Wanddurchbruch Abluft 125mm oder 150mm?

Mat350ze

Mitglied

Beiträge
51
Hallo zusammen,

Bei uns ist noch das Thema der Maueröffnung in der neuen Küche offen.

Die Maueröffnung ist aktuell 125mm groß. Der Verkäufer meinte er empfiehlt diese evtl. auf 150mm auszuweiten, man kann Sie aber auch auf 125 lassen. (Ist von der Berbel Glasline 90 so als Mindestdurchmesser vorgegeben).

Die Finale Position würde er mir nach dem Aufmaß zukommen lassen. Wenn wir Glück haben könnte man die 150mm Vergrößerung direkt dort machen wo aktuell die 125er Bohrung ist. Zur Not müsste man eine neue Bohrung setzen und das alte Loch irgendwie verschließen (Würde ich ungern machen). Das Küchenstudio selber bietet keine Vergrößerung des Wanddurchbruchs an.

Ist das Lautstärkentechnisch wirklich so ein Unterschied zwischen 125 und 150? Gibt es noch weitere Vorteile oder auch Nachteile?

Falls wir den Durchmesser auf 150mm erhöhen würde ich mir das Gerät ausleihen und das selber durchführen. Handwerklich bin ich nicht der unbegabteste :-)


Grüße
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Fäustel und Stemmeisen sind in der Anschaffung deutlich preisgünstiger als das Ausleihen eines Kernbohrers.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Wir hatten mal eine Art Testvorrichtung in der Ausstellung, da konnte man eine leistungsstarke Haube durch eine Klappentechnik an verschiedenen Durchmessern und Mauerkästen ausprobieren. Ich kann dir versichern, dass der Unterschied erheblich ist. Der Gegendruck halbiert sich fast. Beim Mauerkasten solltest du auch nicht sparen.
 

Mat350ze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Danke für die Einschätzung. Ja stimmt die paar Millimeter könnte ich echt mit Stemmeisen aufweiten an der Bestandsbohrung.

Welche Mauerkasten sind den empfehlenswert? Hersteller oder Modell?

Kenn mich da absolut nicht aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Man könnte das alte Loch, wenn es denn ein neues gäbe, auch für einen Zuluftkasten nutzen und spart damit das parallele Fensteröffnen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben