Wandbord mit Beleuchtung gesucht

Tempo

Mitglied
Beiträge
251
Hallo zusammen,

ich bin noch auf der Suche nach einem Wandbord (für Gewürze etc.) mit Beleuchtung nach unten.

Wer alles stellt sowas her?

Naber ist mir bekannt.

Welche Alternativen gibt es so?

Grüße Tempo
:-)
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.264
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wandbord mit Beleuchtung gesucht

Naber ist in diesem Bereich ja auch nur Großhändler.

Lichtborde haben (fast) alle Zubehör-Großhändler, mit die ich kenne, im Programm. Z.B. bei
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
findest Du sowas auch.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Wandbord mit Beleuchtung gesucht

Hallo Tempo, Du meinst sicher sowas wie bei User Atmos!

Bedenke nur, dass das Licht etwas schummrig ist, es ersetzt oft kein richtiges Arbeitslicht, aber als Stimmungslicht toll!
 

Anhänge

Tempo

Mitglied
Beiträge
251
AW: Wandbord mit Beleuchtung gesucht

Hmm, als Arbeitslicht sollte es eigentlich schon brauchbar sein.
 

Tempo

Mitglied
Beiträge
251
AW: Wandbord mit Beleuchtung gesucht

Meine Meinung: Es gibt bessere Ausleuchtungen zum Arbeiten.

Da das Bord oberhalb der Arbeitsplatte montiert werden soll, dachte ich, eine integrierte Beleuchtung - die hell genug zum Arbeiten ist - wäre optimal.

Was würdest Du vorschlagen?



Ich habe mal ein Bild in's Album gestellt, wie die Küche (fast) wird.

Derzeit hat die Küche nur eine Deckenleuchte.

Nachteil: Der Schatten den man selber beim Arbeiten auf die APL wirft.

tempo-6060-album354-bild3448.jpg
 

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Wandbord mit Beleuchtung gesucht

Es gibt auch normale Regalbretter, unter die Du Spots oder Halogen-Leuchten setzen lassen kannst.....
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.968
AW: Wandbord mit Beleuchtung gesucht

Die Arbeitsplatte ist ja auch übertief .. oder? Da wäre eigentlich eine Deckenleuchte über dem Bereich der APL auch noch eine Möglichkeit, so dass du halt keine Schatten wirfst.
 
Beiträge
8.707
Wohnort
3....
AW: Wandbord mit Beleuchtung gesucht

Bei normalen Regalbrettern hast Du das Problem:

Wohin mit den Trafo`s.

Leuchten in ( unter ) die Decke intergiert würde ich hier bevorzugen.
 

Tempo

Mitglied
Beiträge
251
AW: Wandbord mit Beleuchtung gesucht

... Da wäre eigentlich eine Deckenleuchte über dem Bereich der APL auch noch eine Möglichkeit, ...

War auch schon eine Idee von mir.

Die "seventy seven" (z.B.), von "Serien Lightning", wäre schon nach meinem Geschmack.


proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.nostraforma.com%2Fde%2Ffeeds%2F250-1-h-1400-w-1400.jpg&hash=14298786974eca93e67a242e720f7000


Ist sogar dimmbar.
Allerdings durch Zug an Kabeln, was IMHO in der Küche evtl. nicht so ideal ist (dreckige Hände)

Sollte die Deckenleuchte dann evtl. sogar entfallen?

Allerdings habe ich das Problem, daß auf Höhe/Mitte der APL das Abluftrohr in Richtung Fenster verläuft (bzw. verlaufen soll), also genau dort, wo die Leuchte auch optimalerweise hängen würde.


Grüße
:-)
 
Beiträge
8.707
Wohnort
3....
AW: Wandbord mit Beleuchtung gesucht

In guten Lampengeschäften kriegst Du Spots, die Leuchten deine APL quadratzentimetergenau aus.

Habe in Italien mal in solch einem Restaurant gesessen.

Genial, hier waren es nur Tische. *kiss*

Wäre ich nicht KFB geworden, wäre Lichtdesigner meine zweite Leidenschaft. ( echt :cool: )
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.264
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wandbord mit Beleuchtung gesucht

Ich denke auch, mit einem Lichtboden kannst Du Deinen Beleuchtungsproblem nicht wirklich lösen. Zusätzliche Spots im Deckenbereich wären sicherlich die bessere Lösung (obwohl ich Dir gerne einen Leuchtboden verkauft hätte ;-)).
 

Jelly

Mitglied
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Wandbord mit Beleuchtung gesucht

(obwohl ich Dir gerne einen Leuchtboden verkauft hätte ;-)).

na du "drehst" ja auch JEDEM hier deine produkte auf ;-) (ich bin schon auf meine leuchten gespannt ;-))


und das PDF mit den beleuchtungen? da sind ja auch einige tolle sachen dabei, ich glaube ich habe meine deckenleuchten auf katalog s. 191 gefunden

mal schaun was mein elektriker sagt...
 

mozart

Spezialist
Beiträge
2.451
Wohnort
Wiesbaden
AW: Wandbord mit Beleuchtung gesucht

Hallo Tempo,
mach doch eines selbst: Geschliffenes Edelstahlblech zu einem Rahmen kanten lassen, einen passenden Glasstreifen vom Glaser (oder etwas trickreicher, von Ikea -Badablagen Serie Grundtal), einige Kleinteile und T5-Leuchtstoff-Lampen.
Dann bekommst Du die richtige Abmessung, genug Licht und deutlich mehr Belastbarkeit.
So könnte das aussehen, nur eben in Stahl:

https://www.kuechen-forum.de/forum/mitglieder/mozart-1722-album203-bild1474.jpg

Grüße,
Jens
 

Tempo

Mitglied
Beiträge
251
AW: Wandbord mit Beleuchtung gesucht

Werde wohl eine schlichte Leuchtstoffröhre oberhalb von APL/Spüle an der Wand montieren.

Momentan ist die SLIM von BELUX mein Favorit.

proxy.php?image=http%3A%2F%2Fimage.architonic.com%2FimgProSat%2Fbeluxsat%2Fslim_1_02_h.jpg&hash=91b4fceff34dd888cedfac7a9a66d325




Grüße
Tempo
:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tempo

Mitglied
Beiträge
251
AW: Wandbord mit Beleuchtung gesucht

Die musst Du aber deutlich oberhalb Augenhöhe montieren, sonst blenden sie.

Ja, dachte so an etwa 1,9 - 2m.

Darunter soll auch noch ein Bord, für Gewürze, etc..


Diese Lampe gibt es laut Hersteller auch mit verschiedenen Abdeckungen und farbigen Folien, so daß man durchaus "das Licht" lenken kann.

(und 'ne dimmbare Version ist auch erhätlich)

Grüße
Tempo
 

Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben