Vorratshaltung Glas vs Kunststoff

quietschente

Mitglied

Beiträge
215
Hallo,
mich würde interessieren wie ihr Eure Vorräte aufbewahrt (z.B. Mehl, Gewürze,..). Ist Kunststoff besser als Glas?
Gewürze bewahre ich in Gläsern auf. Grundsätzlich ist eine dunkle Aufbewahrung für Gewürze und Kräuter vorteilhaft. Wer hat Erfahrung mit Edelstahldosen für Gewürze? Jedoch sind diese Dosen nicht gerade preiswert.
Danke
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Vorratshaltung Glas vs Kunststoff

Hallo Quietschente,

ich habe Mehl, Zucker, Semmelbrösel etc. in Plastikbehältern von "Lock&Lock".
Glas wäre mir einfach vom Gewicht her zu schwer.

So etwas z.B., aber auch einfache, die nur einen Deckel haben.
8451833982469248.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Vorratshaltung Glas vs Kunststoff

ich bevorzuge Glas oder Keramik, weil das keine Gerüche oder Farben annimmt und der 'Verwitterungsprozess' von Plastik mich nicht begeistert.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Vorratshaltung Glas vs Kunststoff

Meine Eidgenossen sind alle nicht mehr wirklich schön, sind i.R. um die 10-13 Jahre alt (als Sohny klein war, waren Plastik-Partys gerade in ;-)) und ich werde die auch so nach und nach gegen Lock-Lock oder ähnliches austauschen, was vielleicht auch nicht so teuer ist, damit so ein Austausch des gesamten Sortiments nicht so weh tut ;-).
Betrifft Nudel, Salz (grob und fein), Zucker, Mehl, Kakao, Brösel usw. usw.
Allerdings sollte das Plastik keinen Geruch aufweisen, wie es billiges schon mal tut!

Gewürze sind alle im Glas und dunkel in der Schublade, für größere Vorräte wie Zucker und Mehl wäre mir Glas aber auch zu schwer.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Vorratshaltung Glas vs Kunststoff

Ich benutze viele Kunststoff-Dosen von Ikea , ganz einfach. Glasdosen können zerbrechen, sind schwer... aber definitiv schöner. Da sie aber in Auszügen bei mir verschwinden, ist mir die Optik hier nicht so wichtig. Gleiches gilt für Gewürze, ist bei mir kunterbunt in diversen Behältern und Tüten (habe zwei Auszüge voll, da ich auch viel indisch koche)
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Vorratshaltung Glas vs Kunststoff

Brechen bei den Lock&Lock die Klickhacken nicht mit der Zeit ab?
Glas und Keramik ist schwer, aber Kunststoff wird mit der Zeit unansehnlich - zumindest von T* und nimmt leicht Gerüche an. Ist dies bei Lock & Lock besser?
Hat jemand Erfahrung mit Metalldosen für Gewürze?

@Nice-nofret: Welche Glas oder Keramikdosen verwendest Du?
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Vorratshaltung Glas vs Kunststoff

Hallo Quietschente,

ich habe die L&L ja erst seit ca. 5 Monaten.
Bisher ist nix abgebrochen, unansehnlich sind sie auch nicht, Gerüche annehmen kann ich auch nicht bestätigen.

Ist ja aber noch kein Langzeittest bei 5 Monaten. ;-)

Ein Nachteil sehe ich bei Plastik allerdings: rotgewordenes Fett (Lasagne, Bolognese) sollte nicht mit den Teilen gleichzeitig in die Spülmaschine. Oder man sollte vorher ggf. die Sachen, denen das "rote Fett" anhaftet, kalt mit den Hand spülen.

Ich habe einen Behälter, der dadurch etwas Farbe angenommen hat, weil ich es zwar wußte, aber es übersehen habe.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Vorratshaltung Glas vs Kunststoff

ich habe verschiedenes z.B:
L&L die Glasformen mit Plastikdeckel
Zeller Present die Keramikdosen mit Löffel (Salz, Kaffee, Zucker) Zeller Present Handels GmbH -

Von Bodum kleine Glasbehälter mit Holzdeckel..

es ist ein Sammelsurium .. mhhh.
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Vorratshaltung Glas vs Kunststoff

Mich überrascht etwas das in einer 2 Tage neuen Diskussion der Begriff Weichmacher noch garnicht gefallen ist...


Nur mal so als Ansatz in Raum geworfen. :cool:


mfg JAU
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Vorratshaltung Glas vs Kunststoff

Ich möcht auch nicht den Moralapolstel spielen ;-), hab selbst fast ausschließlich Plastik in Gebrauch.

Glaube aber auch nicht das sich die Weichmacher darauf beschränken nur beim Erhitzen und Einfrieren auszudünsten.
Klar, moderne Markenware ist schon eine Möglichkeit das Risiko (so es denn eines ist ???) zu minimieren.


mfg JAU
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Vorratshaltung Glas vs Kunststoff

Habe nun im Netz gegoogelt betreffend Weichmacher, sie sollen nicht durch Erhitzen gesundheitsschädlich sein. Hatte bis dato immer geglaubt, dass diese durch Erzitzen "freikommen".
Kennt Ihr noch alternative Hersteller für Keramik oder Glasbehälter, sollten dicht sein. Vom Schweden bin ich nicht begeistert und die Keramikbehälter von Zeller sind nicht gerade billig.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Vorratshaltung Glas vs Kunststoff

Einfache Gläser mit Bügel sind ziemlich dicht, wenn man es einheitlich hat auch nicht potthässlich;-) und die sind nicht sooo teuer, allerdings eher was für in den Schrank, weil nicht lichtdicht.
Bei Gläser und Flaschen GmbH gibt es die auch in richtig groß für Mehl usw.
 

Noob1234

Mitglied

Beiträge
97
AW: Vorratshaltung Glas vs Kunststoff

Habe die L&L Dosen seit über einem Jahr für meine Kaffeebohnen, benutze die mehrmals täglich, die Laschen machen nicht Schlapp. Kann ich wärmstens empfehlen!!!
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Vorratshaltung Glas vs Kunststoff

Normaler Thermoplast (daraus sind fast alle Dosen) ist weitaus weniger Gesundheitsgefährdend als allgemein angenommen wenn er denn für Lebensmittel geeigent ist. Wirklich Gesundheitsbedenklich sind meist geschäumte Sachen. Die Finger lassen würde ich von allem was riecht, ein vernünftiger Kunststoff der alles für Lagerung von Lebensmitteln mitbringt riecht neutral, bei IKEA Sachen rieche ich oft was, ebenso bei L&L hab ich bei öffnen einer neuen Dose schon was gerochen. Das muß nichts heissen, aber warum sollte ich mir sowas ins Haus holen wenn es Produkte gibt die nicht stinken? Übrigens auch bei Tupperware hab ich schon was in den Fingern gehabt das gestunken hat (die gummis von den Eidgenossen die dafür sorgen das diese aufspringen, allerdings kommen diese nicht mit Lebensmitteln in direkten Kontakt)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Vorratshaltung Glas vs Kunststoff

Meine Eidgenossen haben keine Gummis...??? ...und das liegt nicht am neuer, ich hab gerade noch welche nachgekauft. ;-) Oder gibt es noch andere?
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Vorratshaltung Glas vs Kunststoff

Dann hast du die normalen Eidgenossen, die anderen heissen glaub ich Eidgenossen plus oder so, ich guck mal ;-)

Ja gefunden guck das sind die plus
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Vorratshaltung Glas vs Kunststoff

Ok, dann hab ich die normalen. ;-) Ich glaub ich muss auch mal wieder auf eine Tupperparty, oder lieber doch nicht!? Könnte teuer werden...:w00t: ;D Die Eidgenossen hab ich mir mitbestellen lassen...:cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben