Fertig mit Bildern vorläufige Küchenplanung zum Verlegen der Leitungen

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Deine Mutter war bestimmt eine leidenschaftliche Bäckerin, das sie sich so einen Ofen hat setzen lassen...

Ne ;-) Mein Vater ist Fan von richtigem Holzofenbrot. Da er handwerklich sehr begabt ist, hat er den Ofen selbst gebaut. Und eigentlich sollte nur ein kleines Backhäuschen gebaut werden, entstanden ist dann dieses große Haus zwei kompletten Wohnungen (wobei die untere eigentlich ursprünglich ne andere Verwendung bekommen sollte).

LG
Andrea
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das Wohl des Mannes, geht durch seinen Magen... :rofl: ...immerhin hat er für das passende Equipent gesorgt. :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Sehr schön ;-)

Ich würde mich an Connys Planung aus Beitrag 15 orientieren.

Würde allerdings wohl noch 1-2 weitere Wasseranschlüsse erstmal mitlegen. Jetzt in der Bauphase ist das ja nicht dramatisch.

andrea2208_20150512_Wasseretc.jpg


Wasser auf jeden Fall unten und rechts am Fenster. Evtl. noch planoben .. vorstellbar doch mal Hochschränke dort und ein Kühlschrank mit Wasseranschluß oder evtl. doch einen DGC mit Wasseranschluß etc.

Jeweils mind. 1 eigens abgesicherte Steckdose für Heißgeräte an den roten Stellen.

Kochfeldstrom dann da, wo das Kochfeld eingezeichnet ist, so etwas läßt sich auf Fußleisten etc. dann immer noch gut verlegen.

Deckenanschluß für Licht .. mind. 1 über der Arbeitszeile planunten und einen etwa mittig über der Insel ... idealerweise einen dritten für die Zeile planoben .. und alle 3 Lichtauslässe über einen eigenen Schalter an der Tür schaltbar.
Den Lichtauslass für die Zeile planunten mit einem zusätzlichen Schalter (z. B. in der Fensterlaibung planunten), der dann mit dem an der Tür als Wechselschalter ausgeführt wird.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Vielen Dank für deine Leitungsplanungen, Kerstin! :rose: Demnächst werden die Wasserleitungen im EG verlegt. Wasser ist im OG soweit fertig. Aber irgendwie geht alles viel, viel langsamer vorwärts, als ich gehofft hatte. Alleine die elendigen Papierkriege..... *stööööööhhhhn*

Deine Vorschläge zu den Stromleitungen bzw. Licht werde ich unserem Elektriker geben, wenn er nächste Woche kommt.

Was hältst du von Kühlschrank planoben? Mir gefällt der freie Blick Richtung Fenster, der durch eine Hochschrankwand planunten links etwas verstellt wäre. Allerdings wären dabei die Laufwege nicht zu verachten, wenn der Kühlschrank planoben stehen würde.

LG
Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hmm, der Kühlschrank planoben würde mich auf Dauer nerven. Jetzt planlinks steht er eigentlich gut für die normale Küchenarbeit aber eben auch gut, wenn jemand schon zum Tischdecken etc. andere Sachen aus dem Kühlschrank holen will.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Auch in diesem Thread möchte ich mich kurz Rückmeldung geben. Wie im anderen Thread schon geschrieben, kommt ein Problem nach dem anderen (Brandschutz, nachträgliche Baugenehmigung, da vor Jahren etwas verändert wurde etc.) Jedenfalls hatten wir nun Zeit, um zu überlegen und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir die untere Wohnung soweit fertig machen und dann vermieten wollen. Das führte dann zu der Entscheidung, dass wir den Holzbackofen aberissen haben (es soll im Garten ein Holzbackofen gebaut werden und dazu wollten wir einiges wiederverwenden). Jedenfalls versuche ich morgen, mal einen neuen Plan zu machen. Es soll dadurch die Speis verlängert werden und dadurch verändert sich dann auch die Küche. Ich melde mich deswegen morgen nochmal.

Vielen Dank aber allen noch mal für eure Hilfe!
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
So, nun habe ich die Pläne neu gemacht und auch versucht, die Küche zu planen. Irgendwie bin ich aber bei dem Raum einfach nur einfallslos.

Zu den Änderungen:
Wir haben uns entschlossen, anstatt die Wohnung leer stehen zu lassen, sie zu vermieten. Deswegen haben wir keinen Zugang mehr zu dem Holzbackofen und darum haben wir ihn (schweren Herzens) nun abgerissen, um im Garten ein kleines Backhäusle zu errichten (wofür wir eben Backofentüre, Aschekasten, Thermometer etc wiederverwenden wollen).

Der Kasten plan oben links ist der Kamin, der nicht veränderbar ist. Genau so die Türen und die Fenster. Das Fenster planunten links hat eine Milchglasscheibe, weswegen dort die Speis hinkommen sollte. Die Speis habe ich im Grundriss noch nicht eingezeichnet, da diese Wand noch nicht vorhanden ist. Allerdings habe ich sie im Küchenplan erstellt.

Vielleicht habt ihr Lust, noch mal über die Küchenplanung zu schauen? Wir hoffen, dass bis Ende nächste, Anfang übernächste Woche nun auch das Gutachten wegen dem Brandschutz erstellt ist und wir dann endlich durchstarten können. Wir hätten echt nicht gedacht, dass so ein Bestandsbau so viele Tücken beinhalten könnte....

Vielen Dank euch schon mal fürs drüber gucken!
 

Anhänge

  • Ansicht von Osten.JPG
    Ansicht von Osten.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 168
  • Ansicht von Süden.JPG
    Ansicht von Süden.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 173
  • Ansicht von Westen.JPG
    Ansicht von Westen.JPG
    66 KB · Aufrufe: 162
  • Grundriss Küche EG neu 07.01.2015.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • Grundriss Küche EG neu 07.01.2015.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 117
  • Grundriss neu 07.01.2015.JPG
    Grundriss neu 07.01.2015.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 430

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
grundriss-neu-07-01-2015-jpg.201528


Ist das jetzt der Raum hier aus Connys Planung, Beitrag 15 :
andrea2208_20150512_wasseretc-jpg.185228

nur, dass die Wand links jetzt quasi bis planoben durchgeht und die Tür links, wohin führt die noch?, jetzt verschoben werden kann?

Rechts war Terrassentür und planoben Tür zum Flur?

War es der einzige Essplatz?

Was bewegt dich zu deiner aktuellen Planung? Die Abluft wird schwieriger, weil sie nach unten rausgeführt werden muss. Der Kühlschrank ist schlechter zu erreichen.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Danke schon mal fürs drüber gucken, Kerstin!

Genau, das ist eigentlich der Raum wie aus Connys Planung, nur eben ohne Holzbackofen und mit durchgezogener Wand.

Tür planoben führt ins Wohnzimmer und vom Wohnzimmer in den Flur. Planrechts die Tür führt nach draußen. Die Tür links geht in die Speis/ Abstellkammer. Diese Wand kann nun komplett durchgezogen werden, sofern es in die Planung passt. Diese Wand ist noch nicht vorhanden, nur eben das Fenster mit Milchglas.

Stimmt, die Abluft ist dadurch auf alle Fälle erschwert (aber evtl. könnte man durch die Speis die Abluft nach draußen führen?).

Essplatz - mmmhhh, schwierig. Wohnzimmer ist eigentlich recht groß, aber ich weiß nicht, ob sich da eine Essecke harmonisch integrieren lässt. Ich hänge mal eben noch den Grundriss der Wohnung mit an. Das sind jetzt geänderte, aktuelle Pläne von unserem Architekt erstellt.

Eigentlich gibt es für mich nur der Beweggrund für diese Planung, dass nun ein voller Essplatz integriert ist. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob sich ein Essplatz harmonisch in den Wohnraum integrieren lässt.
Evtl. ist angedacht, dass dort, wo der Kamin ist, vom Wohnzimmer aus ein Kaminanschluss gemacht wird, damit ein Schwedenofen aufgestellt werden kann. Wobei der dann eben ziemlich in der Einflugschneiße vom Flur aus wäre.
 

Anhänge

  • andrea2208_20160107_neuerGesamtgrundriss.jpg
    andrea2208_20160107_neuerGesamtgrundriss.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 1.564

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hmm, ich weiß ja nicht, was jetzt noch alles umgebaut wird. Spontan würde ich Essen und Kochen planoben zur Terrasse hin legen und Wohnen nach planunten. Dann kann man dort auch problemlos den Kamin anschließen. Schon mal darüber nachgedacht? Gäbe es da überhaupt Möglichkeiten mit dem Wasser?
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Vielen Dank fürs Schwärzen der Adressen, Kerstin. Das hatte ich ganz vergessen.

hhmmm, irgendwie kann ich mich mit dem Raumtausch nicht so recht anfreunden. Zum einen muss ja die Speis in den Raum planunten (Milchglasfenster ist schon vorhanden) und zum anderen wäre von der Küche aus ein direkter Zugang nach draußen und da sind auch auch die Stellplätze für die Autos. Sprich, mit den Einkäufen wäre man direkt in der Küche. Außerdem ist auch der Ausblick vom Küchenfenster nach Norden nicht so wirklich toll.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
So eine Scheibe ist schnell getauscht - das kostet auch nicht die Welt - also wegen einer Milchglasscheibe würde ich nicht auf den Raumtausch verzichten.

Statt der schönen Aussicht, welche man Abends eh nicht sieht und die meisten Leute eh nur in den TV gucken, kann man dafür den Kamin für einen Ofen nutzen (Schwedenofen, offenes Cheminee, Kachelofen) - was den Wohnraum auch total aufwerten würde. Und wenn Du die Milchglasscheibe nicht tauschen möchtest, dann wird das halt ein Büro / Lagerraum.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich finde gerade im Sommer den täglichen Bezug Terrasse, Grillen, Küche, Tisch, Kinder draußen usw. wundervoll und sehr gut vom Nutzen her.

Und, für den gewünschten Kaminofen im Zusammenhang mit Wohnzimmer wäre es eben auch toll.

Aber, das ganze scheitert, wenn es keine Möglichkeit für Wasser gibt, wobei glaube ich untendrunter der Keller ist. Allerdings auch FBH ..(auch im Wohnzimmer?) und dann wohl nur Wasser irgendwo am Rand möglich ist. Oder kommt die FBH erst neu mit der Renovierung?

Wenn du magst, mache ich mal einen Versuch. Sind das rechts und planoben Fenster oder bodentiefe Fenster? Wenn Fenster dann dort mal die BRH.
andrea2208_20160107_neuergesamtgrundriss-jpg.201541


Und, was planst du alles in der Speisekammer unterzubringen? Da fällt einem dann auch noch etwas ein.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Vielen Dank für eure Antworten.

- Brüstungshöhe ab Fertigfußboden wird 86cm betragen (ohne Fensterbänke).

- Leitungen müssen erst noch verlegt werden

- die Speis ist sozusagen Vorratsraum, Abstellraum (für Staubsauger, Wischer etc.). Ein Kellerraum ist zwar vorhanden, aber wir wohnen derzeit noch in einer Wohnung ohne Abstellkammer bzw. Speis und vermissen so einen Raum sehr.

- Kaminanschluss für den Schwedenofen ist der mittlere Kaminschacht.
Sollte der Abstellraum nach wie vor dort realisiert werden wie eingezeichnet (und ich bin sehr dafür, dass ein Abstellraum entsteht), ist durch die Wand auch der Anschluss an den Kamin verbaut.

- Vorteil beim Schwedenofen im Raum planoben wäre, dass er auch noch die restliche Wohnung mitwärmen könnte. Da es eine Mietwohnung sein wird, werden wir dort nur eine günstige Variante anbringen, vermutlich ein Schwedenofen. Kachelofen etc. wird dort nicht realisiert werden.

- Nachteil beim Tausch von Wohnzimmer und Küche wäre z.B. auch, dass im Raum planoben keine Tür zum Flur vorhanden ist. Wenn nun dort etwas sehr Geruchsintensives gekocht wird, zieht es zwangsläufig auch durch die komplette Wohnung (Kinderzimmer, Schlafzimmer etc.), da keine Tür zur Küche geschlossen werden kann.

- Wenn Besuch kommt, dann muss er zwangsläufig durch die Küche geführt werden, um ins Wohnzimmer zu gelangen. Wenn dort jedoch kurz vorher noch eine "Küchenschlacht" stattgefunden hat, ist man gezwungen, vorher erst noch aufzuräumen, damit der Besucher nicht durchs Küchenchaos geführt wird. Man kann also nicht einfach schnell die Tür zumachen, wenn der Besuch kommt.

Ist jetzt die Frage, ob diese Nachteile den Vorteil zum direkten Zugang zur Terassentür überwiegen.

Vorteile Raumtausch:
Aussicht in den Garten
direkter Zugang zur Terasse

Nachteile Raumtausch:
bei geruchsintensiven Gerichten zieht der Geruch zangsläufig durch die Wohnung
Küche muss immer aufgeräumt sein wenn Besuch kommt
Schwedenofen heizt nur das Wohnzimmer
bei Realisierung Abstellraum im Raum planunten ist der Anschluss zum Kamin verwehrt

Also ihr seht, mein Mann und ich können uns mit dem Raumtausch nicht so recht anfreunden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich hätte da ein oder zwei Ideen ;-) ... daher ... FBH wird noch verlegt? und die Fragen zu den Fenstern.

Wenn du magst, mache ich mal einen Versuch. Sind das rechts und planoben Fenster oder bodentiefe Fenster? Wenn Fenster dann dort mal die BRH.

Gerüche wird man auch mit Küchentür nie ganz ausschließen können, da man ja nicht solange in der Küche eingeschlossen bleibt, bis alle Gerüche wieder verzogen sind. Vorteilhaft ist eine gute DAH und rein technisch könnte man den Bereich ja doch vom Flur durch eine Glastür trennen.

Ihr mietet die Wohnung nur und macht aber dennoch die ganzen Umbauten, auch FBH usw.?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
also das Rohr vom Schwedenofen kann man doch auch durch den Abstellraum zum Kamin leiten? Das ist doch wirklich kein Problem ;-)
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
O.k., dann mach mal - ich bin gespannt! :-)

Also, die Fenster im planoberen Raum sind normale Fenster mit einer BRH ab Fertigfußboden von 86cm.

Fußbodenheizung muss erst noch verlegt werden. Da ist noch kompletter Rohbau (leider immer noch....)

Das Haus gehört noch meinem Vater, wird aber uns überschrieben - sprich, die Mietwohnung gehört uns und wir werden sie vermieten. Wohnen werden wir in der Wohnung obendrüber (leider ohne direkten Zugang zum Garten, aber mit der Möglichkeit eines zweiten Kinderzimmers und eines Arbeitsraumes).

Bei der Küche geht es vorzugsweise um die Anschlüsse. Wir sind uns noch nicht im Klaren, ob wir eine Küche einbauen werden oder ob wir die Wohnung ohne Küche vermieten werden. Wenn, dann ist halt auch die Frage, wieviel Geld nimmt der Mieter in die Hand, um eine leistungsstarke DAH einzubauen.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Vanessa,
dann würde der Raum durch die Strahlungswärme aber erwärmt, was für Vorräte, die eher kühl stehen sollten, nicht ganz so praktisch wäre.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. da es ein gefangener Raum ist, mit nur minimal Aussenwandanteil wird sich der Temperaturunterschied sowieso in sehr engen Grenzen halte - um dort irgendwas 'kühl' zu lagern, gänzlich ungeeignet. Selbst unser ungeheizter, aber isolierter Keller ist ja nicht mehr kühl :rolleyes:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben