Vorteile von einem 400V Backofen?

Billy1971

Mitglied

Beiträge
29
Hallo zusammen

wie immer in dieser Zeit wünsche ich euch allen als erstes viel Gesundheit.

Und wieder hätte ich eine Frage. Und bitte nicht vergessen...ich habe absolut keine Ahnung von sochlen Dingen und stelle sicher komische Fragen. Sorry schon vorab. Wäre dennoch um Hilfe froh.

Was sind eigentlich die Vorteile von einem 400V Backofen?

Unser Bauführer will dies unbedingt. Preislich sind die 400V Backöfen aber einiges teurer als die 230V.

Aber ist das denn so wichtig? Und wenn ja warum?

Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung

Und bleibt alle gesund

Billy
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
es gibt kaum noch Geräte, die an 380V betrieben werden-ich wüßte aktuell kein einziges, gängiges Modell.
Standard ist heute der 1-phasige Anschluß der Geräte an 230V 16A.
Die Technik funktioniert gut, Leistungsmangel ist wirklich kein Thema.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Verwechselt du da evtl. etwas? Empfohlen ist es, für den Backofen eine eigens abgesicherte Steckdose zu installieren.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Wenn ich es richtig erinnere gab (gibt?) es in der Schweiz 2-phasige Anschlüsse mit 2 x 200V. Geräte sollte es bei V-Zug geben.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.083
Wohnort
Ruhrgebiet
Gaggenau hat auch einige Geräte die höhere Absicherung benötigen /5,8 und sogar 9,2 KW,
soweit ich weiss mit Festanschluss an einer Herdanschlussdose.
Es schadet also nicht, so einen Anschluss vorzusehen.
Weniger kann man immer anschliessen.
 

Billy1971

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo Leute
als erstes vielen Dank für eine Feedbacks.

Auf unserer Schweizer Offerte sind 2 Miele Backöfen, welche beide 400v haben:

H7660-60BPED 400V
H7640-60BPED 400V
(sind uns zwar e zu teuer mit > 3000 CHF)