Vorschläge für Küchenumbau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Vorschläge für Küchenumbau

Bitte immer den Alnogrundriss anhängen ;-)

Und welche Abstellfläche hast du jetzt dazugewonnen?

Und, wenn der KVA nicht auf der Insel stehen soll, warum darf dann die Post dort liegen? ;-) ;-)

Die Insel würde sich schon anbieten, Geräte wie Küma und Thermomix aufzunehmen. Denn die Insel ist ja zum Arbeiten gedacht.

Wo würden die in anderen Planungen stehen?
 

karofi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Vorschläge für Küchenumbau

was meinst du mit Alno -Grundriss, sind das nicht die POS und KPL Dateien? oder meinst du den Alno-Grundriss als jgp????? Also die gewonnene Arbeitsfläche ist beim grossen Fenster. Dort im Eck kann dann auch die Kaffeemaschine stehen, die Küchenmaschine dann verräumt im hinteren Oberschrank , welche ich dann bei Bedarf nur hervorziehen kann (mit Steckdose im Schrank von Vorteil). Compi hat sich aufgehängt, mach die Änderung nochmals und versuch dann ein Grundriss nochmals hochzuladen. Gruss
 

karofi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Vorschläge für Küchenumbau

glaub ich weiss nun was du mit Grundriss meinst. Hier der Versuch dazu, liebe Grüsse aus der Schweiz
 

Anhänge

  • Küche U Oberschränke GR.jpg
    Küche U Oberschränke GR.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 88

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Vorschläge für Küchenumbau

Hallo Ihrs,

vielleicht habe ich ja was überlesen, aber was hindert Euch eigentlich daran,
die Hochschränke hinten rechts in die Ecke zu stellen und von dort ein "U" zu einer dann deutlich verlängerten Insel zu bauen.
Das würde ein + an Arbeitsfläche bringen und gleichzeitig diese Unruhe aus der Planung nehmen - also zumindest nach meiner Meinung.
 

karofi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Vorschläge für Küchenumbau

gute Idee, werd ich gleich mal planen. Aber wo das Koche - vor dem grossen Fenster, geht das? auf der Insel möchte ich lieber nicht kochen, da ich lieber eine Arbeitsinsel hätte statt kochinsel....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Vorschläge für Küchenumbau

Gatto :top: ... mit dem Kochfeld muss man dann etwas jonglieren. Inselkochen?
 

karofi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Vorschläge für Küchenumbau

überlege mir immer wieder ob Inselkochen - aber eben doch lieber nicht, mir ist eine Arbeitsinsel halt lieber. Das ist so praktisch zum ringsherum stehen auch mit den Kids... Ist nicht so einfach unsere vielen Fenster und meine Wünsche zusammenzubringen - ich weiss :'(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Vorschläge für Küchenumbau

Kann ich gut verstehen.

Wir geben nicht auf ... wäre doch langweilig, wenn es nach dem ersten Möbelrücken sofort perfekt wäre :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Vorschläge für Küchenumbau

Salü Karo

Ihr solltet euch das mit dem CH-Mass von 55cm nochmal gut überlegen. Erstens ist der Stauraum schlechter nutztbar und zweitens schränkt euch das in der Wahl auf CH-Hersteller ein ... die nochdazu teurer sind. Ausser ihr wollt eh eine Forsterküche kaufen - die sind sowieso einzigartig.

Im weitern kommt dazu, dass die Auswahl an 55er Geräten kleiner ist, und ihr so auch schlecht mal später ein 60er Gerät einbauen könnt (den Miele DGC XL gibts garnicht für 55er Schränke). Ich habe grade die Erfahrung gemacht, wieviel weniger Platz eine 55er GSP bietet .. da passen keine zwei Töpfe nebeneinander - die 5cm gehen voll zulasten des Innenraums - und dann sind die 60er Geräte häufig auch noch günstiger - weil sie in höheren Stückzahlen hergestellt werden.

Lieber würde ich jetzt mit Passleisten arbeiten, als mir die Möglichkeiten für später zu verbauen.

Arbeitsinsel versus Kochinsel - da verstehe ich Dich sehr gut - ich habe mich auch für eine Arbeitsinsel entschieden - finde ich viel nützlicher :cool:

Wir kochen seit 50 Jahren vor dem Fenster, früher ohne Haube heute mit Deckenhaube ... schau Dir mal meine fertiggestellte Küche an :dance:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Vorschläge für Küchenumbau

Variante als 2-Zeiler mit Uebertiefen (75cm) Unterschränken .. ich habe mal im 60er Mass geplant - es ist eh nur eine Stellprobe - kann man natürlich auch als 55er Realisieren. Die Uebertiefen Unterschränke verdoppeln sozusagen die Arbeitsfläche - man kann hinten Dinge stehen haben, und bequem davor arbeiten ;D. Ich habe eine 80cm tiefe APL.

Den Durchgang zur Küche habe ich zu gemacht. Das Fenster habe ich so gesetzt, dass die APL ins Fenster reinläuft.

Mit einem 2-Zeiler bleibt der Raum offen und der Esstisch bekommt mehr Raum. Eine Insel würgt den Raum sehr ab, finde ich.
 

Anhänge

  • kf_karofi_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 69
  • kf_karofi_NN_v1.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 80
  • karofi15.jpg
    karofi15.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 76
  • karofi14.jpg
    karofi14.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 90
  • karofi13.jpg
    karofi13.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 83
  • karofi12.jpg
    karofi12.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 76
  • karofi11.jpg
    karofi11.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 78
  • karofi10.JPG
    karofi10.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 87

karofi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Vorschläge für Küchenumbau

Hallo Nice-nofret
Ja das mit der 55er Norm müssen wir ernsthaft nochmals überdenken. Aber da die Küche ja nächstens nicht wieder umgebaut werden soll, wäre das jetzt der Zeitpunkt zu wechseln und uns tatsächlich für die Zukunft alle Möglichkeiten offen zu halten. Die benötigten (eigentlich nicht gewollten) Blenden sind da wirklich das kleinere Übel!!
Also ich denke einer Planung in 60er Norm steht nichts mehr im Wege!

Schöne Küche Nice-nofret. Habe ich schon vor einiger Zeit begutachtet, da ich Infos zum Thema kochen vor Fenster suchte. Wie ist das im Alltag mit Fenster putzen? Wobei Zwischenraum zwischen Decke und OK Fenster sind nur 16 cm, laut unserem Küchenstudio zu knapp.... und unser Fenster besteht ja bereits und ist zwei geteilt (noch mehr Ecken und Kanten) - also wenns eine gute Lösung gibt ohne kochen vor dem Fenster, dann bevorzuge ich eindeutig kein kochen vor Fenster....
 

karofi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Vorschläge für Küchenumbau

merci für den neuen Vorschlag - hab ich noch gar nicht gesehen. Werd das gleich mal in Ruhe studieren....
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Vorschläge für Küchenumbau

Kochen vor dem Fenster: ob ich jetzt über die Glasrückwand mit dem feuchten Microfaser-Fenstertuch wische oder über mein Fenster ... wo ist da der Unterschied? Nach dem Kochen muss man eh mal rasch rüberwischen ;-)

Die O+F-Deckenhaube braucht minimum ca19cm Abhängung
 

karofi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Vorschläge für Küchenumbau

dann kann ich das Fenster nicht mehr öffen, also dann fällt kochen vor dem kleinen Fenster auch weg.

Die Pflicht ruft, werde die 2-Zeilen-Variante studieren und meld mich dann wieder. Anfangs ein "Merci schön" ....
 

karofi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Vorschläge für Küchenumbau

zum Vorschlag mit 2 Zeilen:

Danke für den Vorschlag und die Mühe. Irgendwie kann ich die Datei nicht öffnen, aber ich habe deshalb diese Variante "nachgebaut" und so auf den ersten Eindruck eine schöne Küche. Aber meine Bedenken destotrotz:

- Küche hat auf ganze Länge eine Breite von +/- 125 cm Breite. Finde das für eine Familienküche etwas schmal?
- Zwischenraum zwischen Wand und Stützsäule möchte ich nicht schliessen. Ist der direkte bzw. gerader Eingang zur Küche, andernfalls muss immer um die Säule herum gegangen werden um in die Küche zu gelangen, finde ich umständlicher - nur so ist die Wand wieder zu kurz:-\
- Die Küche erscheint etwas schlauchartig (weiss ist auch schwierig bei diesen Massen!) aber gefällt mir so nicht so ganz. Das U oder G lässt sie meiner Meinung nach mehr quadratisch erscheinen..... :-\
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Vorschläge für Küchenumbau

Hallo Karo

Ja klar, so gestellt wirkt die Küche lang und nicht quadratisch :top: dafür ist die Anordnung gäbig (keine Eckschränke, viel Stauraum, viel Arbeitsfläche, Platz für den Esstisch)

Tür zu - das kommt euch nur jetzt als "Umweg" vor - weil ihr es anders kennt .. da gewöhnt ihr euch auch ganz schnell um.

120cm gilt als idealer Abstand zwischen den Zeilen. Da kommt man prima an einander vorbei auch wenn Auszüge offen sind .. Viele arbeiten hier mit 90cm Abstand, das wäre mir auch zu wenig ;-) ich bevorzuge 120-130cm aber mehr ist nicht mehr praktisch.
 

karofi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Vorschläge für Küchenumbau

...also obwohl eure Vorschläge bisher gut sind, bin ich noch nicht überzeugt und tendiere noch immer auf mein vorgeschlagenes U: :-\

Warum: :-)
+ ich kriege viel Arbeitsfläche :girlblum:

+ genügend Stauraum
+ genügend Stehfläche innerhalb Küche für mehrerer Personen (ca. 1.45 x 1.80 / mit 60er Norm. Jemand kann waschen, kochen, schnipseln...? Und Hausfrau trinkt Kaffee :rolleyes:

-- grosses Minus :knuppel:

- die Ecken (da bin ich mit Euch total einverstanden) sind nicht optimal (Stauraum / Stehfläche)
- die unruhige Schrankwand mit Backofen/Kühlschrank und Ecke.

Deshalb Bitte an euch: würdet ihr nicht nochmals meine erste U-Planung als Grundlage nehmen und mir eventuell Feedbacks über Verbesserungen innerhalb des U geben? Vorallem ev. Lösungsvorschläge betreffend der unruhigen Wandzeile mit der Problemecke :w00t:

Zur Info: an die besagte unruhige Wand und Problemecke sieht man übrigens vom Ess- und Wohnbereich her nicht, man sieht sie nur wenn in der Küche stehend.


Liebe Grüsse

PS Habe nochmals angehängt mein überarbeitetes U: 2 Varianten mit Oberschränke kurz respektive Oberschränke bündig, jeweils Wandansicht und Ansicht von Ess- und Wohnbereich her gesehen. Dann einmal Grundriss (ist bei beiden Varianten ja gleich) und jeweils die entsprechenden Alno -Dateien. Thanks :rose:
 

Anhänge

  • Küche U Oberschrank bündig1.jpg
    Küche U Oberschrank bündig1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 78
  • Küche U Oberschrank bündig2.jpg
    Küche U Oberschrank bündig2.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 83
  • Küche U Oberschrank kurz 1.jpg
    Küche U Oberschrank kurz 1.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 78
  • Küche U Oberschrank kurz 2.jpg
    Küche U Oberschrank kurz 2.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 82
  • Küche U Oberschränke bündig.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 69
  • Küche U Oberschränke bündig.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 71
  • Küche U Oberschränke hoch oder bündig.jpg
    Küche U Oberschränke hoch oder bündig.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 73
  • Küche U Oberschränke kurz.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 69
  • Küche U Oberschränke kurz.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 71

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Vorschläge für Küchenumbau

Karo - Deine Planung ist kein U sondern ein G (also nochmal VIEL schlimmer :girlblum:) ...

Dann ist da eine Engstelle mit 80cm Durchgangsbreite - meine vorhergehende Küche war auch eine G-Küche wir hatten 1m Durchgangsbreite - fand ich bereits mhhhh

Der Innenraum in einer G-Küche MUSS natürlich Grossflächiger sein - für einen 2-Zeiler reichen 120-130cm absolut DICKE aus - wir hatten das früher auch (und habe diesen Abstand auch jetzt zwischen Insel und Zeile) da kann man Schublade öffenen und andere können trotzdem noch vorbei.

Ueberlege Dir doch nochmal den Durchgang zu schliessen (es werden dann 4 Schritte mehr in die Küche sein...) und statt der G-Küche eine U-Küche zu bauen - das könnte was werden
 

karofi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Vorschläge für Küchenumbau

:( ok ...... :(:(:(

Aber die zwei zeilige Küche ist mir so ausgerichtet einfach zu schlauchig - Wenn, dann aber zumindest die zwei Zeilen um 90 Grad gedreht, so dass man bei der Zeile stehend Richtung Essen und Wohnen schaut und nicht seitlich.....

ps ist mein Vorschalg wirklich so unbrauchbar? :'(
 

karofi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Vorschläge für Küchenumbau

sorry, hab gar nicht fertig gelesen...
:-[
Wenn ich also die Halbinsel entferne, dann ergibt es eine U-Küche, nur meine Problemecke bleibt bestehen - irgendeine Idee dazu?

Durchgang soll nicht geschlossen werden....

Gruss :-X
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben