Unbeendet Vorhandene Ikea-Faktum in Neubau umziehen und erweitern

funcruiser82

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und als bisheriger Mitleser outen.:tounge:

Mein Name ist Sebastian und wir (meine Frau, meine Tochter (1,5 Jahre) planen derzeit unseren Neubau (deweiteren kommt im Sommer nochmal Nachwuchs). Wir sind derzeit in der ersten Planungsphase. Der Anbieter steht, jetzt geht es mehr in die Details.

Wir sind vor 2,5 Jahren in unsere derzeitige Wohnung gezogen und haben damals die Küche komplett neu gekauft (Möbel Ikea -Faktum/ Geräte Neff und Siemens /Bosch ). Aus finanziellen Gründen soll die Küche nun mit umziehen und erweitert werden. Da wie ich ja als fleißiger Mitleser weiss Faktum ausläuft möchte ich rechtzeitig starten um die notwendigen Möbel in jedem Fall noch zu bekommen und dann evtl. für ein halbes Jahr einlagern.

Die derzeitige HausPlanung ist noch variabel auch bezgl. der genauen Position des Küchenfensters (unten festehendes Teil so das auch Spüle unter dem Fenster klappen sollte) und der Innentüren (sollten nur an den jeweiligen Wänden bleiben). Zum Wohn/Esszimmer ist eine Glastür geplant. Elektro und Wasser ist noch völlig frei. Im gesamten Haus liegt FBH. Es gibt sowohl einen Keller als auch einen Abstellraum für Lebensmittel und selten benutzte Küchengeräte (Waffeleisen) im EG. Da das Haus eine Lüftungsanlage bekommt werde ich bei der Umzugshaube mit Umluft auskommen.

Anbei findet ihr die Grundrisse der derzeitigen Planung aus SketchUp als Bilder sowie die SketchUp Datei. Bzgl. meiner Planungsideen habe ich erstmal im Ikea online Planer geplant (bin Mac User Alno gibts da scheinbar nicht,oder). Zusätzlich auch noch ein paar Bilder unser derzeitigen Küche. Hier die Links zur Planung:

vorhandene Geräte:

http://kitchenplanner.ikea.com/DE/U...45411eeaca&UIContext=Kitchen&IsSharedDesign=1

erste Planungsideen:

http://kitchenplanner.ikea.com/DE/U...71d5df0b76&UIContext=Kitchen&IsSharedDesign=1


Zu den vorhandene Möbeln:

Bisherige Arbeitsplattenhöhe ca 91cm und wir kommen gut damit klar

2x 60cm 3er Schublade US
1x 40cm Auszug US
1x 60cm Spül-US mit Tür
1x Eckunterschrank 120cm mit 60cm Tür
1x 60cm Herdunterschrank (kann evtl. entfallen wenn Backofen hochgebaut)

2x 60 cm Oberschrank 92cm mit 2 Glastüren
1x 60 cm Oberschrank 92cm mit 60 cm Tür
1x 20cm Weinregal 92cm hoch

Geräte:

Neff 58cm Induktionsfeld mit Touch
Neff Heißluftbackofen
Bosch teilintegrierter Geschirrspüler 60cm
Neff Kaminhaube 60cm
Siemens Kühl/Gefrierkombi freistehend KGE39AI40 201cm hoch; 59cm breit; mit Abstand zur Wand und Griff ca. 73cm tief

Auf der Arbeitsplatte :
Espresso Maschine Rancilio Silvia und Mühle (ist mir wichtig das die wieder ne schöne Ecke bekommen)
Tassimo
Küchenradio

Neu zu kaufen:
Mikrowelle (am liebsten Einbau)

Was uns wichtig ist:

Grosser Sitzplatz evtl. mit Eckbank in der Küche
Kaffeeecke mit Espressomaschine und Mühle
gerne hochgebauter Backofen
möglichst viele Möbel und Geräte der vorhandenen Küche verwenden

Hauptfragen derzeit:

Küchengrundriss (Position Fenster und Türen). Ich tendiere das Fenster noch ein Stück nach links zu schieben 10-15cm. Frage ob 75 cm neben der Türöffnung reichen oder doch besser 80-85cm.

Abzugshaube: Habe aus Optikgründen eine Einbau Haube in einen normalen Ikea Hochschrank vorgesehen (klappt das so?)

Generell bin ich für alle Hinweise und Tipps von euch Experten dankbar.

Beste Grüße

Sebastian








Checkliste zur Küchenplanung von funcruiser82

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 180, 170
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 115 aber feststehendes Unterteil abgetrennt (20 cm)
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 150
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 58
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ca. 125 cm x 90 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Küche auch als Aufenthaltsraum bspw. Kinder Hausaufgaben ...
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : es wird viel und gerne gekocht deswegen auch separater Raum mit Glastür und keine Wohnküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : eigentlich sind wir zufrieden. Der Eckschrank ist chaotisch (Tupperschrank) und soll evtl. durch Auszüge erweitert und dann nur für Pfannen Töpfe genutzt werden
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Ikea - Erweiterung der vorhanden Küche (Finanzen)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Geräte sind vorhanden
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 340
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 291
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 392
  • Erdgeschoss Grundriss.jpg
    Erdgeschoss Grundriss.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 297
  • Erdgeschoss v2.skp
    867,9 KB · Aufrufe: 267
  • P1040241.jpg
    P1040241.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 426
  • P1040240.jpg
    P1040240.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 343
  • P1040235.jpg
    P1040235.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 300
  • P1040233.jpg
    P1040233.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 457
  • P1040237.jpg
    P1040237.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 295

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Vorhandene Ikea -Faktum in Neubau umziehen und erweitern

hallo Sebastian,

herzlich Willkommen im Küchen-Forum.

Schöne Thread-Eröffnung und ihr habt bereits eine tolle Küche.

Leider kann ich die Bilder des IKEA-Planers nicht öffnen, da der IKEA-Planer anscheinend Mozilla nicht mag.

Wenn du eine Eckbank und Tisch in der Küche haben willst, dann ist es für mich eine Wohnküche.

Ich muss dich um etwas Geduld bitten, denn wir Planerinnen haben auch noch ein RL und momentan schlagen hier viele neue Interessenten auf.
 

funcruiser82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Vorhandene Ikea -Faktum in Neubau umziehen und erweitern

Hallo Mela,

besten Dank für deine Antwort. Ich hab Geduld :-).

Um die Sache was einfacher zu machen, anbei ein paar Screenshots aus dem Ikea Planer.

Die ersten 4 zur fertigen Planung.

Das andere zeigt die vorhandenen Möbel.

Beste Grüße

Sebastian
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-01-12 21.27.22.png
    Screenshot 2014-01-12 21.27.22.png
    145,9 KB · Aufrufe: 274
  • Screenshot 2014-01-12 21.27.05.png
    Screenshot 2014-01-12 21.27.05.png
    146,6 KB · Aufrufe: 426
  • Screenshot 2014-01-12 16.57.37.png
    Screenshot 2014-01-12 16.57.37.png
    194,9 KB · Aufrufe: 293
  • Screenshot 2014-01-12 21.32.42.png
    Screenshot 2014-01-12 21.32.42.png
    99,3 KB · Aufrufe: 256
  • Screenshot 2014-01-12 21.34.27.png
    Screenshot 2014-01-12 21.34.27.png
    113,1 KB · Aufrufe: 284

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Vorhandene Ikea -Faktum in Neubau umziehen und erweitern

Vorweg zu deinem Grundriss. Die Küche hat eine gute Größe, in der sich das Familienleben auch abspielen kann. Ich habe auch eine Wohnküche und liebe sie, vor allem wenn dann endlich die Neue da ist. ;-)

Toll würde ich es finden, wenn die Türen als Schiebetüren ausgeführt werden könnten. Ich habe diese einmal im Alno mit Lichtbändern dargestellt. Die Glastür zum Ess-Wohnzimmer würde ich auf 120 cm verbreitern. Sollte es diese Türbreite nicht geben, dann vielleicht ein zusätzliches Glaselement. Damit kenne ich mich leider nicht aus.

Warum hast du eine Brüstungshöe von 110 cm. Wenn die in Arbeitshöhe wäre, könnte die Arbeitsplatte die Fensterbank ersetzen und du hättest eine schöne Tiefe.

Danke für das Einstellen der Screenshots, denn ich habe keine Sketchup auf dem Computer.

Auf eine Eckbank habe ich verzichtet, da sie im Planer zuviel Platz eingenommen hat. Dafür ein Küchensofa.
https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/dscn2769kl.39441/full

https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/modernes-kuechensofa.59723/full

funcruiser82_Eckbank_Grundriss.JPG

Unsere Planung ist fast identisch. Die neuen Schränke habe ich mit einer Holzfront versehen. Ob du eine Kamin-DA einfach in einen OS integrieren kannst, entzieht sich meiner Kenntnis.

Beginnend planoben rechts:
breite Blende, da ich davon ausgehe, dass es sich um Rohbaumaße handelt
GSA
Spüle
40er Auszug
2 x 60er Auszug

funcruiser82_Mela_Sp_le.jpg

Planlinks:
ungeliebter Eckschrank - wenn es die Finanzen hergeben - tote Ecke und 60er Auszug
ab hier neue Schränke:
80er US mit Kochfeld mittig - damit du auch einmal ein größeres Kochfeld einbauen kannst
40er Auszug 2-3 für Höheres
HS mit Backofen - hast du eigentlich autarke Geräte?
Kühli

funcruiser82_Mela_Kochfeld.jpg

2 Oberschränke habe ich verplant, einer bleibt leider übrig. Vielleicht hast du im Vorratsraum dafür Verwendung. Leider gibt es bei IKEA keinen Schrank für BO und Mikrowelle. Die Mikrowelle könnte aber in ein Gefach über dem BO. Einbaumikrowellen sind unverhältnismäßig teuer und können nicht mehr als die Standgeräte.
 

Anhänge

  • funcruiser82_Mela.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 225
  • funcruiser82_Mela_Draufsicht.jpg
    funcruiser82_Mela_Draufsicht.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 256
  • funcruiser82_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 206
  • funcruiser82_Mela_Grundriss.JPG
    funcruiser82_Mela_Grundriss.JPG
    40 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Vorhandene Ikea -Faktum in Neubau umziehen und erweitern

Also ich würde doch besser hochgestellten Backofen und Stand-Alone-Kühlschrank trennen. Das sieht einfach besser aus.


Noch eine Frage zum Grundriss .. der Raum vor WC und Abstellraum .. das sieht mir nach ziemlich verschenkter Fläche aus. Da könnte man doch das WC anders legen und den Abstellraum dann auch größer machen? Nur mal so zum nachdenken .. Wo kommt denn Garderobe hin?

Türen, ich würde die Türen zur Küche auch als Schiebetüren machen. Idealerweise im Flur und im Esszimmer laufend oder in der Wand. Dann behindern sie in der Küche nicht. Daher die Wandstummel neben den Türen auch jeweils 90 cm breit.

Brüstungshöhe würde ich auch so wählen, dass die APL in die Fensterlaibung laufen kann. Das schafft auch mal ein tiefes Stück APL.

Die vorhandene Kamin-DAH wirst du nicht in einen Hängeschrank einbauen können. Du mußt auch darauf achten, dass die DAH, auch wenn es dann eine Flachschirmhaube im Schrank wird, hoch genug hängt, damit du den Schirm nicht immer vor Augen hast. Auch Ikea hat da spezielle DAH-Schränke, die man dann passen hängen kann .. bzw. es sollte der 70 cm hohe Hängeschrank werden, der dann Oberkante mit den 92 cm hohen Hängeschränken gehangen wird.

mit 70 cm Hängeschrank: Unterkante Hängeschrankf. DAH bei 163 cm ... schon recht niedrig
mit 35 cm Spezial-DAH-Schrank: Unterkante Hängeschrank f. DAH bei 198 cm ... eigentlich schon zu hoch.

Daher plädiere ich für eine ordentliche Wandhaube ;-) und habe daher mal 100 cm Platz einkalkuliert. Da kann erstmal die vorh. 60er hängen, später eine 90er mit etwas Abstand zu den Hängeschränken (Deckseiten etc.)

@Mela, es gibt auch von Ikea Hochschränke für MW/BO --> FAKTUM Hochschr f MW6/Ofen 2 Türen - Härlig weiß, 60x233 cm - IKEA

__________________________Spülenzeile:
  • tote Ecke durch neue Blenden
  • 60er vorhandener Spülenschrank
  • Den 40er Unterschrank , da würde ich den oberen Innenauszug und die Schublade entfernen. Dann die noch fehlenden Teile zur Herstellung eines Müllunterschranks dazukaufen --> FAKTUM Unterschr. für Abfalltrennung - Härlig weiß - IKEA
    Das wird dann der MUPL ;-)
  • Dann die GSP und dann einen vorhandenen 60er Auszugsunterschrank.
  • Bis zum Kühlschrank evtl. ein wenig Plattenüberstand, kommt drauf an, wieviel der Kühlschrank an Lücke zur Wand braucht und wieviel der Putz nachher aufträgt.

Kochfeldzeile:
  • 60er vorhandener Auszugsunterschrank
  • 2xneuer 80er Auszugsunterschrank
  • 1xneuer 30er Miniapotheker
  • 60er Hochschrank

Hängeschränke und Weinregal wie angedeutet.

Somit sollte es genug Platz auch für 2 Leute geben. Große Vorbereitungsflächen rechts und links der Spüle, die schöne Fläche vorm Fenster (Brüstungshöhe!!).

Zusammengefaßt Neu:
- tote Ecke, also Blenden
- Obere Auszugsgestaltung und Fronten 40er
- 2x80er Auszugsunterschränke
- 1x30er Auszugsunterschrank
- 1x60er Hochschrank

Es bleibt übrig:
- Eckschrank
- 60er Backofenschrank
Die können ab in den Keller, 1 zusätzliches Einlegebrett in den Backofenschrank, die neue APL drüber und dann bei der Waschmaschine mit aufstellen. Oder so ;-)
 

Anhänge

  • funcruiser82_20140116_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 210
  • funcruiser82_20140116_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    funcruiser82_20140116_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 251
  • funcruiser82_20140116_kb2-alt_Grundriss.jpg
    funcruiser82_20140116_kb2-alt_Grundriss.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 252
  • funcruiser82_20140116_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    funcruiser82_20140116_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 251
  • funcruiser82_20140116_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    funcruiser82_20140116_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 271
  • funcruiser82_20140116_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    funcruiser82_20140116_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 307
  • funcruiser82_20140116_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    funcruiser82_20140116_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 284
  • funcruiser82_20140116_kb2-alt.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 206

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Vorhandene Ikea-Faktum in Neubau umziehen und erweitern

@Kerstin,
hatte ich nicht gefunden. Danke für den Hinweis. :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Vorhandene Ikea-Faktum in Neubau umziehen und erweitern

Mela, kein Problem .. ich mache das schon so lange mit der Küchenplanung , jetzt beinahe 9 Jahre .. da sammelt sich so wein Wissen ;-):top:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben