VR-Präsentation, Erfahrungen, Nutzen

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
arbeitet hier schon jemand mit VR-Präsentation/VR-Brille?
Wir haben es (im 3. Anlauf) vor einigen Wochen eingeführt und sind immer noch völlig geflasht...
Mir kommt es vor, wie seinerzeit die Umstellung auf 3d-Planung am Computer, es ist wie kleiner Quantensprung.
Vielleicht nutze ich das zukünftig nicht für jede Anfrage, mit Sicherheit aber ziemlich häufig.

Freu mich über eure Erfahrungen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Erfahrungen leider noch keine, aber das ist sicher toll für den Käufer, durch die Küche zu gehen. Die Meisten können sich Räume, Farben usw. ohne Visualisierung nicht vorstellen. Es gab eine Sendung auf HGTV wo die Pläne (es ging um Gartengestaltung) mit VR präsentiert wurden, und die Kunden schienen auch geflasht zu sein. Ich halte es für eine sinnvolle Sache.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Ich kenne es auch nur von mehreren TV Programmen aus England, wo es seit einigen Jahren für Hausrenovierungen/-erweiterungen/Gartengestaltung eingesetzt wird. Sehr überzeugend und hilfreich.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Hatte Küchentanta (Astrid) nicht schon mal davon erzählt?!

LG
Sabine
 

mozart

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Wir haben lange gewartet, dafür jetzt ein augenscheinlich gutes, aktuelles System.
Die Aufbereitung der Daten übernimmt ein externer Dienstleister. Das dauert entweder max. 1 Stunde (bis jetzt waren es immer um 10min) oder über Nacht, je nach Wunsch.
Die Vorbereitung im VR-Raum 2min, danach kann der Kunde loslegen.
Der Raum hat ca. 20qm, eine drohende Kollision mit den realen Wänden wird in der VR-Ansicht so eingeblendet, daß der Kunde es merkt, ohne sich zu erschrecken.
Man "vergisst" den realen Raum um sich herum innerhalb kürzester Zeit.
Bei größeren Küchen, die in den 20qm nicht vollständig begehbar wären, hilft eine beam-Funktion. Man kann sich per Klick an einen anderen Punkt des virtuellen Raums beamen und muß nicht laufen. So kann man ganz schnell untersch. Perspektiven ansehen.
Die Wiedergabe ist sehr präzise-Ungenauigkeiten in der Planung sieht man sofort.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Eopus unterstützt die VR Brille in Echtzeit.. über dies kann sich der Kunde in seiner Planung im kompletten Rendering frei bewegen und Schränke / Auszüge und Schübe öffnen und schließen... dabei springt er ebenfalls mittels Markierungspunkten von einer Position zur anderen, da blindes Bewegen in einer fremden Umgebung wohl auch eher blaue Flecken verursachen würde... besser, man bleibt stehen, wo man ist...


mfg
Racer
 

mozart

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Bei unserem System kann man Dinge in die (virtuelle) Hand nehmen mittels 2er joysticks und damit auch... werfen! Das fand ein Kunde wahnsinnig witzig. Topf vom Kochfeld nehmen und in die Spüle schmeißen, geht...
Bis jetzt haben wir mit dem System eine Abschlussquote von 1. Das wird natürlich nicht so bleiben, andere Anbieter werden nachziehen, aber der Mehrwert für den Kunden ist beträchtlich.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bei unserem System kann man Dinge in die (virtuelle) Hand nehmen mittels 2er joysticks und damit auch... werfen! Das fand ein Kunde wahnsinnig witzig. Topf vom Kochfeld nehmen und in die Spüle schmeißen, geht...
Genauso eine Kundin wäre ich - würde sofort versuchen, das System an seinen Grenzen zu bringen :-[ aber Gsd bin ich nicht die typische Kundin und ich glaube fest daran, dass sowas sehr hilfreich sein kann, Abständen, Farbwirkung, Arbeitsfluss… man kann das auf dieser Weise schnell “begreifbar“ machen und geht schneller als in Worte erklären. Der Verkäufer muss natürlich diese Vorteile auch nutzen und fehlerfrei mit der Software umgehen können.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Hatte Küchentanta (Astrid) nicht schon mal davon erzählt?!
Nicht nur davon erzählt , sondern (seit 2019 !!) im Einsatz.
Carat mit der Oculus Rift.
Man kann sitzen bleiben und nimmt einen Joystick in die Hand und kann sich an entsprechende Stelle beamen.
Schubladen öffnen sich nicht .
Hängt aber mit Carat zusammen, welches das noch nicht unterstützt.
Die daten werden live so aufbereitet, wie man das im Carat umgesetzt hat.
Also hänge es am Planer wieviel "Realität" man in der Planung umsetzt.
Der Nutzer verliert dabei jegliche Verbindung zur Außenwelt und sieht nur das was IN DER Planung umgesetzt wurde.
Witzig wird es dann ,wenn man vorher schon ein Aufmaß gemacht hat und reale Dinge des Kunden (wie z.Bps die Fenster Aussicht) fotografiert hat, und diese dann als Fenster Hintergrund in Kundenplanung einbringt ... meinetwegen mit dem Grill oder dem geparkten Auto des Kunden in der Einfahrt.
Das sorgt für Whow-Effekte.

Wir haben das Mitte 2019 in Betrieb genommen und im Dezember 2019 im Rahmen des Lichterfestes hier in der Innenstadt, das dem breiten Publikum zugänglich gemacht.
Das sorgte schon für Lacher für Aussenstehenden.
Ich habe eine komplette Wohnlandschaft geplant mit Couch und allem drum und dran.
Die Kunden , welche die Brille aufhatten, wollten sich immer draufsetzen . Nur es war ja nichts da.
Tja und dann .......... kam Corona !
Dann haben wir aus hygienischen gründen davon abgesehen und die Brille nicht mehr benutzt.

Die Radiowerbung lief komplett bis nun Ende 2022 mit der Werbung und bla, bla durch.
Reaktion = NULL!!!
Die Brille steht an exponierter Stelle direkt neben meinem Bildschirm .
Es fragt nicht mal einer , was das ist.
Manchmal erwähne ich es nebenbei . Reaktion: = NULL.
Ich persönlich kann versichern , daß ICH es ganz toll finde ...AAABER in den letzten 2, 5 Jahren wurde Nicht eine einzige Küche mehr verkauft.

Nun ist es ja in jedem haus anders.
wenn man Verkäufer hat , die nur verkaufen , betrachten die das vielleicht ganz anders, weil es manchmal dauch der letzte Anstoß sein könnte für einen Vertrag.
Und er Verkäufer möglicherweise alle zeit der Welt hat, um die Plan ung zum Abschluss zu bringen.

Wir sind ein kleines Haus, wo jeder Alles macht von der Planung bis zur Rekla , seinen Kunden von Anfang bis zum Ende betreut.

Und da hat sich herauskristallisiert, das es zwar ganz nett ist , damit zu werben, aber es wird leider nicht (oder noch nicht) so angenommen um ZUSÄTZLICHE Umsätze anzuschieben.
Bzw. haben wir noch nicht festgestellt, das dafür EXTRA ZUSÄTZLICHE KUnden uns aufsuchen.
Vielmehr suchen uns die Kunden nach wie vor auf, weil Sie unsere Arbeit schätzen , wir schon lange am Markt sind, mit guter Arbeit auch Empfehlungs- Kunden haben.
Klar kam der eine oder andere aufgrund unserer Radiowerbung hinzu.
Wenn ich aber gefragt habe , wieso aufgrund der Radiowerbung ,kam immer die Antwort "Weil Sie so schön singen ,und wir wollen mal gucken wer dahinter steht !" Niemals , und das schwöre ich … ,

"Sie haben doch so eine Brille ! .. oder planen mit VR !"

Dazu muss ich sagen, dass wir den "Musterhausküchen-Jingle" selbst eingesungen haben.
Nicht schön aber schräg und sympathisch.

Schweren Herzens, weil ich auch so eine Freak bin, der immer *alleshabenwill* ,habe ich
mich gestern entschieden , das Modul ab Januar 2022 nicht mehr zu nutzen und die Lizenz hierfür erstmal zum 01.01.2023 abgemeldet.
(lässt sich ja jederzeit wiederbeleben!)

Da kommt dann doch der Kaufmann in mir durch.

Wenn das immer nur Geld kostet, nicht genutzt wird, weil trotz Werbung kein Bedarf scheinbar da ist ,bei MEINER Kundschaft , dann kann es wech,
zumal es keine ZUSÄTZLICHEN Umsätze gebracht hat.

Und eine Investition soll ja was bringen ..tut /tat sie bei MIR/UNS nicht.

Das kann aber in einem größeren und anders organisierten Küchenhaus
ganz anders sein, wo der Verkäufer nur verkauft, den Rest drum rum ein anderer übernimmt.

Hier wars nur ein Geld -und Zeit Fresser .. bisher.

Zeit Fresser darum, weil manche Kunden dann nie zu Potte kommen.
Dann heißt es , machen sie die Tapete mal blau, oder wie groß ist die Couch oder darf Sie sein ?"
Und am Ende , steht zunächst die Küche im Fokus.
Gerne beraten wir dazu ..aber aus kaufmännischer Sicht zählt eben auch der Zeitfaktor.


Vielleicht sind wir aber auch zu gut :think:;-)

.. und bringen deshalb unsere Planungen gerade durch unsere eigene Lebhaftigkeit, und ein gewisses Entertainment, welches wir schon veranstalten und unsere Authentizität sowie vor allem auch durch absolute Ehrlichkeit auch ohne diesen (zugegebenermaßen geilen Firlefanz) an den Mann/die Frau.


Manchmal , so fürchte ich, bin ich auch zu schnell und zu früh mit Allem.

Das zeigt sich auch oft in Musterküchenplanungen, die ich ja grundsätzlich selber mache.
Vor 3 Jahren ne goldene ins Fenster gestellt, wurde ich von allen als "Goldelse" belächelt für verrückt erklärt.,
Jetzt erst entwickelt die sich zum Renner, da Gold ein absolutes Thema geworden ist.

Gut Ding will Weile haben ..manchmal.

Wäre nett, wenn Ihr berichtet wie ihr das anwendet und welches System.
 

mozart

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
tatsächlich habe ich mich zwar mit den Jungs nett unterhalten, die das geliefert und installiert haben-aber wie das System heißt, muß ich noch nachsehen.
Kann es sein, daß die Wirkung stark davon abhängt, ob man (wenigstens ein bisschen) mit VR-Brille herumlaufen kann?
Unsere Kunden sind bis jetzt begeistert davon.
Aber klar, man braucht auch den entsprechenden Platz dafür.
Die Kosten pro Aufbereitung liegen wohl bei 40€, für eine Änderung dann bei 15€. Wenn man auch nur 1 zusätzliche Küche im Jahr dadurch verkauft, rechnet es sich bereits.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Die Kosten pro Aufbereitung liegen wohl bei 40€, für eine Änderung dann bei 15€. Wenn man auch nur 1 zusätzliche Küche im Jahr dadurch verkauft, rechnet es sich bereits.
Wie Kosten für die Aufbereitung ? pro Planung ?

Bei mir wird nichts über einen Externen Dienstleister aufbereitet.
Das macht Carat im Hintergrund automatisch.
Statt der Ausgabe .. 2. Bildschirm klicke ich nur das "Äffchen" an ..und los gehts.

@mozart

Ich nehme an, dass Du im Unternehmen nur die Kunden bezirzen musst und zum Abschluss bringen musst ? Die Nachbereitung macht wer anders ?

Bei uns wie gesagt, ist das so, dass ich wenn ich viel Handstand mit einem fabriziere, wo eigentlich klar ist, dass der kauft , mir schlichtweg die Zeit für Anderes fehlt.

Und dann ist es somit ein zusätzlicher Kostenblock , weil Zeitfaktor .

Und festgestellt habe ich auch, daß sich manche Kunden unwohl fühlen komplett abgeschirmt zu sein von der Außenwelt.
Manche können auch nicht 3 D sehen.
Anderen wiederum wird schlecht . Deswegen steht in der Benutzungsanleitung geschrieben, dass es für Kinder unter 12 nicht zulässig ist.


Ich liebäugle ja noch mit dem HoloLens-System , wie es z.Bsp von Quelle genutzt wird/wurde.
Da setztz man nur eine Brille /Helm auf und hat hat noch Kontakt zur Aussenwelt.
Es legt sich ein Hologramm in den Raum.
Ich könnte mir vorstellen, daß das auch die Hemmaschwelle für den einen oder anderen
nimmt.

Aber das wird leider nicht von Carat unterstützt.
Quelle hatte da irgendwie was Eigenes entwickelt bzw. die hand drauf (noch)

HoloLens 2 – Preise und Optionen | Microsoft HoloLens
 

mozart

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Tantchen, ich muß leider alles drumherum auch machen...von der Bestellung bis zum Baustellentermin, nimmt mir keiner ab.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@kuechentante
wenn man auf deiner website auf Hersteller oder über uns klickt, kommt eine Fehlermeldung
1671069637453.png
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
ich denke man braucht das mit der VR Brille nicht wirklich. Für ein paar wenige Kunden möchte das interessant sein. Die überwiegende Zahl an Kunden möchte die Brille aber nciht aufsetzen.. es ist im gesamten eher eine Spielerei... mag sein, dass das in der Zukunft mehr wird, jetzt zur Zeit ist das wie "Drohnen fliegen"...

was aber für alle, die die Brille haben, der totale "Oberburner" ist.. wenn man die Brille aufhat und Google Earth startet.. was dann passiert ist wirklich unbeschreiblich... über Street View beamt man sich an fast jeden Ort der Welt und auch die 3D Grafiken viele Städte und Gegenden sind einfach unfassbar.. das weckt definitiv den Wunsch nach Urlaub... Reisebüros sollten mal über 3D Brillen nachdenken... ;-)

mfg
Racer
 

mozart

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Wir hatten bereits einen Fall, wo die Brille extrem hilfreich war. Küche mit 330cm Breite und der Frage, ob das 2-zeilig oder mit Zeile und frei stehender Insel gelöst wird. Nach Begehen beider Varianten wußte der Kunde, was er will. Nix Spielerei.
 

mozart

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Mal wieder ein update.
Wir nutzen das jetzt sehr regelmäßig. Die Kosten pro Aufarbeitung sind gesunken, der Aufwand zum Vorbereiten einer Planung zum "Begehen" liegt im Bereich weniger Minuten.
System läuft stabil.
Es hat sich als ausgesprochen verkaufsfördernd erwiesen, vor allem bei größeren Küchen.
Die Kunden haben einfach mehr Sicherheit bei ihren Entscheidungen, es kann sich ja nicht jeder Kunde auf der Basis eines Planstands einen Eindruck des späteren Raums bilden.

Die Leute gehen letztlich weniger im Raum herum, sie beamen sich herum. Eigentlich würden 3x3Meter dafür reichen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben