Unbeendet Vorschläge willkommen:)

carusine

Mitglied

Beiträge
93
Wohnort
Nürnberg
Hallo

das soll unsere neue Küche sein. Eigentlich sind wir mit der Planung sehr zufrieden. Aber für Vorschläge und Verbesserungstipps sind wir offen:

Es handelt sich um eine Neubauwohnung und das Gebäude ist noch im Bau. Wir wissen nicht genau wir groß diese Schächte sein werden nur ungefähr. Der eine Schacht ist ca. 35x25 und der große Schacht: 66x36. Raumbreite 363cm, Raumtiefe ca.280cm.






Checkliste zur Küchenplanung von carusine

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 162
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 91
Fensterhöhe (in cm) : 130
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keine
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine und gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu breite Schubladen 120cm...um die schublade zu öffnen, muss die Person, die davor steht Platz machen
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Miele , Berbel , Liebherr
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 168
  • PLAN1.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 185
  • Ansicht_BO_DG.jpg
    Ansicht_BO_DG.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 225
  • Ansicht_Fenster_Kochfeld_Spüle.jpg
    Ansicht_Fenster_Kochfeld_Spüle.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 178
  • Ansicht_gesamt.jpg
    Ansicht_gesamt.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 221
  • Ansicht_gesamt_02.jpg
    Ansicht_gesamt_02.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 210
  • Ansicht_Kochfeld_Tür.jpg
    Ansicht_Kochfeld_Tür.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 194
  • Küche_Grundriss_Planung.jpg
    Küche_Grundriss_Planung.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 324
  • KUHNIYA_V01_App14.jpg
    KUHNIYA_V01_App14.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 184

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Vorschläge willkommen:-)

:welcome:

Ein Gesamtgrundriss ist uns immer Willkommen ;-). Das hilft beim Eindenken.


  • Ich würde sowohl die Spülenseite als auch die Kochfeldseite übertief bauen lassen, das gibt deutlich mehr Stauraum UND viel bessere Arbeitsfläche.
  • Den GSP sollte in den 1. Seitenschrank links, die Heissgeräte in der Mitte (schaut auch besser aus) und der Kühlschrank als ganz rechter Schrank
  • Das Spülbecken rutscht dann weiter nach Planrechts ca 60cm von der Hochschrankwand entfernt.
  • Küchenzugang mit Schiebetüre.
 

carusine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
Wohnort
Nürnberg
AW: Vorschläge willkommen:-)

Danke, für deine Tipps. GSM und Spüle müssen dort sein. Dort befindet sich der Wasseranschluss.
 

carusine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
Wohnort
Nürnberg
AW: Vorschläge willkommen:-)

Hier ein Grundriss von Küche/Esszimmer/ Wohnzimmer
 

Anhänge

  • Küche_Wohnzimmer.jpg
    Küche_Wohnzimmer.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 550

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Vorschläge willkommen:-)

Nur mal so gefragt.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)

Seh ich das richtig, daß Du mit den gesamten Vorräten durchs Wohnzimmer musst ?
 

carusine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
Wohnort
Nürnberg
AW: Vorschläge willkommen:-)

Ja, das ist leider so...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Vorschläge willkommen:-)

Nochmal zurück zu meinem Vorschlag:

Das Spülbecken bleibt auf seiner Position und der GSP wandert hochgebaut in den 1. Seitenschrank plan rechts. Ein GSP ist über Schläuche angeschlossen, welche im Sockelbereich der Unterschränke liegen...

Bau Dir einfach mal meinen Vorschlag nach ;-).

Ansonsten wäre ich dafür die Küchentüre gegenüber des Küchenfensters zu verlegen, (am besten als aussenlaufende Schiebetüre) - dann läufst Du mit den Einkäufen nicht mehr Slalom UND die Küche ist besser zu möblieren.
 

carusine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
Wohnort
Nürnberg
AW: Vorschläge willkommen:-)

Danke, ich habe nicht gewusst, dass der Geschirrspüler nicht unbedingt neben der Spüle stehen muss.
Die Tür kann nicht verschooben werden, da 1. das Esszimmer dort ist, wo die Tür jetzt ist und 2. an der Wand hinter den Hochschränken wird das Klavier stehen. Ausserdem verkürzt sich der Weg nicht wesentlich, da die Küche am Ende der Wohnung ist. Hier ein Bild vom ganzen Grundriss.

Meine Bedenken bei dieser Planung waren: Backofen im letzten Schrank, damit man die heißen Sachen aus dem BO sofort links daneben ablegen kann. Vorratsscharnk am Ende der Reihe hinter der Tür, weil man den Kühlschrank viel öfter braucht.
hochgebauter GS ist schon eine tolle Sache. Ich werde das auch ausprobieren.
 

Anhänge

  • 2014_03_16_15_40_36_Wohnung_14.jpg
    2014_03_16_15_40_36_Wohnung_14.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 214

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Vorschläge willkommen:-)

Welche Masse hat das Klavier? Ich befürchte, wenn Du es an die von Dir vorgesehene Position stellst, kommst Du mit den vollen Einkaufstaschen kaum mehr zwischen Klavier, TV und Sitzgruppe in die Küche.

Deshalb würde ich das Klavier an die Wand zum Schlafzimmer stellen und die Küchentüre wie von mir vorgeschlagen verlegen. Das Essszimmer bleibt wo es ist ;-) das ist doch kein Problem - sonst machst Du eine Durchreiche zum Esstisch hin, wenn Dich die 2 Schritt mehr stören.

Ausserdem würde ich die Küchentüre als Aussenlaufende - besser noch, in der Wand laufende Schiebetüre wählen; in der kleinen Küche stört so eine Türe übermässig.

Hast Du Wohn-/Esszimmer mal mit euren Möbeln (massstabsgetreu) bestückt? Das dürfte alles sehr eng werden.
 

carusine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
Wohnort
Nürnberg
AW: Vorschläge willkommen:-)

:-)

es gibt genug Platz für ein Klavier und an der Wand zum Schlafzimmer wird der Kaminofen sein. Meine Eltern sind beide Architekten, meine Schwester auch und sie haben alles richtig gezeichnet und drauf geachtet, dass alle Abstände stimmen.
Wir hätten uns auch eine grössere Küche gewünscht. Leider war das nicht möglich. Ursprünglich war sie noch kleiner und wir haben sie in Richtung Wohnzimmer vergrössert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Vorschläge willkommen:-)

Du schreibst:

Wasseranschluß fix

Leider ist der nicht vermaßt im Plan.

Wenn ich mir aber diesen Grundriss ansehe:
135533d1394821386-vorschlaege-willkommen-kueche_wohnzimmer.jpg


Dann sieht es so aus, als wenn der Wasseranschluß in der Küche direkt an dem großen Schacht wäre.

Sollte das so sein, dann kann da nicht die GSP stehen, so wie hier eingezeichnet:
135531d1394809044-vorschlaege-willkommen-kueche_grundriss_planung.jpg



Wäre daher mal wichtig, diese genaue Position zu wissen.

Welche Arbeitshöhe soll es denn sein? Ist in der Checkliste leider nicht ausgefüllt.

Ich finde die Aufteilung noch nicht ganz ideal, weil eben der Zeilenabstand so groß ist.

Eine Schiebetür als Zugang fände ich auch sehr empfehlenswert. Das ließe sich doch problemlos realisieren, auch in der Wand laufend - oder? Ich würde nämlich wie Vanessa die GSP in die Hochschrankwand mit reinbringen.

Der Schacht planoben in der Küche sitzt ja eindeutig ausdrücklich unglücklich. Gibt es da keine Möglichkeit den in die Ecke oben rechts von der Küche zu bringen?
 

carusine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
Wohnort
Nürnberg
AW: Vorschläge willkommen:-)

Hi,

Arbeitshöhe soll 91cm sein. Wasseranschluss ist 95cm links von dem großen Schacht im Spülenschrank. Schachtposition kann man nicht ändern.
Ich mag keine Schiebetüren. Einerseits "vergisst" man sie oft offen und anderseits wenn man keine freie Hand hat, kann man eine normale Tür mit dem Ellenbogen immer noch öffnen und danach schließen:-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben