Wandgestaltung: Farbe - welche? Glasrückwand - wie?

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von mirli, 12. Aug. 2012.

  1. mirli

    mirli Mitglied

    Seit:
    8. Aug. 2011
    Beiträge:
    52

    Wir werden eine Nolte-Küche, grifflos in weiss, matt, bekommen. Eine aus der Matrixserie mit Eingriffleisten, wie diese hier (von der Optik her, nicht von der Aufteilung der Schränke!): |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| nur eben matt.
    Die APL wird S50 steingranit oder S49 black travertin.
    Der Boden wird in antrazith gefliest, die Küche ist SEHR hell und hat 4 (!) Fenster.

    Der Boden im Wohn-/Essbereich (Küche ist offen!) wird Eiche siehe hier:
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Meine Frage:
    Wie würdet Ihr die Wand gestalten - weiß oder färbig?
    Wie würdet Ihr die Rückwand gestalten - ich hätte gerne Glas, aber in welcher Farbe?

    Die Küche ist U-förmig angeordnet, der dem U gegenüberliegenden Seite befindet sich eine Hochwand mit 5 Schränken, darin befindet sich der Dampfgarer und das Backrohr.
    Die Fläche zwischen Oberkante Hochwand und Decke wird vom Trockenbauer verbaut, also geschlossen.
    Das U der Küche hat links in der Ecke ein Fenster und in der Mitte des U's (das Stück das die beiden Längsseiten verbindet) 3 Fenster. Die rechte Seite ist die Abtrennung zwischen Küchenbereich und Essbereich, der Herd befindet sich allerdings nicht auf der Kochinsel sondern vor den 3 Fenstern.

    Ich kann leider keine Planung einstellen, da ich mit dem Macbook den Alno-Planer nicht verwenden kann.

    Danke für Euer Feedback!
     
  2. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.987
    Ort:
    München
    AW: Wandgestaltung: Farbe - welche? Glasrückwand - wie?

    Nachdem deine Farbgestaltung bisher sehr neutral ist, kannst du quasi alles machen, von zurückhaltendem, neutral bleibendem Weiß oder Grau, über zarte Farben bishin zu kräftigen Farben.Das kommt in diesem Fall wirklich sehr auf deinen Geschmack an, und auf die Wirkung, die der Raum haben soll.Vielleicht hilft es, wenn du dich durch die fertiggestellten Küchen ( Fertiggestellte Küchen der Mitglieder des Küchen-Forum )klickst und die Alben von mozart und Schreiner-Sam anschaust.
     
  3. mirli

    mirli Mitglied

    Seit:
    8. Aug. 2011
    Beiträge:
    52
    AW: Wandgestaltung: Farbe - welche? Glasrückwand - wie?

    Ich sehe das so wie Du, danke für die rasche Rückmeldung.
    Ich schwanke zwischen hellgrau, einem Art café latte und einem Sandton.
    Weiss aber nicht, wie ich die Mauer links und rechts bzw. den Trockenbau oberhalb der Hochwand gestalten soll. Wenn man diese farbig gestaltet, wirkt das nicht wie eine Umrandung?
    Und: Wenn man die Wand färbelt, in welcher Farbe nimmt man dann die Glasrückwand? Ich möchte ja möglichst flexibel bleiben, ich streich gern mal um und könnte mir vorstellen in ein paar Jahren evtl die Küche anders auszumalen. Nimmt man dann egal welche Farbe die Wand hat, eine durchsichtige Glasplatte (die Farbe der Mauer dahinter wäre weiß) oder eine weiße Glastplatte oder eine milchige Glasplatte?
    Ich gehe davon aus, dass ich nie knallig ausmalen werde, das hält mein Mann nicht aus und die zarten Töne gefallen mir ganz gut, da die Kulisse vor dem Fenster recht grün ist (ich schaue nur in Bäume und Sträucher und blauen Himmel).

    Bin grad leicht überfordert ob der Möglichkeiten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Aug. 2012
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.699
    AW: Wandgestaltung: Farbe - welche? Glasrückwand - wie?

    Mirli, bitte nur antworten und nicht immer die vorhergehenden Beiträge komplett zitieren *rose*

    Du beschreibst jetzt Trockenbau etc. ... ich habe es schon im Planungsthread geschrieben, die Endplanung wäre hilfreich. Reicht ja im Planungsthread, die Bilder kann man dann hier verlinken.

    Ansonsten schließe ich mich da Menorca an .. bei den Farben bist du wirklich sehr frei und eigentlich nur an deinen Geschmack gebunden.
     
  5. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.987
    Ort:
    München
    AW: Wandgestaltung: Farbe - welche? Glasrückwand - wie?

    Bei einer durchsichtigen Glasplatte besteht immer die Gefahr, dass doch mal eine Winzfliege oder etwas dahintergerät, was man dann sieht. Am neutralsten würde ich eine auf der Rückseite weiß lackierte Glasplatte halten. Beim Glaser explizit nach wirklich farblosem Glas nachfragen, "normales" Glas hat einen leichten Grünton.

    Caffelatte und die braun-beige Farbpalette sind die wenigen Töne, die ich bei einer weiß-grau-anthrazit-farbigen Grundtönung nicht nehmen würde. Lieber eine "richtige" Farbe, lindgrün, apricot, zartlila, hellblau (zur Zeit aber gar nicht angesagt), ...
     
  6. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.516
    AW: Wandgestaltung: Farbe - welche? Glasrückwand - wie?

    Hallo,

    mir persönlich gefallen z.b. die Brauntöne zu dunklem grau. Das sieht m.M. nach sehr edel aus. Wie immer Geschmackssache. ;-)

    Aber alle anderen Farben passen bei der neutral gehaltenen Küche natürlich auch sehr gut.

    PS: Nur um mal die Farben zusammen gesehen zu haben hier ein Beispiel, natürlich küchenfremd:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Aug. 2012
  7. mirli

    mirli Mitglied

    Seit:
    8. Aug. 2011
    Beiträge:
    52
    AW: Wandgestaltung: Farbe - welche? Glasrückwand - wie?

    @Magnolia: die Farbkombination schaut sehr schick aus!

    Wie in meinem Planungsthread geschrieben, kann ich dzt keine Planung einstellen, bekomme die endgültige erst zugeschickt, gab heute Änderungen u. Drucker funktionierten leider nicht.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Licht, Farbe und Rückwandgestaltung. Völlig überfordert. Küchen-Ambiente 16. Feb. 2010
Wandgestaltung anstatt Fliesenspiegel - Farbe ?? Küchen-Ambiente 27. Mai 2009
Wichtige Frage zur Wandgestaltung Küchen-Ambiente 9. Dez. 2013
Wandgestaltung: Tapete, Putz oder? Küchen-Ambiente 30. Juni 2013
Nochmal Wandgestaltung zu Magnolia Küchen-Ambiente 15. Okt. 2012
tip für Wandgestaltung Küchen-Ambiente 11. Apr. 2011
Bodenbelag und Wandgestaltung - 9m², Dachschräge mit Velux-Fenster, Nolte Nova Basic Küchen-Ambiente 15. Sep. 2010
Wellmann Wallis Zwetschge Wandgestaltung? Küchen-Ambiente 20. Juli 2009

Diese Seite empfehlen