Vorstadium Küchenplanung: Händler und Kaufmöglichkeiten?

MegaVolt

Ich werde demnächst meine erste Küche kaufen müssen. Deshalb habe ich mich ein wenig grob informiert welche Möglichkeiten man da so hat.

1) Insbesondere der "Laden um die Ecke" und die Online-Planer werden ja hier im Forum oft erwähnt. "Katalog-Küchen" müssen dann auch vor Ort von einem Küchenvertreter angepasst werden, oder? Gibt es, abgesehen von diesen dreien, noch andere ernstzunehmende Alternativen um an eine Küche zu kommen?

2) Wie sieht das mit modularen Küchen aus? Taugen die überhaupt was?

3) Bzgl. der Händler habe ich auch eine Frage: Man liest ja in letzter Zeit von Insolvenzen etc (die Athmos Geschichte z.B.). Auch Neckermann und sogar diese Staubsaugerfirma (Namen vergessen) haben soweit ich weiß sein Küchengeschäft eingestellt. Gibt es dafür einen besonderen Grund?

4) Kann man die Händlermarge evtl. ganz umgehen, d.h. eine Küche statt von einem Zwischenhändler direkt beim Hersteller kaufen? Wie sieht das evtl. mit Küchen im Ausland aus (ähnlich Autokauf im Ausland - kann man Küchen "importieren")?

Danke schonmal für die Hilfe,
Volti
 

scharnhorst

Spezialist
Beiträge
112
Such dir eine Küche aus den vielen bunten prospekten aus, welche regelmässig von den Möbelhäusern und Fachmärkten gestreut werden. Diese Werbeangebote sind meistens derart unterkalkuliert, dass da eh keine Händlermarge mehr drin ist.

Dann fehlt dir nur noch der passende Raum dazu und jemand der die Küche montiert.

Vielleicht hast du aber Bekannte/Verwandte in OW, die bei einem Küchenhersteller arbeiten... ;-)
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
insbesondere Frage 4 ist sicherlich dazu geeignet
von den hier vertretenen Händlern allumfassend
informiert zu werden.
;D ;D :-X :-X
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
...auch eine Möglichkeit - Reimport einer Baumarktzeile...

;D
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
MegaVolt hat gesagt.:
Ich werde demnächst meine erste Küche kaufen müssen. Deshalb habe ich mich ein wenig grob informiert welche Möglichkeiten man da so hat.
...

Hallo volti,

zu Deinen Fragen:


zu 1:
Das ist der 'Königsweg'. Dort sich die Küchen+Geräte anschauen, sich planen lassen,
den Plan zur Beurteilung+Verbesserung hier mal einstellen, vielleicht ein 2.- oder
3.-Angebot einholen und beim günstigsten(!) (nicht billigsten !!) kaufen.

Und gibt's Alternativen? Im Prinzip Ja. Aber enstzunehmende: Nein ;-)

zu 2.
Sind normalerweise für Leute gedacht, die alle 'paar Monate' umziehen und die Küche
mitnehmen wollen. ::-)

zu 3.
Wir haben hier 'in diesem unserem Lande' eine 'Marktwirtschaft'. D.h. alle, die's nicht können,
oder vornehmer ausgedrückt, 'nicht wettbewerbsfähig ist', werden früher oder später vom Markt
gnadenlos aussortiert. Mal freiwillig, mal durch den Konkursrichter.

zu 4.
Die 'Händlermarge' ist der Arbeitslohn für Warenpräsentation, Fachberatung, Planung, Aufmaß,
Lieferung, Montage, Einweisung, Entsorgung der Verpackungsmaterialien, Verantwortung für
Passgenauigkeit und Funktionstüchtigkeit, jahrelange Gewährleistung und und und. Wer das
alles nicht braucht ???

Merke: Was nix kostet, iss auch nix!

Viel Spass noch beim Küchenkauf.
Gruß Kuhea
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
Man liest ja in letzter Zeit von Insolvenzen etc (die Athmos Geschichte z.B.)
hää ???
ich hoffe du meinst ASTROH

obwohl, nach dem Kauf meiner Küche könnte das auch stimmen *crazy*
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Atmos, ich hatte mich heute morgen schon gefragt, was Du wohl geschrieben haben könntest, um einen solchen Kommentar zu erhalten..... ;D ;D ;D ;D

Kuhea, Antwort zu Nummer 4 gefällt mir richtig gut.... :2daumenhoch:

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Hallo zusammen,

die Händlermarge bei Küchen ist gegenüber den in Baumärkten zu vernachlässigen. Ich würde versuchen erstmal dort die Händlermarge zu umgehen, wenn es denn sein muss. Wenn das gelingt, könnte man das Konzept auf andere Bereiche erweitern.

Unter Umständen liessen sich die Montagekosten auch einsparen. Man muss nur jemanden finden, der es für lau macht. Fast für umsonst gibt es bei "MyHammer".

@Atmos
Die Geschichte mit Deiner Insolvenz tut mir leid. Aber egal.... hauptsache geile Küche. ;D
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
sooo, das habt ihr nun davon
Story und Fotos gibts nur noch gegen Honorar ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@atmos, das Honorar müssen aber doch bestimmt nur die Küchenprofis zahlen ;D

Viele Grüße und toi, toi, toi
Kerstin
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Da Volti keine Stellung nimmt, hege ich die Vermutung,

dass uns hier ein "Altmitglied" unter neuem Namen mal kräftig

auf die Schippe nehmen wollte. ;-)
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
@Kerstin

WIR machen's nur noch per BM ;-)
sieht man mal wieder, wie schnell man da wo drin hängt ;D

liebe Grüße
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben