Unbeendet Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

hazdy, meine Küche ist durch meinen Landhaustick und den sehr teuren Geräten so teuer geworden, ohne hätte ich viel Geld sparen können...:-[ ;-) :cool: ...und ich hab sie mir wirklich zusammengegeizt. :-X
Wir bauen gerade für unseren Sohn eine Ikeaküche auf, wenn es irgendwie geht, dann sucht euch Küchenstudio mit einem günstigen Hersteller. Bauformat , Brinkmeier (Brion) 6erRaster oder Burger im 5er Raster, zum Beispiel. Der Quallitätsunterschied ist doch enorm, auch wenn einige das nicht hören wollen. ;-)
 

hazdy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

hallo nice-nofret: wow - sogar mit tantchens Verglasung zum Wohnbereich... Gefällt mir schon gut! So magnolienweiß wär schonmal was, bin ich schon gewöhnt und ist zeitlos (weiß ich ja von unserer Oldie-Küche) sind das in der ersten 3D -Ansicht noch Hochschränke über den Hochschränken? (Ich bin ja nur 158 cm groß, da brauch ich dann eine integrierte Leiter)
Mir fehlt wirklich noch die Vorstellung für den Raum ohne Wände - so ist aber schon alles irgendwie recht "tunnelig", oder? wenn man sich dann noch die 3Meter im Eingangsbereich auf der vollen Seite geöffnet vorstellt, die dann da noch zusätzlich dranhängen und der Essbereich auch noch länger ist, oder?

Ich denke, um auch Licht von der Seite "ins Tunnel" zu bringen, müsste ich in jedem Fall mit dem Architekten die Möglichkeit der Belichtung übers Badezimmer besprechen, wenn wir schon nicht an die Außenseite rangehen...
.
Und so breit würden die Glasbausteine zum Wohnbereich auch nicht gehen können - der Kamin steht ja noch da...

Ginge es in deiner Planung da auch noch, evtl. noch einen Dampfgarer unterzubringen? Warscheinlich nur, wenn man die Spüli runtersetzt, oder?

Da, wo du den kleinen Geschirrschrank hingestellt hast, befindet sich derzeit noch ein ellenlanger Heizkörper.

Irgendwie hätte ich auch gerne nur so halbhohe Schränke (140 cm, sieht in den Ausstellungsküchen immer gleich so wohnlich und weniger Küchig aus). Aber dann fehlt mir der Stauraum.

Mein Mann meinte ja, wir sollten die kurze Wand der Kellertreppe ein kurzes Stück verlängern (Trockenbau) und dann an die Wand die Hochschränke (max.3) , damit die Küche nicht auch noch das Tunnel optisch in die Länge zieht. Aber das nimmt ja wieder ein wenig Licht weg.

Ich hatte ja erest gedacht, Herd auf die Insel, aber das ist wohl nicht so optimal wegen dem Abzug (und in unserem langen Tunnel kanns ja schonmal durchziehen;-). und klar - neben dem Spülbecken steht man bei der Vorbereitung länger. Aber bei uns ist da auch immer das größte Chaos. Eigentlich auch sonst..)
Wie managt man das bei so einer freistehenden und von allen Seiten des Hauses einsehbaren Spüle auf der Insel?

Die verlängerte Arbeitsplatte gefällt mir gut. Mann will unbedingt Sitzplatz an der Insel, aber ich finde diese Theken an der langen Inselseite so doof - da kann dann dort wieder keiner Schnippeln. Wenn, dann macht das auch nur auf der planlinken Seite Sinn (weg vom Esstisch, oder?)

ggf. könnte man ja die Zeile auch ins Esszimmer rein auslaufen lassen mit Geschirrschrank oder offenem Regal.

Aber wie schon gesagt: Gefällt mir schon ganz gut, danke für Deine Mühe!!

@Conny: ja, ich hab ja nun schon viel gelesen hier, das ist mir ja auch schon mehrmals untergekommen. Aber gut, dass du mir mal ein paar Marken nennst. Ist wirklich schwer, wenn man sich null auskennt. Klar gefällt mir viel, wenn ich im Küchenstudio bin. Aber ich kann NULL einschätzen, was der Spaß dann kostet (mein Mann noch weniger). Gestern waren wir wo, da stand nur endschickes Zeug in der Ausstellung, das hätten wir uns gleich sparen können... Preis steht ja nun auch immer nicht dran. Hab dann ein Visitenkärtchen mitgenommen, da steht dann gleich die Handynr. des Inhabers für Dubai drauf :cool:
Wie ich rausfinden soll, ob die Planung dann zum Budget passt, ist mir noch nicht ganz klar. Der :kfb:der das dann durchrechnet, nur damit ich schreiend davonrenne, wenn das dann das 5fache vom Budget kostet, täte mir dann schon leid.

Zum 5er oder 6er Raster: Hab ja hier nun auch schon viel gelesen, dass ein 6er Raster die bessere Stauraumausnutzung bietet. Nun bin ich ja klein und auch die, die hier am häufigsten kocht. Soll man auch bei einer Zwergenküche mit niedriger Arbeitshöhe das 6erRaster bevorzugen, oder dann doch nicht? Sind di eAnbieter mit 6er Raster generell teurer/bzw. die mit hochwertigeren Küchen?

LG hazdy
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

Natürlich bietet ein 6er Raster mehr Stauraum, aber wenn man so ein Zwerg ist (bin ich auch ;-)), muss man auf der hohen Arbeitsplatte auch arbeiten können. Das sollte man vorher unbedingt gründlich austesten.
Ich wollte zunächst auch unbedingt ein 6er Raster, habe mir dann ein großes Schneidebrett in entsprechender Höhe auf meiner Arbeitsplatte installiert. Zuerst dachte ich das geht, aber nach einer Zeit habe ich bemerkt, das ich der hohen Platte, unbewusst ausgewichen bin. Ich habe mich dann plötzlich dabei erwischt, das ich an Stellen gearbeitet habe, die ich zuvor niemals dafür genutzt habe. ;D
Ich habe dann ganz bewusst, nur ein 5er Raster gewählt. Die Kochhalbinsel in 86cm Höhe und die Spülenzeile in 88cm.
Zum Spülen ist diese Höhe für mich ideal, zum Arbeiten halte ich mich meist auf der Kochhalbinsel auf.
Man kann die Arbeitshöhe auch auf einem Bügelbrett austesten, da man das aber meist nicht über einen längeren Zeitraum macht, wäre dieser Test für mich in die Hose gegangen...;-)

Wenn du mit dem 6er Raster klar kommst, dann würde ich auch erstmal ein 6er Raster rechnen lassen, abspecken kannst du immer noch! Und wenn du einen günstigen Hersteller rechnen lässt und dich an Schichtstoff oder Malamin hälst, wirst du das Küchenstudio auch sicher nicht schreiend verlassen. ;-) ...es sei denn, wir planen eine Küche für einen Palast! :cool:
 

hazdy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

Hallo,
nun hab ich´s endlich geschafft, nice-nofrets Planung hier an meinem Rechner zu öffnen (es kam immer eine Fehlermeldung und zwei der Schränke zeigt er dann auch nicht an, da stehen dann riesige Fragezeichen in der 3D Ansicht). Je länger ich da draufschau, um so besser gefällt mir die Aufteilung:kiss:.

@Nice-Nofret: Ergibt sich der schmale Hoch-/Vorratsschrank planlinks oben lediglich dadurch, dass du versuchst, die Küchenzeile dort enden zu lassen, wo die Wand zur derzeitigen Küche dann steht?

Was ich auch nicht erkennen kann: Was sind den die holzfarbenen unteren Hälften der Oberschränke über dem Kochfeld? Sind das 4 so halbhohe Oberschränke (die unteren zwei mit braunen Fronten)? Falls ja, täuscht das und sind die unteren Oberschränke weniger tief? Und falls wieder ja: gibt es wohl so wenig tiefe Einbau-Dunstabzugshauben?
(Und wie ist das bei "modernen" Oberschränken, die 1m breit sind? Haben die Stege in der Mitte? Haben meine neuen 1m breiten Schränke nämlich und die sind recht nervig...

Fragen über Fragen... Wie wird denn eigentlich so eine moderne Dunstabzugshaube mit Abluft angeschlossen? Schafft das jede, die Abluft über so einen hohen Kamin rauszupusten? (Hab die Suchfunktion schon bemüht, bin aber nicht fündig geworden..)

Grüße hazdy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

Bei Deiner Grösse wäre wohl tatsächlich 5er-Raster zu bevorzugen. Wichtig ist, dass Du Deine ideale Arbeitshöhe mal austestest - evt. baut man die Insel höher als die Wandzeile - euer Haushalt besteht ja auch aus grösseren Personen, die auch gerne in so einer schönen Küche kochen möchten?

Wie hoch man dann die Küche wirklich baut, ergiebt sich aus eurem Stauraumbedarf und wie es dann optisch sich attraktiv gestalten lässt - das kommt immer auch noch auf die Möglichkeiten vom Küchenhersteller an.

der 45cm Seitenschrank ergibt sich, weil ich den Herdbereich nicht zusehr einschränken wollte - Wenn man das Wandstück zum Essen entfernen kann, kann die Zeile natürlich auch noch 15cm länger werden und man hätte einen normalen 60cm mit Innenauszügen - das schlägt sich mit ca 40% mehr Stauraum (für den Schrank) nieder.

Die Wandzeile besteht aus:
Normaltiefen (60cm tiefen) Seitenschränken - übertiefen (75cm) Unterschränken und darüber: 2x normaltiefe Oberschränke (ca 40cm) mit Unterbauhaube oder O+F-Haube und darüber übertiefe (oder nach vorne gehängte) Oberschränke.

Die richtige DAH kann man für Dich erst finden, wenn man weiss, wie lang der Abluftweg wird und wieviel Krümmungen dazu kommen und dann findet sich für das Küchendesign die passende Lösung.

Gute Hauben gibts bei O+F, Gutmann , Berbel - etwas günstiger auch bei Best und einigen anderen mehr.

Schau mal hier z.B:Home › Marken - Einbauküchen der LEICHT Küchen AG .. da stellen sie Einbaumöglichkeiten von O+F-DAH vor ;-), so wie es für Dich in Frage kommen könnte. Aber wie gesagt, das ist der zweite Schritt, nachdem wir eine äussere Form für Deine Küche gefunden haben und die genau Situation festmachen können.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

Hier das ganze nochmal mit 5er-Raster auf der Kochseite (4x60-Seitenschrank, da ohne Mauerstück zur Küche) und oben auf den Schränken habe ich euch Licht spendiert (LED oder Leuchtstoffröhren)
hazy21.jpg
damit lässt sich der Raum prima indirekt ausleuchten - und es sieht immer recht sonnig aus, ohne dass man eine Lichtquelle bemerkt.
hazy22.jpghazy23.jpg

Wir haben indirektes Licht über unseren Schiebetüren - das mache ich an trüben Tagen an, um einen sonnigen Raum zu simulieren. Sehr angenehm. (In echt wirkt es viel gleichmässiger ausgeleuchtet, wie auf dem Foto)

attachment.php
 

Anhänge

  • kf_hazdy_2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 118
  • kf_hazdy_2.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 124

hazdy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

Hallo!
Nochmal :rose:dankefür deine Mühe!

Die verlinkten DAH-Seiten schu ich mir später mal an.

Wow, man hat 40 x%mehr Stauraum bei einem 60er Schrank? Das lohnt ja dann schon.
Wo könnte ich denn da einen DG hinpacken? In den Spülmaschinenschrank und dann die Spüli runter, oder? Aber dann wäre die warscheinlich auch neben der Spüle in der Insel besser aufgehoben.

Wg der Arbeitshöhe hab ich grad mal nachgemessen: die ist in meiner jetzigen Küche 83,5 cm und passt IMHO genau. (Die Großtante war auch so ein Zwerg, liegt in der Familie...)Oberkante Hüftknochen wär noch 5 cm drüber, Ellenbogenunterkante ca 13 cm.

Ich halt mich mal an Connys Ratschlag und bastel mir da mal mit Schraubzwingen eine erhöhte Fläche an ein Stück und teste mal. Aber eigentlich ist es jetzt schon so, dass ich mich zum Schnipseln oft an den rausschwenkbaren Tisch stelle (bei uns dauerausgeklappt) und der ist nur 76cm. Weiß nicht, ob das an der zentralen Halbinsel-Position von dem Tisch liegt oder an den _noch_niedrigeren Höhe.... Und klar, andere sollten dann auch klarkommen. Wenn der Herd (der sollte ja eher niedriger sein)an der Wand steht, könnte die Insel ja höher. Aber ich will da ja uch schnippseln. Ursprünglich dachte ich ja mal Insel niedrig und beim Anbau zum Sitzen dann die Platte wenig höher setzten. Aber dazu ist nicht unterbaute Platte jetzt zu klein.

Das mit dem indirekten Licht ist eine gute Idee (genau an der Stelle war sowas früher auch, allerdings noch mit wenig tageslichtähnlichen Neonröhren). Sicher kann man das heutzutage auch mit LEDs machen, die dann wenig Strom brauchen, so dass man das länger anlassen kann, oder?

Würde ja gerne auch mal ein wenig rumschubsen in Nice-nofrets Plänen. Weiß jemand, warum mein Planer mir Fragezeichen zeigt statt der Schränke?

Grüße hazdy
 

hazdy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

@an alle Zwerge:
was ist denn eigentlich die niedrigste Arbeitshöhe für eine 6-rasterige Planung? Und wie kommt ihr an die Hochschränke? Steht dann immer ein Schemel rum oder habt ihr dann gleich keine geplant?

Lg hazdy
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

Ich bin ein Konzentrat (1,56m) und arbeite auf 95 cm. Meine Küche davor war nur 86cm und ich muß sagen das mir das höhere besser gefällt.
Ich habe die Arbeitshöhe mit einem Bügelbrett ausprobiert. Nicht nur 5 Minute, sondern das Gemüse für die Mahlzeiten mehrere Tage hintereinander darauf geschnippelt ect. Habe mit der neuen Arbeitshöhe keine Rückenschmerzen wie früher. Also lieber mal länger ausprobieren.

In den Küchenstudios/Möbelhäusern wurde immer gesagt Standart für Leute ihrer Größe ist 86 cm, deswegen war meine neue Küche auch nur so hoch. In dem Studio wo meine jetzige Küche weg ist wurde ich gefragt wie hoch ich sie gerne hätte.

Ich hätte sonst wieder Standart genommen, ich kannte es ja die ganzen Jahre vorher nicht anders.
Probier es also blos vorher aus, denn man kann nicht von dem einen auf den anderen schließen. Eine Bekannte und ich sind fast gleich groß. Ich muß im Auto den Fahrersitz trotzdem noch ein Stück weiter nach vorne machen, ihre Beine sind länger. ;-)


LG
Sabine
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

RWK hat bei einem 6er Raster eine Korpushöhe von 76,2cm, damit ist eine Arbeitshöhe von mindestens 88,2cm möglich. Die habe ich auch eine Zeit lang favorisiert und mich letztendlich dagegen entschieden, weil sie mir nicht landhausig genug war...:-[ :cool: Ansonsten haben die meisten 6er Raster eine Korpushöhe von 78cm, ein paar auch knapp 80cm. Du musst dann 4cm für die Arbeitsplatte hinzurechnen und mindestens 8cm für den Sockel . Leider gehört RWK nicht zu den günstigen Anbietern, sind wohl eher im Mittelfeld anzuordnen.

Ich habe mein Schneidebrett einfach auf die Arbeitsplatte gelegt und eine entsprechende Menge an Frühstücksbrettchen darunter gepackt. Da mein Brett vorne eine Kante hat, ist es mir auch nicht verrutscht. ;-) ;D
 

Anhänge

  • DSCF4860.jpg
    DSCF4860.jpg
    137 KB · Aufrufe: 119

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

Den DGC kannst Du mit in den jetzt 60cm breiten Vorratsschrank packen ;-)

Gute Idee die Arbeitshöhe mal längere Zeit zu testen. Teig kneten und ausrollen finde ich z.B: auf normaler Tischhöhe am komfortabelsten - schnibbeln & dekorieren dagegen deutlich höher.

Sobald mal die diversen benötigten Höhen für die verschiedenen Arbeiten klar sind, helfen wir Dir rauszufinden, welche Fläche jeweils am geeignetsten ist.

Indirekte Beleuchtung: Leuchtstoffröhren sind bereits sehr stromsparend, wenn die LED-Technik dann nochmal ausgereifter ist, rüsten wir evt. um.

Alno -Planer und Fragezeichnen .. Du löscht die Fragezeichen und setzt die Schränke neu bzw. evt. genügt es, wenn Du alle Auswahlen (Fronten, Beiwerk etc.) nochmal neu machst, klappt es auch manchmal.

Diese Alno-Probleme gibt es, weil wir mit unterschiedlichen Versionen des Planers arbeiten - jeder die, welche auf seinem PC problemlos läuft.
 

hazdy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

Hallo,
gut mit der Arbeitsplattenhöhe werde ich die nächsten Tage mal experimentieren. In Küchenstudios merke ich aber schon, dass ich mich an den hohen APL nicht wohlfühle. Kann aber sin, dass das einfach gewohnheit ist. Ich kenn ja fast nur meine Küche ..

@Conny: Was hast du denn eigentlich für eine APL, die ist ja schön:2daumenhoch:. Ist das Naturstein?

Ich komm leider mit dem Alno -Planer überhaupt nicht klar. hab die wirklich ausführliche Anleitung mehrmals gelesen, kann aber nichts von den Maßen her verändern. Wenn ich ein markiertes Teil im Plan z.B. habe, dann ist das grün. (z.B. Trennwand) Drücke ich dann die F4 Taste, kann ich nur meine bildschirmhelligkeit einstellen, aber kein markiertes Objekt in der Größe verändern. Desweiteren sind da so gnadenlos viele Schränke. Welchen brauch ich, um z.B Nofrets Fragezeichen 120er unter der Spüle zu ersetzten? Da steht auch kaum was zu den Schränken - welche Auszüge haben die dann? Öffnen (so wie im Ikeaplaner) kann man sie auch nicht, oder?

Ich würde so gerne noch ein wenig rumprobieren können :-\. Bei der Küchenzeile würde ich gerne mal probieren, wie das aussieht, wenn alle Hochschränke links stehen und rechts die Zeile offen ausläuft (also mit unterschrank , Oberschränke evtl nicht bis zum Zeilenende). Weiß nicht, wie das ist in so einer Nische zu kochen, hat das wer?

Und meint ihr wirklich das kann was werden, auch wenn die Wand zum eingangsbereich noch rauskommt? Ich hab mal versucht unsere Eingangstüre (satiniertes Glas vollflächig mit ebensolchen Glaselement in gleicher größe nebenan und obendrüber quer auch nochmal satiniertes Glas bis Deckenhöhe) im Alno planer mit zwei Fenstern(die ich ja leider nicht größe kriege :stocksauer:) zu simulieren. Stellt euch dazwischen mal noch die Fläche des eingangsbereichs (3 mbreit und lang) vor. Nach der grauchen Wand mit Bild in der Verlängerung rechts also noch Kellertüre und WCTüre mit -Wand, dahinter dann die Außentüre. Geht das echt?

LG hazdy
 

Anhänge

  • kf_hazdy_mit Eingang.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 135
  • Eingangbereich.jpg
    Eingangbereich.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 137

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

Hazdy, ist ja komisch mit der F4 Taste bei dir...:-\ Zu den Fragezeichen, hast du mal versucht auf die 3D Ansicht zu gehen, dann rechts Frontfarbe 1 anklicken und eine andere Front auswählen. Vielleicht werden dann aus den Frangezeichen Schränke.

Ich habe dir die Hochschränke mal provisorisch nach links geschoben, das sieht aber sehr gewöhnungsbedürftig aus...:-X :cool: ...passt auch von den Arbeitsabläufen nicht, da das Spülbecken dann ungünstig zum Kochfeld liegt.

Ich glaube ich würde die Wand zum Eingangsbereich nicht rausreißen. Wenn ich so von unserem Haus ausgehe, ist im Eingangsbereich immer deutlich kühler, als anderswo im Haus und du hast vom Wohnbereich aus, immer ein Blick auf die Treppen. Ich könnte mir eher vorstellen, dort eine große 2 flügelige Tür mit Glasauschnitt, vielleicht auch noch mit Oberlicht, einzubauen. Da würde ich dann aber kein Milchglas nehmen, sondern irgendetwas, wo man verschwommen durchsehen kann. Das schluckt nicht so viel Licht und wirkt trotzdem wohnlich.

Meine AP ist kein Naturstein, sondern schnöder Schichtstoff ...:cool:...nennt sich Juramarmor und gibt es von Häcker . Meine Mutter war auch völlig darauf abgefahren und has sich die selbe AP einbauen lassen.
 

Anhänge

  • hazdy.jpg
    hazdy.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 141

hazdy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

Hallo, sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, hatte letzte Woche kaum Zeit. Wir/ ich haben allerdings viele Kataloge gewälzt, virtuelle und reale Küchen angeschaut und nächtelang hier quergelesen.

Die Planung mit den Hochschränken links und rechts an der rückwärtigen Zeile (planoben) gefällt mir nach wie vor nicht soooooo 100%. Irgendwie wirkt es so wuchtig und das Kochfeld so "eingefasst".

Je mehr ich mich aber hier durchs Forum lese und je länger ich rumschaue, umso weniger kann ich mir anderes vorstellen. Immer, wenn mir was durch den Kopf geht, finde ich Gründe dagegen hier :tounge:. Eigentlich wollte ich das Kochfeld ja auch auf der Insel, aber das geht wohl nicht wegen der größe des Raums und Querströmungen. eine Dunstabzugshaube, die das schafft, wird zu teuer, usw. usf.? Ich brauch nochmal input von euch!

Heute waren wir in einem Küchenstudio , da hab ich mich in eine dort ausgestellte Küche verguckt, insbesondere in die Insellösung derselben. Es war eine Nobilia Pura (grifflos, Lack weiß) mit einer Insel, darauf die Spüle. Inselrückseite 3 60er Schränke, Inselvorderseite vier 45 er mit wenig Tiefe (ca 35 cm). Darauf eine dunkelbraune APL. Darauf aufgesetzt nochmal eine weiße APL /ca 10cm stark die nicht aber keinen ganzen Meter tief war. Diese lag bis ca Mitte der Insel auf und stand an der Vorderseitte ca 60cm über, so dass dort noch ca 2 Plätze auf Barhockern wären. Durch die aufgesetzte APL ergeben sich in der Küche auch 2 Arbeitshöhen (für mich die braune APL, für meinen Mann die weisse:-)).

Ich hab mal versucht, das im Alnoplaner nachzubasteln. Kann sich das wer anschauen und seinen Senf dazugeben? Auch so niedrige Hochschränke hingen dort, ich finde, das sieht viel wohnlicher aus. Das Kochfeld war in der Küche auch links in der APL, allerdings nur ein 60er, so dass noch Platz neben dem Herd bleib (wenn auch wenig). Ich hab in meiner Planung mal drei Hochschränke links daneben (die standen auch in der Ausstellung:rolleyes:) mehr geht dort wirklich nicht & dann halt kein Dampfgarer und solch eine Insel gegenüber dem Herd gebaut. Ich hab die Insel kurzerhand auch so verschoben, dass die Spüle ggü. des Kochfeldes liegt und finde es eigentlich nicht schlecht, dass sie nun weiter zum Esszimmer und somit weg vom Eingangsbereich rückt...Auch den Blick auf die Insel mit der Aufsetzplatte find ich prima.

Hat wer solch eine Insel oder Erfahrungen mit der Nobilia Pura?


LG hazdy
 

Anhänge

  • hazdy weisseküche.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 121
  • hazdy weisseküche.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 144
  • hazdy weisseküche.jpg
    hazdy weisseküche.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

Könntest du bitte Bilder von deiner Planung und den Alno Grundriss hier einstellen? Die Profis haben den Alno nicht installiert und nur um mal kurz rüberzuschauen erst die Dateien runterladen, den Alno öffnen und so ist auch nicht jedermanns Sache.

LG
Sabine
 

hazdy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

Hallo bodiebiene,
danke für den Hinweis, jpg-datei ist nun meinem letzten Beitrag angehängt.
LG hazdy
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

Leider kann man nicht allzuviel erkennen. Stell doch bitte noch einen Grundriss ein.

Das Kochfeld scheint aber sehr nah am Hochschrank zu sein. Wieviel Platz ist dazwischen überhaupt noch? Eigentlich ist das Kochen so sehr unkomfortabel und man hat ja links keinerlei Ellbogenfreiheit. Zudem würde ich mir fast schon Sorgen um die Wange vom Hochschrank machen, wennd er dann dauernd die volle Ladung Fettspritzer usw. abbekommt.
Außerdem verlangen viele Hersteller einen Mindestabstand seitlich zu Wänden und Hochschränken. Glaub nicht, dass der so eingehalten wird.

Ist die Spüle in dieser weißen AP eingebaut? DAS fänd ich ja mal raffiniert gelöst. Ist ja ergonomisch besser, wenn die Spüle weiter oben ist. Undso bekäme man das hin, ohne unterschiedlich hohe Sockel oder Unterschränke.
 

hazdy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

Hallo Tantchen,
hab nochmal alles gegeben und kann nun auch die Draufsicht als JPG anhängen, zusätzlich noch zwei ansichten, wo man meinen Inselnachbau erkennt. (ich hatte ja gestern auch mit Handy fotografiert:rolleyes:, weiß aber nicht, ob ich das o.k. wäre, wenn ich das einstelle -ist ja nicht meine Küche).

Ja, die Spüle ist in der weißen dicken Platte eingebaut. War so eine rechteckige Franke Spüle mit großer Schlauchbrause. Sah echt klasse aus. Das fand ich eben auch genial mit den unterschiedlichen Arbeitshöhen, obwohl die weiße Platte von der Inselaußenseite her die Arbeitsfläche in der Inselmitte schon zunichte macht. Dort schaut die braune Platte unter der weißen dicken Platte nur etwa 35 cm raus. Man hat auf der braunen Platte noch Stellplatz für Deko oder so, aber arbeiten geht von der Inselaußenseite her nur auf dem weißen Anbau oder eben der braunen Platte. Leider ist mir der Nachbau im Planer nicht so toll gelungen. der Planer baut die Spüle immer in eine APL ein, in die weiße Fläche (ein Regalbrett mit F4 passend gemacht *stolzbin*) baut er das nicht. Deswegen schaut auch nur der Wasserhahn raus :-[

Ist aber wirklich recht "wohnlich" mit dem weißen Aufbau und nicht der übliche Tresen mit Hühnerstange. Und dass nun wer genau gegenüber der Spüle schnippeln muss, glaub ich auch nicht.

Die ganze Planung kam auch nur so zustande, weil diese Austellungsküche das erste mal eine Küche war, die uns _genau_so_ gefallen hätte (Küchenfarbe, APL etc.pp). Da wir ja wegen begrenztem Budget und noch rel freier Planung ohnehin überlegt hatten eine Musterküche zu kaufen, hab ich dann mal nachgefragt und sie würden sie auch abgeben (gut, sie müsste noch einige Zeit in der Ausstellung stehen, aber diese Zeit hätten wir auch - müssen ja noch genug rumreißen, bauen, verlegen usw. - und träumen kann man ja mal ;-). )

Meinem "Nachbau" im Alnoplaner gestern lag auch genau diese Ausstellungsküche zugrunde, daher die Position des Kochfeldes. Gut, ich denke, wir müssen nun erstmal noch genau wissen was wir eigentlich wollen, damit man auch erkennen kann welche Kompromisse man zu welchem Preis eingehen kann und Insellösungen stehen ja zur Zeit auch überall - wenngleich sicherlich auch nicht allzu oft in Lack/grifflos mit Siemens -Geräten in für uns bezahlbar :-\

Das Kochfeld ist im planlinken der drei Unterschränke (100er Schrank) eingebaut und war auch nur ein 60er (und keine Induktion ...), IMHO waren da so 30 cm bis Zeilenende. Allerdings stand dort die Zeile auch frei, also nicht neben Wand oder Hochschrank .

Dort stand Insel auch ggü. der Zeile wie in meinem Plan und die Hochschrankkombi stand planrechts im rechten Winkel zu Zeile und Insel. Der linke Hochschrank ist auch ein reiner Vorratsschrank mit Innenauszügen ohne die Mikrowellentüre.

LG Hazdy
 

Anhänge

  • hazdy weissekücheninsel.JPG
    hazdy weissekücheninsel.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 130
  • hazdy weissekücheninsel2.jpg
    hazdy weissekücheninsel2.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 128
  • hazdy weissekücheninsel3.jpg
    hazdy weissekücheninsel3.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 144

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

Eigentlich finde ich Vanessa's Vorschlag aus #20 ziemlich gut und stimmig. Den kann man doch auch so ähnlich mit den gegebenen Ausstellungsschränken nachbauen. Ihre überstehende AP könnte man ja auch als ca. 100 x 90cm große Platte ausführen, in die dann die Spüle ohne Abtropfe in die Ecke über den Unterschränken eingebaut wird und die nach links 30cm übersteht... Dann noch in de rInsel links unten einen Schrank weglassen und man kann zu zweit übereck sitzen oder hat eben eine schöne große Schnippelfläche für die größere Person.
 

hazdy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Wände raus/Renovierung im EG - wo soll die Küche dann hin?

Hallo, ja, der Vorschlag ist sicher gut, dennoch finde ich das für diesen Raum - die offene Küche ist ja nichtmal wie sonst meist üblich in irgendeiner Ecke oder kurzen Wand, sondern mittendrin - zu sehr nach "Küchenzeile" Gerade das "offene" zum Esstisch hin hatte mir an der Möglichkeit mit der Ausstellungsküche gefallen.

Mit den Schränken könnte man Vanessas Vorschlag sicher auch stellen (es fehlt halt ein Hochschrank , der planlinke der Ausstellungsküche ist ohnehin ein Vorratsschrank mit Innenauszügen und kein solcher mit Mikrowellentüre wie in der Planung).

Wenn man allerdings 60er Vorrratshochschrank, BO-Hochschrank, dann die Unterschrankzeile mit 3 x 90er (oder 100er, weiß ich nicht mehr genau) und dann den eingebauten Kühl/Gefrier-Hochschrank, dann läuft die Zeile eben wieder nicht so schön offen aus zum Esstisch hin.

Mir würden die Oberschränke auch so reichen (2x niedrige 100er), aber sieht das nach was aus zwischen den Hochschränken eingebaut und über dem Kochfeld "nur" die Kopffrei- DAH?

Und - sollte es wirklich auf genau die Musterküche rauslaufen (was ich ja nun echt nicht glaube), bleibt ja dann das Problem mit dem recht weit links gelegenen Kochfeld, gerade dann, wenn die Zeile nicht frei stünde und links der Hochschrank kommt.

die Insel der Ausstellungsküche könnte man ja so oder so einfach so hinstellen, wie sie ist, vorrausgesetzt, es soll wirklich die Spüle auf die Insel und nicht der Herd...

vielleicht fällt ja jemandem noch ein, wie man die Zeile frei stellen könnte und die Hochschränke ggf als 2er Kombi im rechten Winkel dazu und nur einen (Kühlschrank) daneben...

LG hazdy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben