Wandgestaltung: Farbe - welche? Glasrückwand - wie?

mirli

Mitglied

Beiträge
52
Wir werden eine Nolte -Küche, grifflos in weiss, matt, bekommen. Eine aus der Matrixserie mit Eingriffleisten, wie diese hier (von der Optik her, nicht von der Aufteilung der Schränke!): Nolte Küchen: Fronten nur eben matt.
Die APL wird S50 steingranit oder S49 black travertin.
Der Boden wird in antrazith gefliest, die Küche ist SEHR hell und hat 4 (!) Fenster.

Der Boden im Wohn-/Essbereich (Küche ist offen!) wird Eiche siehe hier:
Admonter Eiche europ. Rustico "SUPERBIANCO" - Admonter Laubholz - Admonter - Landhausdielen - Holzböden

Meine Frage:
Wie würdet Ihr die Wand gestalten - weiß oder färbig?
Wie würdet Ihr die Rückwand gestalten - ich hätte gerne Glas, aber in welcher Farbe?

Die Küche ist U-förmig angeordnet, der dem U gegenüberliegenden Seite befindet sich eine Hochwand mit 5 Schränken, darin befindet sich der Dampfgarer und das Backrohr.
Die Fläche zwischen Oberkante Hochwand und Decke wird vom Trockenbauer verbaut, also geschlossen.
Das U der Küche hat links in der Ecke ein Fenster und in der Mitte des U's (das Stück das die beiden Längsseiten verbindet) 3 Fenster. Die rechte Seite ist die Abtrennung zwischen Küchenbereich und Essbereich, der Herd befindet sich allerdings nicht auf der Kochinsel sondern vor den 3 Fenstern.

Ich kann leider keine Planung einstellen, da ich mit dem Macbook den Alno -Planer nicht verwenden kann.

Danke für Euer Feedback!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Wandgestaltung: Farbe - welche? Glasrückwand - wie?

Nachdem deine Farbgestaltung bisher sehr neutral ist, kannst du quasi alles machen, von zurückhaltendem, neutral bleibendem Weiß oder Grau, über zarte Farben bishin zu kräftigen Farben.Das kommt in diesem Fall wirklich sehr auf deinen Geschmack an, und auf die Wirkung, die der Raum haben soll.Vielleicht hilft es, wenn du dich durch die fertiggestellten Küchen ( Fertiggestellte Küchen der Mitglieder des Küchen-Forum )klickst und die Alben von mozart und Schreiner-Sam anschaust.
 

mirli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Wandgestaltung: Farbe - welche? Glasrückwand - wie?

Ich sehe das so wie Du, danke für die rasche Rückmeldung.
Ich schwanke zwischen hellgrau, einem Art café latte und einem Sandton.
Weiss aber nicht, wie ich die Mauer links und rechts bzw. den Trockenbau oberhalb der Hochwand gestalten soll. Wenn man diese farbig gestaltet, wirkt das nicht wie eine Umrandung?
Und: Wenn man die Wand färbelt, in welcher Farbe nimmt man dann die Glasrückwand? Ich möchte ja möglichst flexibel bleiben, ich streich gern mal um und könnte mir vorstellen in ein paar Jahren evtl die Küche anders auszumalen. Nimmt man dann egal welche Farbe die Wand hat, eine durchsichtige Glasplatte (die Farbe der Mauer dahinter wäre weiß) oder eine weiße Glastplatte oder eine milchige Glasplatte?
Ich gehe davon aus, dass ich nie knallig ausmalen werde, das hält mein Mann nicht aus und die zarten Töne gefallen mir ganz gut, da die Kulisse vor dem Fenster recht grün ist (ich schaue nur in Bäume und Sträucher und blauen Himmel).

Bin grad leicht überfordert ob der Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wandgestaltung: Farbe - welche? Glasrückwand - wie?

Mirli, bitte nur antworten und nicht immer die vorhergehenden Beiträge komplett zitieren :rose:

Du beschreibst jetzt Trockenbau etc. ... ich habe es schon im Planungsthread geschrieben, die Endplanung wäre hilfreich. Reicht ja im Planungsthread, die Bilder kann man dann hier verlinken.

Ansonsten schließe ich mich da Menorca an .. bei den Farben bist du wirklich sehr frei und eigentlich nur an deinen Geschmack gebunden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Wandgestaltung: Farbe - welche? Glasrückwand - wie?

Bei einer durchsichtigen Glasplatte besteht immer die Gefahr, dass doch mal eine Winzfliege oder etwas dahintergerät, was man dann sieht. Am neutralsten würde ich eine auf der Rückseite weiß lackierte Glasplatte halten. Beim Glaser explizit nach wirklich farblosem Glas nachfragen, "normales" Glas hat einen leichten Grünton.

Caffelatte und die braun-beige Farbpalette sind die wenigen Töne, die ich bei einer weiß-grau-anthrazit-farbigen Grundtönung nicht nehmen würde. Lieber eine "richtige" Farbe, lindgrün, apricot, zartlila, hellblau (zur Zeit aber gar nicht angesagt), ...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wandgestaltung: Farbe - welche? Glasrückwand - wie?

Hallo,

mir persönlich gefallen z.b. die Brauntöne zu dunklem grau. Das sieht m.M. nach sehr edel aus. Wie immer Geschmackssache. ;-)

Aber alle anderen Farben passen bei der neutral gehaltenen Küche natürlich auch sehr gut.

PS: Nur um mal die Farben zusammen gesehen zu haben hier ein Beispiel, natürlich küchenfremd:
dessin_680_m_549x600_549x600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mirli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Wandgestaltung: Farbe - welche? Glasrückwand - wie?

@Magnolia: die Farbkombination schaut sehr schick aus!

Wie in meinem Planungsthread geschrieben, kann ich dzt keine Planung einstellen, bekomme die endgültige erst zugeschickt, gab heute Änderungen u. Drucker funktionierten leider nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben