Status offen Wanddruchbruch Neuplanung

auroraborealis

Mitglied

Beiträge
7
Wanddruchbruch Neuplanung

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich hab schon fleissig Beitrage durchforstet.
Wir planen gerade unsere fast 30 Jahre alte Küche zu ersetzen. Dafür wird nächste Woche die Wand zwischen Wohnzimmer und Kueche entfernt. Danach wollen wir ins Küchenstudio gehen und uns vorher schon mal genau überlegen, was wir so wollen.

Wir wünschen uns eine tiefe Kochhalbinsel mit Ceranfeld und integriertem Abzug. Die Wasseranschlüsse sind fix hinten an der Wand links. Ich hätte gerne einen erhöhten Geschirrspüler und wenn mgl. auch Backofen, beides ist aber nicht unbedingt nötig. Wahrscheinlich muss der Kühlschrank rechts hinten an die Wand. Wir haben auch bereits einen grossen Esstisch, ob wir noch Sitzgelegenheiten an der Halbinsel wollen ist auch noch offen.

Wichtig ist eine hohe Arbeitsfläche, da wir beide groß sind (178,190cm).
Kann da wer Hersteller empfehlen, die extra hohe und vielleicht auch extra tiefe Schränke (75cm+) anbieten?

Wir sind noch ganz am Anfang und für jegliche Idee dankbar. Im Plan hab ich mal eine grobe Idee eingezeichnet. Die Breite des Raumes beträgt 2,8m, wie lang sollte dann die Küchenhalbinsel sein um noch vernünftig Durchgangsraum zu haben? Bei 1m Durchgang waere die Insel dann 1,8m lang.

Ganz herzlichen Dank!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 190/178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100-105

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 240x100cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Schneidearbeiten, Fruehstuck, Hausaufgaben

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Wochenende Mittags, unter der Woche meist kalten Abendessen (z.B. Brot, bzw. Salat), 2-3 pro Woche warmes Abendessen, Abends Gäste dann gemeinsames Kochen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam und mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: egal
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: egal, Rabatt bei Bosch /Siemens
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wenig Stauraum, zu wenig Abstellfläche, Arbeitsflächen viel zu niedrig
Preisvorstellung (Budget): 15-20k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • kueche_excl.JPG
    kueche_excl.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 193
  • kueche_incl.JPG
    kueche_incl.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 213
  • kueche_wand - Copy.jpg
    kueche_wand - Copy.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 215
  • kueche plan.JPG
    kueche plan.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 211

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo,
nur eine kurze Anmerkung, weil mir etwas direkt ins Auge gefallen ist: Der Abstand zwischen Insel und Zeile sollte nicht größer als 120cm sein. In deinem Plan kann ich den Abstand nicht erkennen, aber er wirkt ein ganzes Stück größer, oder?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
...Der Abstand zwischen Insel und Zeile sollte nicht größer als 120cm sein......
Wer hat das festgelegt? Wenn möglich plane ich auch gerne 130 bis 150 cm. Ich selber habe 170. Wo siehst du das Problem?

Wenn du bei 120 cm Abstand eine 60er Tür öffnest und gegenüber der Geschirrspüler aufgeht, gibt's ja schon die Kollision.
 

auroraborealis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke für den Hinweis, das hatte ich noch garn nicht bedacht!

Die Halbinsel ist so hingeschoben, dass sie beginnt wo das Fester endet. Der Abstand von der Insel zur Rückwand ist 2,25m.

Der freie Bereich wäre dann (Arbeitsplattentiefe 60cm) ca. 1.65m. Schön wären extra tiefe Schränke und eine tiefe Arbeitsplatte zu machen (75cm?) dann wären es immer noch 1.5m. Generell bin ich ja immer dafür etwas mehr Platz zu lassen wenn es möglich ist.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wenn du das Kochfeld auf der Insel hast und die Spüle an der Wand, ist es praktisch, schnell zwischen beidem hin und her wechseln zu können (z.B. fürs Nudeln ausschütten). Bei 1,20m lässt sich das noch mit einer Drehung/einem Schritt realisieren, bei größerem Abstand wird es dann unpraktisch.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Als erste Idee zu dem schmalen Raum dachte ich an eine gedrehte Insel. Dadurch wäre etwas mehr Insel möglich.
insel2.JPGinsel 1.JPG

EDITH: Ups, gerade gesehen, dass hinten links ja gar kein Fenster ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Wenn es im Wohn-Esszimmer nicht zu eng wird, dann super.

Ich würde im Wohn-Ess das Sofa an die Wand planoben schieben - nicht auf die gleiche Seite wie der Esstisch.
 

auroraborealis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke fuer all euren Input!
Auf die Idee mit der gedrehte Insel sind wir bisher noch nicht gekommen, schaut toll au!
Das Sofa können wir an die gegenüberliegende Wand schieben, könnte auch gut funktionieren und probieren wir mal aus wenn die Wand abgerissen ist.
Momentan steht da noch der Schwedenofen in der Ecke bei der Balkontüre. WIr überlegen aber ihn zu entfernen sobald wir den Boden erneuern, da er nie verwendet wird und seine Zulassung ausläuft.
 

auroraborealis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Unsere Planung ist bei uns jetzt weiter fortgeschritten. Siehe Anhang.

Wand
vlnr:
- Spuelschrank mit Muellauszug 3 Container, Schrank 60cm breit, 90cm hoch daruber Haengeschrank mit 2xKlappe
- Geschirrspueler, Schrank 60cm breit, 90cm hoch, daruber Haengeschrank mit 2xKlappe
- Backrohr mit Schublade darunter, 60cm breit, 90cm hoch, daruber Haengeschrank mit Mikrowelle, darueber Klappe mit Stauraum
Apotherschrank 30cm breit
Kuehl-Gefierkombi 60cm breit mit Klappe darueber

Insel:
Schrankbreiten 45-90-45cm, Tiefe 60cm
vlnr.:
- 45cm breit, 60cm tief Schrank mit Schublade oben, darunter links 30cm breiter Auszugsvoratsschrank daneben 15cm Flaschenauszug
- 90cm breiter Kochfeldschrank mit 3 Schubladen
- 45cm briter, 60cm tiefer Schubladenschrank
Rueckseite:
- 45cm breit, 60cm tief Schrank mit 2 Schublade
- 90cm breit, 40cm tief Schrank mit 2 Schublade, obere Schublade hat zusaetzliche Innenbesteckauzugschublade
- 45cm breit, 60cm tief Schrank mit 2 Schublade

Wir haben mittlerweile 2 Angebote vorliegen, einmal von Nolte und einmal von Designo .
Fronten sind Lack weiß, die Arbeitsplatte laminat Beton und bei der Spüle ist 80cm Tiefe geplant mit Glasrückwand, Arbeitshöhe ist 103cm mit 90cm Unterschränken. Spüle Blanco SUBLINE 500-IF/A SteelFrame. 50cm Glaswand auch bei Halbinsel.
Siemens Studioline IQ700/500 Geraete mit Induktionskochfeld mit integriertem Abzug EX877LX67E, Kuehl-Gefrierkombi KI87FHD40.
Die Preise liegen bei 17000 bzw. 19000Euro (Nolte). Habt ihr noch ein paar Ideen oder Kommentare dazu? Ganz herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_20200901_185746.jpg
    IMG_20200901_185746.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20200901_185705.jpg
    IMG_20200901_185705.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20200901_185820.jpg
    IMG_20200901_185820.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 135

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Kannst du bitte beschreiben, welche Schränke geplant wurden. Wir können nur raten, was sich hinter den Türen befindet und um welche Maße es sich handelt. Wieso ist die Küche so geworden?
 

auroraborealis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke, ich habe die Infos zu den Maße oben ergaenzt. Wir haben uns die Ablaeufe ueberlegt und die Dinge, die wir verstauen wollen da war das die beste Loesung, die wir bisher gefunden haben.
 

Grünkohl81

Mitglied

Beiträge
22
Was mir so auffällt:

1. Schubladen Richtung Wohnzimmer? Die sind teuer und meistens tun es auch Türen für Geschirr, etc.
2. Wie breit ist die Insel? 60+40? Die 40er tiefen Schränke reichen meist Richtung Wohnzimmer
3. Unbedingt zum Thema Dunstabzug informieren: Er muss leise sein damit ihr bei offener Küche noch mit den Gästen sprechen könnt, und gleichzeitig kraftvoll damit eben jene nach dem Kochen nicht riechen, genauso wie eure Wohnung. Leise und starke Abzüge kosten meistens gutes Geld...
4. Kochinselseite zur Küche würde ich nochmal das Schubladengewirr überdenken, man erfreut sich oft mehr an klaren Linien mehr als an theoretischer Benutzerfreundlichkeit.

Viele Grüße ;-)

PS: Schüller hat im Next125 Programm 87,5er Korpusse
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich rate dringend, den Wasseranschluss ein Stück zu verlegen. Ist keine große Sache, hat aber einen enormen Vorteil: Der Kühlschrank kann nach links rücken. Er steht momentan maximal ungünstig, so dass der Koch immer gestört wird, wenn sich jemand mal schnell was holen möchte.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
4. Kochinselseite zur Küche würde ich nochmal das Schubladengewirr überdenken, man erfreut sich oft mehr an klaren Linien mehr als an theoretischer Benutzerfreundlichkeit.
Und man liegt bei Kochen auf dem Boden, um die Kochseite der Insel und die wunderschön gezogene Linien zu bewundern? Es ist nicht mal genug Abstand dafür. Die „theoretische“ Benutzerfreundlichkeit wird sofort ganz praktisch, sobald man aufhört, Tüten aufzureißen und anfängt zu Kochen.
 

auroraborealis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Herzlichen Dank fuer die Antwort!

1. Schubladen Richtung Wohnzimmer? Die sind teuer und meistens tun es auch Türen für Geschirr, etc.
Es ist OK wenn es teurer ist, wir finden Schubladen sind doch praktischer.
2. Wie breit ist die Insel? 60+40? Die 40er tiefen Schränke reichen meist Richtung Wohnzimmer
Die Insel ist 120cm breit, also 60-60. Wir wollten gerne mehr Abstellflaeche haben.
3. Unbedingt zum Thema Dunstabzug informieren: Er muss leise sein damit ihr bei offener Küche noch mit den Gästen sprechen könnt, und gleichzeitig kraftvoll damit eben jene nach dem Kochen nicht riechen, genauso wie eure Wohnung. Leise und starke Abzüge kosten meistens gutes Geld...
Guter Punnkt! Wir planen das Kochfeld von Siemens iQ700 80 cm EX877LX67E zu verwenden.
4. Kochinselseite zur Küche würde ich nochmal das Schubladengewirr überdenken, man erfreut sich oft mehr an klaren Linien mehr als an theoretischer Benutzerfreundlichkeit.
Der Gedanke war hier, dass der praktische Nutzen vorrang hat und hinten sieht es eh niemand wirklich.
 

auroraborealis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich rate dringend, den Wasseranschluss ein Stück zu verlegen. Ist keine große Sache, hat aber einen enormen Vorteil: Der Kühlschrank kann nach links rücken. Er steht momentan maximal ungünstig, so dass der Koch immer gestört wird, wenn sich jemand mal schnell was holen möchte.
Leider geht das Verlegen nicht, da es ein Mehrfamilienhaus ist, wenn dann nur Auf-Putz. Stimmt, dass der Kuehlschrank rechts praktischer waere.
 

Grünkohl81

Mitglied

Beiträge
22
Zitat von oben:

2. Wie breit ist die Insel? 60+40? Die 40er tiefen Schränke reichen meist Richtung Wohnzimmer
Die Insel ist 120cm breit, also 60-60. Wir wollten gerne mehr Abstellflaeche haben.

Verstanden, ich wollte auch nicht empfehlen die Insel schmaler zu machen sondern mit eurem Küchenbauer zu sprechen, die Schränke Richtung Wohnzimmer gegen geringere Tiefe (zB 45cm) und die zur Küche hin gegen über Tiefe (zB 75cm) zu tauschen - sehr praktisch!!!

LG
 

Grünkohl81

Mitglied

Beiträge
22
Und man liegt bei Kochen auf dem Boden, um die Kochseite der Insel und die wunderschön gezogene Linien zu bewundern? Es ist nicht mal genug Abstand dafür. Die „theoretische“ Benutzerfreundlichkeit wird sofort ganz praktisch, sobald man aufhört, Tüten aufzureißen und anfängt zu Kochen.

Das war aber nicht nett ;-)

Es ist offensichtlich dass Du auf Schubladen und „Praktisch“ setzt beim Blick in Deine Küche, aber ich finde es akzeptabel zu sagen, dass etwas Ästhetik und Praktisch sich nicht immer kategorisch ausschließen.

Drum prüfe wer sich (ewig) bindet ;-) (auch bei Küchen)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben