Fertig mit Bildern vorläufige Küchenplanung zum Verlegen der Leitungen

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab jetzt zwar keine Ahungung was es kosten würde, aber könnte man dort nicht eine Schwingtür/Pendeltür/Westerntür einbauen?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...oder man verkleinert einen U-Schrank, plant die Kammer 10cm tiefer und baut dort eine Schiebetür die auf der Wand läuft ein.

Bzw. könnte man dann auch die Wände so lassen, eine normale Tür einbauen und die Kühlschrankblende entsprechend verbreitern.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Wir werden jetzt heute Nachmittag oder morgen mal die genauen Aufmaße nehmen (davon müssen wir dann aber noch den Putz abziehen) und dann werden wir weiter sehen.

Schwingtür... Muss ich mal im Internet schauen. Danke für den Tipp!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Hmm, das ist natürlich schade, aber ich würde dann auch eine Drehtür wählen.

Im Plan hatte ich:
Andrea2208_20160109_kb1-altV301_GrundrissTuer.jpg


das rechte Wandstück mit 65 cm geplant. Dann 75 cm lichte Weite des Durchgangs (bei Schiebetüren wird der ja dann bis zu 10 cm schmaler) und dann 60 cm Wand.

Ich könnte mir rechts 70 cm vorstellen, dann Türmaß 71 cm (ist glaube ich Standard und dann den Rest. Öffnung dann so wie eingezeichnet, dann stößt nichts an die Hochschränke und man kann die Tür ja auch noch weiter aufmachen.

Für die Inselmauer hatte ich gedacht von rechts:
- 60 cm Küchenzeile
- 100 cm max. Zeilenabstand
- 70 bis 75 cm für übertiefe Insel
- 10 bis 15 cm Mäucherchen.
Rest für Durchgangs- und Tischfläche.

Bei einer späteren Wohnungsanzeige solltet ihr die Wohnpläne aus der Alnodatei als Muster anhängen. Viele Leute können sich sonst nicht vorstellen, wie etwas eingerichtet werden kann.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Danke für deine Antwort, Kerstin.

Ich habe Bedenken mit der Kühlschranktür. Lässt die sich noch ordentlich öffen, wegen der Türklinke?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Deshalb sage ich ja, rechts auf 70 cm gehen. Das sollte reichen für die normalen Hochschränke. Die sind mit Front in aller Regel 58 cm tief plus Griff. Und 70 cm sollte sogar für einen Standalone reichen.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Sorry, Kerstin, ich sitze gerade total auf der Leitung.

Wenn die Tür nach außen aufgeht, dann liegt ja die Tür sozusagen von außen auf der Wand auf. Dann noch der Türgriff, der planrechts angebracht ist. Wenn nun die Kühlschranktür geöffnet wird (und ich vermute der Anschlag wird rechts angebracht), dann lässt sie sich nicht mehr ganz öffnen, da ja die Türklinke im Weg ist.

Oder soll die Tür andersrum aufgehen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Upps .. jetzt habe ich natürlich auf der Leitung gesessen ;-) :kiss:. Du hast ja Recht.

Na, dann würde ich wohl eine Schiebetür realisieren, die innen nach planlinks läuft. Wobei ich da dann Wand rechts 65 cm, lichte Türweite 70 cm, nächste Wand 70 bis 72 cm wählen würde. Plus der Wand nach links wären das dann rund 220 cm.

Wie breit ist denn der Platz neben der Tür zum Wohnzimmer. Ich habe den Wert ja nur pi mal Daumen angenommen.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Lt. Plan sind es nur ca. 220 cm. Wir werden es aber morgen mal nachmessen.

Leider wird die Speisekammer wohl auch schmaler ausfallen. Wenn wir die Maße lt. Plan nehmen und ich die Küchenzeile + Wangen + Putz zusammenrechne, komme ich auf ca. 432 cm. Dann bleibt (abzüglich 11,5er Wand + Putz) innen in der Speisekammer noch eine Breite von ca. 140cm übrig.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Die Speisekammer ist fertig! Bildchen folgt noch, mein Mann muss es nur noch vom Handy runterholen.

Wir haben es jetzt nun so gelöst, dass wir die Wand links von der Tür 80cm breit gemacht haben, die Tür dann 72cm und die Mauer rechts 63cm. Dadurch haben wir hoffentlich auch genügend Platz für die Schiene, die ja etwas länger sein wird, als die Tür breit ist.

Bild folgt noch, vorrausgesetzt, ihr wollt es sehen ;-)
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Na dann, büddeschööööön ;D

Brüstungsmäuerchen in der Küche und Abstellraum im Wohnzimmer folgen noch.
 

Anhänge

  • 20160119_110508.jpg
    20160119_110508.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 208

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ist das Brüstungsmäuerchen inzwischen fertig? *neugierig flöt*
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Hallo!

Nein, das Brüstungsmäuerchen ist leider noch nicht fertig, aber wir machen gerade weiter. Dafür ist aber der zweite Abstellraum fertig (Foto folgt noch). Hier gab es zwischenzeitlich großes Rumgebocke von meinem Vater.... Fragt nicht, wie er hier rumgetobt hat, wir würden die Räume verschandeln etc. pp. Es war nicht mehr feierlich. Heute war endlich unser Verwandter da, der uns die Sanitär- und Heizungsinstallationen macht (mein Mann hat ihm geholfen, deswegen macht er uns die Installationen). Jedenfalls müssen wir nun für den Spülenablauf eine Kernbohrung durch die Decke vornehmen. Da unser Verwandter nun auch nicht allzu begeistert ist, mehr Leitungen zu legen, als unbedingt nötig und ich mit meinem Vater nicht noch weitere Diskussionen haben möchte, würden wir gerne die GSP neben die Spüle machen.

Kerstin, wärst du so lieb und guckst nochmal die Spüleninsel an? Ist es möglich, die GSP sinnvoll in die Spüleninsel zu integrieren? Das würde mir nämlich echt einige Sorgen nehmen. DANKE! :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Hmm, ich hatte ja das Wasser planrechts so gedacht, dass es im Bereich des Backofenhochschranks liegt und dass man evtl. in der Wand zum Abstellraum planrechts unten in der Wand noch ein Durchführungsloch für eine evtl. Wama in der Abstellkammer hat. Oder wo sollen Mieter ihre Wama hinpacken?


Wenn die GSP mit in die Spülenzeile muss, dann würde ich hier von rechts
80er statt 100er Spülenschrank
40er MUPL wie gehabt
60er GSP
40er Auszugsunterschrank statt 80er
planen.
andrea2208_20160109_kb1-altv301_ansicht5-jpg.201768
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
DANKE, Kerstin! Dann werde ich das im Plan so notieren.

Waschmaschine wird im Bad untergebracht, Trockner auch. Die Leitungen dazu werden gerade verlegt.

Mein Mann macht demnächst das Mäuerchen. Ich mache drei Kreuze, wenn wir das erledigt haben. Uns gefällt die Planung nämlich super gut. Nur schade, dass mein Vater sich nun so verhält.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Was mir gerade einfällt: Wäre es auch möglich, die Spüle so zu planen:

v. l.
40er Auszugschrank
60er GSP
80er Spülenschrank
40er MUPL

Oder macht das wenig Sinn?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Das freut mich sehr. Und ich gestehe, mir gefällt die Planung auch immer wieder gut. :kiss:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben