Fertig mit Bildern vorläufige Küchenplanung zum Verlegen der Leitungen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ach, das soll noch nicht mal deine Küche werden?

Wie sieht es denn da aus, die wäre doch viel wichtiger.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So könnte ich mir das vorstellen.

Zunächst mal die Küche. Dort planrechts eine kleine Speise/Abstellkammer. Innenmaß ca. 200x150 cm. Verschlossen mit einer Art "Cowboy-Schiebetür", die in den Wänden verschwindet. Dort ist Platz z. B. für einen TK-Schrank, einen 80er Unterschrank für sonstige Sachen oder evtl. Waschmaschine. Einen 60er Hochschrank mit Innenauszügen, z. B. von Ikea für Vorräte und Stellplatz für Staubsauger, Wischer, Bügelbrett etc.

Ich würde dann eine kleine ca. 110 cm und ca. 230 cm breite Trockenbauwand in den Raum ziehen und 2 Wasseranschlüsse setzen. Diese Mauer ca. 235 bis 240 cm von der rechten Außenwand entfernt. Dann kann ein zukünftiger Küchennutzer das nach Wunsch einrichten. blaue Kästchen = Wasseranschlüsse .. von der rechten Wand kommt man dann auch für eine Wama in den Abstellraum.

Ich habe hier natürlich das Beispiel wieder mal mit der von mir bevorzugten Spüleninsel gewählt. Die Arbeitsfläche dort 75 cm tief. GSP ist allerdings in der anderen Zeile schräg ggü. Sollte gut in der Abwicklung sein.

Wie man sieht, paßt dann wundervoll ein richtig toller Tisch, hier mit 100x220 cm, eine bequeme Küchenbank ... hier 60 cm Tiefe und noch Stühle.

Der kleine Sichttresen ist auch ein toller Stehlümmelplatz.

Und, wenn man vom Flur kommt, dann sieht man gar nicht Soooo viel Küche :cool:
 

Anhänge

  • Andrea2208_20160109_kb1-altV301.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 123
  • Andrea2208_20160109_kb1-altV301.POS
    21,1 KB · Aufrufe: 143
  • Andrea2208_20160109_kb1-altV301_Grundriss.jpg
    Andrea2208_20160109_kb1-altV301_Grundriss.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 671
  • Andrea2208_20160109_kb1-altV301_Ansicht6.jpg
    Andrea2208_20160109_kb1-altV301_Ansicht6.jpg
    32 KB · Aufrufe: 697
  • Andrea2208_20160109_kb1-altV301_Ansicht5.jpg
    Andrea2208_20160109_kb1-altV301_Ansicht5.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 567
  • Andrea2208_20160109_kb1-altV301_Ansicht4.jpg
    Andrea2208_20160109_kb1-altV301_Ansicht4.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 458
  • Andrea2208_20160109_kb1-altV301_Ansicht3.jpg
    Andrea2208_20160109_kb1-altV301_Ansicht3.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 645
  • Andrea2208_20160109_kb1-altV301_Ansicht2.jpg
    Andrea2208_20160109_kb1-altV301_Ansicht2.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 216
  • Andrea2208_20160109_kb1-altV301_Ansicht1.jpg
    Andrea2208_20160109_kb1-altV301_Ansicht1.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und jetzt noch das WZ.

Auch hier einen kleinen Abstellbereich, dann braucht man das Milchglasfenster nicht zu tauschen. Hier könnte ich mir Regale für Sachen wie Jahreszeitendeko, Bürokratieordner, Vasen etc. vorstellen. Evtl. auch Koffer/Taschen. Jeder Haushalt hat ja immer etwas, was man so unterbringen muß. Breite des Raumes ca. 151 cm .. so wie mal vorgesehen. Dann würden planrechts gut ca. 40 bis 45 cm tiefe Regale passen und links noch ca. 30 cm tiefe Regale.

Wie geplant der kleine Schwedenofen, links an der Wand Bücher etc.

Planoben rechts ein kleiner Computerarbeitsplatz, hier mit 160x60 cm angedacht und unten rechts eine schöne Lümmelcouch mit Sessel.
 

Anhänge

  • Andrea2208_20160109_kb1-altV301_WZAnsicht5.jpg
    Andrea2208_20160109_kb1-altV301_WZAnsicht5.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 675
  • Andrea2208_20160109_kb1-altV301_WZAnsicht4.jpg
    Andrea2208_20160109_kb1-altV301_WZAnsicht4.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 190
  • Andrea2208_20160109_kb1-altV301_WZAnsicht3.jpg
    Andrea2208_20160109_kb1-altV301_WZAnsicht3.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 178
  • Andrea2208_20160109_kb1-altV301_WZAnsicht2.jpg
    Andrea2208_20160109_kb1-altV301_WZAnsicht2.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 190
  • Andrea2208_20160109_kb1-altV301_WZAnsicht1.jpg
    Andrea2208_20160109_kb1-altV301_WZAnsicht1.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 174
  • Andrea2208_20160109_kb1-altV301_WZGrundriss.jpg
    Andrea2208_20160109_kb1-altV301_WZGrundriss.jpg
    19 KB · Aufrufe: 617

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Mir würde die Aufteilung so sehr gut gefallen. Küche / Essen ist mit der Öffnung Richtung Flur ein wundervoller Kommunikationstreffpunkt mitten in der Wohnung. Das Wohnzimmer ist echter Rückzugsbereich. Man hat die Wohnungstür unter Kontrolle ;-) und eben diesen direkten Gartenzugang.

Man kann den Tisch für eine Feierlichkeit wundervoll erweitern.

-------------------
Vielleicht solltest du auch noch den Grundriss des OG einstellen bzw. vielleicht dafür dann einen neuen Thread aufmachen. Wenn ich die Pläne richtig verstehe, soll da dann planoben ein Balkon drankommen. Auch da finde ich es ja nicht schlecht, dort den Küchenausgang zu haben. Habe ich ja jetzt auch und das ist schon viel Wert.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Wow, Kerstin! Das begeistert mich nun wirklich doch! *Tränchen aus den Augen wische* Das ist einfach nur toll! :clap:

Ich werde das nachher mit meinem Mann besprechen, wenn er wieder da. Ich finde das einfach nur klasse!


Übrigens, meine Küche ist dank euch schon lange geplant -> https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/bitte-um-hilfe-bei-der-kuechenplanung-rohbau.9118/page-10

Jetzt sollte es nur noch vorwärts gehen - wir hoffen, dass wir jetzt in die Zielgeraden einbiegen und dann anfangen können.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Kerstin, ich habe meinem Mann die Pläne gezeigt. Er ist zwar nicht gleich in Begeisterungsstürme ausgebrochen, aber er kann sich mehr und mehr damit anfreunden. Vielen Dank für deine Planung!

Er wird nächste Woche anfangen, die Mauern zu setzen. Er ist ursprünglich gelernter Maurer und macht das daher selbst. Sehe ich das richtig, dass die halbhohe Mauer ca. 100m Durchgangsbreite zur Planoberen Außenwand hat?

Weißt du, ob diese Cowboy-Schiebtüren teuer sind in der Umsetzung? Bei uns ist das Budget zwar mit etwas Luft bemessen, aber eben auch nicht allzu übermäßig. Daher müssen wir bei zusätzlichen Ausgaben auch immer den Preis im Auge behalten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nee, ich hatte ca. 80 bis 85 cm gedacht, damit es nach unten sehr luftig ist. Denn dort unten wird die meiste Bewegung sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Geteilt .. quasi wie Western-Saloon-Türen nur zum Schieben :cool: .. weil die Wände rechts und links nicht breit genug für eine 75 bis 80 cm breite Schiebetür ist.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Mit welcher Version hast du die Küche geplant, Kerstin? Ich habe die neue 15b-Version und konnte die Planung zwar aufmachen, aber mich sozusagen nicht darin bewegen. Nun habe ich gestern die 99A-Version versucht runterzuladen, ist gescheitert. Gerade hat mein Mann die Version installieren können, aber auch dort kann ich mich nicht in der Planung bewegen. Was mache ich falsch? Mein Mann würde gerne die Wände setzen und deswegen wollten wir die Planung noch genauer im Detail anschauen.

Zu der Cowboy-Schiebetür: Ich habe jetzt mal ein bissel im Internet recherchiert, aber diese Schiebetüren, die in der Wand laufen, scheinen recht teuer zu sein. Evtl. würden wir dann auf eine Falttür ausweichen müssen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe 12b dafür genutzt, die letzte Version mit der man noch nach 4.7 der Alnohilfe externe Farben setzen kann.

Die abgespeicherte Version, da mußte man erst alles 301 cm nach planunten schieben, weil ich ja alles gesamt dargestellt habe. Ich habe es jetzt mal mit 15b neu gespeichert und die Küche im Fokus gelassen.
 

Anhänge

  • Andrea2208_20160109_kb1-15BV301.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 125
  • Andrea2208_20160109_kb1-15BV301.POS
    22,6 KB · Aufrufe: 128

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wie unten gekennzeichnet würde ich auf der Mittellinie vom Fenster 3 Deckenauslässe für Strom planen, idealerweise auch alle extra schaltbar, jeweils einmal vom Eingang, und über dem Fenster evtl auch neben dem Fenster einen Schalter für Insel und für Fenster beleuchtung ... quasi als Wechselschalter zum Eingangsschalter.
Andrea2208_20160109_kb1-altV301_GrundrissS.jpg
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Vielen Dank, Kerstin. Es hat funktioniert *freu* Danke auch für die Vorschläge mit den Anschlüssen.

Für meinen Mann schreibe ich gerade die Maße zusammen, damit er heute oder morgen loslegen kann. Derzeit ist er noch im Urlaub und möchte ein bissel was machen.

Wenn es Fortschritte gibt, habt ihr dann Interesse an Zwischenstandsfotos?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ui, das geht ja fix bei euch! :top: ...und wird bestimmt richtig toll! :2daumenhoch:
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Wir haben gerade die Maße übertragen und ausgerechnet (wir müssen ja noch Putz dazurechnen) und es wird teilweise recht knapp.

Allerdings bereitet uns die Tür der Speisekammer bereitet uns Kopfzerbrechen. Die in der Wand verlaufende Schiebetür wird preislich recht hoch, eine Falttür in der Breite ist nicht umsetzbar, weil dann die Durchgangsbreite für fehlt, um z.B. einen Gefrierschrank durchzubringen. Nun bleibt noch die Möglichkeit, eine normale Tür einzusetzen. Da bräuchte ich aber eure Meinung. Schaut das gut aus? Falls Holz zu wuchtig wirkt, könnte man ja auf eine satinierte Glastür umschwenken?

@Vanessa,
dann werde ich ab und zu mal ein Zwischenstandsbild machen. ;-)

@Conny,
na, von fix kann bei uns nicht die Rede sein ;-) Am kompletten Haus planen wir schon seit ewigen Zeiten rum. Mir gefällt die untere Wohnung mittlerweile auch richtig, richtig gut. Anfangs hab ich noch überlegt, ob sich diese Wohnung überhaupt vermieten lässt (mir gefiel sie eigentlich gar nicht). Mittlerweile gefällt sie mir bald besser, als unsere Wohnung, die obendrüber sein wird.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich meine fix, im Bezug auf die Umsetzung der letzten Planung. ;-)

Wenn eine Schiebetür preislich nicht drin liegt, würde ich eine Drehtür verwenden. Ich würde sie nach außen öffnen lassen, damit die Bewegungsfreiheit in der Speis nicht eingeschränkt wird. Satiniertes Glas würde ich glaub nicht nehmen, dort könnten Umrisse durchschimmern, was für eine Abstellkammer eher nicht so günstig ist.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Conny,
wir gehen gerade in Gedanken die Möglichkeiten einer Drehtür durch. Nun haben wir aber festgestellt, dass das mit dem Türgriff ein Problem gibt.... Bei Türgriff links lassen lässt sich die Kühlschranktür nicht mehr ganz öffnen, bei Türgriff rechts knallt der Türgriff bei etwas zu wuchtigem Öffnen gegen die Seitenschränke... Einzige Möglichkeit wäre, dass man entweder die Tür ganz nach rechts verschiebt (dadurch würde aber Staufläche verloren gehen) oder dass die Tür an die andere Wand wandert, was aber auch die Folge hätte, dass Staufläche verloren geht und ein unharmonischeres Bild entsteht, wenn man in den Raum kommt.

Im Moment bin ich daher noch etwas ratlos, wie wir das Problem lösen können.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben