1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Wand entfernen ABER: Fliesenfugen stimmen nicht [Problem]

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von coolio, 22. Nov. 2010.

  1. coolio

    coolio Mitglied

    Seit:
    22. Apr. 2010
    Beiträge:
    9

    Hallo zusammen,
    ich stehe vor einem Problem bei dem ich auf kreative Hilfe angewiesen bin. Eine Wand zur Küche soll entfernt werden. Im gesamten Wohn-/Essbereich und in der Küche liegen dieselben Fliesen. Nur leider stimmen die Fugen des Wohn-/Essbereich nicht mit dem in der Küche überein (siehe Bild). Da nun aber die Wand zur Küche weichen muss, ergibt sich ein nicht sehr schönes Bild.

    Was habt Ihr für Ideen wie man dieses Problem lösen könnte. Die Fliesen im Wohn-/Essbereich sollen erhalten bleiben. Die in der Küche, wenn möglich auch. Fliesen hab ich noch für ca. 3qm im Keller liegen.

    Über eure Hilfe, Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
     

    Anhänge:

  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Wand entfernen ABER: Fliesenfugen stimmen nicht [Problem]

    .. entweder Du baust darauf, dass sich die Augen dran gewöhnen und Du es irgendwann nicht mehr siehst ;D

    oder Du baust einen Trennstreifen mit anderen Fliesen ein

    oder Du überklebst eines schönen Tages mit neuen Fliesen.
     
  3. emilie

    emilie Premium

    Seit:
    14. Dez. 2008
    Beiträge:
    648
    Ort:
    Wetteraukreis
    AW: Wand entfernen ABER: Fliesenfugen stimmen nicht [Problem]

    Da wir auf fast der gesamten Etage die gleichen Fliesen gelegt haben, aber die Fliesen nicht überall in der gleichen Richtung gelegt sind, haben wir als optische Abgrenzung Mosaikstreifen zwischen den einzelnen Räumen liegen. Unser Fliesengeschäft hat die aus den von uns ausgesuchten Fliesen angefertigt. Sie sind auf einer Textilunterlage aufgeklebt und lassen sich so sehr gut verlegen. Vielleicht findest du ja ein Fliesengeschäft, das solche Mosaikmatten aus euren noch vorhandenen Fliesen anfertigen kann.
     

    Anhänge:

  4. coolio

    coolio Mitglied

    Seit:
    22. Apr. 2010
    Beiträge:
    9
    AW: Wand entfernen ABER: Fliesenfugen stimmen nicht [Problem]

    Das nenn ich mal ne geniale Antwort!! Aufjedenfall eine sehr gute Möglichkeit das Problem zu lösen. DANKESCHÖN...

    *2daumenhoch* *2daumenhoch* *2daumenhoch*
     
  5. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Wand entfernen ABER: Fliesenfugen stimmen nicht [Problem]

    Hallo Emilie, kannst Du sagen, wie teuer es war, aus den vorhandenen Fliesen Mosaikfliesen anfertigen zu lassen? Ich bin mit dem Thema Fliesen aktuell aufgrund eines möglichen Bad-Umbaus beschäftigt.
     
  6. emilie

    emilie Premium

    Seit:
    14. Dez. 2008
    Beiträge:
    648
    Ort:
    Wetteraukreis
    AW: Wand entfernen ABER: Fliesenfugen stimmen nicht [Problem]

    Hallo Ulla,

    ich weiß es leider nicht mehr, es ist schon zwei Jahre her, dass wir die Fliesen ausgesucht hatten. Es war nicht ganz billig auf den qm umgerechnet, da man aber im Verhältnis nicht viele qm braucht, hat es im Verhältnis zu den Gesamtkosten der Fliesen der Bäder nicht so extrem viel ausgemacht.
    Für die begehbare Gästedusche haben wir Mosaike mit kleinen quadratischen Fliesen aus den Bodenfliesen machen lassen und auch die Oberseiten der Vorwandinstallationen wurden mit den quadratischen Mosaiken aus den Bodenfliesen verfliest (diese etwas größer als die in der Dusche), da die Bodenfliesen kratzunempfindlicher als Wandfliesen sind.
    Auch unsere an einer Ecke abgerundete Badewanne hat Mosaike bekommen, allerdings aus den Wandfliesen, da die Gefahr von Kratzern um die Badewanne herum ja doch relativ gering ist...

    Tut mir leid, dass ich dir da nicht genauer helfen kann.

    LG
    emilie
     
  7. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Wand entfernen ABER: Fliesenfugen stimmen nicht [Problem]

    Eigentlich müsste ein Fliesenleger doch aus den normalen Fliesen erst Streifen und die dann in unterschiedliche Längen schneiden können. Randstreifen und Eckstücke usw können die doch auch.

    Bei Feinsteinzeug wird's etwas mühsamer, weil man schwereres Gerät mit Wasserkühlung braucht, aber normale Fliesen werden doch nur geritzt und gebrochen.
     
  8. emilie

    emilie Premium

    Seit:
    14. Dez. 2008
    Beiträge:
    648
    Ort:
    Wetteraukreis
    AW: Wand entfernen ABER: Fliesenfugen stimmen nicht [Problem]

    @menorca: Es ist halt umständlicher, kleine Fliesenstücke zu schneiden und zu verlegen, als ein fertiges Mosaik auf Textilunterlage zu bekommen, das man weitgehend mit der Schere auseinanderschneiden kann und sich schnell verlegen lässt. Wenn man den Zeitaufwand des Fliesenlegers fürs Schneiden und Verlegen der Kleinteile berechnet, sind die wenigen qm fertiges Fliesenmosaik wahrscheinlich nicht unbedingt teurer.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Alno-Planer Alnoplaner - Wand entfernen Planungshilfen 20. Okt. 2012
Küchenwand entfernen oder nicht Küchenplanung im Planungs-Board 20. Aug. 2012
Farbgestaltung des Trockenbaus & der Wände Küchen-Ambiente Dienstag um 12:17 Uhr
Küchenrückwand, Tapete mit Folie? Küchen-Ambiente 15. Nov. 2016
Miele DA 3466 (Abluft) Dunstabzugshaube: passender Wandschrank Einbaugeräte 7. Nov. 2016
moderne Küche mit Insel und Multifunktionswand Küchenplanung im Planungs-Board 28. Okt. 2016
Fliesenspiegel versus Rückwand aus Holz Do it yourself 26. Okt. 2016
Status offen Halb-offene L-Küche mit Trennwand zum Essbereich Küchenplanung im Planungs-Board 23. Okt. 2016

Diese Seite empfehlen