Vorschläge für eine G Küche gesucht

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Vorschläge für eine G Küche gesucht

... und ich habe noch den neuen Alnoplaner, Version 0.96b ... der hatte eine Kirschfront ;-)

Ich habe eine kleine Insel reingepackt, ca. 120x97 cm. Von Küchenseite mit Auszüge ...z. B. für Geschirr und Besteck, von Essbereichs-Seite für Tischdeko, Tischdecke etc.

Auch bei mir die hochgebaute GSP, darüber ein großes Schrankfach für die seltener benutzten Sachen und die großen Sachen.

Über dem Backofen ein Klappfach, z. B. für Mikrowelle, aber auch als Stauraum.

Rechts von der Spüle 60er Auszug, da könnte ich mir oben Müll vorstellen und unten Platz für Getränkekiste.

Die anderen Auszugsunterschränke in der Spülenzeile alle mit Innenschublade oben.

Ansonsten tote Ecken ;-)

Mir würde diese offene Variante besser gefallen, weil man auch vom Kochfeld schnell an den Tisch kommt. Die Insel auch mal zum Anrichten eines Buffets nutzen kann (drumherumlaufen) und der Küchenbereich nicht so abgeschnürt wirkt.
 

Anhänge

  • kf_gima_20101012_Var1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 151
  • kf_gima_20101012_Var1_Grundriss.jpg
    kf_gima_20101012_Var1_Grundriss.jpg
    89 KB · Aufrufe: 122
  • kf_gima_20101012_Var1_Ansicht6.jpg
    kf_gima_20101012_Var1_Ansicht6.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 106
  • kf_gima_20101012_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_gima_20101012_Var1_Ansicht5.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 119
  • kf_gima_20101012_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_gima_20101012_Var1_Ansicht4.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 97
  • kf_gima_20101012_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_gima_20101012_Var1_Ansicht3.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 110
  • kf_gima_20101012_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_gima_20101012_Var1_Ansicht2.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 112
  • kf_gima_20101012_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_gima_20101012_Var1_Ansicht1.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 119
  • kf_gima_20101012_Var1.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 119

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Vorschläge für eine G Küche gesucht

:2daumenhoch: ich finde Deine Variante auch besser :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Vorschläge für eine G Küche gesucht

Hallo Manuel,
zur günstigen Nutzung der Korpusse ist der Sockel jetzt auf ca. 8 bis 9 cm geschrumpft.

Habt ihr schon mal über die Kombination von einer Wandheizung rund um die Sitzecke und einem hohen Wohnraumheizkörper nachgedacht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Vorschläge für eine G Küche gesucht

Vanessa :rose::rose::kiss::kiss: wir zeigen die Möglichkeiten ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Vorschläge für eine G Küche gesucht

Hallo
:-[ Wir haben fast alle Küchenhersteller durch, aber wir wollen glatte Türen haben in Massivholz ohne Rahmen. Da haben wir nichts gefunden. Uns wurde immer gesagt, dies macht kein Hersteller, die haben Angst dass sich die Türen verziehen. Nach 20 Jahren mit einer Zeyco Rahmenküche soll einfach mal ein anderer Stil her.
Gruss

Manuel

Hallöle... "Glatte" Fronten macht Dir jeder Küchenschreiner, ich baue auch grade eine Massivholzküche in Erle und Apfel.
Vielleicht schaust ab und an in dieses Küchen-Forum - Alben von Schreinersam: Erste Impressionen der letzten Sam Album, in Kürze werden die Bilder der dann fertigen Küche gemacht.
Ich schau im gegenzug mal gelegentlich hier rein, oder stehe wie auch Mozart für Detailfragen gerne zur Verfügung.
Mozart hat übrigens recht mit dem keilgezinkten Holz, aber für Laien ist es evtl. problematisch, furnierte Tischlerplatten zu schleifen... qandererseits macht das keilgezinkte Holz schon auch Probleme, vorallem weil die einzelnen Teile verschiedene Ausdehnungskoefizienten haben... also ggf. dann durchgehende Lamellen wählen, macht nur halb so viel Ärger, kost halt mehr.

*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Vorschläge für eine G Küche gesucht

So, jetzt habe ich mal noch ein bisschen Feinjustierung gemacht. Kochfeld jetzt rechts 30 cm Unterschrank und links 60 cm, damit können rechts und links der DAH jeweils ein 45er Hängeschrank hängen.

An der Spülenseite den 90er und den 60er Hängeschrank vertauscht. Damit ergibt sich eine vertikale Linie mit dem Unterschrank.

Und den Glasschrank gegen ein weiteres geschlossenes Fach für all die Teile, die sonst im Eckschrank mit den Brettern gelandet wären ;-)

Die komplette Planung geht eigentlich mit Standardmaßen.
 

Anhänge

  • kf_gima_20101013_Var1a_Ansicht4.jpg
    kf_gima_20101013_Var1a_Ansicht4.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 118
  • kf_gima_20101013_Var1a_Ansicht3.jpg
    kf_gima_20101013_Var1a_Ansicht3.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 126
  • kf_gima_20101013_Var1a_Ansicht2.jpg
    kf_gima_20101013_Var1a_Ansicht2.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 114
  • kf_gima_20101013_Var1a_Ansicht1.jpg
    kf_gima_20101013_Var1a_Ansicht1.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 113
  • kf_gima_20101013_Var1a.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 116
  • kf_gima_20101013_Var1a.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 113

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Vorschläge für eine G Küche gesucht

:cool: gefällt mir - wobei ich zumindest die Hängeschränkchen neben der DAH weglassen würde ... wenn nicht nach Möglichkeit ALLE :girlblum:

der Optik zu liebe.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Vorschläge für eine G Küche gesucht

Ja Vanessa, das mit den Hängern neben der DAH war auch mein erster Gedanke ;-) Aber sonst: schön und auch schonmal weniger Arbeit als mit lauter 60ern
 

gima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
noch Kalleby
AW: Vorschläge für eine G Küche gesucht

Guten Morgen,

vielen Dank an alle für die Vorschläge und Tipps.
Wenn meine HeDa wieder aus dem Urlaub da ist werden wir alle
Möglichkeiten überdenken. Die von euch vorgeschlagenen Hersteller kannte ich noch nicht. Ein guter Freund hat von seinem Vater eine komplette Tischlerei geerbt, die aber nicht mehr genutzt wird.
Somit stehen mir alle notwendigen Maschinen zur Verfügung.
Den Küchenplaner kann ich leider nicht nutzen, da ich mit Apple arbeite.

Viele Grüsse

Manuel
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Vorschläge für eine G Küche gesucht

Ein guter Freund hat von seinem Vater eine komplette Tischlerei geerbt, die aber nicht mehr genutzt wird.
Somit stehen mir alle notwendigen Maschinen zur Verfügung.

Na denn viel Spaß. Ich muss das bei mir mit Oberfräse und Bohrmaschine erledigen, unter Zuhilfenahme von IKEA -Fronten und zusägen lassen beim OBI bzw. Holzhandel :cool:
Die Unterschränke werden aber trotzdem bombenfest :2daumenhoch:

Kennst Du VMWare oder vergleichbare Tools? Da gibt es auch was für Macs, dann kannst den ALNO Planer da drin unter Windoof laufen lassen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Vorschläge für eine G Küche gesucht

:2daumenhoch: so ein guter Freund mit Tischlerei wäre auch mein Traum :kiss:
 

gima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
noch Kalleby
AW: Vorschläge für eine G Küche gesucht

Guten Morgen,

so hab mal über die Vorschläge geschlafen und mir auch so meine Gedanken gemacht.

Wie wäre es die Insel als Kochfeld mit einer Lenoxx Abzugshaube zu gestalten und Links eine Reihe Oberschränke?

Ist ein hochgebauter Geschirrspüler wirklich so praktisch, ist der nicht zu klein?

@Andrea, ich weiss das es solche Lösungen gibt. Ich habe noch einen Rechner mit SolidWorks der aber nie ans Netz geht. Sobald Autocad für Mac erhältlich ist, werde ich dies nutzen.

Grüsse

Manuel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Vorschläge für eine G Küche gesucht

Hallo Manuel,
eine hochgebaute GSP ist eine ganz normal große GSP, halt nur etwas höher gesetzt .. hier in meiner Küche:
full

Ich würde das Kochfeld an der Wand lassen. Du hast es da mit der Abluft einfacher. Außerdem ist die Insel mit 120 cm Breite viel zu schmal für ein 90er Kochfeld. Da hättest du rechts und links nur je 15 cm ... und das ist kein angenehmes Kochen.

Und welche Lenoxx-DAH meinst du denn? Am einfachsten immer verlinken.
 

gima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
noch Kalleby
AW: Vorschläge für eine G Küche gesucht

Hallo Kerstin,

danke für das Bild, ich hatte nur so kleine Geschirrspüler im Auge.

Hier der Link, aber wenn es keine Kochinsel wird hat sich das eh erledigt.

Designdunsthauben-Shop - EINBAUHAUBEN

Manuel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Vorschläge für eine G Küche gesucht

Hmmm, ich sage jetzt mal nix zu diesen herausfahrbaren Teilen ;-). Die sollte man live erleben. Sie kosten Platz im Unterschrank und du mußt die Abluft irgendwie vom Boden her nach draußen bekommen. Schwierig bei einer Insel.

Die neue Küche ist auch Echtholz .. oder? Die wird wohl an Nachmieter etc. gehen?
 

gima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
noch Kalleby
AW: Vorschläge für eine G Küche gesucht

Ja, ich weiss das die Platz braucht, aber ein Gag wäre es halt.
Ich könnte die Abluft durch den Boden und im Keller an die Wand führen. Durch den externen Motor wäre die schön leise.
Die neue Küche ist Echtholz, aber ich mag die Dah nicht.
Küchen sind leider im Kaufpreis enthalten.

Manuel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Vorschläge für eine G Küche gesucht

Ich werde mir ja die Novy Highline in eine Abhängung über meinen Kochblock leisten.

Der Aufbau wird noch etwas schmaler werden und mittig in der Abhängung liegen, aber hier zumindest mal die Schemaskizze:
30924d1285519333-mietshausrenovierung-kuechenraumplanung-kuecheeg_var22b_20100926dahalno_ansicht1.jpg


Die Novy ist wirklich richtig leise. Mit der Abhängung wird sie ca. 200 cm über dem Boden sein und schöne Kopffreiheit bieten. Und so komme ich auch ohne Hilfsmittel an die DAH um von Zeit zu Zeit die Filter zu entnehmen und in die GSP zu stellen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Vorschläge für eine G Küche gesucht

Heißt das, die gezeigte Küche ist jetzt so drin im Haus? Dann ist der Raum aber auch noch anders - oder?

Jedenfalls habe ich meine Version jetzt auch nochmal mit der abgehängten Novy skizziert. Die Novy ist wirklich auch sehr leise.

Man könnte auch die Hochschrankwand zum Flur hin sichtbar noch mit Glasvitrinen für Gläser abschließen.
 

Anhänge

  • kf_gima_20101015_Var1c.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 120
  • kf_gima_20101015_Var1c.POS
    14 KB · Aufrufe: 99
  • kf_gima_20101015_Var1c_Ansicht1.jpg
    kf_gima_20101015_Var1c_Ansicht1.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 119
  • kf_gima_20101015_Var1c_Ansicht2.jpg
    kf_gima_20101015_Var1c_Ansicht2.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 114
  • kf_gima_20101015_Var1c_Ansicht3.jpg
    kf_gima_20101015_Var1c_Ansicht3.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 104

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben