Wärmeverteilung große Spulen vs kleine (Flächeninduktion)

aktivpassiv

Mitglied

Beiträge
18
Stehe gerade vor der Entscheidung ob Bora Pure oder Pure X. Aus Platz (Baubreite Pure X bedingt bei uns 100er Unterschrank ) und Kostengründen favorisiere ich das Pure.

Um den Effekt der Wärmeverteilung bei Induktion besser zu verstehen habe ich bei meinem Siemens Bestands Induktionsfeld mal einen Test mit einer dünnen Stahlpfanne gemacht um die Wärmeeverteilung zu verstehen. Dabei kommt ein überraschendes Ergebnis heraus: die Wärmeeinleitung ist nicht Rund sondern C-Förmig. Siehe Fotos (bitte Schokohasen ignorieren). Die Pfanne war mittig auf dem Feld platziert. Mit einem Topf mit dickem Boden habe ich das gleiche Ergebnis bekommen, nur war der Hitzeunterschied weniger groß.

Vor vielen Jahren hatte ich mal ein Siemens Flächen Induktionsfeld, dort war Wärmeverteilung grotenschlecht (wenn auch nicht mit Kamera verifiziert).

Was lässt sich daraus ableiten zu dem Unterschied Pure und Pure X in Sachen Wärmeverteilung? Was sind theoretischen und praktischen Erfahrungen von euch?

Danke!
 

Anhänge

  • RB00215X.JPG
    RB00215X.JPG
    23 KB · Aufrufe: 101
  • RB00216Y.JPG
    RB00216Y.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 99
  • RB00270X.JPG
    RB00270X.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 103
  • RB00270Y.JPG
    RB00270Y.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 96

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Waren die Pfannen mit was gefüllt? Wasser, Fett? Ist dabei was verdampft? Wie lange waren die Pfannen der Kochfeldwirkung ausgesetzt? Was sollte man für Bora aus eine Messung bei einem Siemens -Kochfeld schließen?
 

aktivpassiv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Waren die Pfannen mit was gefüllt? Wasser, Fett? Ist dabei was verdampft? Wie lange waren die Pfannen der Kochfeldwirkung ausgesetzt? Was sollte man für Bora aus eine Messung bei einem Siemens -Kochfeld schließen?
Die Pfanne war komplett leer, ca 2min angeschaletet sodass Temperatur eingependelt war

Topf: Dieser hat spiegelnde Oberfläche, erlaubt keine Wärmebild aufnahmen. Daher mit Wasser+Schokoladen Pulver befüllt. Messung dann zuverlässig. Ebenfalls mit eingependelter Temperatur auf ca Stufe 6 von 9 (Wasser am Rand kochend, nur ca 2mm Film).

In beiden Fällen ist es also eine bestmögliche Darstellung der Situation.

Siemens -> Bora: Erste Frage wäre ob Bora auch soeine C-Förmig Wärmeverteilung aufweist. Ist die Wärmeverteilung besser bei Flächeninduktion oder großen Spulen?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ein richtiger Bora Händler hat die Geräte angeschlossen,da kann man dies auspropieren.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Pfanne muss doch nicht fotogen sein,sondern soll gleichmäßig heiss werden.DAs kann man doch mit 2cm Wasser ausprobieren.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Irgendwo muss die Verkabelung doch zum Feld hinführen. Dort ist natürlich eine „Wärmelücke“. Mit Kochgeschirr, dass gut leitet, sollte der Effekt im Lauf des Kochvorgangs größtenteils ausgeglichen werden.

Alternativ rührt man, dreht die Steakpfanne mal etwas, …

Manchmal frage ich mich, wie unsere Großeltern auf holzbefeuerten Herden so leckere Sachen auf den Tisch gebracht haben. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben