Fertig mit Bildern Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Ich habe ja Sichtwangen an der Insel eingeplant. Da kann man rechts und links Steckdosen einlassen. Es gibt besonders flache Einbausteckdosen.
 

johaenes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Hallo,

wir haben uns das mit der Spüle auf der Insel nochmal überlegt. Es wird dann jetzt doch 60er Überstand, 60er Spüle, 30er Müll, 90er Unterschrank . Die 120er Arbeitsfläche links ist uns dann doch wichtiger und die 60 cm am Eßplatz dürften, denk ich auch ausreichen. Und dann rechts und links in die Wangen Steckdosen.

Wir melden uns wieder wegen den Elektrogeräten.

Vielen Dank schonmal für die bisherige und zukünftige Hilfe...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Ja, so ein schönes freies Stück APL hat ganz eindeutig etwas.

So sieht es da gerne aus, wenn ich zum Essen oder so einlade ... dann stehen da alle und trinken erstmal gerne ein Schlückchen :cool: (natürlich Tee ;-))

attachment.php
 

johaenes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Natürlich, was sonst...;-)

Muss sagen, je mehr ich mir die neue Küche vorstelle, desto größer wird die Vorfreude:dance:

Bis bald...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Interessanter Thread!:2daumenhoch:

Ist denn die genaue Position der planrechten Tür zu den Eltern jetzt geklärt? Da kam noch keine Antwort von johaenes.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Nachdem johaenes die Position aus meinem Vorschlag übernommen hat, gehe ich davon aus, dass er diese Position im Zweifel herstellt. Sie ist ja wohl aktuell schon ziemlich an der Stelle. Und er scheint da variabel zu sein, denn in johaenes erstem Vorschlag war die Türposition ja ganz nach unten gerutscht.

Wenn du also noch eine Idee hast ... schiebe die Tür wie du sie brauchst :cool:

Wobei natürlich die folgende Frage von oben in Bezug auf Johaenes Erstplan doch relevant sein kann:
Ist denn auch die Flurwand, wo im Grundriss noch die Schränke stehen, schon durchbrochen? Denn sonst nützt ja auch die Tür unten rechts nichts. Oder ist der Echtplan da schon etwas anders?

Bild in Originalgröße sehen - 596x447px.
123231d1381249756-vorschlaege-fuer-unsere-neue-traumkuche-gesamtgrundrissneu.jpg

@johaenes .. kannst du da nochmal etwas zu sagen?
 

johaenes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Hallo Menorca,

ja, wir werden die Türe jetzt planrechts oben lassen. Das ist auch die jetzige Position der Tür.

Die Gewürze sind übrigens fertig:2daumenhoch:

Grüßlich
 

johaenes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Die Flurwand wollen wir eigentlich doch nicht durchbrechen, aber an dem Rest der Wand kann die Türe, wie von KerstinB schon geschrieben, versetzt werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Ah, ihr hättet sie erst durchbrochen, wenn ihr nach eurem ersten Vorschlag gehandelt hättet. Aber die Idee, die Tür zu lassen wo sie schon ist oder nur minimal zu versetzen hat eben Charme :cool:
 

johaenes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Ja, stimmt. Aber manchmal führen halt viele Wege nach Rom, bzw. zu meinen Eltern.:tounge:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Dann ist das ja sogar die Variante mit weniger Aufwand! :2daumenhoch:

Prima, dass deine Etiketten geklappt haben. Vielleicht kannst du deine neuen Etiketten sogar als pdf im Etikettenthread hinten anhängen? :kiss: Ich würde den Hinweis darauf dann im ersten post einarbeiten.
 

johaenes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Hallo,

wir haben etwas im Netz entdeckt. Statt einer Bank aus APL-Material, lieber eine gemütliche Sitzbank (fast Couch) in Lounch-Optik.

Was haltet ihr davon? Hier mal ein link: www.mobitec.be/collection2013.html
(Seite 14/15 Modell Mambo)

Problem sehen wir bei der Sitzhöhe, dies würden wir aber lösen in dem wir vom Schreiner höhere Beine anbringen lassen. Meint Ihr das wirkt dann zu stelzig und ist sowas umsetzbar? :nageln:

Außerdem wäre diese Couch von der Sitztiefe 66 cm.

Andere Alternatvie wäre so etwas in der Art: www.objektmoebel24.com/eckbank-gastrobank-polsterbank/baenke-gastro-baenke-polsterbank-baenke-als-meterware-genaue-einpassung-htm/biatan-r-duo-polsterbank-system.html

Was haltet Ihr von diesem Vorschlag? Oder wird das ganze zu wuchtig?

Gibt es evtl. auch noch Alternativen wie wir unsere Sitzecke lösen könnten?

Vielen Dank schon mal und nen schönen Abend.
Viele Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Bei nur einer Breite von ca. 100 cm halte ich beide Modelle für nicht gut.

Wenn man dort einen 3-rasterigen Auszug aus dem Küchenmöbelprogramm macht, dann muss man nach oben ja nicht APL-Material nehmen, sondern man kann sich da ja auch ein Polster anbringen lassen. Das war in meiner Ansichtsplanung eigentlich durch den "bunten" Stoff dargestellt (erreicht mit Punkt 4.7 der Alnohilfe).

johaenes_20131009_kb2-alt_Ansicht5.jpg

Und, wenn man es nicht als Auszug ausführt, dann kann man es sicherlich wie eine Truhe ausführen, z. B. wie bei altmodischen Eckbänken mit Klappe nach oben.

Ich hatte ja mal Plantiefe 60 cm gewählt. Was da sinnvoll ist, hängt von der Dicke der senkrechten Lehne ab. Als reine Sitztiefe sollten wenigstens 45 bis 50 cm bleiben.
 

johaenes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Hallo,

schön von Dir zu hören. Die Bank Mambo, die mir eigentlich super gefällt, wäre 150 cm breit. Finde sowas sehr gemütlich. Denn, wenn ich wo bin, wo es so eine Bank gibt, dann sitz ich drauf. Find das klasse...

Stell mir vor, daß so eine Couch richtig gemütlich wirkt in der Küche. Und stauraumrechnisch bräuchten wir die Unterschränke auch nicht unbedingt. :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Leider stehen keine Daten dazu. Normale Sitzmöbel haben in aller Regel eine Sitzhöhe von ca. 48 cm.

An der APL wirst du eine Sitzhöhe von ca. 63 cm brauchen.

Ich bin ein großer Fan von Küchenbänken, Küchensofas=Ostfriesensofas ... habe schließlich selbst eines .. aber in Normaltischhöhe. Noch in der neuen Wohnung mit Sitzhöhe 51 cm, da mein Tisch auch eine Höhe von 79 cm hat.

-
Und ich finde, das Mambo könnte sehr stelzig aussehen mit höheren Beinen, zumal man die auch nicht so einfach verlängern kann.
 

johaenes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Genau das ist das Problem. Wir wissen nicht, wie das dann wirkt, wenn wir die Beine höher machen lassen. Es gibt von der Firma noch eine andere Couch. Sie heißt Loft und hat keine Beine, sondern geht mit dem Stoffbezug bis zum Boden. Sowas haben wir auch schon mal in echt gesehen. Hat uns auch super gefallen, aber keine Ahnung, ob das mit einer Erhöhung mit Beinen zu lösen ist.

Haben auch schon mal überlegt, ob wir ein Podest bauen lassen und die Couch von der Höhe her lassen.

Oh man, ist das schwer, wenn einem sowas im Kopf rumschwirrt....
 

johaenes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Hallo,

haben uns jetzt eine längere Zeit Gedanken gemacht.

Was haltet ihr von folgender Planung?

Wand hinten von planlinks:
60er Hochschrank mit Innenauszügen für Kaffeemaschine, Vorräte
80er Unterschrank mit Auszügen
90er Unterschrank für Induktionskochfeld
40er Unterschrank mit Auszügen
60er Hochschrank für Backofen und DGC
60er Hochschrank für Geschirrspüler hochgebaut
60er Hochschrank für Kühlschrank

dadurch könnten wir die Insel anders gestalten
60 cm für Bank
40 cm Überstand der APL
80er Unterschrank für Geschirr
30er Unterschrank für Müll unter APL
80er Unterschrank für Spüle, darin die 60er Spüle rechtsbündig
So hätten wir 150 cm APL und der Abstand von Spüle und Geschirrspüler wäre doch auch ok? Dann wäre die Spüle nicht in unserem Eßbereich

Wand planrechts von oben:
jetzt mal ganz anders
Türe
Abkofferung B200 cm T60cm mit Schiebetüre
darin links einen 60er Standtiefkühlschrank
und rechts an der Wand Regale
darin könnten wir Getränke, gelber Sack und Staubsauger aufbewahren
wäre dann nur eine kleine Minispeis

Ich hoffe, daß es verständlich ist, da ich das mit der zusätzlichen Speiswand und der Schiebetür nicht im Alnoplaner umsetzen kann.

Was meint Ihr dazu?

LG johaenes
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Vielleicht kannst du es dann als Papierskizze erstellen ...
 

johaenes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Hallo Kerstin,

hier eine Skizze. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich?

Grüße
 

Anhänge

  • skizze.JPG
    skizze.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 437

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben