Fertig mit Bildern vorläufige Küchenplanung zum Verlegen der Leitungen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Das macht wenig Sinn, weil dann der MUPL im Bereich von nur ca. 40 cm APL ist.
;-)

Ich wollte halt die GSP zwischen 2 Unterschränken haben, dann braucht man keine extra seitliche Verkleidung, GSP ist ja kein Schrank. Wenn du es etwas anders haben willst, dann von links:

GSP
40er MUPL
80er Spülenschrank
40er Schrank

Daher würde ich den Wasseranschluß an dem Mäuerchen im Bereich 50 bis 60 cm von rechts setzen, dann kann man die Entscheidung offen lassen.. Die GSP wird ja eh über die Schläuche im Sockel angeschlossen.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Das kann ich sehr gut verstehen, Kerstin. ;-) Die Planung ist wirklich toll und ehrlich gesagt, bräuchten wir nicht ein zweites Kinderzimmer, würden wir mittlerweile unten einziehen.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ah, o.k. Das war nämlich jetzt meine Befürchtung, dass es mit dem Ablauf schwierig werden könnte, wenn noch ein Schrank zwischen Spüle und GSP ist. Aber wenn das so unproblematisch über den Sockel gemacht wird, dann brauche ich mir da keine Sorgen machen.

DANKE nochmals!
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Letzte Woche haben wir Fotos gemacht. Das Mäuerchen ist fertig, die Speis auch und die Abstellkammer im Wohnzimmer ist auch fertig. *juhuuu*
 

Anhänge

  • Abstellraum Wohnzimmer.jpg
    Abstellraum Wohnzimmer.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 230
  • 20160329_170802.jpg
    20160329_170802.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 214
  • 20160329_170904.jpg
    20160329_170904.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 207
  • 20160329_170959.jpg
    20160329_170959.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 226
  • 20160329_171047.jpg
    20160329_171047.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 220

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich finde die Planung auch total super! Vielen Dank nochmals, Kerstin! :rose:
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Sorry, ich hab keine Mail bekommen - sehe daher erst jetzt, dass du gefragt hast. Aktueller Stand:

Im August sind nun die Wände verputzt worden (war das anstrengend ;-) ). Nächste Woche kommt der Estrichleger um die Dämmung zu verlegen, dass legen wir darauf die Heizschlangen und übernächste Woche wird der Estrich gegossen.

Nachher werde ich zum Fliesenhändler gehen und noch die Fliesen für die Rückwände aussuchen. Nachdem ich lange unsicher war, welche Fliesen ich für die Mietwohnung und auch unsere Wohnung haben möchte, habe ich mich nach langer Suche für eine Art Metrofliesen entschieden. Ich denke, dass wird bestimmt schön.

Ich werde euch - wie auch im anderen Threade - weiterhin auf dem Laufenden halten.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Auch hier möchte ich die Frage stellen, wo am sinnvollsten gefliest werden soll? Ausgesucht habe ich Metrofliesen, die im Halbverband verlegt werden sollen. Es handelt sich hier um eine Mietwohnung. Fliesen halte ich an der Spülenzeile auf alle Fälle für sinnvoll, fragt sich nur, ob an der Herdecke auch gefliest werden soll und wenn ja, nur die Rückwand oder auch um die Ecke rum? Rechts vom Fenster werde ich wohl nicht fliesen lassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Bei Spüle meinst du das Stück hochstehende Wand aus dieser Planung (ist immer sinnvoll, das nochmal zu verlinken, nicht jeder hat die Planungen der letzten 9 Monate immer vor dem geistigen Auge ;-) ).
andrea2208_20160109_kb1-altv301_ansicht5-jpg.201768


Und bei Kochfeld ... nur hinter dem Kochfeld:
andrea2208_20160109_kb1-altv301_ansicht4-jpg.201769


Was kommt denn auf den Boden?
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Danke fürs Raussuchen der Fotos, Kerstin! :rose: Ich wollte gerade im Moment den Link dazu setzen - vorher habe ich das ganz vergessen (Sohnemann hat meine Aufmerksamkeit benötigt, da hab ich das ganz versemmelt).

Ja, genau um diese Planung handelt es sich. Der Boden wird mit Fliesen im Terracottastil gefliest. Die Fensterbänke sind in Buchenholz.

In der Spülenzeile meine ich das Stückchen hochstehende Wand, wie du schon richtig vermutet hast. Beim Kochfeld würdest du da ums Eck fliesen? Oder wirklich nur die gerade Wand?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Siehe Anmerkung Terracotta und dann noch Buche-APL und Metrofliesen auch im anderen Thread.

Ich habe ja meine Kochzeile zunächst ohne Spritzschutz gehabt. Und dann nach Küchenaufbau erste entschieden.
Es waren rund 40 cm links vom Kochfeld? Tendenziell würde ich es da ähnlich wie bei mir machen, klicker einfach mal meine Küche in der Signatur an.

Aber, für Stil- und Farbfragen bin ich nicht so die richtige ;-)
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich würde die Nischenrückwand nicht ganz bis zur DAH hoch fliesen, sondern auch nur so halbhoch wie bei dir. Allerdings würde ich die "Wandzeile" in der Höhe durchgängig machen.

Es gäbe von unseren Bodenfliesen auch noch 15x15 Fliesen, mit denen man die Rückwand fliesen könnte. Allerdings wäre mir das persönlich too much. Die Metrofliesen wirken auch etwas rustikaler, deswegen habe ich das Gefühl, dass es zur den Bodenfliesen ganz gut passen könnte.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Nachdem nun meine Küche fix geplant, die Bestellung abgeschlossen und auch die Fliesenfrage geklärt ist, möchte ich nun hier weiter machen. Es handelt sich nach wie vor um eine Mietwohnung, die Frage die sich mir mittlerweile stellt, ist, inwieweit Fliesen sinnvoll sind. Die komplette Planung von Kerstin findet man in Post 42.

andrea2208_20160109_kb1-altv301_ansicht5-jpg.201768


andrea2208_20160109_kb1-altv301_ansicht4-jpg.201769


Fliesen sind sicherlich im Spülenbereich sinnvoll. Beim Kochbereich überlege ich mittlerweile, überhaupt zu fliesen und lieber dem Mieter die Möglichkeit zu lassen, dort eine Glasplatte oder ähnliches anzburingen. Was meint ihr? Die ursprünglich ausgesuchten Metrofliesen habe ich in der Mietwohnung verworfen, da sie einfach ne große Fläche brauchen, um wirken zu können.

Metrofliesen

Unsere Bodenfliesen (allerdings ist unser Maß 33x33 cm)

@isabella
hast du vielleicht eine Idee? Du hast mir ja schon bei der Fliesenfrage in meiner Küche so gut geholfen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich würde die Wand beim Kochfeld dann aber zumindest mit Elefantenhaut schützen oder mit einer hochwischbeständigen Tapete tapezieren, sonst sieht sie hinterher schnell unschön aus. Ich habe es in meiner Küche schon mehrfach geschafft, trotz einer übertiefen Arbeitsfläche, über die Glasrückwand zu spritzen und auch der Hochschrank , der sich 40cm neben dem Kochfeld befindet, hat schon seinen Teil abbekommen. Da er abwischbar ist, ist es nicht so tragisch, aber bei einer Wand sieht das schon etwas anders aus...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Mal eine subversive Idee: Lass es erstmal leer und biete Deinem Mieter an, sich eine FaNi (einfach googlen) nach eigenem Geschmack auszusuchen - es ist eine günstige und ansprechende Lösung, die dem Mieter ein wenig Individualität ermöglicht und beim Mieterwechsel evtl. ausgetauscht werden kann.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Vielen Dank für eure Antworten! Elefantenhaut ist eine gute Idee, aber wie ist das, wenn der Mieter da mit einer anderen normalen Farbe drüber streicht?

FaNi ist auch ne tolle Anregung - das lasse ich mal ein wenig "gären" ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Du kannst über Elefantenhaut ganz normal drüber streichen, wenn zuvor ein Haftgrund aufgetragen wurde. Klick
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Dankeschön für den Link! Ich habe mir das mal angeschaut. So wie ich das lese, hat die Elefantenhaut dann alle Eigenschaften verloren. Ich grüble weiter... ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben