Wandhaube über Herd-Ecklösung

Bommie

Mitglied

Beiträge
16
Hallo,

wir wollen eine Ecklösung für das Kochfeld einbauen, darüber natürlich dann eine DAH, als Kaminhaube.
Wie wird diese befestigt?
An dem "Nischenverkleidungssegment", welches ja nur 16mm dick ist?
Oder ist dafür eine Montagewand notwendig?
Evtl. Rigips (2-lagig)?
Vielen Dank für eine Antwort :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wandhaube über Herd-Ecklösung

Stell uns doch mal den Küchengrundriss & Foto ein, sowie die Haube (Verlinkt auf die Herstellerseite), damit wir die Planungssituation sehen, dann können die Profis viel besser was dazu sagen :-)
 

Bommie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Wandhaube über Herd-Ecklösung

Also eigentlich finde ich, dass das eine ganz allgemeine Frage ist, hat nichts mit dem speziellen Grundriss zu tun - oder der Haube.
Ganz allgemein die Frage, braucht eine Haube über einem Eckherd eine spezielle Montagewand oder reicht das Nischenverkleidungssegment von Nolte ?
Will das ja nur wissen, um noch eventuell anfallende Kosten einzukalkulieren....
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wandhaube über Herd-Ecklösung

Das lässt sich nicht "allgemein" beantworten, sondern hängt ganz explizit von der Haube ab. Die haben nämlich sehr unterschiedliche Gewichte.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hallo,

Ich kenne keine Haube, die man nicht an einer Rückwand aus Span festspaxen kann. Ggf. die Platte mittig mittels Dachlatte an der Wand fixieren.

Es gibt auch spezielle Eckhauben, die an der Wand befestigt werden.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wandhaube über Herd-Ecklösung

Grundsätzlich hast Du da schon Recht. Aber es gibt einige sauschwere Hauben, da macht eine 16er-Platte "dicke Backen". Da muss dann zur Aussteifung zwingend Kantlatte dahinter.
 

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Wandhaube über Herd-Ecklösung

Ich kenne keine Haube, die man nicht an einer Rückwand aus Span festspaxen kann. Ggf. die Platte mittig mittels Dachlatte an der Wand fixieren.

So sehe ich das auch,im Bereich der Aufhängung doppelt oder nen Rahmenschenkel drunter und fertig.

Um genaue Angaben geben zu können sollte man jedoch mehr Details wissen.:nageln:

MfG Homer
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
Meerane
AW: Wandhaube über Herd-Ecklösung

Um eine vernünftige Antwort zu bekommen braucht es schon präzisere Informationen.

Antworten gibt es derer mehrere.

1. Eine Rückwand diagonal bis zur Decke.
Da die Nischenverkleidung vor blenden und darüber die Haube daran befestigen. Die Nischenverkleidung kann auch bis an die Decke gehen.
2. Es gibt Kaminlösungen die bis in die Ecke gehen. Das hat den Vorteil, das man hinter dem Kochfeld noch Stellfläche hat.
3. Es gibt Wandeckhauben

Bye Bernd
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Wandhaube über Herd-Ecklösung

Die Zeichnung im Anhang verdeutlicht mal die verschiedenen Varianten.

Bild 3 dürfte wohl die "Standard-Variante" sein und je nach Haubentyp (Gewicht) sollte die 16 mm Platte reichen.
 

Anhänge

  • Eckrückwand.pdf
    484,3 KB · Aufrufe: 762

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Wandhaube über Herd-Ecklösung

Wolfgang, danke, schon wieder eine nützliche Zeichnung aus deinen Quellen. :rose::rose:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Wandhaube über Herd-Ecklösung

Danke.

Bin ja zur Zeit ein bisschen am schwächeln....

Die Gründe:

Das nachhaltige Weihnachtsgeschäft, privater Umzug, Aufbau Online-Shop und dann die

TELEKOM!!! wann krieg ich meinen Anschluss???

Sorry, soll wohl bald wieder "normal" weitergehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben