Fertig mit Bildern Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Ja, das könnte passen. Planrechts die "Speisekammer" müßte dann ca. 70 cm tief sein.

Die neue Spülenposition hat Vor- und Nachteile:
- weiter weg von Sitzbank
- von planoben und planrechts/unten zu nutzen
- sie sperrt aber auch das ursprüngliche freie Ende der Insel, wo man rundum an einem Teig (Strudelteig) ziehen kann. Wenn man das nicht braucht (ich mache keine Strudelteige) wäre das also eine Option.
 

johaenes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Also,

Strudelteig hab ich noch nie gemacht und wird wohl auch nie vorkommen.

Ich glaub, für uns wäre die Spüle ganz oben die bessere Lösung. Ist dann die Reihenfolge der Hochschränke, also erst BO/DGC, dann Geschirrspüler und dann Kühlschrank sinnvoll?

Bei der Speis sind eir nur nicht ganz sicher, ob die Schiebetür optisch auch gut wirkt.

Wie ist Deine/Eure persönliche Meinung?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Der Kühlschrank steht halt so nicht ganz ideal.

Die Tür zu deinen Eltern sollte dann aus Glas sein oder eine Schiebetür, die im elterlichen Flur läuft.

Das mit den Schiebetüren bei der "Speisekammer" sollte kein Problem darstellen.

Wobei der Raum schon recht zugestellt wirken wird. Aber, es muss ja auch viel untergebracht werden.

Wenn du dir meine Alno -Dateien aus Beitrag 12 herunterlädst, dann kannst du erkennen, wie man das mit einer Schiebetür macht und vielleicht alles nochmal nachbauen. Wichtig, unten links Wandfang und Rotation ausstellen, indem du die Haken dort entfernst.
 

johaenes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Guten Morgen,

das werd ich heut abend gleich mal probieren, ob ich das im Alnoplaner hinkrieg.

Aber, wenn der Raum sehr zugestellt wirken wird, wie würdet Ihr das dann planen?
Vielleicht wäre eine komplett andere Planung sinnvoller?

Würde mich über Antworten und Ideen sehr freuen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Ich denke, mit den Anforderungen wird es nicht viel anders gehen. Variante wäre halt so, wie noch in Beitrag 12 gemacht. Mit einem Unterschrank planrechts.
 

johaenes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Hallo und schönen guten Abend,

wir sind immernoch mitten in den Planungen zur neuen Küche.

Beim Backofen haben wir uns für Miele entschieden. Jetzt haben wir schon oft gehört, dass als Zubehör der Pizzastein von Gaggenau genial (wg. der rauen Oberfläche) sein soll.

Jetzt die Frage:

Ist der Pizzastein von Gaggenau
BA 056/BA 058/PS 070/PS 075 | Backen & Kaffee | Gaggenau

wirklich besser als der Pizzastein (Gourmet Backstein) von Miele? Wenn ja, würde der Gaggenau Stein auch in den Miele Backofen
Herde und Backöfen H 6660 BP Backofen Obsidianschwarz
passen?


Was meint Ihr dazu? Erfahrungen??

Grüße johaenes
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Hallo,

also wir haben den glasierten Miele Backstein und schon seit längerer Zeit einen günstigen, normalen rauhen Backstein aus einem Backversandhandel im Internet.

Den rauhen Stein von Gaggenau kenne ich jetzt nicht, aber mein Mann (als passionierter Hobbybäcker) meint, dass beim Miele Backstein die Backwaren noch ein kleines bisschen knuspriger werden - aber das würde wahrscheinlich gar nicht jedem auffallen.

Was jetzt für den glasierten Stein spricht ist die bessere Reinigung, beim rauhen Stein bleiben halt auch Flecken zurück, das darf einen nicht stören. Wobei wir auch doch die letzte Zeit immer Backpapier untergelegt haben. Ist auch vom Handling besser, weil die Teiglinge dann gleich alle zusammen von einer Unterlage mit dem Backpapier auf den aufgeheizten Backstein (braucht ca. 45 Min. Aufheizeit) in den Ofen rutschen können.

Ich würde doch davon ausgehen, dass der Gaggenau-Stein in alle Öfen passt, aber das lässt sich sicher rausfinden. Weißt Du was der Gaggenau-Stein kostet? Würde mich mal interessieren. Der Miele ist auf jeden Fall heftig teuer (ich glaube 210.- Euro), aber den konnten wir bei unserem Küchenkauf noch raushandeln.

Alles in allem denke ich, dass du weder mit dem einen noch dem anderen Backstein etwas falsch machen kannst.

Liebe Grüße
Elke
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Auf idealo.de kostet ein. Miele Backstein um 170E, Gag um 200+E. Mit Grillrost unter dem Stein noch dazu kostet der von Gag dann 300+E.

Meint Ihr es lohnt sich wirklich solche Backsteine von den Herstellern zu nehmen? Was macht diese Backsteine anders als Backsteine anderer Namen?

Ich backe auch selbst gern Pizza für die Familie, daher frage ich.
Mein vorgesehener DGC bietet auch keinen Backstein als Zubehör.

LG, H-C
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

ich habe den glasierten Pizzastein von Siemens , den es beim Kauf meines BO als promotion dazu gab. Das Ergebniss ist sehr gut, ich backe bei 300 Grad mit "Hydrobacken", wärme min 45 min vor und verwende Backpapier.

Der Stein wurde einmal etwas lieblos gehandhabt und presto, hat er natürlich über die ganze Breite einen Riss bekommen, der nicht durchgängig ist, aber das Ding hat einen Knacks. Man kann ihn auf jeden Fall noch verwenden.

Ich habe aber auch einen billigen, runden, dünneren, weissen Stein. Das Ergebnis ist das Gleiche. Es kommt meiner Meinung darauf an, wie lange man den Stein vorwärmt, je länger desto besser. Bei 45 min ist meine Backzeit 5 1/2 min, die wird dann kürzer je länger der Stein vorgewärmt wurde.

Entscheidend ist auch das Mehl oder Mehlmischung.

LG
Evelin
 

johaenes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Der Gaggenau würde ca. 350 € incl. Heizspirale kosten.

Das ist schon heftig, deswegen wollen wir uns erkundigen, ob diese Preise (bei Miele oder auch Gaggenau) gerechtfertigt sind. Es gibt ja auch günstige Backsteine. Hat jemand damit Erfahrungen?

Viele Grüße johaenes
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Wie willst Du denn den Gaggenau mit Heizspirale in einem Miele Backofen anschliessen?

LG Bibbi
 

johaenes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Hallo,

deswegen haben wir nachgefragt, ob das überhaupt möglich ist. Dann fällt ja eigentlich der Gaggenau schon weg.

Wird der Miele Backstein eigentlich auf den Rost gelegt, oder wird er direkt in die Schienen geschoben?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Die Heisspirale von Gag Stein sah ich auf dem Bild, dass sie einfach drunter liegt mit Griffen an den Seiten, also muss man doch das ganze Gerüst, Stein plus Spirale drunter direkt in den Ofen, OK auf Gitterost drin nochmals, stellen können, Dann liegt halt Metal v Spirale auf Metal v Gitterrost. Was ist dabei so schlimm? Oder würde wg der Griffen der Spirale das ganze Gerüst in der Breite nicht mehr in Miele BO passen?

Die Spirale sah für mich nicht aus, als ob sie zum Anschließen wäre, sondern mehr ein Loser steil, um die Wäremeleitung auf den Stein zu erhöhen, oder täusche ich mich vom Bild her?

Auf idealo.de finde ich einen niedrigeren Preis f Gag u. Miele. Backsteine. Guck da mal.

:top: Guten Tipp, dass man Pizzastein länger aufheizen soll. Muss mal probieren, hab gedacht, ihn zusammen mit dem Ofen aufzuheizen, u wenn der Ofen die Temp erreicht, wird es schon passen. Aber 45 Min kostet es nicht zu viel Energie u bei 300 Grad C kracht ein Stein nicht?

LG, H-C
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Der Gaggenau Backstein wird im Gaggenau Backofen
angeschlossen.Dort befindet sich die entsprechende Steckdose.
Der Witz dabei ist ja eben die direkte Beheizung des Backsteins.
Übrigen ein Alleinstellungsmerkmal von Gaggenau.
Die anderen Hersteller arbeiten mit indirekter Beheizung über
die normalen Backofenfunktionen.

LG Bibbi
 

johaenes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten.

Allen hier einen guten Rutsch...

Lg johaenes
 

johaenes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Hallo und guten Abend,

erstmal Allen hier ein schönes, glückliches Jahr 2014....

nach langen Überlegungen steht die finale Planung.

Wand planoben von links nach rechts:
60er Vorratsschrank mit Auszügen (auch für Kaffeemaschine und Wasserkocher mit Steckdose in der Rückwand)
80er Unterschrank 1-1-2-2 für Gewürze usw.
darüber 80er Oberschrank
90er Unterschrank 1-1-2-2 für Induktions-Kochfeld, Küchenhelfer, Bleche, Töpfe usw.
darüber 90er Oberschrank für Lüfterbaustein Berbel
40er Unterschrank 1-1-2-2 für diverse Sachen
darüber 40er Oberschrank
60er Hochschrank für Dampfgarerkombi und Backofen (unter Backofen 3er Raster Auszug)
60er Hochschrank für Geschirrspüler (unter GSP 3er Raster Auszug)
60er Besenschrank für Staubsauger, gelber Sack, usw.

Wand planrechts von links nach rechts:
60er Hochschrank für Kühlschrank 122er Nische
60er Hochschrank für Gefrierschrank 178er Nische
60er Vorratsschrank mit Auszügen

Insel von hinten von links nach rechts:
80er Spülenunterschrank 3-3 für Spüle Rieber Waterstation 60 cm (rechtsbündig eingebaut)
30er MUPL 3-3
80er Auszugsunterschrank 1-1-2-2
40 cm Arbeitsplattenüberstand
an der Fensterwand eine Couch

Insel von vorne von links nach rechts:
150 cm Arbeitsplattenüberstand 35 cm für 2 Tresenhocker
60er Unterschrank mit Drehtür ohne Griff, dafür TipOn

Die Wangen sollen von vorne mit der Front abschließen, da kein Griff und von hinten mit dem Griff abschließen.
Das gleiche mit der APL. Von vorne mit der Front, von hinten Abschluß mit Wange und Griffen (daß die Griffe, wie bei Muckelinas Küche abschließen)

Wir hoffen natürlich, daß Euch die Planung gefällt. Wir sind damit, nach langen Überlegungen und Dank Eurer Hilfe, absolut glücklich damit...

Vielen Dank nochmal...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Das liest sich auf jeden Fall mal gut, ich würde allerdings überlegen, in der Zeile planoben von links nach rechts die Schränke mit GSP und Kaffeemaschine zu tauschen. Ich halte es für relativ unpraktisch die Kaffeemaschine da in der hintersten Ecke zu haben und andererseits halte ich es für praktisch die GSP dort in der Ecke zu haben und in eine Richtung auszuräumen.

Welcher Hersteller ist es denn geworden? Und wann wird montiert? Und, dürfen wir mit Ergebnisfotos rechnen?:kiss:
 

johaenes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Guten Morgen,

vielen Dank für den Tip.

Es wird eine Schüller Schichtstoff matt weiss mit 5 cm APL Schichtstoff Eiche.

Der Aufbau wird im Oktober sein und natürlich kommen dann Bilder.:dance:

Vielen Dank erstmal für alles, bis dann...


Glg johaenes
 

johaenes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Hallo,

hätte nach langer Zeit wieder mal eine Frage. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Es geht um die planrechte Wand in der der Kühlschrank, Gefrierschrank und Vorratshochschrank, beide große Geräte nebeneinander stehend. Diese Schränke wollen wir einkoffern.

Jetzt die Frage: Benötigen wir für beide Geräte unten diese Lüftungsgitter? Eigentlich haben wir unten in den Gerätehochschränken einen doppelten Boden, wegen Zirkulation. Und wie schmal kann dann der Schlitz an der oberen Kante der Einkofferung sein, daß dieser nicht so auffällt und trotzdem genug Luft zum zirkulieren hat?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal.

johaenes
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben