Fertig mit Bildern vorläufige Küchenplanung zum Verlegen der Leitungen

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, wenn man sie überstreicht ist das doch klar....;-)...aber man kann sie kostengünstig erneuern.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Danke, Conny. Sprich, es bringt nichts, wenn wir den Bereich mit Elefantenhaut streichen, der Mieter allerdings eine andere Farbe möchte und sie dann überstreicht.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Nein, dann bringt es natürlich nichts, das ist doch logisch. ;-)
Elefantenhaut ist sehr kostengünstig und ihr werdet die Flasche wahrscheinlich auch nicht aufbrauchen, so das ihr sie im Falle eines Falles, dem Mieter zur Verfügung stellen könntet. Oder ihr wartet mit dem streichen der Elefantenhaut, bis der Mieter die Farbe abgenickt hat...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Mietwohnung: warum nicht NRW aus dem günstigen NRW-Material aus Schichtstoff , entweder in APL-Farbe oder in Frontfarbe? Robust, leicht zu pflegen, leicht zu bearbeiten für Steckdosen und spart auch noch die meistens recht unschöne Abschlussleiste, da sie mit einer dezenten Silikonfuge zur APL hin versiegelt wird.

Schöner als altmodischer Fliesenspiegel find ich das allemal.
Beispiele:

Kche-fertig-3a-29-1412528426.jpg


587_Kchekomplett_1310219051.jpg
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Vielen Dank für eure Antworten, Conny und Annette! Ich werde dann einfach alles frei lassen, denn die Küche wird ja vom Mieter mitgebracht. Dann ist er frei in seiner Entscheidung. Und Fliesen kann man ja auch später immer noch in Absprache da hin machen, wenn es der Mieter möchte. Nur an der Spülenzeile werde ich wohl am besten gleich fliesen lassen.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Wir sind wieder ein Stück weiter. Wir haben uns nun für weiße großformatige Fliesen entschieden, da wir von den Bädern sehr viele Fliesen übrig hatten. Die machen sich - wie ich finde - auch ganz gut in der Küche.

Gerade sind die Schreiner da und bauen die Türen ein. Nun brauche ich mal wieder eure Hilfe. Es geht darum, wie die Tür zwischen Küche und Wohnzimmer anschlagen soll. Wenn sie in die Küche Richtung Speiswand anschlägt, wäre das Türblatt nicht im Weg, allerdings finde ich es ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil eben "falsch rum". Oder lieber nach innen ins Wohnzimmer? Und wenn ja, Anschlag in welche Richtung?

Ich hänge mal Bilder der Planung an - allerdings haben wir den Abstellraum im Wohnzimmer nun doch nicht realisiert, sondern es wird das vorhandene Milchglasfenster gegen ein Klarglasfenster ausgetauscht.

Blick von Küche Richtung Wohnzimmer:
andrea2208_20160109_kb1-altv301_ansicht3-jpg.201770


Ansicht Küche von oben:
andrea2208_20160109_kb1-altv301_ansicht6-jpg.201767


Ansicht Wohnzimmer von oben:
andrea2208_20160109_kb1-altv301_wzansicht5-jpg.201778
 

Anhänge

  • 20170114_101915.jpg
    20170114_101915.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 153
  • 20170114_101924.jpg
    20170114_101924.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 161

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Das kommt auf die Möblierung im Wohnzimmer, vor allem an der entscheidenden Türwand an, finde ich: Rücken Sitzmöbel in die Nähe der Wand, zB gemütlich als Runde vor den Kamin? Dann ergibt eine Tür, die sich ins Wohnzimmer öffnet, eventuell ein Hindernis, eine Engstelle.

Wenn die Tür ins Esszimmer/Küche öffnet, steht sie höchstens einem Freien Blick auf ein Bild an der Speisekammerwand im Weg. ;-)

Abgesehen davon: wenn die Schreiner schon beim Einbau sind, kann man den Türanschlag doch eh nicht mehr ändern, oder? Nur noch die Einbaurichtung?
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich bin im Moment noch nicht auf der Baustelle, aber mein Mann hat mich angerufen, dass der Schreiner die Anschlagrichtung wissen wollten. Anscheinend würde sich das noch ändern lassen.

Möblierung weiß ich nicht, da das ja eine Mietwohnung ist. Da kommt es halt drauf an, wie das Zimmer eingerichtet wird und ob dann die Tür im Wege steht oder nicht. Andererseits wäre das Türblatt "aufgeräumt", wenn sie in die Küche Richtung Speiswand aufginge. Aber das schaut dann wiederum ein wenig so aus, als ob man in eine Abstellkammer und nicht in ein Wohnzimmer ginge, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Annettes Argument ist auch nicht von der Hand zu weisen :2daumenhoch:. Nach nochmal gucken, würde ich es da wohl tatsächlich so machen, die Tür an die Speisekammerwand aufgehen lassen.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich war eben auf der Baustelle. Die Frage hat sich relativ schnell gelöst. Dehnfuge und die Position der Lichtschalter haben jetzt nur die Möglichkeit gelassen wie von Kerstin ursprünglich gedacht.

Danke für eure Hilfe!
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
So, jetzt hab ich noch mit seinem Chef telefoniert. Die Zarge umbauen wäre nicht das Problem, aber das Türblatt ist ja auch schon auf Lager und das würde nicht mehr passen. Also werden wir (wie ich damals eigentlich mit dem Schreiner besprochen hatte) die Tür Richtung Speis aufgehen lassen. Leider passt halt die Dehnfuge dann nicht, aber da in beiden Räumen der gleiche Belag ist, das das verschmerzbar.

Danke nochmals für eure Hilfe!
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Die Türzargen sind grossteils eingebaut. Ich finde, sie harmonieren sehr gut mit dem Fliesenboden. Hier die Tür zur Speis.
 

Anhänge

  • 20170124_150617.jpg
    20170124_150617.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 209
  • 20170124_150630.jpg
    20170124_150630.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 224

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich möchte mich nochmals bei euch für die Hilfe bei der Küchenplanung bedanken! Ich werde noch Fotos vom Raum machen, sobald wir soweit fertig sind.

Die Wohnung haben wir diese Woche im Amtsblatt inseriert und sie ging sofort weg - auch ohne EBK. :dance:Die Küchenpläne habe ich vorhin unserer neuen Mieterin geschickt.

Falls ich Fotos von der fertigen Küchen machen und zeigen darf, werde ich das gerne machen und hier einstellen.

DANKE für eure Hilfe! :rose:
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Die Küche wird nächste Woche geliefert und aufgebaut. Von unserer Mieterin haben wir grünes Licht bekommen, dass ich die Küche fotografieren und hier zeigen darf.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Man tut, was man kann, damit man das "Honorar" begleichen kann ;-)

Ne, im Ernst - wir verstehen uns super, deswegen hab ich sie gefragt und sie hat gleich zugesagt. Und ich freu mich darüber, immerhin ist Küchenbilder gucken einfach toll.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben