Fertig mit Bildern Vorschläge?

J-A-U

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
165
AW: Vorschläge?

Mahlzeit,

nachgemessen: von der Fensterbrüstung zum Flügel sind es nochmal 4cm, also fertige 79cm.

Wegen der Tür muss ich halt mal beim BZSM anfragen, nicht das der interveniert wenn ich den Anschlag ändere. Rein von den Räumlichkeiten geh ich davon aus das die Türe fast immer offen steht.

Das Rechteck war wegen der Balkontür, die ist wie die übrigen Fenster so verbaut wie das heute im Neubau üblich ist (bzw. sein sollte) in der Isolierschicht. Dadurch sind die Laibungen sehr tief und die Tür geht wirklich nicht viel mehr als 90° auf.
Kann jetzt nicht mal sagen ob der linke Flügel sich verriegeln lässt wenn der rechte offen steht, hab ich noch nie probiert. :-[

Wasser/Abwasser bei Küche "08" könnt ich aber auch durchn Boden legen, an der Stelle ist das wieder Balkendecke und vom Keller her grad eh offen (wird neu isoliert).

Stahlträger wär auch möglich. Der neue Balken muss sowie raus, der taugt als sichtbar eh nett.
Wenn die Pfosten weg sind wirds mit dem Tisch bei Kerstins-Version schon deutlich besser, dann könnte man ihn auch ausziehen. Der Gast mit den schlimmsten Rheumabeschwerden sitzt dann halt vorm Ofen.:cool:
Spüle könnte vom mir aus weiter rechts, dann spart man sich die Übertiefe?
AFL und Schubladen gäbs jedenfalls genug, nur die Wege kommen mir mit dem Standalone recht lang vor.


mfg JAU
 

J-A-U

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
165
AW: Vorschläge?

So!

Hatte die "letzten" Tage keinen Kopf für Küche, aber von mir aus kanns nun weiter gehen. ;D

Ich hatte ja mal mit Kerstins Vorschlag noch bissl gespielt, hab den Riss ohne Pfosten (ist bei mir als Version "09" geführt) mal angehängt...
Wobei ich etwas auf dem Schlauch stehe wie man das günstiger anordnen könnte, sobald ich was bewege komm ich wieder auf nen integrierten Kühlschrank. :-X
Damit ist der größte Vorteil der Version dahin...

Hab dafür mal die Möglichkeiten ausgereizt und ne Inselküche (10) auf der ursprünglichen Seite gemacht. Hochgesetzen Backofen sah ich zwar nicht vor aber rückt die Kühlschrank etwas hinter der Tür vor.
Die Insel soll ja bissl tiefer sein, hab daher einfach mal Schränke gegen gestellt. Vom Stauraum her könnte man die Hängeschränke dann doch fast wieder weg lassen?
Nur den Holzofen versetzen haut aber nicht hin, dann muss in jedem Fall die Türe zum Wohnzimmer versetzt werden, Anschlag hab ich jetzt nicht gedreht, wär aber sinnvoll.

Sonstige offen Punkte:
  • Geschirrtuchhalter: Auch wenn ich sonst oft schmutzige Finger hab, mit Glibber hab ichs nicht so und wasch mir beim Kochen ständig die Finger, da muss ein Geschirr- oder Handtuch immer in greifbarer Nähe sein.
  • Balkontür: Um den linken Flügel bei offenen rechten zu schließen muss man die Mechanik bescheißen.
    Außerdem ist mir wieder in Sinn gekommen das ich ursprünglich eine nach außen öffnende Tür geplant hatte und mir Fensterbauer und HiWis davon abgeraten haben. :'(


mfg JAU
 

Anhänge

  • 10_Essen.jpg
    10_Essen.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 129
  • 10_Flur.jpg
    10_Flur.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 124
  • 10_Riss.jpg
    10_Riss.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 172
  • 10.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 134
  • 10.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 137
  • 09.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 141
  • 09.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 123
  • 09_Riss.jpg
    09_Riss.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 105

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Vorschläge?

Hallo Jau,
mir gefällt deine Änderung
28631d1280858490t-vorschlaege-10_riss.jpg


Wenn du da den Anschlag von der Küchentür noch ändern kannst ... oder ging das nicht mehr? Dann noch ein bisschen Feintuning, dann fände ich das eine gute Lösung.
 

J-A-U

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
165
AW: Vorschläge?

So!

Zwischenzeitlich ist die grobe Richtung entschieden worden: Es wird Plan #10 mit der Kochinsel.
Der neue Bestimmungsort des Ofens wurde von den Handwerkern abgesegnet, die WoZi-Türe ist schon raus.
Stahlträger ist in Arbeit (muss nochmal gestrichen und abgelängt werden).

Wobei es in der Aufstellung noch ein paar Details zu klären gäbe:
Ich neige dazu links bei der Balkontüre einen Hochschrank mit geringer Tiefe zu stellen.
Dafür gefällt mir die rechte Doppelkombi so nicht wirklich. Könnte mir vorstellen den Backofen wieder unterm Herd in der Insel zu platzieren, auch wenn es toll gewesen wäre da 2*90er Schubfächer zu haben.
Platzierung der Insel sollte so ja passen, zur Wand links und rechts je 1,1m und zur Zeile 1,2m.

Bei den Hochschränken bin ich auch noch am grübeln: Ich möcht mir nicht die ganze Wand zunageln das sähe mit den Schränken links und rechts überfrachtet aus.
Also gar keine und nur eine "starkes" Regal mit Beleuchtung der Arbeitsfläche oder niedrige Schränke mit Lifttür? :rolleyes:


mfg JAU
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Vorschläge?

Hallo Jau!

Ich würd die beiden Hochschränke lassen. Wär schade um die beisen 90er in der Insel.

Bei den Hängeschränken kannst du ja niedrigere nehmen damit die Wand nicht so zugeklatscht aussieht.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Vorschläge?

Hallo Jau,
sehe ich wie Sabine. Kann der Türanschlag dort geändert werden?

Und die Zeile in keinem Fall links mit einem Hochschrank abschließen .. es sei denn einen wirklich nur leicht erhöhten, z. B. ein Auszug und drüber die dann erhöhte GSP :cool::cool:
 

J-A-U

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
165
AW: Vorschläge?

Morgen,


hab meine Gedanken mal im Planer umgesetzt.
  • Hab die Hochschränke auch alle in der Höhe reduziert, bin ja nicht sooo riesig.
  • Niedrige Hängeschränke sehen besser aus als das Regal.
  • Nochmal zur Erinnerung: der linke Hochschrank kann nicht tiefer (also kein Geräte).
  • Türanschlag ist gedreht.

Überlege im Moment ob nicht links vom Spüler noch eine Schublade + Drehtür passen würde.

Hab gestern Nacht auch noch im Bereich Herd/Backofen angefangen zu suchen - kann es sein das weder Neff noch Gorenje Induktionskochmulden anbieten? ???


mfg JAU

P.S. die Geräte die mir die Planerin angeboten hat kann ich bei Constructa auch nicht finden...
 

Anhänge

  • 12.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 126
  • 12.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 131
  • 12_Essen.jpg
    12_Essen.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 115
  • 11.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 131
  • 11.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 122
  • 11_Essen.jpg
    11_Essen.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 315
  • 11_Riss.jpg
    11_Riss.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 123

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Vorschläge?

Also ganz ehrlich, der hohe Schrank links passt da nicht zu.

Dann lieber einen tiefenreduzierten in normaler Unterschrankhöhe.

Das mit den niedrigeren Hängeschränken sieht schon viel besser aus.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Vorschläge?

... und Backofen und Kühlschrank tauschen. Da kommt man an den Backofen besser ran. Und, um Sachen aus dem Kühlschrank zu nehmen, würde man dann eh eher links vom Kühlschrank vorm Backofen stehen und kann auchmit einer Bewegung die Sachen vom Kühlschrank auf die APL stellen.

Ich würde den Hochschrank links auch weglassen und dann die niedrigen Hängeschränke links gegen die Wand laufen lassen.

EDIT:
Natürlich hat Neff Induktionskochfelder --> HIER
 

J-A-U

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
165
AW: Vorschläge?

Morgen,


hab da wohl Fachbegriffe durcheinander gebracht, ich meinte das beide Hersteller induktive Kochfelder nur autark anbieten.

Die Symmetrie hatte mir eigentlich ganz gut gefallen und ist mit den Hängeschränken auch super aufgegangen.
Was mich aber nicht daran hindert es mal umzustellen.:cool:
Ist mit der APL dann halt etwas Arbeit die ich mir gern gespart hätte.
Eine Aufsatzschrank hatte ich da auch mal aber das sah richtig bescheuert aus...

Wenn das mit den getauschten Hochschränken so funktioniert solls mir recht sein, sieht definitiv besser aus.


mfg JAU
 

Anhänge

  • 13_Essen.jpg
    13_Essen.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 288

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Vorschläge?

So siehts gut aus. :top:

Und glaub mir, auf die Symetrie achtest du hinterher kaum noch. ;-)

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Vorschläge?

Vergleich mal:

30086d1283759774-vorschlaege-11_essen.jpg


UND

30126d1283821244-vorschlaege-13_essen.jpg


Da sieht unten wirklich besser aus :2daumenhoch:

Und das APL-Problem, lass dir die Küche mit Montage anbieten, alternativ ohne und entscheide dann.

Wie war es eigentlich mit Mikrowelle? Wenn du da eine planst, dann würde ich die aber unbedingt mit in den Hochschrank planen, und wenn es hinter einer Klappe oder sagar Tür unterdem Backofen ist.

Dann würde ich auch eine GSP mit vollintegrierter Front wählen und die GSP links von der Spüle und rechts von der Spüle lieber noch einen Schrank mit Auszügen. Vorteil, du kannst die GSP auch mal auflassen, trotzdem kochen usw., nicht benutztes gleich in die GSP. Beim Ausräumen der GSP muss man das meiste nur in eine Richtung ausräumen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Vorschläge?

;D Meine Rede - Symetrie wird häufig masslos überschätzt :2daumenhoch:
 

J-A-U

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
165
AW: Vorschläge?

Abend,


sieht wirklich besser aus.:top:

Also Mirco plane ich keine, Lebensmittel aus der sind doch immer irgendwie "anders".
Und ich kann mich gut bei meinem Eltern dran erinnern das die einzige Aufgabe des Geräts darin bestand schnell mal ne Tasse Wasser heiß zu machen. :-[
Was jetzt nicht heißt das da keine separat abgesicherte Steckdose am Hochschrank endet.:cool:

Bei versetzter SpüMa die Spüle aber so rum lassen, oder?
Und bei den Vollintegrierten sollte es ja auch genug Geräte mit echtem Netzschalter geben!?
Die Planung tangiert es halt in sofern das ich vermutlich ne seitliche Blende brauche wenn ich den SpüMa-Unterschrank an der Stelle platziere - hab den Katalog grad nicht zur Hand um nachzuschlagen...

Aber ich denk ich habs soweit, kann ich mal nen Installationsplan malen...


mfg JAU
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Vorschläge?

Hallo,

versuch mal wenige Oberschränke, so dass links und rechts etwa 20 cm frei bleiben.

Gruß, Susanne
 

J-A-U

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
165
AW: Vorschläge?

Dann würde ich auch eine GSP mit vollintegrierter Front wählen und die GSP links von der Spüle und rechts von der Spüle lieber noch einen Schrank mit Auszügen. Vorteil, du kannst die GSP auch mal auflassen, trotzdem kochen usw., nicht benutztes gleich in die GSP. Beim Ausräumen der GSP muss man das meiste nur in eine Richtung ausräumen.
Die Argumentation ist durchaus schlüssig, ich versteh was du meinst. Aber die GSP hat ja eigentlich kein Unterschrank . Das würde bedeuten ich brauch eine Blende die ich an der APL befestigen muss und das Eck der Platte würde "schweben". Das kommt mir komsich vor! Ist das eine saubere Lösung?

versuch mal wenige Oberschränke, so dass links und rechts etwa 20 cm frei bleiben.
Häh, also das ist echt ein seltsamer Vorschlag. Klar die Linie etwas auflockern, aber mit so komicchen Eckchen?


mfg JAU
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Vorschläge?

Ja, da muss dann eine Abschlußwange hin. Die steht auch auf dem Boden.

Probier Susannes Idee mal aus. Das sieht nicht schlecht aus und eigentlich sogar gewollter, weil ja die Hängeschrankoberkante nicht mit der Oberkante der Hochschränke identisch ist.
 

J-A-U

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
165
AW: Vorschläge?

Mahlzeit,


so langsam werdet ihr mir unheimlich - so viele klein Detailänderungen die die Küche jedes mal ein wenig besser machen... :clap:

Also hier jetzt Version 14 - man gönnt sich ja sonst nix. :rolleyes:


Hab dann auch mal geschaut wie bei Nobilia die Höhen wären:
  • Hochschrank 208 statt 212
  • Hängeschrank 33 statt 39
  • APL auch bei 91

Unterkante Hängeschrank hätt ich gesagt 150cm, das wär gerade so kopffrei und gut zu erreichen.

Steckdosen würd ich ja 2 links und rechts an der Insel anbringen, das sollte selbst fürn Stabmixer (Kabel: 1,20) reichen.
Arbeitssteckdosen hab ich dann 3 links, 3 rechts und 2 neben der Abtropffläche beim Lichtschalter gedacht. Der Plan liegt aber auf Arbeit...


Ursprünglich hatte ich im Esszimmer auch mal Sat- & Netzwerkdose vorgesehen, überlege im Moment noch wo (bzw. ob) ich die platzieren soll.


mfg JAU
 

Anhänge

  • 14_Essen.jpg
    14_Essen.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 117
  • 14_Riss.jpg
    14_Riss.jpg
    28 KB · Aufrufe: 110
  • 14.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 112
  • 14.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 113

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben