Vorbohrung Ikea-Front kollidiert mit Lochschablone

VeSe

Mitglied
Beiträge
2
Liebe Forum-Mitglieder,

wie schon so viele andere verzweifeln wir trotz vorheriger intensiver Recherche an der Installation der Voxtrop-/Ikea -Front an die Spülmaschine. Ikea bestätigte mir Eingangs, dass das Modell FSE63617P von AEG kompatibel mit dem Variosystem von Ikea ist. Nun ist genau dort, wo wir laut der AEG-Schablone bohren müssen, ein riesiges Loch in der Front (s. Bilder). Ich hoffe einfach, dass wir zu doof sind, um den Fehler zu erkennen und mir hier jemand sagen kann, was wir falsch gemacht haben, oder wie wir das Problem lösen können.
Vielen Dan schon einmal bei den ganzen cleveren Köpfen :-)
Verena
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Michael

Admin
Beiträge
16.724
Naja, die Front ist keine Front für einen Geschirrspüler sondern von einer Drehtür und in die Löcher kommen die Scharniere. Falsche Front würde ich sagen. :so-what:
 

Esprit

Mitglied
Beiträge
15
Hallo, bei Geräten von IKEA liegt für genau diesen Fall der Montage von Voxtorpfronten ein Blindstopfen, der in diese Topfbohrung geschraubt wird, bei. Damit erhält man eine glatte Fläche, wo dann auch gebohrt werden kann.
Ihr könnt ja mal bei IKEA fragen, ob es sowas auch einzeln gibt.
 

VeSe

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo, bei Geräten von IKEA liegt für genau diesen Fall der Montage von Voxtorpfronten ein Blindstopfen, der in diese Topfbohrung geschraubt wird, bei. Damit erhält man eine glatte Fläche, wo dann auch gebohrt werden kann.
Ihr könnt ja mal bei IKEA fragen, ob es sowas auch einzeln gibt.
Leider lag nichts bei bzw. nur die Verblendungen für die Löcher, wenn dort kein Scharnier eingesetzt wird. Lt. Ikea gibt es keinen Stopfen, der eingesetzt wird :(
 

Tux

Mitglied
Beiträge
1.453
Mit Voxtorp brauchst du noch die Vaglig Schiene, weil die Topfbohrung bei Voxtorp tiefer sitzt.
 

Kuechenmo

Mitglied
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen AEG Geschirrspüler (FSS63757XP)
mit Schlepptürtechnik gekauft um ihn in die Ikea Metod einbauen zu können.

Soweit ist auch alles nach Plan gelaufen. Allerdings sind in der Voxtorp Front von Ikea (60x80 „Tür“) genau an der Stelle wo man laut AEG Schablone eine Schraube reinsetzen soll die Ausfräsungen für die Tür-Scharniere. Ich war heute bei Ikea. Leider gibt es die Front/Tür nicht ohne die Ausfräsungen. Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann? Oder Schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.659
@Kuechenmo ... guck doch mal genau den Beitrag vor dir an ... Nr. 8 .. da hat Tux, einer unserer echten Ikea-Spezialisten hier, schon eine Antwort gegeben.
 

Kuechenmo

Mitglied
Beiträge
5
Mit Voxtorp brauchst du noch die Vaglig Schiene, weil die Topfbohrung bei Voxtorp tiefer sitzt.
Aber wie funktioniert es dann?

Laut Ikea passt die Schiene nicht. Wurde mir heute im Markt so erklärt.

Oder schraube ich die Schiene an die Front und dann an die Teile von der AEG an die Schiene? Passt das denn?
 

Tux

Mitglied
Beiträge
1.453
Wieso soll sie nicht passen? Ich denke nicht, dass Electrolux das PerfectFit Scharnier extra mit anderen Maßen produziert. Wenn doch, musst du halt neue Löcher in Vaglig bohren und die Halterungen so befestigen.
Oder bei einer einteiligen Front kann man Holzscheibchen, die man im Baumarkt erhält, in die Bohrungen einleimen.
 

Kuechenmo

Mitglied
Beiträge
5
Hallo, leider passen die vorgefertigten Holzscheiben aus dem Baumarkt nicht, da es die nur in 10mm gibt. Also habe ich einen Rundstab mit dem Durchmesser 35 mm gekauft und mir zwei Scheiben a 15 mm abgeschnitten und reingeleimt. Ich hoffe es hält!
 

Anhänge

  • 800E73F9-A64A-443D-9666-9D5059746189.jpeg
    800E73F9-A64A-443D-9666-9D5059746189.jpeg
    73,1 KB · Aufrufe: 18

PascalT

Mitglied
Beiträge
9
Hallo, ich habe heute versucht, meine 40/40 geteilte Bodbyn Front mit Valig Schiene an meinen Neff XXL Geschirrspüler oben Varioschanier zu bauen und verstehe nicht ganz wie das funktionieren soll (habe 11cm Sockel , sollte also mit 2,5 cm Überstand passen). Gerade die unteren 2 Löcher für die Haken in der Tür liegen genau auf der Schiene (uneben). Oben könnte ich nxoh durchboren und Länge Schrauben nehmen
 

Anhänge

  • IMG_20211103_172046.jpg
    IMG_20211103_172046.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 21
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben