Vorratsschränke mit Auszügen

nischl

Mitglied

Beiträge
50
Huhu,

ich bin bei der Internet-Fahndung nach Tips und Tricks zur Küchenplanung auf dieses tolle Forum gestoßen. Und natürlich habe ich auch grad eine Frage in petto ;-)

Nach einigen Besuchen bei Küchenstudios werden mit immer dieselben Vorratsschränke mit Innenauszügen angeboten. Ich bin jedoch nicht gewillt immer eine Tür *und* einen Auszug aufzumachen wenn ich grad was brauche, sondern möchte gern Schränke mit Außenauszügen (offenbar heißen die aber nicht so denn die Suchfunktion im Forum hat genau null Ergebnisse gebracht). Gibt es denn wirklich so etwas nicht oder bin ich nur noch nicht an den richtigen Verkäufer geraten?

Zur Klarstellung: Ich meine Schränke so etwa in 2m Höhe, nicht Unterschränke.

/ni
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Vorratsschränke mit Auszügen

Du meinst Apothekerschränke und von denen wird dir hier fast jeder abraten. Benutz mal die Forumssuche. ;-)

Ich habe einen und würde nie wieder einen nehmen.

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Vorratsschränke mit Auszügen

Hallo und Willkommen hier :-)

Im unteren Teil kann man schon Auszüge bekommen - ab einer gewissen Höhe machen sie ja keinen Sinn mehr. (Also so ab ca. 160 cm)

Selbstverständlich könnte man so einen Schrank als Sonderanfertigung auch mit Auszügen bekommen, die weiter oben sind. Dann benötigt dieser Schrank aber bestimmt irgendwo Holz (feste Einlegeböden) zum Stabilisieren, so denke ich jedenfalls, bin aber auch nur Laie.;-)

PS: Achso, Du meinst einen Apotheker ???, ich bin davon ausgegangen, dass du wirklich einen breiteren Schrank mit Direkt-Auszügen meinst.
Apotheker sind dann aber relativ schmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Vorratsschränke mit Auszügen

Ich glaube hier wird nach einem Auszugsschrank gefragt der höher als "normale" Unterschränke ist.

Die gibt es natürlich. Aber nicht von jedem Hersteller.
 

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Vorratsschränke mit Auszügen

Huhu,

danke für die Antworten, das geht ja fix hier!

Ich meine normale Auszüge, keine Apothekerschränke. Bis 160cm, das wäre schon mal prima, deutlich besser als nur Unterschränke. Und gibts die dann auch in etwas größerer Breite als 60cm?

Welche Hersteller haben denn so was im Programm?

/ni

P.S.: Bin seit einer Stunde dabei mit dem Alno Planer den Raum einzugeben aber das Programm ist wohl nicht für meine Hirnwindungen gemacht :(
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Vorratsschränke mit Auszügen

Breiten über 60cm gibt es bei Seitenschränken wohl nur als Sonderanfertigungen bzw vom Schreiner.

SchreinerSam hat den 'Samyschrank' entwickelt, da sitzen 2 Seitenschränken auf einem 120cm breiten Unterschrank bzw. 3 Seitenschränke auf 2x90cm Unterschränken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Vorratsschränke mit Auszügen

...ansonsten mal beim KFB nachfragen, ob nicht einfach mehrere Unterschränke in der Wunschbreite übereinander gestapelt werden könnten.
Das spart den Schreiner ;-).
*winke*
Samy
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Vorratsschränke mit Auszügen

Also wenn ich es richtig (von Wolfgang ? ) in Erinenrung habe, dann gibt es diese Schränke von einigen Herstellern.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Vorratsschränke mit Auszügen

... im Prinzip ist es eine Preisfrage... - kommt halt drauf an, was Du bereit bist für den Schrank auszugeben.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Vorratsschränke mit Auszügen

Mh, die Idee zwei z.B. 80-er mit Auszügen übereinander zu stellen ist ja reizvoll, aber da kommt man ja auch schnell auf eine Höhe von z.B. 78+78+10 cm Sockel = 166 cm und WER kann dann noch oben rein gucken?
In einem Schrank mit Innenauszügen sind die Auszüge oben dann wenigstens so, das hohe Gegenstände rein passen, die man über der Lade noch sehen kann
kueche06.jpg
Für das Foto habe ich auf einem Hocker gestanden und die Oberkante ist 154 cm, deswegen stehen da die Gläser von meinem Mann drin (Weizenbier) und die, die ich am Stiel erkennen kann;-), ich bin ca. 165 cm klein.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Vorratsschränke mit Auszügen

Also ich habe ja so einen Schrank in der Art s. Foto unten.
Ziemlich hoch und oben habe ich extra eine Schublade, weil bei einem Auszug müsste ich evtl. über ein hohes Seitenteil greifen. Deshalb finde ich ganz oben eine Schublade besser (für Sets etc). Da kann ich mit 170 cm Körpergröße noch gut greifen.
Höhe Oberkante oberste Schublade 156 cm / Schrank 160 cm
 

Anhänge

  • Küche_100%-26.jpg
    Küche_100%-26.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 839
  • Küche_100%-25.jpg
    Küche_100%-25.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 594

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Vorratsschränke mit Auszügen

Ich kann Deinen Wunsch gut verstehen, weil mein Mann auch solche Hichschränke mit Aussenauszügen lieber haben möchte, auch mit denselben Argumenten und ihm ist seine praktische Nutzungen davon wichtiger als die äußere Optik mit evtl Griffenwald (jeder Auszug braucht doch einen), denn wir planen auch nicht gerade grifflose Schränke.

Unser Küchenschreiner sagte uns dann, dass ab gewisse Höhe, also über Kopf der Benutzer Aussenauszüge dann keinen Sinn mehr machen, was auch stimmt.

Und weil ich die auch praktisch finde, weil noch ein wenig Stauraum hinzu kommt gegenüber Innenauszügen (wenn auch gering), planen wir für unsere Küche auch so für Vorräte und auch in den Gaderobenschrankwänden mit dem Unterteil aus breite Aussenauszügen für Schuhaufbewahrung. Unsere Badunterschränke für die Waschbecken mit Ablagefläche herum plane ich auch so.

Woher Du solche Schränke bekommst, da musst Du wirklich nach Hersteller suchen. Die sind auch für uns somit ein Grund, warum wir letztendlich von keinem Studio eine. Küche gekauft haben und bestellen dann eine von einem Schreiner.

Viel Erfolg bei der Suche!
H-C
 

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Vorratsschränke mit Auszügen

über 160cm Höhe macht es in der Tat keinen Sinn, ein Kompromiss wäre vielleicht 4x30er (oder wie hoch das Standard-Maß für die Schubladen ist) und oben dann normale Tür. Eventuell relativiert sich das Prooblem dafür einen passenden Hersteller zu finden da meine Frau grad sagte "Wir könnten ja auf halber Höhe auch den Backofen rein machen" ;-) Über 60cm Breite wäre damit dann auch vom Tisch. /ni
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Vorratsschränke mit Auszügen

Stimmt, BO-Schränke und so manch anderer Geräteschrank bietet ja unten rum Auszüge. Aber beim BO auch darauf achten, dass der nicht zuuu hoch kommt, oberste Einschubhöhe sollte max. = Schulterhöhe sein!
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Vorratsschränke mit Auszügen

Bevor ich an den hochgestellten GSP in einem 60cm breiten Gerätehochschr für uns dachte, plante ich sogar 90cm breiten Hochschrank mit 3-4x35-40 cm hohen ssenauszügen unten und ja, Drehtürschr oben drauf. Dann kam die Idee mit hochgebautem GSP in einem 60cm u BO plus Mikro-BO aufeinander in einem anderen 60 cm Hochschrank nebenan. Was ich mit den üblichen 30cm machen werde, warte ich auf Vorschläge meines Schreiners bei Detailplanung später :-)

VG, H-C
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben