Wandhaube oder Kopffreihaube?

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Hallo Gatto,

Woher hast du die Angaben, wieviel Prozent des Schwadens ein Muldenlüfter aufnimmt?
Eigentlich würde es mich für alle Haubenarten interessieren?
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
Timo,

die Zahlen für die Hauben in Kopfhöhe und Deckenhauben habe ich aus Amiland. Dort gibt es bereits eine CADR (Clean Ari Delivery Rate) für alle Filtersysteme innerhalb des Hauses. Dort wird die Leistung der Reinigungssysteme im Verhältnis zur absoluten Verschmutzung gemessen.
Die Daten für die Muldenlüftung habe ich von BORA , die ihr Filtersystem nach diesem System getestet hat (alternative Systeme dürften ähnliche Werte haben)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Die Zahlen sind nur Schall und Rauch....mehr nicht. Zu dem Zeitpunkt als diese Zahlen noch nicht da waren, gab es Hauben die gut sind und waren, und welche die schlecht sind und waren.
Daran ändern Prozentzahlen auch nichts.
Was nützt eine Zahl wenn die Hälfte des Fett-Schwadens im Raum verbleibt?
Natürlich fangen günstigere Hauben, und damit meine ich nicht Schrotthauben für 129.-€, das Fett gut auf. Was danach geschieht liegt allein am Filter.
 

Quarter81

Mitglied

Beiträge
17
Solche Zahlen könnte man schon entsprechend normen, damit man einen Indikator hat. Interessant wäre dann aber auch wie sich der Filter mit zunehmender Sättigung verhält. Aber in der aktuellen Form ist es wirklich nur Schall und Rauch. Und ob die 2 Lampen in der DAH jetzt etwas mehr Strom verbraten ist mir relativ egal.

Was wäre ein guter Muldenlüfter ? Bora Professional hat z.B. einen Fettabscheidegrad von 50%; nach der Rechnung komme ich unter dem Strich wieder auf ähnliche Werte wie bei anderen Wandhauben.

Ganz spannendes Thema.
 

Quarter81

Mitglied

Beiträge
17
Tatsache. Dann wird es technisch interessant. Bei Basic hatte ich nicht geschaut. Was kosteten die drei Bora Umluft Felder ca?

Bedenken hätte ich dann nur, wenn das Feld mal den Geist aufgibt. Dann muss ich bei Bora bleiben oder die Küche etwas umbauen. Aber irgendetwas ist ja immer :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben