Vorteile von einem 400V Backofen?

Billy1971

Mitglied

Beiträge
29
Hallo zusammen

wie immer in dieser Zeit wünsche ich euch allen als erstes viel Gesundheit.

Und wieder hätte ich eine Frage. Und bitte nicht vergessen...ich habe absolut keine Ahnung von sochlen Dingen und stelle sicher komische Fragen. Sorry schon vorab. Wäre dennoch um Hilfe froh.

Was sind eigentlich die Vorteile von einem 400V Backofen?

Unser Bauführer will dies unbedingt. Preislich sind die 400V Backöfen aber einiges teurer als die 230V.

Aber ist das denn so wichtig? Und wenn ja warum?

Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung

Und bleibt alle gesund

Billy
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
es gibt kaum noch Geräte, die an 380V betrieben werden-ich wüßte aktuell kein einziges, gängiges Modell.
Standard ist heute der 1-phasige Anschluß der Geräte an 230V 16A.
Die Technik funktioniert gut, Leistungsmangel ist wirklich kein Thema.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Verwechselt du da evtl. etwas? Empfohlen ist es, für den Backofen eine eigens abgesicherte Steckdose zu installieren.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Wenn ich es richtig erinnere gab (gibt?) es in der Schweiz 2-phasige Anschlüsse mit 2 x 200V. Geräte sollte es bei V-Zug geben.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.083
Wohnort
Ruhrgebiet
Gaggenau hat auch einige Geräte die höhere Absicherung benötigen /5,8 und sogar 9,2 KW,
soweit ich weiss mit Festanschluss an einer Herdanschlussdose.
Es schadet also nicht, so einen Anschluss vorzusehen.
Weniger kann man immer anschliessen.
 

Billy1971

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo Leute
als erstes vielen Dank für eine Feedbacks.

Auf unserer Schweizer Offerte sind 2 Miele Backöfen, welche beide 400v haben:

H7660-60BPED 400V
H7640-60BPED 400V
(sind uns zwar e zu teuer mit > 3000 CHF)

Oder verstehe ich das falsch? Unser Schweizer Bauführer hat auch gleich gesagt, das wäre richtig. Und dann bemängelt, dass auf der Deutschen Offerte die Backöfen 230V haben.

Der Herr ist >63 Jahre alt. Ist er da nicht mehr auf dem neusten Stand?

Wäre da um ein wenig mehr Informationen froh.

Besten Dank und bleibt gesund

Billy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Du solltest Dich an die CH Regeln halten; also auch die entsprechenden Dosen vorsehen.

Kochfeld, BO, sollten möglichst einzeln abgesichert sein ; GSP muss einzeln abgesichert sein.

Mache es so, wie Dein Bauleiter vorschlägt.
 

Billy1971

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo Nice-nofret
vielen Dank für dein Feedback.
Es ist halt schon auch so, dass auch die meisten CH Geräte nur 230V haben. Darum stellt sich die Frage was denn so viel besser an den 400V Geräten wäre.

Natürlich vertrauen wir unseren Bauleiter. Aber dennoch möchte ich eine fundierte Zweitmeinung hier einholen. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.

Billy
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
kann doch nur damit zusammenhängen, dass die Geräte schneller aufheizen.. das ist doch das einzige, wofür sie den Strom brauchen... kann bei Pyrolyse durchaus interessant sein.. ich habe meinen Gaggenau Doppelbackofen und auch den Dampfbackofen beide auf jeweils 2 Phasen laufen..

mfg

Racer
 

Billy1971

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo Racer
Dannke für Input. Wenn Google stimmt sind 2 Phasen 400V richtig?
Billy
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
naja, nicht ganz.. offiziell sprechen wir ja in Deutschland meines Wissens von 220 Volt pro Phase, also müssten es demnach 440 Volt sein.. es wird hier im Forum aber bestimmt auch einige mit elektrischer Vorbildung geben, die das deutllich besser erklärt bekommen..

Volt * Ampere = Watt.. Die Amperezahl wird durch die Sicherung vorgegeben und ist in einem Haushalt normalerweise auf 16 Ampere pro Sicherung beschränkt. Die Voltzahl kann meines Wissens immer etwas schwanken.. aber so ganz genau weiß ich das auch nicht...

mfg

Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
220 V war vor langer Zeiten in D. Die Umstellung erfolgte hier ab 1987 auf 230V je Phase. Wieviel Volt eine Phase hat, liegt aber davon ab, was der Enegieversorger einspeist.
 

Billy1971

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Aha....man o man....eigentlich möchte ich ja einfach eine tolle wertige Küche....was man da alles wissen sollte....

Thx racer und thx martin

Bleibt mir gesund
Billy
 

Billy1971

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
UND....

@ martin: du scheints dich da ja bestens auszukennen....

Einen 400V Backofen braucht es nicht wirklich?
230 reichen da völlig?

So habe ich auf jeden Fall alle Feedbacks interpretiert.

Billy
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Ich vermute (weiß es aber nicht), dass diese 400V-Anschlüsse mittelfristig auch in der Schweiz ein Auslaufmodell sein werden. Einen Mehrphasigen Anschluss für den Backofen vorzusehen ist beim Bau ein geringer Aufwand und kann langfristig sehr von Nutzen sein.

Frag den ausführenden Elektriker. Von dem wirst Du im Zweifel die kompetentere Auskunft bekommen.
 

Billy1971

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo Martin
vielen Dank. Dann werde ich das mit dem Elektriker anschauen.

Alles Gute

Billy
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Ein Bild aus ner schweizer Anleitung von Miele :
1585247066669.png

Wenn ich das richtig sehe, dann müsste es nur zwingend ein Gerät für 400 V sein, falls die Leiter zu dünn sind und nur mit 10 A abgesichert werden können.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
So ist es Tux.
Hohe Spannungen reduzieren die Stromstärke und evtl. hat es etwas mit den Leitungen und Absicherungen in der Schweiz zu tun.
Hier geht es nicht um eine Leistungssteigerung des Backofens sondern darum, über einen Drehstromanschluß künstlich die Spannung zu erhöhen und die Stromstärken zu reduzieren.

Racer hat die physikalische Formel ja oben angesetzt:

Volt * Ampere = Watt

Daraus folgt Leistung/Spannung = Stromstärke

Je höher die Spannung bei gleicher Leistung ist, desto geringer wird folglich die Stromstärke, die wiederum direkt mit der Kabelstärke zusammenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Billy1971

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hi Tux & hi Michael
vielen Dank für euren super Support. Ich studier mal das Schema.
Echt Wahnsinn was Ihr alle in diesem Forum wisst. HAMMER.

Nicht dass ich alles verstehe...aber ich sauge das alles auf und nun gehts ans Schema.

Bleibt gesund und bis bald.

Billy
 

Billy1971

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
nun bereue ich es, dass ich in Physik eine absolute Pflaume war....
hehehehehe
Cheers
Billy
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben