Wand-Dunstabzugshaube in Oberschrank einbauen?

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von suppenkaspar, 1. Jan. 2011.

1. suppenkaspar

suppenkaspar Mitglied

Seit:
    17. Dez. 2010

Hallo,

Wand-Dunstabzugshauben in Edelstahl wirken immer sehr dominant in der Oberschrank-Reihe, was uns nicht recht gefällt. Flachschirmhauben zum Einschieben sind optisch unauffällig, scheinen aber grundsätzlich eine geringere Luftleistung zu haben (Größenordnung 400 statt 750 m2/h).

Nun gibt es aber Wandhauben mit großer Leistung und einer sehr "rechteckigen" Form aus zwei Quadern, unten ca 90 breit, 40 tief und 10 hoch, und dann hinten der Abluftkanal.

Was spricht (technisch) dagegen, diese Haube in/unter einen normalen Oberschrank mit Drehtüren einzubauen? Man würde im Oberschrank alle Böden und den Deckel entsprechend dem Abluftkanal einschneiden, und hätte sogar *mehr* Platz innen als in den Spezial-Flachschirmhauben-Oberschränken.

Eine symbolische Darstellung: Thema: Wand-Dunstabzugshaube in Oberschrank einbauen? - 112897 -  von suppenkaspar - wandhaube.png

2. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    AW: Wand-Dunstabzugshaube in Oberschrank einbauen?

Verlinke doch mal zu so einer DAH, wie du sie meinst.

3. suppenkaspar

suppenkaspar Mitglied

Seit:
    17. Dez. 2010

Als Beispiel mag die |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| dienen.

4. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998

Die ist aber nicht 40cm tief sondern 50,5cm. ;-)
    Leistungsstarker Flachlüfter:
    Neff - DA 96 B D4692X0 Flachschirmhaube

Gibt es auch in 90cm breiter Ausführung.

Zuletzt bearbeitet: 28. Aug. 2012
  5. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Du meinst also eine ganz normale Wandhaube.

Halte ich für hmmmm ... du würdest den Hängeschrank quasi als Verkleidung nehmen.

Wie wäre es denn dann lieber mit der 90 cm breiten Flachschirmhaube Novy Moveline H .. in den Ausführungen 662DE, 663DE, 692DE, 693DE mit freiblasend 700 m³/h.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Aug. 2012
  6. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998

Hrrrmmmpffff.... ;D

7. suppenkaspar

suppenkaspar Mitglied

Seit:
    17. Dez. 2010

Ja, solange sie sich designmäßig auf einen simplen Quader beschränkt.

Interessanter Vorschlag. Muss ich mal die Preise mit ähnlichen Modellen vergleichen.

Unser eigentliches Problem: wir möchten eine Arbeitsplattentiefe von 70 oder besser 75cm. Man sagte uns, dass dann entweder das Kochfeld weiter hinten eingebaut werden muss oder die Flachschirmhaube die vorderen Platten nicht mehr zieht. Kann meine Wandhauben-Verkleidungs-Idee daran etwas verbessern?

Danke!

8. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998

Eine Wandhaube mit 50cm Tiefe kann daran durchaus etwas verbessern.
    Noch besser wäre eine ausziehbare Wandesse wie diese hier:
    Neff - DSA 9958 N D99A58N0 Wandesse mit Auszug

Die Essen sind eigentlich zu schön um sie hinter irgendwelchen Türen zu verstecken.

Zuletzt bearbeitet: 28. Aug. 2012
  9. suppenkaspar

suppenkaspar Mitglied

Seit:
    17. Dez. 2010

Wie ist das eigentlich mit den exakten Maßen? Bei unserem Vorhaben darf die Esse ja nicht einen Millimeter breiter sein als der Oberschrank – müssen wir uns beim Oberschrank vorsichtshalber auf einer Seite auf eine 3mm-Blenden-Bastellösung vorbereiten?

Und kann man die gesamte Wartung (Fettfilter, Kohlefilter und Lampen) komplett von unten vornehmen?

Das ist uns auch schon aufgefallen. Wir sind da für Produkt-Vorschläge offen. Hier der Versuch einer Prioritätenliste:

1. Optik. Die Oberschrankreihe darf keine Lücke haben. Was hasse ich diese optischen Schneisen, welche die Hauben in die Oberschrankreihe schlagen! Damit das teuere Designerstück dann auch wirken kann, empfiehlt der *kfb* auch noch rechts und links je 50cm Luft ... *crazy*
    2. Funktionalität Durchzug. Wenn wir schon eine Haube einbauen, dann muss sie auch ziehen. Eine Designer-Beleuchtung mit 250m2/h Kühlung brauchen wir nicht.
    3. Funktionalität Abmessung Tiefe. Unsere Arbeitsplatte ist 75cm tief. Das Kochfeld wird wohl nicht 4cm vom vorderen Rand eingebaut werden, aber auch nicht 19cm.
    4. Funktionalität Abmessung Breite. Da der Schrank 90 breit ist, behalten wir mit einer 90 breiten Haube alle Optionen für die Abmessungen des Kochfeldes.
    5. Funktionalität Stauraum und Reinigung. Eine in/unter einen Schrank integrierte Haube bringt ein bisschen Stauraum, und die Schranktür ist schneller abgewischt als der Designer-Rillen-Glas-Firlefanz einer teueren Haube.

Fazit: Ich würde auch gerne eine hässliche und billigere nehmen, solange die technische Leistung stimmt. Habe aber leider noch keine gefunden.

Gibt es zur Frage der Tiefe noch weitere Erfahrungswerte? Der *kfb* in einem Studio hat uns eindringlich dargelegt, dass normale Hauben und 75cm Arbeitsplatte absolut gar nicht gehen. Zufälligerweise hatte er auch eine (nicht ganz billige) Lösung in Form von einem vorgezogenen Oberschrank mit komplizierten benachbarten 45-Grad-Schränkchen etc. parat ...

10. suppenkaspar

suppenkaspar Mitglied

Seit:
    17. Dez. 2010

-v bitte

Ist die Idee nur lustig oder technisch komplett abwegig oder wie?

11. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Nee, das hmmmppf bezog sich auf die von Michael und mir quasi gleichzeitigen Empfehlungen für Flachschirmhauben, wobei meine Empfehlung halt etwas leistungsstäcker war :cool::cool:

EDIT:
    Vielleicht stellst du mal eine Planungsansicht deines Gesamtvorhabens ein, evtl. sogar als Planungsthread. Vielleicht hat hier ja jemand noch ein paar Vorschläge, wie man das gestalten könnte.
    Soll denn das Kochfeld auch 90 cm breit werden? Ich denke nämlich, dass dann eine Bastellösung mit einer eigentlichen Wandhaube und Schrankverkleidung nicht optimal wird, da ja Dämpfe auch leicht rechts und links hochsteigen und diese dann nach innen in die Verkleidung ziehen können.

12. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009

Hirnrissig... würde mein Opa sagen.
    Teure Hauben-und Rohrverkleidung kaufen, um sie dann teilweise (wie siehts über den Hängeschränken aus) zu verkleiden.
    Dazu einen teuren 2-türigen Hänger in Einzelteile zerlegen (die Siemens Lufthaken funktionieren auch nach 40 Jahren noch nicht).

Es gibt jede Menge leitsungsfähiger Flachschirmhauben oder sonstiger
    einbaufähiger Lüfterbausteine und Unterbauhauben.
    Da hats auch noch gute Info zu Absaugung im Allgemeinen. (bspw. sind 7m2 Küche und 700 kubik irgendwie nicht so wirklich kompatibel)

*winke* und a guads Nei´s noch allen

Samy
    Thema: Wand-Dunstabzugshaube in Oberschrank einbauen? - 112931 -  von Schreinersam - 3037.jpg

13. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998

Wenn der Oberschrank, wie in deiner Skizze dargestellt, erst oberhalb des Haubenkörpers beginnt, passt 90er Haube mit 90er Schrank.

50mm Luft werden empfohlen. Nicht wegen der Optik sondern wegen der leichteren Reinigung.

Sowas wird hier auch niemand empfehlen. ;-)

Für die 75cm tiefe APL habe ich mit dem Link oben (Neff Esse ausziehbar) eigentlich die optimale Lösung aufgezeigt. Da kannst du deinen Schrank drübersetzen und der Wunsch wäre erfüllt.

14. voyager

voyager Mitglied

Seit:
    7. Dez. 2009

Sorry, wenn ich mir hier in diesen Thread mal einfach "einhänge". Aber ähnliche Problematik stellt sich mir auch gerade.

Ich würde gerne z.b. diesen Flächensaugsatz DA 2170 von Miele in einen Hängeschrank einbauen.

Racer kennt da wohl eine Musterumsetzung, und will mir ein Bild zukommen lassen.

15. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Da wird ein Umbau aber auf jeden Fall tiefer als ein Standard-Hängeschrank.

16. voyager

voyager Mitglied

Seit:
    7. Dez. 2009

Ja, Kerstin, das ist richtig, die Beispiellösung die er kennt, basiert wohl auf einem 45 tiefem Hängeschrank.

17. Flyboy

Flyboy Spezialist

Seit:
    17. Feb. 2008

Hallo, schau Dir mal den Bora Lüfter an.

18. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Ui, Flyboy :cool::cool: ... der kostet aber Unterschrankplatz ;-)

19. Holz Homer

Holz Homer Mitglied

Seit:
    29. Apr. 2010

Hallo,

um die 15cm Differenz auszugleichen hab ich auch schonmal eine Aufkofferung hinters Kochfeld gebaut.
    Je nach belieben lassen sich zb. Schütten,Schiebetüren,Türen oder auch offene Fächer darin realisieren.

Eine Wandhaube mit nem Hängeschrank zu umbauen/einbauen ist doch nicht so schlecht, aber was macht es in der nutzbaren Tiefe aus in Bezug auf die 75cm Arbeitsplatte.
    Ich denke der Dampf geht vorbei.:-X
    Vom technischen her sicher kein zu großer Aufwand die zwei Böden auszusägen.:saegen:

MfG Homer

20. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009

ausgesägte V20 Spanplatte direkt überm Kochfeld
    :rolleyes:

*winke*
    Samy

Die Seite wird geladen...