Vorschläge für Küchenumbau

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Vorschläge für Küchenumbau

Umbau G in U-Küche

  • den Inselstummel weglassen um die Engstelle zu vermeiden
  • den Küchendurchgang schliessen und die Hochschränke weiter Richtung Essen verschieben - am besten 3 freistehende Hochschränke stellen und den Arbeitsbereich zu einem L umbauen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Vorschläge für Küchenumbau

Ich hab's mal schnell gebaut.. es geht auch mit 3 Schränken - ohne das es weiter Richtung Essen rutscht.

Stell doch einfach mal den Durchgang für 1 Monat zu und lauft immer aussen rum - stell Dir dort eine tolle Garderobe vor (alle Schuhe, Hüte, Handschuhe, Schals :2daumenhoch: inkl Hundeleinen wäre super versorgt) .

Da gewöhnt man sich wirklich schnell dran - soviel weiter ist es nicht und die Küche würde wohltuend entspannt.
 

Anhänge

  • kf_karofi_NN_v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 73
  • Karo20.JPG
    Karo20.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 100
  • Karo21.JPG
    Karo21.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 85
  • Karo22.jpg
    Karo22.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 97
  • Karo23.jpg
    Karo23.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 93
  • Karo24.jpg
    Karo24.jpg
    45 KB · Aufrufe: 90
  • Karo25.jpg
    Karo25.jpg
    47 KB · Aufrufe: 95
  • kf_karofi_NN_v2.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 104

karofi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Vorschläge für Küchenumbau

hi Nice-nofret

Vielen Dank für deine Arbeit, zugegeben sieht gut aus. Aber in unserem Fall wurde am "runden Tisch" eindeutig beschlossen, dass der Durchgang offen bleibt. Vielleicht hast du da auch was falsch intepretiert, die weisse Türe, die man sieht, ist nicht etwa der Eingang, sondern der Zugang zum WC. Der Eingang ist viel weiter weg und deshalb nützt beim Durchgang keine Garderobe. Wir würden den Flur gerade aus direkt an eine Wand laufen um dann um die Säule herum (zwischen Säule und Tisch - eng) die Küche zu erreichen - gut gemeint aber nein das ist nichts.... (auch wenn dabei der 3. Hochschrank natürlich super wäre!!! Und sich Mensch rasch an Umwege gewöhnen würde.) Zudem hatten wir das Thema schon mal, als wir die Wand Richtung Wohnzimmer rausgenommen hatten. Hatten uns schon damals bewusst gegen ein Schliessen der ehemaligen Küchentüre entschlossen....
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Vorschläge für Küchenumbau

:cool: aha - ja, habe ich tatsächlich falsch interpretiert ... und da fragen sich hier noch ein paar Leute, warum ich immer gerne den Gesamtgrundriss sehen möchte :girlblum: ...


Das ist natürlich schade, und somit ist auch klar, warum Du da nicht zu haben möchtest :-\ - was ECHT schade ist für die Küche ... tja, da müssen wir uns wohl was anderes einfallen lassen ;-). Aber nicht mehr heute abend, ich hab' Gäste.
 

karofi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Vorschläge für Küchenumbau

musste ehrlich gesagt auch rasch auf dem Plan nachschauen, ob das so unklar war....;D

Na dann wünsch ich einen schönen Abend....;D;D;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Vorschläge für Küchenumbau

Nocheiner.

Auch hier stehen die Hochschränke alleine um mehr Bewegungsfreiheit am Herd zu haben - es könnte eng werden dahinten für Auszüge, deshalb ein offenes Element und ein 30cm Türchen (für Brettchen, Bleche, Tabletts etc.)
 

Anhänge

  • Karo30.JPG
    Karo30.JPG
    49 KB · Aufrufe: 92
  • Karo31.jpg
    Karo31.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 89
  • Karo32.jpg
    Karo32.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 92
  • Karo33.jpg
    Karo33.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 99
  • Karo34.jpg
    Karo34.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 97
  • Karo35.jpg
    Karo35.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 89
  • kf_karofi_NN_v3.POS
    10 KB · Aufrufe: 78
  • kf_karofi_NN_v3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 72

karofi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Vorschläge für Küchenumbau

besten Dank für deine Bemühungen. Die Planung gefällt mir, die Übertiefe ist super! :clap:...doch wie du schon gesagt hast, die Ecke rechts hinten (meine bekannte Problemecke zwischen Kochen und Backofen) überzeugt mich halt noch immer nicht ganz.... Das wird schon arg eng mit nur 55/60 cm...

hat jemand eine ähnliche Situation?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Vorschläge für Küchenumbau

Karo, das Problem sind die Einschränkungen:
- Durchgang darf nicht zu gemacht werden,
- Vor dem Fenster kann nicht gekocht werden,
- Fenster können nicht versetzt werden
- die Wand ist kurz
- die Küche kann nicht verlegt werden
- 2-Zeiler (welcher ergonomisch sehr praktisch wäre und in dem Raum funktionieren würde, gefällt Dir nicht, weil Schlauchig ...

... irgenwelche Kompromisse wirst Du eingehen müssen (das muss man eh immer ;-) )
 

karofi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Vorschläge für Küchenumbau

Guten Morgen,
ja da hast du recht - deshalb versuch ich rauszufinden, welchen Kompromis auf die nächsten Jahre der wohl kleinste oder besser gesagt, beste ist. Deshalb wärs für mich interessant zu hören, ob jemand auch eine ähnliche Konstellation hat (meine jetzt speziell NUR meine Problemecke mit dem kurzen Abstand zwischen Kochzeile und Backofen) und wie sich das halt so im Alltag verhält.

liebe Grüsse
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Vorschläge für Küchenumbau

Diese Variante entschärft die Ecke. Du erkaufst Dir damit aber teuren und schlechten Stauraum (schlecht zu erreichen und schlecht zu nutzen) - hast nur zwei wirklich breite Schränke, ans Kochfeld kommt nur einer ran und der am Kochfeld steht blockiert auch noch den BO-Hochschrank ...

Eckrondelle: die Tablare sind je nach Hersteller mit 8 - 15kg belastbar, es sind nur 2 Stauraumebenen.
 

Anhänge

  • Karo41.jpg
    Karo41.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 85
  • Karo42.jpg
    Karo42.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 91
  • Karo43.jpg
    Karo43.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 94
  • kf_karofi_NN_v4.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 93
  • kf_karofi_NN_v4.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 73
  • Karo40.JPG
    Karo40.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 83

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Vorschläge für Küchenumbau

Vanessa :rolleyes: ... da sind dann aber immer noch keine passenden Hängeschränke.

Ich muss nochmal fragen ... wie breit müssen denn nun die Hochschränke für Kühlschrank mit TK-Fach unten und Backofen etc. sein? 55 oder 60 cm?

@Karofi, wenn du unten mind. 2 TK-Fächer haben willst, dann wirst du mit einem Hochschrank in 173er Höhe nicht auskommen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Vorschläge für Küchenumbau

:w00t: ich habe mit keinem Wort behauptet, dass ich das einen gelungenen Wurf finde :girlblum:

Ganz im Gegenteil - es ist ein mieser Kompromiss - da ist jeder andere Entwurf besser .. Hängeschränke gibts hier keine (wo auch?)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Vorschläge für Küchenumbau

Ich finde ja nach wie vor die "3-Block-Strategie" am besten.

Wenn es denn dann aber unbedingt ein paar Hängeschränke sein sollen, wie wäre es denn damit?
kf_karofi_20110717_kb_var3_Ansicht1.jpg

Entweder eine Flachschirmhaube oder einen Lüfterbaustein. Rundherum dann Hängeschränke, die nach oben gleich komplett verkleidet werden können.
Vorm Fenster dann ein Verbindungsbrett, in das gleich die APL-Beleuchtung mit eingelassen werden kann.
 

Anhänge

  • kf_karofi_20110717_kb_var3.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 91
  • kf_karofi_20110717_kb_var3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 81
  • kf_karofi_20110717_kb_var3_Ansicht2.jpg
    kf_karofi_20110717_kb_var3_Ansicht2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 89
  • kf_karofi_20110717_kb_var3_Grundriss.jpg
    kf_karofi_20110717_kb_var3_Grundriss.jpg
    28 KB · Aufrufe: 88

karofi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Vorschläge für Küchenumbau

@nice-nofret
ja das mit dem Eck-Kochen schliesst zwar optisch die enge Nische, find ich aber pratisch nicht so gut, da kann wirklich nur einer davor stehen. Dann lieber der Kompromiss mit der Nische.

@Kerstin
Nach Anregung von euch, steht einer 60er Küche nichts mehr im Wege. Folgende 2 Gründe sprechen für die 55er Norm: mir gefällt die schlanke Form besser, die Nische gewinnt einige cm. Aber das grosse Plus der 60er Norm ist eindeutig, dass für diese Grösse auch in xx-Jahren Geräte erhältlich sind und auch günstiger. Und diese Frage sich bei uns "ja nur" auf Spühlen/GS/Backen und Kühlschrank bezieht (restliche Schränke sind eh grösser) ist die 60er Norm sicher die bessere Wahl.

Kühlschrank: Also momentan hab ich Kühlschrank mit TK mit einer Höhe von 185 cm. TK in Küche ist halt praktisch, könnt ich aber auch im Keller stehen haben. Optisch find ich halt die nicht hohen Schränke am schönsten (ca. 150cm), aber praktisch geht "einfacher" Stauraum verloren. Ich dachte eben, wenn ich schon keine Hochschränke mache, und die Küche so etwas luftig wird, dann könnt ich eigentlich die Hochschränke schon bis ca. 185 cm machen - oder dann auch gleich raumhoch? Momentan, überwiegt die praktische Seite.
 

karofi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Vorschläge für Küchenumbau

werd mir heute mal die Stauraum-Analyse in Bezug auf die 3-Block Küche vornehmen....bei diesem Wetter ;-) und mit Oberschränke meinte ich ursprünglich an der Wand zwischen Kochen und Backofen, quasi in der Nische - nicht auf der Fenster-wand....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Vorschläge für Küchenumbau

D. h. also, Kühlschrank und Backofen werden neu und es werden damit 60cm breite Schränke.

Dann gehen natürlich vor dem Kochfeld nochmal 10 cm verloren.

Wenn du dann überlegst, TK in den Keller zu verbannen .. wie groß sollte denn dann der reine Kühlschrank noch sein? 102er? 122er?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Vorschläge für Küchenumbau

So, die G-Varianten scheitern meiner Meinung nach daran, dass die rechte Wand voll ausgenutzt werden muss und an der linken Wand nicht zu weit in den Raum nach unten gegangen werden kann, da sonst der Esstisch nicht mehr paßt.

Dadurch werden es Stummelhalbinseln, nur 60 cm tief, Durchgang Halbinsel / Hochschränke wird eng, max. 75 cm.

Fürs Kochfeld ist rein theoretisch zunächst mal nur planoben rechts bzw. an der rechten Wand Platz, wenn man kein Inselkochen will. Das sind aber auch die Positionen, wo die Hochschränke passen.

Daher nochmal den Eingangsthread gelesen. Das linke Fenster soll ja ausgetauscht werden. Warum dann nicht Nägel mit Köpfen machen, das Fenster mit derselben Brüstungshöhe von 113 cm wie das andere Küchenfenster, nur nicht ganz so hoch wählen.

Dann ergibt sich nämlich meiner Meinung nach ein guter Platz fürs Kochfeld. Dadrüber dann eine Abhängung für eine Deckenhaube oder einen Lüfterbaustein.

Die linke Zeile übertief, auch mit übertiefen Unterschränken. Planoben die Spüle und rechts neben den Hochschränken die Maschinenabstellfläche mit Hängeschränken.

Weiterer Vorteil, den Esstisch mal etwas zu verlängern, wenn ein paar mehr Leute da sind, ist auch kein Problem.

Durch die recht hohe Brüstungshöhe und die übertiefe APL wird das Fenster vom Kochen kaum beeinträchtigt werden.
 

Anhänge

  • kf_karofi_20110717_kb_var4_Grundriss.jpg
    kf_karofi_20110717_kb_var4_Grundriss.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 76
  • kf_karofi_20110717_kb_var4_Ansicht4.jpg
    kf_karofi_20110717_kb_var4_Ansicht4.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 80
  • kf_karofi_20110717_kb_var4_Ansicht3.jpg
    kf_karofi_20110717_kb_var4_Ansicht3.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 85
  • kf_karofi_20110717_kb_var4_Ansicht2.jpg
    kf_karofi_20110717_kb_var4_Ansicht2.jpg
    26 KB · Aufrufe: 78
  • kf_karofi_20110717_kb_var4_Ansicht1.jpg
    kf_karofi_20110717_kb_var4_Ansicht1.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 79
  • kf_karofi_20110717_kb_var4.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 77
  • kf_karofi_20110717_kb_var4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 107

karofi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Vorschläge für Küchenumbau

@ Kerstin :clap:
ja das ist in der Tat eine gute Idee (wenn nicht die Beste soweit)! Werde das mal ganz genau studieren - aber so auf den ersten Blick alles gewünschte vorhanden: mehr Arbeitsfläche, Stauraum, Kü-Maschinen etwas versteckt, Kühlschrank mit TK, keine riesen DAH :2daumenhoch:

Mal noch eine andere Frage zwischendurch: hat jemand Erfahrung mit Innenschubladen? Schöner find ichs wenn von aussen z.B. nur 2 Schubladen sichtbar sind - und dann je nachdem noch Innenschubladen. Wie praktisch ist das im Alltag - müsste man ja immer 2 Schubladen öffnen um zum Inhalt der Innenschubladen zu gelangen. Sollte man da auch wieder das Praktische (direkter Zugriff) dem Optischen vorziehen? Ev. Erfahrungen?

Vielen Dank sowei.....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Vorschläge für Küchenumbau

Ich persönlich bevorzuge eindeutig direkt erreichbare Schubladen. Meine Nachbarin, mit der ich öfter mal koche, hat Innenschubladen in ihren breiten Auszugsunterschränken. Finde ich recht unpraktisch.

Es gibt doch auch recht unauffällige Griffe. In keinem Fall würde ich Griffstangen etc. über die gesamt Breite wählen.

Vorteil der DAH ist auch noch echte Kopffreiheit und trotzdem in einer Höhe, wo man problemlos zum Filterentnehmen dran kommt.
 

karofi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Vorschläge für Küchenumbau

Betreffend Innenschubladen: merci für die promte Antwort. Das bestätigt meine Vermutung und dann lass ich das definitiv = ein kleines Problem gelöst:2daumenhoch:

Betreffend Griffe tendiere ich auf sogenannte L-Griffe, wobei ich die dann im Küchenstudio mal so richtig ausprobieren muss. Finde aber, die sind schön diskret und ein Kompromiss zur grifflosen Küche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben