösser wäre. ;D

Siehe:

heise online - 22.03.09 - OLG Hamburg: Gute Nachrichten für Forenbetreiber

In so einem Zusammenhang hochgeladene Bilder werden bei Benutzung des gesunden Menschenverstandes nicht so gewertet, dass man sie sich zu eigen macht, also ein Urheberrecht verletzt. Sie dienen vielmehr der Information und eine Quellenangabe ist auch gegeben.
Ganz so ist das Urteil nicht zu werten. Es geht eher darum, dass es einem Forenbetreiber nicht zumutbar ist, jedes Bild etc. vor Veröffentlichung zu prüfen. Wenn sich dann aber der Rechteinhaber meldet und seine Rechte geltend macht, muss der Forenbetreiber trotzdem die Bilder entfernen. Allerdings eben nicht, wie Marions Kochbuch das gerne wollte, gleich mit Zahlung von Abmahn- und Bildlizenzgebühren. Das im Urteil betroffene Forum hat dann sogar komplett die Bildhochladefunktion aus dem Forum genommen.

Daher sollte man schon weiterhin auf die Bildrechte achten. Wobei ich allerdings ausgeschnittene Bilder aus Prospekten von Herstellern/Händlern, die ja eindeutig verkaufen wollen und im Zusammenhang mit dem Bild ja dann auch hier in aller Regel genannt werden, als nicht "gefährlich" betrachte. Denn die Veröffentlichung auch hier liegt ja eindeutig im Interesse des Rechteinhabers der Bilder.

Achten sollte man auf Bilder, die im Rahmen von Off Topic Dialogen verwendet werden. Da könnte es auch mal kitzelig werden.

VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Wandlampe von Siematic

Hallo Kerstin,

so ist es vollkommen richtig.
Ein guter Schritt in Richtung Gerechtigkeit ist m.E. auch der, dass der Forenbetreiber nicht grundsätzlich als Mitstörer haftbar gemacht werden kann.
Stell dir mal das KF ohne die vielen bunten Bilderchen vor... *crazy*

Ich hege ja immer noch den Verdacht, die Küchen- und Geräteindustrie wäre uns gut gesonnen.
 

JonBonn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Wandlampe von Siematic

Hallo,

und hat jemand eine Idee wer die Lampe herstellt. Vielleicht ist ja auch jemand hier der Siematic-Küchen im Programm hat und kann uns weiterhelfen.

LG JonBonn
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wandlampe von Siematic

Dem Design nach könnte die Leuchte von Hoffmeister stammen. Aber nix genaues weiß ich nicht.
 

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: Wandlampe von Siematic

Genau diese Lampe kenne ich auch nicht, da es auch nicht mein Geschmack ist. Aber die KOKO I von SLV sieht sehr ähnlich aus, obwohl sie vermutlich in einer anderen Preisklasse spielt.
 

JonBonn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Wandlampe von Siematic

Danke für eure Bemühungen. Ich werde es mal bei Siematic versuchen.

LG JonBonn
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben