Wand raus - Flurküche rein

Fernando

Mitglied

Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich hirne jetzt schon einige Zeit an unserer Küchenplanung . Ich bitte euch um Anregungen und Tipps zu den Vorschlägen, gerne aber auch komplett neue Ideen...

Die Küche ist sehr klein, deshalb überlegen wir die Wand (rot straffiert) zu entfernen.

Die Abmaße (vor Umbau)
- Küche 2,22 x 2,83m
- Windfang 1,75 x 1,23m
- Flur (vor Toilette) 2,84 x 1,98m
- Restlicher Flur 1,36 x 2,38m

Es kommen neue tiefere Fenster hinein. Elektrik und Wasser kommt ebenfalls neu hinein, deshalb gibt es kaum Restriktionen, es gibt halt nur wenig Platz. Das WC sollte nur so bleiben wie es ist und die Garage wird benutzt.

Wg. der Eingangstüre haben wir überlegt Fußbodenheizung zu verlegen. Eine neue Eingangstüre isoliert gut.

Eine gute Umlufthaube (wg. Kamin) lässt den Geruch wenig in das Treppenhaus. sollte es das wiedererwarten nicht, lässt sich auch nachträglich eine Glastüre zur Kapselung des Treppenhauses einbauen.

Ich habe versucht alle relevanten Infos, Maße und Varianten in den Anhang zu packen.

Eine kleine Sitzecke wäre toll, aber es gibt wenig Platz...

Vorräte, Getränke und Tiefkühle können wir im Keller oder der Garage lagern. Zur Garage ist eine Türe in den Flur angedacht, neben dem Eingang zum Wohnzimmer.

Gläßer und gutes Geschirr sind im Wohnzimmer untergebracht.

Ich hoffe es ist so verständlich. Ich hoffe ihr könnt mir wertvolle Tipps und Anregungen geben.

Ich freue mich schon auf Ideen und Verbesserungsvorschläge. Dafür schon einmal vielen Dank!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 1,80
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): variabel, Fenster bis auf Arbeitsfläche möglich
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 2,42
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
zum Kaffetrinken am morgen, zur schnellen Brotzeit, zum kurzen zusammensitzen.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wok, Auflauf,
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: häufig gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wenig Platz, es passen nicht mehr als 3 Personen in die Küche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 522
  • Masse.jpg
    Masse.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 320
  • V1.JPG
    V1.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 337
  • V2.JPG
    V2.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Fernando und herzlich willkommen im Forum.

Zwei Dinge
  • richte alle Pläne in dieselbe Richtung aus
  • hänge deine Pläne noch als pdf Datei, man kann nicht alle Zahlen lesen
 

Fernando

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Evelin,

Danke für die Hinweise. Ich habe den Plan als pdf angehängt und die Maße nochmal fett gekennzeichnet.

Zusätzlich habe ich die Anordnung der Geräte bei den zwei Varianten skizziert und angehängt.

Sollte noch etwas fehlen, gerne melden.

Ich freue mich auf eure Anmerkungen.

Welche Variante würdet ihr bevorzugen?
Oder sind beide schlecht :-)

Danke und Gruß,

Fernando
 

Anhänge

  • Masse Küche.pdf
    727,6 KB · Aufrufe: 177
  • Geräte Variante 1.jpg
    Geräte Variante 1.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 187
  • Geräte Variante 2.jpg
    Geräte Variante 2.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 173

Fernando

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Macht es aus eurer Sicht Sinn einen festen Tresen einzubauen?

Habt ihr Erfahrung mit einem (höhenverstellbaren Bartisch) 60x60?

Ich Habe das Forum bereits durchsucht aber keine ähnliche Küche gefunden. Habt ihr evtl. ähnliche Diskussionen mit der Eingangstuere im Forum gehabt?


Danke und Gruss!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
bitte gedulde dich. Es ist jedes Jahr dasselbe, alle haben die Idee einer neuer Küche um diese Jahreszeit, wir schauen uns min 30 thread pro Tag an. Ausserdem ist es auch so, dass dein Grundriss sehr viel Arbeit macht im ALNO Planer umzusetzen, viele Ecken, viele Masse, das hat man nicht 15 min getan nur mal die Mauern nachzubauen.

Es fehlt das Gesamtmass auf der planrechten Seite mit dem kleinen Fenster. Sind das 105cm bis zur 178cm langen Wand? Am besten wäre die Angabe der gesamten Länge von planoben bis Ende Flurwand.

Denn ich würde die Wand nicht entfernen, das Problem ist die Toilette. Wenn du den Toilettenraum drehst, wird das eine schöne, sehr praktische Küche ohne Sitzplätze, denn das wäre dann der Küchenkiller.

Ich habe mal was geplant und angenommen, dass die planrechte Wand ingesamt min 282cm lang ist.

Die planrechte Zeile.
Normalerweise würde ich den GSP planoben vor dem kleinen Fenster stellen, damit er aus dem Weg ist. Aber, in eurem Fall ist der Esstisch weit, ihr seid 4 Personen und der Zeilenabstand beträgt 102cm.

Von planoben beginnend
Blende
90er US 1-1-2-2
40er US 3-3 mit MUPL oben, hohe Flaschen unten
60er US 3-3 mit Spüle
GSP
30er US mit Tür für Backbleche, grosse Schneidbretter ...
Blende

AUf der planlinken Seite oben beginnend
Blende
100er US 1-1-2-2 mit Kochfeld linksbündig ingebaut
90er US 1-1-2-2
60er HS mit Kühlschrank
60er HS mit BO + Mikro (im Bild zu hoch eingebaut)
60er HS für Vorräte
Blende

Wieviele Schubladen ihr am Ende braucht, müsst ihr an Hand einer Stauraumplanung ermitteln.* Stauraumplanung *

Die AP Höhen habe ich im Plan nicht angepasst. Du hattest eine Wunsch AP Höhe von 92cm angeben, dass ist zu niedrig für eine 180cm grosse Person (beide?).

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Die beiden OS sind 100cm breit, ich würde die OS nicht direkt am Wandende anfangen lassen, dass wirkt weniger schön, wenn man reinkommt.

Die Küche bietet sehr viel Stauraum und Arbeitsfläche, sie ist sehr funktionell, alles ist griffbereit.

Bild MUPL, als Eimer passen die von NINKA rein
Bin.jpg Ninka124.jpg

Fernando21.JPG Fernando22.JPG Fernando23.JPG
 

Anhänge

  • Fernando_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 129
  • Fernando_Evelin_PLAN2.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:

Fernando

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Evelin,

danke für die große Mühe die du dir gemacht hast!!!!!!!!

Ich habe das fehlende Maß in der angehängten Skizze ergänzt. Hast du dieses Maß gemeint?
Das große Fenster hat ebenfalls einen Sims von 20 cm, somit könnte mit einer Küchenplatte von weiteren 20cm eine Arbeitsfläche (auch für Kaffeemaschine oder Brotschneidemaschine) von 40cm erzeugt werden ohne viel Platz zu verschwenden.

Das MUPL System finde ich schon mal genial, so kann Müll und Schnittreste von der Arbeitsplatte direkt in den Mülleimer schieben. Danke für den Tipp!

Für die Arbeitshöhe werden wir heute Abend Messen.

Der Schrank für Bleche usw. ist auch eine sehr gute Idee und wurde noch nicht bedacht. Gibt es da schon fertige Systeme so wie das MUPL System?

Die Stauraumplanung habe ich mir angeschaut, ich glaube wir brauchen gar nicht so viel, da wir einen großen Vorratskeller (Gefriertruhe) haben und der Weg in die Garage (Getränke, gelber Sack, ...) über die neue Türe im Flur auch nicht weit ist. Gläßer bewahren wir einige direkt im Wohnzimmer auf. Deshalb könnte ein großer Turm (unten links in deinem Vorschlag) wegfallen.

Ebenfalls glaube ich dass wir auch in Variante 2 genügend Stauraum hätten. Ohne die Verlegung des WCs haben wir so auch noch zusätzlich Platz für eine Garderobe und der Flur wirkt vmtl. luftiger.

Was haltet Ihr von so höhenverstellbaren Tischen: ich hoffe der Link funktioniert:
http://www.promondo.de/Höhenverstel...09&art=19721&gclid=CLex1LvCmsoCFQQHwwodjUsHNA
Hat jemand eine Küche mit einem derartigen Tisch, evtl. Empfehlungen für stabile? Was sind eure Erfahrungen.

Auf die Gefahr hin dass ich mich blamiere :-) , was bedeutet "1-1-2-2" ?

Vielen Dank für eure Tipps!!!!

Danke und Gruß!
 

Anhänge

  • Küche_Grundriss.pdf
    500,2 KB · Aufrufe: 183

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Hallo Evelin,

danke für die große Mühe die du dir gemacht hast!!!!!!!!

Ich habe das fehlende Maß in der angehängten Skizze ergänzt. Hast du dieses Maß gemeint?
Das große Fenster hat ebenfalls einen Sims von 20 cm, somit könnte mit einer Küchenplatte von weiteren 20cm eine Arbeitsfläche (auch für Kaffeemaschine oder Brotschneidemaschine) von 40cm erzeugt werden ohne viel Platz zu verschwenden.

Das MUPL System finde ich schon mal genial, so kann Müll und Schnittreste von der Arbeitsplatte direkt in den Mülleimer schieben. Danke für den Tipp!

Für die Arbeitshöhe werden wir heute Abend Messen.

Der Schrank für Bleche usw. ist auch eine sehr gute Idee und wurde noch nicht bedacht. Gibt es da schon fertige Systeme so wie das MUPL System?

Die Stauraumplanung habe ich mir angeschaut, ich glaube wir brauchen gar nicht so viel, da wir einen großen Vorratskeller (Gefriertruhe) haben und der Weg in die Garage (Getränke, gelber Sack, ...) über die neue Türe im Flur auch nicht weit ist. Gläßer bewahren wir einige direkt im Wohnzimmer auf. Deshalb könnte ein großer Turm (unten links in deinem Vorschlag) wegfallen.

Ebenfalls glaube ich dass wir auch in Variante 2 genügend Stauraum hätten. Ohne die Verlegung des WCs haben wir so auch noch zusätzlich Platz für eine Garderobe und der Flur wirkt vmtl. luftiger.

Was haltet Ihr von so höhenverstellbaren Tischen: ich hoffe der Link funktioniert:
http://www.promondo.de/Höhenverstellbarer-Tisch-Loft-eckig-45-x45-cm.htm?websale8=promondo&pi=19720G&ref=froogle&subref=19721&referer=PRGO1409&fp3=PRGO1409&otp3=PRGO1409&art=19721&gclid=CLex1LvCmsoCFQQHwwodjUsHNA
Hat jemand eine Küche mit einem derartigen Tisch, evtl. Empfehlungen für stabile? Was sind eure Erfahrungen.

Auf die Gefahr hin dass ich mich blamiere :-) , was bedeutet "1-1-2-2" ?

Vielen Dank für eure Tipps!!!!

Danke und Gruß!
 

Fernando

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Lisa.

Danke für den tipp! Der Tisch sieht wesentlich stabiler aus. Das gefällt mir.

Gibt es auch Tische auf Rollen?

Danke und Gruss!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
1-1-2-2 ist die Aufteilung des Unterschranks in 2 Schubladen (1 und 1) und zwei Auszüge, jeweils doppelt so hoch wie eine Schublade (2 und 2). Damit es verständlicher wird:
Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
 

Fernando

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Lisa.

Danke für den tipp! Der Tisch sieht wesentlich stabiler aus. Das gefällt mir.

Gibt es auch Tische auf Rollen?

Danke und Gruss!

Ich habe servierwagen gefunden die in eine ähnliche richtung gehen wie ich mir das vorstelle. Sind nur nicht höhenverstellbar.

http://www.moemax.de/buero-vorzimme...ing/servierwagen-olympus.produkt-007092003601

So ähnlich nur massiver und in optik der küche. Also mit arbeitsplatte . Kann man diese anfertigen lassen? Hat jemand erfahrungen?

Danke und gruss!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
MUPL, ein Forumsbegriff, habe ich oben bebildert. ZB ein 40er US mit 2 Auszügen im 3er Raster. In den oberen Auszug stellst du deine Mülleimer rein. Dh, dass ist kein spezieller Schrank.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Die Stauraumplanung habe ich mir angeschaut, ich glaube wir brauchen gar nicht so viel, da wir einen großen Vorratskeller (Gefriertruhe) haben und der Weg in die Garage (Getränke, gelber Sack, ...) über die neue Türe im Flur auch nicht weit ist. Gläßer bewahren wir einige direkt im Wohnzimmer auf. Deshalb könnte ein großer Turm (unten links in deinem Vorschlag) wegfallen.
das ist ein Paradebeispiel von "haben wir immer so gemacht". Warum willst du dir das Leben so schwer machen, und wegen allem und jedem im ganzen Haus rumlaufen, wenn du es praktisch in einem Raum haben kannst.

Ich baue deine Variante mal nach. Dass man mit so wenig Stauraum und Arbeitsfläche eine nagelneue Küche planen will, nur um da auch noch zu essen und praktisch im Hauseingang sitzte, verstehe ich nicht. Dazu kommt, ihr müsst mit dieser Küchenplanung sehr lange leben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
deine V1 sieht dann etwas so aus.

Planoben links

Blende
90er US und 80er OS darüber (etwas schmaler, damit man die DAH aussen reinigen kann.)
60er US mit BO+Kochfeld
GSP mit 50er OS darüber
60er HS mit Kühlschrank
Blende

planrechts von oben
Blende
80er US mit Spüle rechtsbündig eingebaut
40er US mit MUPL oben
30er Diagonalschrank, reduziert auf 40cm Tiefe
Wange
Theke 85cm lang und 75cm breit

Der Diagonalschranl bietet nur minimalen Stauraum.

Alles was du hast ist
1 x 90er US mit 1-1-2-2 Auszügen
1 x 40 mit 3-3 Ausz""ugen
1 x 80er OS, 78cm hoch
1 x 40er OS, 78cm hoch

Du musst 2 x Wasser und Abwasser verlegen und für diese Miniküche noch eine Wand rausreissen.

Die Ap vor dem Fenster, die du 40cm tief haben willst, ist auch nur 122cm lang. Da kannst du einen Toaster stellen.

Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher

wohin?

Wenn die GSP Tür (grün) offen steht, kommt niemand mehr rein oder raus.

Fernando31.JPG Fernando32.JPG Fernando33.JPG
 

Anhänge

  • Fernando_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131
  • Fernando_Evelin_PLAN3.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 142

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
deine V2

Planlinks anstelle des GSP ein 60er US mit 1-1-2-2 Auszügen.

Planrechts von oben
Blende
80er US 3-3 mit Spüle und Müll unter der Spüle
GSP
30er Diagonalschrank, damit die AP noch auf irgendetwas aufliegt.
Theke jetzt nur 75x65cm, sonst kommt man nicht mehr in die Küche, wobei 80cm schon winzig sind.

V1 + V2 sind sehr klein für einen 4 Personen Haushalt. V2 ist besser als V1.

Fernando41.JPG Fernando42.JPG Fernando43.JPG
 

Anhänge

  • Fernando_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 129
  • Fernando_Evelin_PLAN4.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 149

Fernando

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die tollen Rückmeldungen. Genial!!!

Ich habe einige kleinere Änderungen durchgeführt und habe dafür den Plan von Evelin (V2) etwas angepasst.
- GSP verschoben (mehr lichte weite zur ggüberliegenden Zeile, jetzt ungefähr 1,35m, hochsetzen des GSPs möglich)
- links neben GSP kleiner Schrank mit normaler Türe, 0,26 x 0,50 Grundfläche
- großes Spühlbecken (Abtropfbehälter in Niesche zum Fenster 0,2 x 0,58 evtl. Doppelstöckig ausführen
- Müll unter Spühlbecken
- höhenverstellbarer Tisch flexiebel hierfür das Gestell von Naber verwenden mit gleicher Arbeitsplatte wie restliche Küche. Maße Tisch ~0,6x max. 1,0; So kann ich den Tisch evtl auch mal drehen oder auch in den Flur schieben (Danke Lisa) http://www.naber.de/ergo-agent-twin-s11037/

Die Linke seite habe ich gleich gelassen, bis auf die Position wo der GSP war, hier sind jetzt 3 Schubladen 1-2-2 :-) Ebenfalls gefällt mir eine normale Abzugshaube unterhalb der Oberschränke besser.

Gibt es hier Erfahrungen zu umschaltbaren Systemen (Abluft / Umluft). Wg Kamin möchte ich im Winter auf Umluft fahren, im Sommer Abluft.

Zusätzlich habe ich mir Gedanken über die Garderobe gemacht. Macht es Sinn in diesem Fall das gleiche Holz zu nehmen wie die Küche? Hat jemand Erfahrungen?
Kommode ~1,00 x 60 Grundfläche mit 3 Schubladen und aufgesetzt Garderobe. Ich bin parallel noch am anpassen der Planung wo ich welche Geräte hintue. Evtl. Kann ich hier auch noch eine Schublade verwenden.

Und / oder an der Wand zur Garage eine zusätzliche Aufhängemöglichkeit.

Was haltet Ihr davon? Ist halt keine "normale" Küche...

Der MUPL ist rausgeflogen, wo könnte ich diesen noch einbauen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 

Anhänge

  • Folie27.JPG
    Folie27.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 201
  • Folie28.JPG
    Folie28.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 194
  • Folie29.JPG
    Folie29.JPG
    55 KB · Aufrufe: 187
  • Folie30.JPG
    Folie30.JPG
    52 KB · Aufrufe: 178

Fernando

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ein Punkt habe ich noch vergessen. Auf der Seite mit dem Herd möchte ich durchgehend ein Relingsystem verbaut haben. Sieht vllt. dann etwas unaufgeräumt aus, ist aber sicherlich praktisch.

Welches System findet Ihr gut? Worauf muss man achten. Habt Ihr einen guten Thread wo das bereit diskutiert wurde?

Ich habe mir folgendes etwas genauer angeschaut: http://www.kesseboehmer.com/unternehmensbereiche/kuechen-ausstattungen/nischen/linero/

Danke und Gruß!!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
es tut mir leid, mit deinen Bildern und Beschreibung der Küche komme ich nicht klar.

Kannst du bitte wie wir auch planunten links anfangen und einfach im Uhrzeigersinn weiterschreiben

Zb von planunten links

Blende
60er HS mit KS
60er US 1-1-2-2
usw
 

Fernando

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Evelin,

anbei die neue Beschreibung:

planoben links:

- 15 cm Apothekerauszug (für Bleche und Brettchen) darüber OS
- 85 cm Schubladenschrank 3 Auszüge 2 - 2 -2
- 60 cm Backofen und Herd
- 60 cm Schubladenschrank 3 Auszüge 1 - 2 - 3
- 60 cm Schrank für Kühlschrank drüber und drunter Stauraum

planoben rechts:

- 60 cm Spühle, darunter Müll
- 50 cm Schrank mit Klapptüre (tiefe 26cm)
- GSP hoch und darunter Schublade mit Stauraum
- max. 100cm: höhenverstellbarer Tisch flexibel hierfür das Gestell von Naber verwenden mit gleicher Arbeitsplatte wie restliche Küche. Maße Tisch tief 60cm x max. 100cm

planunten links (neben Toilette)
- Kommode 100cm x 60cm 100cm hoch mit 3 Schubladen
- darauf Garderobe (dreigeteilt)

Ich hoffee das ist verständlich.

Danke und Gruß Ferdinand
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
85 cm Schubladenschrank 3 Auszüge 2 - 2 -2
nur als Sondermass erhältlich. Bei Bauformat würde dieser Schrank ca. 300,-€ mehr kosten. Wenn es eine abgerundete lackierte Front werden soll noch mehr. Lieber auf einen 100er Auszug gehen. Diesen dann in 1-1-2-2 . Dann kann man eine 1er Schublade für Backbleche und Brettchen nutzen. Und du sparst dir den 15er Auszug , der im Vergleich Geld- und Stauraumverbrennung ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben