Wahl des Trockners: Silentic KT 110 Z oder Bosch WTL 5200

Tasnal

Mitglied

Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit, einen der beiden folgenden Kondenstrockner für jeweils 50€ zu kaufen:

(Privileg) Silentic KT 110 Z
Bosch WTL 5200

Alles scheinbar alte Gurken, die jedoch einwandfrei laufen.
Wenn ich richtig recherchiert habe, ist die Technik der Kondenstrockner so ´wenig flexibel´, dass es verbrauchs- und leistungstechnisch wenig Unterschied macht, ob man sich so einen alten Trockner zulegt oder einen neuen Kondenstrockner der 250-500€ Klasse (seltsamerweise scheint es sogar so zu sein, dass der Stromverbrauch der alten Geräte unter dem der neueren liegt). Oder sehe ich das falsch ?

Dadurch, dass der Trockner möglichst selten zum Einsatz kommen soll, würde sich vermutlich auch der Aufpreis für einen Wärmepumpentrockner (den ich für 200€ bekommen könnte: Siemens IQ700 - 46W26107) nicht wirklich rechnen.

Könnte mir jemand gezielt Entscheidungshilfe geben, für welches der beiden genannten Geräte ich mich entscheiden soll ? Oder hat jemand noch irgendeinen Hinweis, ob ich irgendwas bei meinen Überlegungen übersehen habe ?

Dank und Grüße,

Tasnal
 
Zuletzt bearbeitet:

Tasnal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Falls es jemanden interessiert: es ist letztendlich der Privileg Silentic KT 110 Z geworden.

Gleich der erste Trocknungsdurchgang erfolgte mit der Maximalmenge von 5kg an schweren Handtüchern. Ergebnis: nach 90 Minuten und verbrauchten 2,35 kWh fast komplett trocken.

Was ich ebenfalls super finde: Das Ding hat keinerlei Schnickschnack. Über ein einziges Rad kann die Laufzeit ( kurz auffrischen und 20-150 Minuten ) und die Heiztemperatur (normal/schonend) eingestellt werden. Das war´s. Und mehr brauche ich auch nicht.

Sollte ich das Ding zwei Mal die Woche einsetzen (was vermutlich sowieso utopisch ist, da die Wäsche in den warmen Monaten auf den Dachboden kommt), bin ich bei ca. 70€ Strom pro Jahr.

Beim Preis von 50€ für den Trockner habe ich so das Gefühl, dass es richtig war, nicht in einen neuen 250€ Kondenstrockner der Marke 0815 oder einen gebrauchten 250€ Wärmepumpentrockner investiert zu haben.

Grüße,

Tasnal
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben