Wandhängender Unterschrank als Oberschrank

vstein

Mitglied

Beiträge
3
ich plane in meiner neuen Küche auch gerade einen wandhängenden Unterschrank als Oberschrank . Nur will der Küchenplaner das nicht umsetzen, ohne dass ich eine Statiker mit einem Gutachten beauftrage, dass die Wandstabilität bestätigt; angeblich verlangt das Next / Schüller .
Weiß jemand dazu was? Im Neubau ist ein Statiker-Gutachten sicher einfach, aber im Altbau-Bestand.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Wenn Du das umsetzten willst, musst Du Dir einen Statiker suchen, der kommt in die WHG und schaut sich das an, und schreibt Dir das Gutachten.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
gibt es einen Plan dazu, was Du vor hast ? , den Du hier hochladen kannst ? Gibt es darüber hinaus einen Bauplan (Grundriss des Hauses) in dem auch die Wandstärken vermaßt sind... ? Darüber hinaus hat die Verkäuferin sicherlich nicht absolut unrecht, wobei der Firma Schüller das wohl mehr oder minder egal sein dürfte, dem Händler und vorallendingen dem Monteur jedoch gar nicht.. erst recht nicht, wenn der Schrank von der Wand fällt, bzw. mit der Wand umfällt.. was am Ende sicherlich auch mit der verwendeten Dübeltechnik zusammenhängen wird.. ob so oder so... da sollte man vorher genau prüfen, was man da macht..

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
dann sollten wir diese Threads irgendwie zusammenlegen, meint ihr nicht auch.. in dem anderen Thread zeigt die Skizze natürlich keine einzige Wandstärke auf, und auch die gewollte Planungssituation wird nur bedingt skizziert..

da bräuchte man schon etwas mehr Details..


mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
wenn es am Ende nur um das eine Element neben den Hochschränken und oberhalb der Arbeitsplatte geht, dann fängt man das halt mit einem offenen Element zwischen Arbeitsplatte und wandhängendem "Unterschrank " ab und fertig, dafür muss man dann wohl keinen Statiker bemühen... das sollte dann aber auch die Planerin wissen..

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben