Wand Fliesen oder Glas

quietschente

Mitglied

Beiträge
215
Wir haben eine Hochglanzküche in Farbe Camee (creme) mit Arbeitsplatte in marron, Boden ist Shivakashi, Geräte in Edelstahl bzw. schwarzes Glas. Nun überlegen wir welche Farbe bzw. Material wir für die Wand verwenden. Pflegeleichter ist sicher eine Galsrückwand. Meinen Mann würde Glas in Farbe Edelstahl unter Dunstabzugshaube gefallen und den Rest in einem grünlich / blauen Glas.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wand Fliesen oder Glas

Hallo Quitschente,

ich würde bei einer Farbe bei der Nischenverkleidung bleiben. Je mehr Farben, desto unruhiger, was mir nicht so gefallen würde. Aber ist natürlich eine persönliche Vorliebe.

Stelle doch mal ein Foto der Planung hier nochmal ein.

  • ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wand Fliesen oder Glas

Fliesen würd ich als Nischenrückwand niemals wieder wählen. Immer diese Fugen putzen..........neeee, nie wieder....

ich würde auch eine einfach zu pflegende Nischenrückwand wählen und auch bei einer Farbe bleiben.
sicherlich ist das eine persönliche Meinung aber in die Küche kommen wie von selber so viele Farben, durch die Dinge die dann dort rumstehen.....wir haben halt keine Katalogküchen.....
naja, vielleicht noch 4 Wochen nach Fertigsstellung, aber dann tritt der Alltag ein....
 

savijo

Mitglied

Beiträge
21
AW: Wand Fliesen oder Glas

Guten Morgen,
ich stehe ja gerade vor dem gleichen "Problem". In meinen Küchenvertrag hatte ich mir hinter dem Kochfeld eine Glasrückwand ("einfach" weiss ohne Dekor) einrechnen lassen (mit dem Zusatz, sie rausfallen lassen zu können). Letzte Woche haben wir die Fliesen für die Bäder ausgesucht. Und was soll ich sagen: es gibt mittlerweile traumhafte Glasfliesen in Formaten bis zu 30X120 sowohl in glänzend als auch in satiniert (die Farbauswahl ist fast unbegrenzt). In unser Gäste-WC wird ein deckenhoher Streifen hinter dem Waschbecken in einem satten Apfelgrün kommen. Nun bin ich am Überlegen, diese auch in der Küche anzubringen (weiße Fronten hochglanz, Arbeitsplatte in Zeus anthrazit - ist eher mittelgrau "retro"). Und Fugen sind heute wohl nur noch millimetergroß.

Für mich eine echte Alternative.

Grüße
Saskia
 

Andreas86

Spezialist
Beiträge
55
Wohnort
86...
AW: Wand Fliesen oder Glas

Hallo Saskia,

die Glasrückwände bekommst du auch in diversen Farben. Zwar nicht immer direkt vom Hersteller/Händler aber vom Glaser zumindest in den RAL farben und je nachdem welcher Glaser evtl. noch mit mehr Auswahl.

Und auch millimeterkleine Fugen verschmutzen mit der Zeit, weshalb ich eine geschlossene Fläche immer bevorzugen würde.

Grüße
Andreas
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Wand Fliesen oder Glas

Ich oute mich mal und gebe zu das ich ein Fan von Fliesen als Nischenrückwand bin;D:kiss:

Die Fugen machen bei Großformatigen Fliesen kaum Putz-Probleme und sehen dazu richtig schick aus.

Ich würde mich für die Glasfliesen entscheiden....
 

savijo

Mitglied

Beiträge
21
AW: Wand Fliesen oder Glas

Ich weiss, dass es die kompletten Wände auch in unterschiedlichen Farben und Dekoren gibt. Bis Freitag kam für mich auch nichts anderes infrage. Bis ich halt diese Fliesen gesehen habe. Es gibt halt immer mal wieder Dinge, von denen man aus der Vergangenheit gruselige Vorstellungen (für mich: Fliesenspiegel) hat und erstaunt ist, wie auch hier Entwicklungen stattgefunden haben. Und ich glaube, dass ich der Fliese eine Chance geben möchte.
Ich werde aber - wahrscheinlich so Ende Juni/Juli - mal ein Bild von unserer Küche einstellen (zumal sie ja eine vom "Küchenforum" geplante ist). Vielleicht ist es dann doch noch was ganz anderes geworden.

Viele Grüße
Saskia
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Wand Fliesen oder Glas

Hallo Saskia, hallo quietschentchen,

laßt bei der Entscheidung den Bauch bzw. das Herz entscheiden :-)! Wenn ihr was richtig schönes für die Rückwand gefunden habt, was euch anspricht und ncht mehr losläßt, dann ist es das richtige, egal ob Glas oder Fliese.

In meiner Küche war es doch nicht anders, ich dachte Fliesenspiegel :w00t:, nie wieder!
P1000153.jpg

Dann habe ich meine Fliesen, zuerst in einem Prospekt, dann beim :kfb: in Natura, gesehen, und ich habe hyperventiliert, weil ich wußte das sind sie. Offentlich kann ich die beim KFB kaufen. Ich konnte :dance:.
P1000360.jpgP1000357.jpg


Und ich bin megaglücklich damit. Die Fugel werde ich schon hinbekommen, fragt mich mal in zwei Jahren :tounge:.

LG Bine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben