Unbeendet Vorhandene, verplante Küche verbessern

chpmc

Mitglied

Beiträge
39
Titel des Themas: Vorhandene, verplante Küche verbessern

Liebe Leute,

meine Freundin und ich ziehen im Februar 2019 in unsere neue Mietwohnung (Neubau, Erstbezug) ein und planen dort für die nächsten 3-5 Jahre zu bleiben, bis wir uns eine größere Wohnung leisten können.

Die Wohnung ist zwar super toll, aber die darin vorhandene Küche ist eine Katastrophe. Sie ist VIEL zu klein und meiner Meinung nach auch totel verplant. Küchen waren mir bisher immer sehr, sehr wichtig - von daher bin ich sehr unglücklich mit dem Ist-Zustand.

Jetzt haben wir 3 Möglichkeiten.

a) Damit leben und das beste draus machen.
b) Abmontieren, irgendwo lagern, eine neue reinmachen lassen und bei Auszug wieder alles rückabwickeln.
c) Die bestehende Küche adaptieren und das verbessern, was mit vertretbarem Aufwand geht.

Aktuell tendieren wir zu Möglichkeit c und würden uns hier sehr freuen wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt.

Wir haben uns überlegt:
1a) Vorhandenen Kühlschrank (der ist uns zu klein), samt Schrank (Nr. 5) von der AP abmontieren und in den Keller verbannen. Dafür einen seperaten Stand-KS links von Nr. 1/9 der Küche platzieren. Man müsste halt schaun, dass die AP unbeschädigt ist und die Rückwand irgendwie erweitern.
1b) Alternativ: Nur den Einbau-KS rausnehmen und einfach Regalbretter in Schrank geben und als normalen Vorratsschrank nutzen.
2) Kücheninsel (ca. 100 x 60 cm) bestehend aus normalen US mit AP in die Mitte setzen.

Danke schon jetzt für eure Inputs!

PS: Es ist eine Wohnküche mit ca. 28 m².
PPS: Bitte verzeiht mir, dass ich das Formular nicht ausgefüllt habe. Ich denke bei dieser Angelegenheit ist das eher überflüssig, da es ja um keine komplette Neuplanung geht.


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • kueche.jpg
    kueche.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 327
  • wohnungsplan.png
    wohnungsplan.png
    113,9 KB · Aufrufe: 316

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Hallo und ein herzliches Willkommen, verbunden mit der bitte, doch noch das Formular auszufüllen, weil wir ansonsten alkes einzeln erfragen müssen. Z.B. wie groß der Tisch sein soll, wieviel Geld zur Verfügung steht...
Auch Raummaßen wären nicht schlecht, ich frage mich wo Du Platz für eine Insel siehst.
Wißt Ihr den Hersteller / Modell?
Wie soll die restliche Möblierung des Raumes sein (Sofa, TV-Board... wie groß? Was noch?)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde wie von dir überlegt den Aufsatzschrank mit KS (Nr. 5) in den Keller verbannen, Stand Alone neben US Nr. 1 zu stellen und eine Theke bzw. neue US mit Arbeitsplatte an den Geschirrspüler (Nr.4) dran zu bauen, quasi eine U-Form. Kannst günstig mit Ikea -Kallax und Arbeitsplatte drauf ergänzen. An die Wand wo der Kühlschrank war dann Regale dran machen.
 

chpmc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Klingt nach einer guten Idee russini. :-) Danke! Hab in der Zwischenzeit rausgefunden um welche Küche es sich handelt: ViVaRi . Ich glaub ich such einfach mal einen Händler auf, der diese Marke führt und frag mal an, was es kosten würde, deinen Plan umsetzen zu lassen. Das Mischen mit anderen Marken find ich immer bissi problematisch, andere Farbe, anderes Material etc. Da bin ich ein kleiner Monk... ;-)

Aber trotzdem noch einmal kurz zurück zur Variante mit der Kücheninsel. Ich weiß, es wird sehr eng im WZ, aber ich denk da immer an die coolen super smart eingerichteten IKEA Schauwohnungen, wos ja auch geht. :-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-21 um 23.06.26.png
    Bildschirmfoto 2018-12-21 um 23.06.26.png
    719,6 KB · Aufrufe: 203

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@chpmc, wie Du siehst, wurde der Handelsname der Küche in deinem letzten Beitrag automatisch verlinkt (fett/blau): Klick mal drauf, dann erfährst Du mehr über den Hersteller der Küche (falls noch aktuell).
Die Abstände zur Insel sind grenzwertig - die offene Klappe eines XXL-GSP steht 65 cm im Raum, also gut überlegen, ob man damit leben kann und möchte, dass man immer zur Seite gehen muss.
Evtl. den Tisch an der Insel andocken (um 90° gedreht) oder gleich den Tisch an Stelle der Insel platzieren und als Arbeitsfläche nutzen. Es sind ganz viele Möbel für den Raum.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Und, bedenken, dass so ein Inselschrank praktisch wird, wenn er Auszüge hat. Er muss dann aber auch am Boden befestigt werden. Üblicherweise klebt man .. könnte aber Rückstände beim Ausziehen hinterlassen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben