Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

oliwel

Mitglied

Beiträge
40
Hallo Zusammen,

nachdem ich hier nun seit einigen Wochen mitlese und am Freitag die ersten Vorschläge vom Küchenstudio gekommen sind, bin ich nun auch hier =)

Die Wohnung ist ein Neubau und wird erst noch gebaut, eine gewisse Gestaltungsfreiheit haben wir also, an Fenstern und dem Wasseranschluß läßt sich aber leider nicht mehr rütteln. Die Küche mit Essbereich ist in der oberen Hälfte des Wohnzimmers vorgesehen, der Schacht auf der rechten Seite ist ca 30x60cm und geht bis zur Zimmerdecke, darin sind die Wasserleitungen.

Der Vorschlag des Bauherren war eine U-Küche mit 3m Länge rechts oben mit Öffnung zum Essplatz links, die Bilder sind nun der erste Entwurf eines Küchenstudios mit einem "G", mit 130cm Highboard zum Wohbereich und Koch"insel" zum Essplatz. Ich habe leider keine genauen Maße sondern nur die Bilder. In den Highboards ist der Backofen sowie ein "großer" Kühlschrank und ein kleiner Gefrierschrank eingeplant - eine Kühlgefrier-Kombi wäre an sich auch ok, aber wir wollten die HBs nicht über 140cm.

Der Dunstabzug soll über Dach geführt werden, die Postion ist frei wählbar.

Danke für eure Meinungen ;-)

Oliver


Checkliste zur Küchenplanung von oliwel

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 188, 169
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : ca 90
Fensterhöhe (in cm) : unbekannt
Raumhöhe in cm: : ca 235
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ca 90x140
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Esstisch für alle Mahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Normalerweise für 2 Personen, für Gäste nur zu besonderen Anlässen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Ich finde den Entwurf schon ganz gut aber neue Ideen oder Kritik sind immer willkommen ;-)
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Der Planer sprach von einer Fa Hecker als Hausstandard, ist mir aber total egal
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Miele oder Siemens
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Welter.6..jpg
    Welter.6..jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 216
  • Welter.5..jpg
    Welter.5..jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 192
  • Welter.4..jpg
    Welter.4..jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 231
  • Welter.2..jpg
    Welter.2..jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 220
  • Welter.3..jpg
    Welter.3..jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 217
  • Welter.1..jpg
    Welter.1..jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 219
  • Auszug eingabeplan.PDF
    124,6 KB · Aufrufe: 251
  • VorschlagRüba.jpg
    VorschlagRüba.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Hallo Oliwel,
:welcome:



herzlich Willkommen hier.

Ich finde die Spüle dort momentan sehr ungünstig gelegen. Mir wäre es zu nah am Hochschrank .

Wasseranschluß könnte man evtl. (mit Mehrkosten) verschieben?

Optisch und praktisch gefällt mir persönlich nicht diese schmale, dann breite APL.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das so gemacht wurde, weil du eine Kochhalbinsel wolltest, oder?
 

oliwel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Hallo Magnolia,

Danke schomal fürs "einmischen" =)

Mit der Spüle gehts mir genauso, ich würde diese unter dem Fenster bzw halbwegs mittig auf der Seite platzieren.

Wg der Kochinsel - ich hab mal den Vorschlag des Bauträgers noch mit hochgeladen - dort ist das Kochfeld links aussen an der Wand, was mir aber überhaupt nicht gefällt. Aufgrund der Fenster gehts aber auch sonst nirgendwo "an der Wand" und das war dann der Vorschlag vom Küchenhaus. Ich hab leider die genauen Maße nicht, ggf kann man die Insel einfach noch um die 20cm Richtung Wohnzimmer schieben, wobei mich das mit der Platte nicht so sehr stört.

Oliver
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Hallo Oliver,

auf deinem Grundriss kann man leider überhaupt keine Maße erkennen. Reiche bitte einen Grundriss des Raumes, mit leserlichen Angaben nach!
Gut wäre auch, wenn du den Raum im Alnoplaner anlegst, dann können die Planerinnen, gleich mit dem Möbelschubsen loslegen...;-)
 

oliwel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Hallo Conny

auf dem "Auszug Eingabeplan" sind alle Maße drauf, zu der Küche habe ich wie gesagt leider nur die Bilder und kann auch nur anhand der Stücklisten orakeln. Alno Planer ist für mich leider keine Option, hier im Haus gibts nur Rechner mit Pinguinen und da läßt sich das Ding nicht zum Laufen bewegen.

Oli
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Ja, das stimmt, aber die Maßangaben sind so klein, ich kann sie nicht lesen. Wie es auf einem großen Bildschirm aussieht weiß ich nicht, ich hab nur ein Laptop. ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Ups, ich bin ein bisschen PC-blond, hab gerade entdeckt, das man das vergrößern kann...:-[ :cool:
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Hallo!

Nur ein ganz kurzer Einwurf. Ich bin Voll-Laie, aber ich sehe nur einen Schrank mit Auszügen, den Rest mit normalen Türen. Das würde ich nicht machen. Dein Budget ist echt sehr ordentlich, da solltest Du eine schicke und ergonomisch sinnvolle Küche bekommen.

Als preislichen Ausgleich hat Dir der Planer so eine unnötige Schräge mit schrägem (und teurem) Schrank gebastelt....

Das geht mit Sicherheit besser und die hier anwesenden "Planungsfeen" werden Dich bestimmt super unterstützen.

Mittlerweile kannst Du Dir vielleicht mal die grundsätzlichen Pros und Contras für Arbeits-/Kochinsel durchlesen... In der Regel ist die Arbeitsinsel (oder Halbinsel) deutlich im Vorteil...

In jedem Fall viel Spaß!!

Mathilda
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Ich hab den Raum mal im Alnoplaner angelegt. Wo die Zimmertür genau hinkommt, konnte ich mir aus dem Plan nicht rauslesen.
Oliver, vielleicht könntest du mir das genauer sagen. Es wäre auch gut, wenn du dir den Alnoplaner auf deinen Pc runterladen würdest und schaue bitte einmal über meine Planung, ob ich alles richtig vermaßt habe. Ich bin nicht so gut im Planlesen und wenn sich später herausstellt, das ich was falsch gemacht habe, ist es ärgerlich! ;-)
 

Anhänge

  • grundriss oliver.PNG
    grundriss oliver.PNG
    54,8 KB · Aufrufe: 171
  • oliver.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 228
  • oliver.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 202

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Persoenlich frage ich mich, ob man nicht die ganze offene Wohnraum-Ess-Kueche anders gestalten kann. Konkrete Ideen habe ich noch nicht, aber ich finde es komisch, wenn man nach dem Plan im Wohnbereich sitzt u. die ganze Zeit nur die Rueckseite der Hochschraenke der Kueche sieht. Man koennte fast eine getrennte, geschlossene Kueche bauen u. eine Wand zwischen Kueche/Wohnzimmer durchziehen. Ob man den Kuechengrundriss total umgestalten kann, wie die Laenge der planoberen Wand des Hauses fuer die Kueche nutzt u. eine andere Kuechenform anstatt einer U- dann eine andere Form mit wenigen Ecken gestalten kann...?? Mit bemasstem Grudrissplan geht's mit der Umplanung besser. Falls Du es auch so siehst, dann plane doch den ganzen Bereich nochmals um.

Viel Erfolg mit dem Neu- u. Kuechenbau!
VG,
H-C
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Der Architekt gehört eigentlich erschlagen, so wie er die Fenster in den Raum eingelant hat...:knuppel:

Ich hab mal ein bisschen geschoben und mich an einem Zweizeiler versucht.

Die Hochschränke so mitten im Raum gefielen mir auch nicht, aber so richtig Platz für die Hochschränke hat man in dem Bereich leider nicht, die Fenster sitzen alle sehr ungünstig. Ich hab deshalb nur einen Hochschrank für den Kühlschrank verplant, den dafür ganz hoch gemacht und ein wenig weiter in die Küche reingezogen. Hinter dem Kühlschrank habe ich einen tiefengekürzten Hochschrank geplant, der mit dem Versorgungschacht abschließt. Das letzte Stück bis zur Decke, könnte man entweder mit Wangen oder mit Rigips zu machen. Dann braucht man da auch keinen Staub mehr wischen.
In die Nischen neben dem Kühlschrank könnte man Regalbretter einbauen und mit Körben oder Kisten bestücken, für Krimskrams beispielsweise. Oder man nutzt die Nische für Kochbücher.

Da ich den Hochschrank für den Backofen gekillt habe, braucht es nun einen unter dem Kochfeld. Den Herd hab ich in der Halbinsel eingeplant, weil es beim Kochen vor den Raumhohen Fenstern, keine Möglichkeit für einen Dunstabzug gibt und die Fenster so bescheiden sitzen, das man daneben auch nichts gescheites planen kann...:-\ Auf der Inselrückseite hab ich dann Unterschränke in Hängeschranktiefe geplant. Das gibt noch einmal schönen Stauraum für gutes Geschirr, Spiele oder anderen Kram.
Bei der Spüle braucht es dann wohl eine Armatur zum Umklappen, um das Fenster zum Putzen öffnen zu können, es sei denn, es kann noch ein festes Unterlicht dort eingeplant werden. Die Spülmaschine dann ganz hinten in der Ecke, damit man nicht drüber fällt, wenn sie einmal offen steht.

Edit sagt, die genaue Position für die Zimmertür wäre noch wichtig! ;-)
 

Anhänge

  • grundriss oliver.PNG
    grundriss oliver.PNG
    63,8 KB · Aufrufe: 394
  • oliver 1.jpg
    oliver 1.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 200
  • oliver 2.jpg
    oliver 2.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 195
  • oliver 3.jpg
    oliver 3.jpg
    37 KB · Aufrufe: 187
  • oliver.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 214
  • oliver.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Sorry, habe nicht gesehen, dass planoben hinter der Essgruppe Terassenfenstertueren sind. Da die Kueche wohl nach dem fertigen Grundrissplan nur in dem planrechten-oberen Eck bleiben kann, dann vielleicht so vom Kuechengrundriss wie geplant lassen u. dann einen Raumteiler od. langes Regal od. lange Vitrinenreihe m. Glastueren zwischen Rueckwand der Hochschrankzeile der Kuech u. Sofagruppe hinstellen.

Od. die planobere Zeile der Kueche Richtung Essgruppe verlaengern u. der Spuelenschrank planrechts wegmachen u. aus der Kueche eine 2 zeilige machen, um Eckloesungen zu vermeiden u. dann Raumteile zwischen Hochschrank der Kueche u. Sofagruppe wie oben beschrieben. Wenn eine Hochschrankreihe in dieser Kueche fehlen wuerde, wuerde ich sagen, dass dann zu wenig Stauraum zurueckbleiben wuerde.

Viel Erfolg mit der neuen Kueche!
H-C
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Hier noch eine weitere Stellprobe.

Dieses mal die Zeilen gedreht. Wasser wie vom Architekten geplant. Vor dem Versorgungsschacht ein tiefengekürzter Unterschrank , daneben der Kühlschrank.
Kochen wieder auf der Halbinsel, ups Backofen vergessen, aber im Unterschrankbereich ist genug Platz, da kriegt man noch einen unter. ;-)

Was mir an dieser Planung besser gefällt, es ist mehr Platz für den Tisch vorhanden und Wohnzimmer ist wohl auch noch groß genug. Was müssen da für Möbel untergebracht werden? Gibt es die schon oder werden die neu angeschafft?
 

Anhänge

  • oliver.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 168
  • oliver.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 176
  • oliver 2.PNG
    oliver 2.PNG
    63,9 KB · Aufrufe: 177
  • oliver 3.jpg
    oliver 3.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 174
  • oliver 4.jpg
    oliver 4.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

habe ich es so richtig begriffen ?
Was mir persönlich auffällt, ist das Missverhältnis Wohnen zu Essen und Küche.
Vllt. wäre es mal interessant, die Möblierung des Wohn-Saals kennenzulernen.

*winke*
Samy
KF-oliwel.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Ich denke auch, um hier sinnvoll zu planen, Oliver, mußt du mal ein wenig mehr Input geben.

Wohnzimmereinrichtung ... vielleicht mal einskizzieren, vorhandenes oder gewünschtes mit ca. Maßen hier auflisten.

Evtl. steht ja auch schon fest, wo TV-Anschluß etc. sind.

Dann eure Wohnerwartungen ..

Die Halbhochschrankwand im Ursprungsplan finde ich auch nicht so gelungen, sie widerspricht irgendwie dem Raum. Generell sieht der nicht für Hoch- und Hängeschränke gemacht aus ;-)

Die Schräge im Ursprungsplan finde ich auch nicht so praktisch, und ich fürchte, dass der Essplatz planlinks sehr eingeschnürt sein wird, da nach der geplanten Kochhalbinsel lt. Ansichten ja nur noch die Terrassentüren und das bisschen Wand = 200 cm kommen. Schon ein 140 cm Tisch, der so gestellt wird, wie angedeutet, läßt dann nur noch 60 cm Durchgang zwischen Halbinsel und Tisch zur Terrassentür.

Ist dort planoben überhaupt Zugang zur Terrasse gedacht? Oder sind das nur Festverglasungen und der einzige Terrassenzugang ist planunten?
 

oliwel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Hallo Zusammen,

also erstmal danke an alle und besonders an Conny für die vielen Kommentare.
Conny, dein erster Vorschlag gefällt mir sehr gut, der Zweite dafür gar nicht ;-)
Ich hoffe nur dass wir das mit dem Wasser hinbekommen, aber dazu kann ich den Planer befragen. Die Türe ist bei 2,2 ab der oberen Wand, das sollte also passen - ich werde wohl doch noch das angestaubte Windows auspacken und den Alnoplaner installieren.

Das Sofa (230cm breit!) und das TV Möbel ist Bestand und soll auch mit, die untere Hälfte ist also eigentlich verplant (siehe Anhang). Die Türen "oben links" sind zwar bodentief aber "blind", dahinter ist nur Dachfläche.

Oli

Wohnzimmer.png
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Tja, bei den Möbeln passt meine 2. Version ja auch nicht. ;-)

Das Haus steht doch noch nicht, da sollte das mit dem Wasser eigentlich doch machbar sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Noch mal ein anderer Ansatz. Warum sollte man den Esstisch so in die Ecke quetschen, also mal in den Raum geholt.

Die Küche wie so eine Art halbes U mit hohem Stehtresen zum Wohnbereich abgetrennt. Kochen zwischen den Fenstern, da kann auch die Abluft gleich raus.

Planrechts unter dem Fenster das Wasser mit einer APL-Tiefe von knapp 70 cm, so dass der eine 90er Unterschrank genau zwischen die Fenster paßt. Aufgeteilt in einen 60er Spülenschrank, oberer Auszug kleine Reling für Küchenputzmittel, unterer 3-rasteriger Auszug insbesonder Gelber Sack-Müll etc. Daneben noch ein 40er mit Müll unter der APL, hier Bio-Restmüll.

Am Tresen dann die GSP, daneben ein 30er z. B. zum senkrechten Einstellen für Tabletts, Schneidbretter, aber auch für Handtücher.

An der Zeile planoben dann 3x90er Auszugsunterschränke, zum Abschluß ein 30er.

Hochschränke jetzt ganz rechts .. kleiner Haken, es ist schon ein wenig weiter zum Küchenbereich :kiss:
 

Anhänge

  • kf_oliwel_20120626_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_oliwel_20120626_kb_var1_Grundriss.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 313
  • kf_oliwel_20120626_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_oliwel_20120626_kb_var1_Ansicht4.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 194
  • kf_oliwel_20120626_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_oliwel_20120626_kb_var1_Ansicht3.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 183
  • kf_oliwel_20120626_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_oliwel_20120626_kb_var1_Ansicht2.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 335
  • kf_oliwel_20120626_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_oliwel_20120626_kb_var1_Ansicht1.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 179
  • kf_oliwel_20120626_kb_var1.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 172
  • kf_oliwel_20120626_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 168

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Kerstin, das sieht klasse aus! :2daumenhoch:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Die Hochschrankwand plan links zu versetzen finde ich auch klasse Idee. Dann hat man wenigsten dort Stauraum. Aber ich frage mich, ob man die Essgruppe u. Kuecheform trotzdem nicht anders gestalten kann, wie z.B. Essgruppe zum planrecht-oberen Eck hin versetzen u. die Kuech mehr nach planlinks naeher zu Hochschrankwand schieben u. irgendwie eine 2 zeilige daraus machen evtl. mit einer Kuecheninsel als planuntere Zeile oder so.... Nur so eine spontane Idee v. mir.

Viel Erfolg mit der Kuechenplanung!
VG,
H-C
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben