Vorteile von einem 400V Backofen?

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Das Schema kann man sich am besten verdeutlichen indem man mal seine Motorhaube öffnet und die Batteriekabel ansieht. Die sind Fingerdick weil ein KFZ im Niedervoltbereich arbeitet. Niedrige Spannungen erhöhen die Stromstärke exorbitant.
 

Billy1971

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo Michael,
leider kann ich nicht einmal Autofahren. Mein Fahrrad habe ich wenn es kaput geht zum Fahrrad Mechaniker gebracht. Also ein totaler handwerklicher Nichtsnutz.
Aber ich versuche mich mit euren Informationen einmal schlau zu machen. Aber noch ist das alles eher japanisch für mich.
Dennoch vielen Dank an alle die versucht haben mir zu helfen.

Bleibt gesund

Billy
 

marvxyx

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Billy ,
Für welche Anschluss/ Backofen hast du dich mittlerweile entschieden? Und kannst du deine Erfahrungen berichten?

Wir stehen vor dem selben "Problem" . Laut Bauplan sind 400 v für einen autarken Backofen vorgesehen. Allerdings sehe ich denn Sinn für den Privatgebrauch dafür nicht und die 400 v Geräte sind alle viel teurer.

Danke für eine Antwort

Marvin
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Machen! Jetzt kostet der Anschluss so gut wie nix mehr und für die Zukunft hat man es.
Egal wie man das aktuell sieht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
400V heißt in D üblicherweise mehrphasiger Anschluss mit 400V gemessen Phase gegen Phase. Phase gegen Null gemessen sind dagegen 230V, was "normaler" Haushaltsspannung entspricht.
Bei 400V solltest Du in der Anschlussdose 2-3 Phasen, Null und Schutzleiter vorfinden. In der Schweiz z.B. ist es etwas anders und zuvor hinreichend beschrieben.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Backofen/Dampfgarer/Mikrowelle = 3 x 230 V/16 A, also 3 Phasen, umgangssprachlich 400V genannt.
Für Deutschland bin ich also bei Moebelprofis, unbedingt machen.

Wer weiss was in naher Zukunft alles erfunden wird. Der XBO von Bora braucht auch schon 2 Phasen.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Die schweizer Variante vom H 7660 BP läuft über zwei Phasen (à 10 Ampere Absicherung), da dort diese Anschlussart noch verbreitet ist.

Ändert aber nichts an der "Performance" bzw. max. Leistungsaufnahme.
Die beträgt 3,7 kW, hier wie dort.

Boras XBO braucht zwei Phasen à 16 A, da der eine max. Leistungsaufnahme von 6,1 kW hat.
Kann aber auch einphasig angeschlossen werden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben