Unbeendet Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

Warum Inselspüle und nicht Inselkochen:
  • man verbringt mehr Zeit rund um die Spüle
  • die DAH kann an der Wand besser arbeiten (Quarströmungen)
  • es hängt keine DAH mitten im Raum
  • die DAH ist billiger
  • die Sitzplätze werden nicht Fettverspritzt

Spüle & Herd sitzen besser leicht versetzt zueinander - dreh Dich mal mit einem Topf in der Hand - Du landest leicht neben Deinem neuen Standort und nicht genau gegenüber. Auch ist dann das gemeinsame Arbeiten in der Küche angenehmer.

Das Handy-Foto der Küche kannst Du ruhig einstellen ;-)
 

hazdy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

Hallo,
zum Möbelschubsen komm ich heute nichtmehr (Elternabend war doch länger:rolleyes:), aber das Handyfoto stelle ich schnell noch ein und leg mich dann mit meinen Küchenkatalogen ins Bettchen...

Gute N8, Hazdy :sleep:
 

Anhänge

  • IMG_20120916_171245.jpg
    IMG_20120916_171245.jpg
    42 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20120916_171254.jpg
    IMG_20120916_171254.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 137

hazdy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

nochwas vergessen: Die DAH montieren die erst die nächsten Tage, soll eine Kopffrei-DAH werden.

Die Nischenrückwand ist aus Glas in der Frontfarbe (imho Glas auf einem Holz aufgebracht, sieht aus, wie die Glasfronten bei Küchen mit ebensolchen, dreiteilig, jeweils so breit wie der Unterschrank darunter). Wie macht man denn, wenn man sich sowas als Rückwand einbildet, die Steckdosen? Bestellt man dann die Ausschnitte gleich mit? Kann man die (z.B. bei einer Musterküche ) noch nachträglich bohren/schneiden? Nee, oder? Oder braucht man bei sowas dann teure (??) in der APL versenkbare Modelle.

Ein angenehmer Effekt der "hochgesetzten" Spüle ist auch, dass die Spüle kaum Platz im Spülenunterschrank wegnimmt (sitzt ja so hoch). Achja, Abfallmäßig ist da auch nichts drin. Dafür überall Wangen in Frontfarbe lackiert (nur an den Hängeschränken fehlen die noch).

Was mir noch aufgefallen ist: Die Schubladenschränke haben so einen Einzug, der die Schublade auf den letzten Zentimetern sanft einzieht. die normalen Schränke (Vorratsschrank, zwei auf der Inselinnenseite, 4 schmale auf der Außenseite) haben nichts dergleichen, nur angklebte Gumminupsies (wie bei Ikea halt..) normal?

Und einen verspiegelten Sockel hat die Ausstellungsküche. Sieht dadurch irgendwie "schwebend" aus. Taugt sowas was oder ist das eh nach kürzester Zeit hin oder optisch nicht mehr schön?

Man hat uns auch darauf hingewiesen, dass es möglich ist, unsere Küche frei zu planen und dann für eine Messe zur verfügung zu stellen. Was ist denn von solchen Angeboten zu halten? Wie hoch ist denn bei sowas dann der Nachlass i.d.R? Und wenn die einen Preis nennen, was eine Küche normalerweise kostet, dann ist der genannte ja warscheinlich auch ein "Mondpreis", oder?


Liebe Grüße, hazdy
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

Die Softschließung an allen Schränken bekommst du auch bei Ikea , daher ja die Werbung, wo das Teenie-Mädel vergeblich versucht, mit den Türen zu schlagen:

IKEA Werbung: TV Spot

Sowas lässt sich also vermutlich bei den meisten Schränken nachrüsten.

Das Messe-Angebot kommt mir spanisch vor. Die müssten dann ja ihre Messegestaltung nach eurer Küche ausrichten. Dazu die Küche dort hinfahren, aufbauen, wieder abbauen, eventuelle Schäden richten, zu euch fahren ... Wo soll da der Vorteil für das Studio liegen, denn Sie an euch weiterreichen können?

Wenn die Alternative sein könnte, die Messeküchen genauso zu planen, dass sie auf ihrer Standfläche alle gewünschten Exponate ideal präsentieren können (ohne auf eure Wünsche Rücksicht nehmen zu müssen) und versuchen können, die Ausstellungsstücke auf der Messe lozuschlagen?
 

hazdy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

Hallo,
das hatte ich mir auch überlegt, wie das gehen soll. der einzige Vorteil ist, das sie die Küche nach der Messe _sicher_ sofort los haben und nicht ggf. drauf sitzenbleiben, oder?
Wir waren ja eigentlich nur zum gucken da und hatten dann wegen genau _dieser_ Küche als Musterküche gefragt. Ich denke, für den geschulten Verkäufer war warscheinlich zu merken: die kaufen eh nicht bei uns außer Musterküche :rolleyes:. Obwohl *flüster*, die Meterpreismöglichkeit wurde auch noch erwähnt, auch dass dieses, wenn man die Küche so plant wie auf dem Bild, rechnerisch gar nicht so schlecht wäre, weil z.B. die wenig tiefen Inselschränke eigentlich Oberschränke sind und somit in den laufenden Metern als solche mitgerechnet werden....blabla etc. pp. Aber dank dem Forum hab ich da schon nicht mehr hingehört :cool:

Wir hatten uns ja nur für die Musterküche interessiert und die erste Ansage war ja, als Musterküche mit Geräten für unter 10000E zu haben m. Lackfront, Glasrückwand, doche einiges an (Innen-)auszügen, tolle Insel, Led-Belauchtung in die Unterschränke eingefräst, m. Geräten, Spüle& Armatur klingt erstmal schon gut. Nun habe ich aber schon ein wenig gegoogelt: die Fronten sind bei Nobilia zwar PG 9, aber generell scheint Nobilia ja nicht sooo dolle zu sein und ich wollte ja schon eine Küche, die länger als 10 jahre hält.

Aber klar, das Ding hat schon jede Menge Wangen lackiert, die wir vielleicht gar nicht brauchen (der :kfb:meinte, eine große Wange kostet so 350 euro, kann das echt sein?)

Und ich hatte mir ja die Geräte rausgeschrieben, die in der Ausstellung stehen und grad mal gegoogelt: War ein Siemens-HB30GB550 , im Internet für 469€, ein , die Siemens Geschirrspülmachine Typ sd6P1S finde ich schonmal nicht, nur gebraucht - scheint also ein älterse Modell zu sein ;D, den Kühli Siemens Kühlen und Gefrieren - Einbaugerät KI38SA65 gibts für 1350 € , iwo sogar 1049 €(und hat schlechte Bewertungen für die Türmechanik) und dann noch das 60er siemens Ceran-Kochfeld. Das war wohl das da Siemens Kochstellen ET675MN11D , gibt es für 420 €. Also 4000 Euro wären die Geräte wert - so der :kfb:- kommt dann schonmal auch nicht hin...Oder sind die in den Küchenstudios wirklich so viel teurer?

Vielleicht ja doch Ikea und dann wenigstens die Geräte selbst aussuchen...Je mehr ich im Forum lese, desto weniger möchte ich beim :kfb: kaufen. Ich will transparente Preise, entweder Musterküche und dann gekauft wie besehen zum Preis xyz oder eben Ikea mit Schrank xy kostet Preis z oder so...*aufstampf*

LG hazdy
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

Die von dir genannten Preise ergeben in der Summe 2239€, dazu noch die Geschirrspülmaschine, sagen wir großzügig 600€, macht 2839€. Und dein freundlicher :kfb: sagte Dir, die würden 4.000€ kosten?

Dann hat er sich hier entweder eine nette Marge eingeräumt, oder er kauft zu sehr schlechten Konditionen ein ;-)

Insgesamt scheint er mit seinen Messemodellen, Meterpreisen etc. ein Musterbeispiel für die :kfb: zu sein, die leider den ganzen anständigen :kfb: den Ruf gleich mitversauen.

Ich würde euch als allererstes empfehlen, ein anderes Küchenstudio aufzusuchen. Auch das gesehene Modell bekommt man mit etwas Recherche sicher in einem vernünftigen, am besten inhabergeführten Studio.

Mit deiner Forderung nach Transparenz und Ikea schneidest du ein großes Thema an, wie ich auch schon. Schau mal hier:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...dium-der-planung-ikea-vs-andere-anbieter.html

Vorteil bei Ikea ist natürlich u.a., dass du an E-Geräten nehmen kannst, was du willst. Aber es gibt auch Nachteile, mehr dazu im verlinkten Thema. Hier an der Stelle nur diesbzgl. mal gefragt: Könntet ihr den Auf- bzw. Einbau der Küche selbst machen? Wenn man da auf Ikea zurückgreift, wird es nämlich relativ teuer.

Nicht so ganz verstehen kann ich die Idee "Musterküche ". Die Experten hier können dazu sicher mehr sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man da sooo viel sparen kann, dass es sich in eurem Fall lohnt, deswegen Kompromisse bei der Planung zu machen.

Ich mein, ihr baut das ganze Haus um, da würde ich wegen ein paar gesparter Euro nicht darauf verzichten wollen, dann auch die Küche zu bekommen, die 100% perfekt nach euren Vorstellungen für ihren Platz geplant ist. Dann lieber eine günstigere Front oder Ikea.
 

hazdy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

Hallo,
ja, dass sich diese Küche auch freigeplant bezahlbar kriegen lässt, denke ich auch fast. Allerdings müsste ich nun endlich mal wissen, wie ich die Küche gerne hätte, um Angebote einzuholen. Dass da was sinnvolles bei rum kommt, wenn ich beim :kfb:sitze, denke ich eh kaum... und wenn die Küche in ner Ausstellung mir besser gefällt als das, was ich so geplant bekomme, wär´s ja dann kein Kompromiss. (Anschlüsse, Elektro wird ja eh erst gelegt). Hier wären es halt z.B das schmele NICHT-Induktions-Kochfeld und der fehlende Dampfgarer, freiwillig würde ich mir auch keine Kühlkombi mit Sollbruchstelle in den Scharnieren reinstellen. Aber das sind vergleichsweise Peanuts, die - soweit bin ich inzwischen schon - sowieso dem Budget geschuldet werden müssen und wohl auch in einer freigeplanten Kücche rausfallen werden....

Und dein Ikea vs andere thread hatte ich auch schon gelesen. und genau die Tatsache, dass Faktum aus dem Programm soll, vergällt mir nun auch den Mut zur Ikea-Küchen-Planung.

Ich war bisher halt der Meinung: was solls, wenn die Folienfront nicht sooo toll sein sollte, wenn die nach mehreren Jahren unansehnlich ist, gibt´s halt ne neue Front. Ist dann auch nicht mehr drin.

Und klar, kommts mir dennoch auf das Geld an, gerade weil noch so viel anderes ansteht. und auch bei den Umbaumaßnahmen wird nur das gemacht, was in bezahlbar mit Eigenlleistungsanteil geht. Wenn ich da nicht auch jeden 500 €-Schein umdrehen würde, würds nämlich garnicht gehen.

Es ist übrigens auch nichtmal das halbe Haus das wir umbauen :nageln:

Hmm, vielleicht zäume ich ja auch das Pferd von hinten auf, aber zum :kfb:zu gehen und zu sagen: planen sie mal, ich weiß aber nicht, wo die Küche dann tatsächlich hinkommt, weil ich nicht weiß, ob mir das gefällt, liegt mir auch nicht.

Pari, wie hast du dich denn jetzt entschieden - Ikea oder nicht?

LG hazdy
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

Noch ist ja gar nicht sicher, dass Faktum tatsächlich rausfliegt und fairerweise, Fronten nachkaufen kannst du anderswo auch nicht so ohne weiteres. Es war aber natürlich schon ein dickes Ikea-Pro, dass das bislang ging.

Allerdings ist mir inzwischen da auch was eingefallen. Ich würde wenn Appläd nehmen (eine der günstigeren Fronten). Die sind lackiert, sprich: man kann sie zur Not anschleifen und neu lackieren.

Wobei ich die genannte Front in meiner letzten Wohnung bereits hatte, okay nur zwei Jahre lang. Aber die war absolut problemlos, ebenso wie die Auszüge, die ich hatte.

Ich werde es jetzt so machen:
Je nachdem, ab wann es Infos gibt, kann ich entweder im Vorfeld entscheiden, welches System - Faktum oder das neue - ich nehme. Oder zur Not - vor allem, wenn Faktum mit satten Rabatten verabschiedet wird - erstmal kaufen, lagern und den neuen Katalog abwarten. Der Schwede gibt einem kundenfreundliche 3 Monate Rückgaberecht :-)


Finanziell eher knapp kalkuliere ich ja auch, aber auch dann sollte man vorsichtig mit den Kompromissen sein: Was nützt dir z.B. die superedle Hochglanzfront, wenn dafür an Geräten nichts vorhanden ist, was dir ursprünglich wichtig war.

Mein Rat wäre daher genau zu überlegen, was dir wichtig ist und dabei zu gewichten, von "unverzichtbar" bis "wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein".

Als Bsp. in meiner Planung:
Unverzichtbar = genug Freifläche und damit Bewegungsfreiheit
wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein = hoher Geschirrspüler
--> Nach bisheriger Planung musste der dran glauben, weil ich sonst den ganzen Raum zubauen muss.

Hast du alles beisammen, alles schön hier reinschreiben und du bekommst sicher den perfekten Plan für deine Küche. Damit eine kleine Runde durch die Studios und rechnen lassen. Auch Ikea kannst du ja damit mal ausrechnen. Und dich dann entscheiden.
 

hazdy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

@pari79: dass es ausläuft, scheint ja sicher, oder? (nur ob es noch nachkaufbar sein wird oder nicht, ist fraglich. Verstehe ich das so richtig?

Wenn es nun ausläuft, dann wird das doch zum neuen Katalog sein, oder? Und das wär dann nächsten August/September... Verkaufen die die Reste dann ab neuerscheinung des Kataloges raus? Oder vorher?

Ich finde: auch nicht wirklich ne Möglichkeit da bis zu letzt zu warten. Wenn das Zeug reduziert ist, bekommst du dann eh nicht mehr alles von dem, was man will...Meine erfahrung schon bei den "aktuellen"Sachen: wenn du hinfährst, weil du drei Sachen brauchst, gibt es eins davon mindestens grad nicht. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das bei einer Küche ist, wo man hundertunddrölfzig Teile braucht.:w00t:

LG heike
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

Soweit ich weiß, kannst Du bei Küchen alles im Laden komplett bestellen und bekommst es von einem Zentrallager geliefert. Auch im Netz kann man ordern oder sich die Verfügbarkeit von Artikeln in den Warenhäusern anzeigen lassen.

Sicher ist in der ganzen Geschichte noch gar nichts: Gerüchten zufolge kommt 2013 ein neues Küchensystem. Was bei Ikea Ende August (neuer Katalog) heißt. Ob Faktum dann komplett rausfliegt, was dafür kommt ... es gibt bisher keine verlässlichen Infos.

Ich spekuliere jedoch darauf, dass - wenn es überhaupt eine Rabattaktion gibt - die mindestens 3 Monate vor dem neuen Katalog beginnt. Erfahrungsgemäß fliegt bei Ikea immer aus dem Katalog, was vorher reduziert war bzw. im Umkehrschluss, was raus fliegen soll, wird reduziert. Ist ja auch logisch, die brauchen den Platz ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

Es gibt übrigens noch Schreiner. Die können Dir auch einen kompletten Satz Fronten und dazu noch alle möglichen Wangen und Blenden liefern. Verglichen mit Applad ist das teuer, aber bei Abstrakt sieht das schon anders aus. Ich hab neulich beim Stöbern z.B. diese Seite (kuechenfront24.de) gefunden. Das sind zwar offenbar keine Schichtstoff - sondern Melaminharzfronten (und Lack und Echtholz gibts auch), aber preislich durchaus interessant.
Beispiel: eine Abstrakt weiß (Folie, wenn auch anschienend recht gute!) Schubkastenfront in 60cm Breite kostet bei IKEA 22,- und das gleiche Stück in Melaminharz weiß glänzend mit Kante gleich wie Front knapp 30,- Dafür ist es aber dann eben keine Folie und noch ein bischen robuster.

Ich lass mir beim Schreiner ums Eck auch noch anbieten in Schichtstoff und mit schönerer Kante. Man kann ja z.B. die IKEA Korpusse und Auszüge - vielleicht dann auch reduziert - für die komplette Küche kaufen und die Fronten gleich in qualitativ höherwertig bzw. robuster machen lassen. Das kann man später auch nochmal nachkaufen.
Also wenn's Dir nicht sooo pressiert, dann mach jetzt einfach mal eine gute Planung - ggf. mit IKEA Schrankbreiten - und lass Dich nicht von irgendwelchen Gerüchten hetzen.
 

hazdy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

Hall in die Runde,

danke auch nochmal zu dem Input bzgl Ikeaküchen. Noch ist das auch nciht vom Tisch, aber wie schon gesagt: erstmal brauchen wir eine Planung, di euns gefällt, dann schauen wir, womit wir´s bauen (lassen)...

Ich schau z.Zt. immer noch im Internet und auch in Küchenstudios an, was mir in die Finger kommt- gestern sämtliche Inselküchen, die ich im Inet finden konnte.

Und: langsam aber sicher weiß ich nicht mehr, ob eine Insel wirklich die richtige Lösung für den Raum wäre. Wenn ich eine Spülen- oder Koch-/Arbeitsinsel wie geplant in den Raum stelle und an der Insel stehe und koche (spüle, schnipple,whatever) dann schaue ich auf die gegenüberliegende Wand mit den drei Türen...hmmm. Irgendwie auch nicht so Sinn der Sache, oder?

In allen offenen Küchen, die ich finden kann, ist die Inselaußenseite dem Esstisch/Wohnbereich zugewand. Bei mir ist Wand. Eigentlich könnte ich auch einen Zweizeiler stellen, wenn nicht die Wand so weit weg wäre bzw keine Türen da drin wären :-\

Meine Überlegung: Wäre dann nicht ein Einzeiler besser, ggf. mit Halbinsel? Heute waren wir wieder mal Küchen anschauen, dort bin ich über eine Küche gestolpert, die ich mit auch so hier vorstellen könnte. Ich hab mal versucht, sie im Alno nachzubasteln. Planoben von links nach rechts: Drei Hochschränke mit Kühli, BO/DG und Vorrat/ Kochhalbinsel (darüber ein Hinterlauchtetes regalfach in 180er Breite - hab ich vesucht nachzubasteln, dann im rechten Winkel eine Kochinsel, 4x60er Unterschrank (ein lemans im Eck ;-), dann die Spüle, dann Spülmaschine, dann Auszugschrank). Das ganze hatte über dem Eckunterschrank, dem Spülen und dem Spülmaschinenschrank drei in eine Trockenbauwand eingebaute Hochschränke, die aber nicht mit normalen Schranktüren geschlossen wurden sondern mit Schiebetüren, die bis auf die in diesem Bereich tiefere und in die Nische unter den Hochschränken hineinreichende APL runterging. Dort ist dann Platz für Küchenmaschine, Toaster o.ä., bei zugeschobenen Schränken verschwindet das dann:kiss:

Was meint ihr??? Ich finde, man steht so nicht sofort in der Küche, die ganze Küche (obwohl lang) nicmmt sich im Raum mehr zurück, der Bereich Essen/Küche ist so insgesamt mehr "in einer Ecke" und man fällt nicht so drüber.

Dass das nun eine Kochhalbinsel ist und keine zum Spülen kann man ja ändern. Wege sind halt länger, obwohl Kochen & Spülen ja dennoch gut beieinander liegen. Man muss halt die Vorräte vorher aus dem Schrank/Kühli holen und halt alles auf einmal zum BO/DG.:-)


Ich bitte mal weiter fleissig um Meinungen /Input, insbesondere zum Thema ob ihr wirklich die Insel so längs in den Raum reinstellen würdet, wenn planunten nur Wand/Türen sind. Hat wer sowas und vielleicht Bilder davon?

Liebe Grüße, hazdy

PS. Dass der Esstisch nur noch halb im Zimmer steht, liegt daran, dass der Raum ja noch länger ist als der Alno kann. Unser 220er Esstisch würde noch gut reinpassen. Die.Pos und .kpl Dateien dazu find ich grad nicht, liefere ich morgen früh noch nach...
 

Anhänge

  • hazdy halbinsel.jpg
    hazdy halbinsel.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 122
  • hazdy halbinsel2.jpg
    hazdy halbinsel2.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 115
  • hazdy halbinsel3.jpg
    hazdy halbinsel3.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 125
  • kf_hazdy_halbinsel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 110
  • kf_hazdy_halbinsel.POS
    14,7 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

:grundriss:

Sorry - Deine Lösung ist Murks:
- Herd liegt an ungünstiger, exponierter Stelle
- um an die Seitenschränke zu gelangen musst Du um den Herd rumtanzen
- ist der Blick auf die Eingangstüre so viel besser?

Insel ist für den Raum die einzige sinnvolle Variante - bedingt durch die Raumform/grösse und die Nutzung als 'Durchgangszimmer'

Wohin die Inselrückseite in anderen Planungen weisst, hängt doch immer von der Raumsituation am - bei Dir weisst sie auch Richtung WHZ - da ist halt noch ne Wand ;-)

Dass Du keine Fenster hast zum Rausgucken liegt auch an der Haussituation - das wird m.E aber in der fertigen Küche überhaupt nicht auffallen - da ihr ja den Raum mit Licht sehr attraktiv gestalten könnt.

Wenn Du die Küche so an die Seite quetschst, schaut es wie ein 'Notküche' aus - wenn Du sie aber mutig mitten in den Raum stellst wirkt der ganze Raum aufgewertet und wird phantastisch aussehen.
 

hazdy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

Hallo in die Runde,

danke schonmal für die erste Einschätzung und die klaren Worte:-)

Bzgl. "ist der Blick dann besser?": Nun gut, der Blick nicht (darum gehts ja auch nicht), aber die Küche ist zumindest zum Raum hin offen (ich meine, dann ist da wenigstens noch was vom Raum ;-))


Die Dateien sind jetzt oben eingefügt...
LG hazdy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

Ich finde den Ansatz aus der Musterküche ja gut ... Kochfeld allerdings weiter nach planrechts ;-)

Was ich mich allerdings die ganze Zeit frage ... im Eingangspost steht eine Tischgröße von 300 cm Länge.

Was ist denn genau als Tisch-/Stuhllösung geplant? Jetzt sind es ja nach planrechts gerade mal noch 200 cm.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

Auf die Schnelle und bewusst ohne Grundriss, weil ich nicht wirklich geplant, sondern nur (auf Basis von Hazdys Plan) eine Idee visualisieren wollte:

Du könntest dir überlegen, die Insel zur Eingangstür hin mit höheren Schränken einzufassen. Anbei zwei Bilder mit einer "groben Ansicht".

Auf die Weise könntest du die Küche optisch etwas vom Eingangsbereich und der Gaderobe abtrennen, hättest aber immer noch das Licht von dem Fenster dort.
 

Anhänge

  • hazdy-insel2.jpg
    hazdy-insel2.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 114
  • hazdy-insel1.jpg
    hazdy-insel1.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 116

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

Ich bin ja auch für die Inselküche. Aber das mit den halbhohen Schränken gefällt mir gar nicht.

Stattdessen kann man doch auch eine raumhohe Milchglasscheibe hinstellen, in Breite der Insel. Oder von mir aus eine halbhohe Mauer (bis knapp über Inselhöhe) und dann bis oben verlgast. Macht beim Lichteinfall für den restlichen Raum ja keinen Unterschied.
Auf er zum Eingang gewandten Seite dann von mir aus eine niedrige Bank zum Schuhe anziehen. Dann hat man trotzdem noch Licht vom Eingang her, steht aber beim Reinkommen trotzdem nicht mehr sofort in der Küche.

Eine mehr oder weniger in die Ecke gequetschte Küche finde ich nicht gut, weil dann der Raum so halb leer aussieht. Was will man denn mit so einem Tanzsaal? Glaube kaum, dass das ein Gefühl von "Raum ist offener" gibt. Eher ein Gefühl von "was könnte man da noch hinstellen, damit es wohnlicher aussieht?"
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

ich würde da gar nix abtrennen wollen....
natürlich ist es erst mal auf dem Papier ungewöhnlich, direkt in die Küche zu kommen...

aber bei meinen Großeltern trat, und bei einem Nachbar tritt man auch sofort beim reinkommen in die Küche.
Das ist sowas von normal und selbstverständlich, das stört gar nicht....

Die L Küche ist sowas von normal und wirkt einfach nur hineingequetscht.....
die Ausstellungsküche, wow.....die hat was, und wenn ihr das bei euch realisieren könnt, habt ihr bestimmt ganz viele dieser Wow Effekte ;-)
 

hazdy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

Hallo,
vielen Dank für eure Meinungen und die neuen Ideen!

An eine Abtrennung mit halbhoher Mauer zum Eingang hin hatte ich auch schon gedacht, auch an die Glasbausteine oder ähnliches. Das werden wir sicher auch mit dem Architekten noch durchsprechen. Aber mein Mann will in jedem Fall eine Glastüre zum Vorraum (ggf. mit Verglasung daneben). Da wäre dann eine Bank zum Schuheanziehen vor der Glasbausteinwand auch noch 5 Meter und eine Glastüre vom Eingang weg...

@tara: welche Ausstellungsküche meinst du denn? die, die ich mit den Handybildern schon gezeigt hatte oder meine lediglich im Alno -Planer nachgebastelte im Posting vom 21.9.?

Letztere ist ja mehr ein T und kein L. Ich geb zu: in die hab ich mich wirklich verguckt und wenn ich die hier reinbringen würde, so dass uns das gefällt, würde ich wohl die nehmen: Es ist eine Häcker mit Lackfronten mit ganz schmaler grauer Quarzkomposit-APL :kiss:, die im Bereich der Einbauoberschränke auf 180 cm Breite noch 45 cm tiefer als normal ist. Drin ist ein Unterbau-Spülbecken auch aus Quarz-Komposit. Mit dabei ist das hinterleuchtete Glas in den Hochschränken, die Beleuchtung unter den Einbau-Oberschränken, die Spüle, Hochschränke mit den zwei bis auf die APL herunterreichenden Schiebetüren -ohne Elektrogeräte, der Preis wäre knapp über 3000€. Lieferung und Aufbau wäre gg. aufpreis möglich, lagern bis wir sie brauchen auch kein Problem, Einbau anderweitig besorgter Geräte auch nicht.... Wir fanden auch, dass die Möbel schon "wertiger" wirken als die der Nobilia , die uns auch gefallen hat.


Hach, ich häng euch einfach mal nochmals ein Handybild an, damit ihr seht,was ich meine...:kiss:

Leider ist das Problem der Häcker-Küche, dass sie sich wohl kaum umplanen lässt, ohne die APL (die wohl mit das teuerste ist) zu wegzuwerfen :'( (lassen sich Lemans -Schränke eigentich "umdrehen", von linke Ecke auf Rechte Ecke und umgekehrt?)


Falls also noch wer Ideen hat, sie wir genau die hier passend bekommen, als her damit: Wenn nicht, werde ich dort in jedem Fall mal mit diesen Häcker_Möbeln planen lassen. Aber zumindest eine solche APL würde unser Budget wohl locker sprengen!
Denn immerhin waren dort wirklich ein netter:kfb: (Chef persönlich): kompetente, freundliche, ehrliche und völlig unaufdringliche Beratung. Wenn wir wissen, was wir wollen, werd ich dort sicher nochmal aufschlagen, auch wenn ich da ´ne längere Anfahrt habe. Hier bei uns finde ich nur die Riesen und Ketten, wenn ich in kleine, inhabergeführte Küchenstudios gehe, sind es immer solche, die dann halt nur Exclusives bieten und solche Küchen aus der "Mittelklasse" gar nicht führen...

Mit dem "Tanzsaal" hätte ich denk ich kein Problem. Da käm dann halt noch ein schöner Schrank hin oder so (da vorne stehen immer unsere Taschen und Rucksäcke und die Büchertaschen und Rucksäcke der Kids. Wenn ich da Platz hätte, was zu stellen und alles reinzupacken, wär´s prima. Der Hundekorb vom Riesenhund nimmt dort auch gefühlte 2m² ein.

Mit der Insel in Längsrichtung hab ich halt Panik, dass ich "das Tunnel", was es nach dem Wände-raus werden wird, optisch noch mehr in die Länge ziehe. Der Tisch sollte ja eigentlich auch in Längsrichtung stehen..

@Kerstin B: Da ist für den Esstisch ja "in Echt" mehr Platz als im Alno-Planer. Der Alno lässt ja nur Raumlängen bis 9 Meter zu. Ab planrechter Kaminaussenwand in der jetzigen Küche, dann Esszimmer, sind es nochmal 3 Meter bis zur planrechten Außenwand. Wir möchten in jedem Fall unseren jetzigen Tisch weiterverwenden. Es ist ein schwerer Massivholztisch, 220 cm lang und 95 breit. (sieht eigentlich wirklich fast so aus wie die im Alno-Planer, nur geht unsere Bank nicht ums Eck). Bis jetzt stehen auch an den Stirnseiten Stühle (daher hatte ich 3m veranschlagt), dass muss im Alltag aber nicht so sein. Dazu haben wir eine passende 240cm lange Bank mit Lehne, sie steht immer 60 cm weg vom Tisch (Abstand Rückenlehne bis Tischvorderkante). Jetzt steht sie, weil der offene Kamin im Rücken ist, weg von der Wand, wäre aber an der Wand sicher besser aufgehoben. An der anderen Tischseite haben wir Stühle.

Hab schon überlegt, den Tisch dann quer ins neue Esszimmer zu stellen, wenn man eine Stirnseite an die Wand stellt, wäre das auch gut möglich und würde vielleicht alles nicht so "strecken".


Viele Grüße, hazdy
 

Anhänge

  • 2012-09-20 11.31.05.jpg
    2012-09-20 11.31.05.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 124

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

nö, die aus #42.

Zu der letzten hat Vanessa ja schon was geschrieben;-). da musst du ja immer um die Halbinsel rumlaufen....
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben