Vor- und Nachteile von flächenbündigen Gaskochfeldern?

weilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Dreieich-Offenthal
Ja, unsere Tochter arbeitet mit Induktion , Versuch ist gescheitert, unser Geschirr ist nicht magnetisch.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Aber das werden in einem kleinen Haus doch nicht so viele Töpfe sein? Da kaufe ich die lieber neu und hab dafür ein einfach zu reinigendes und komplett ebenes Kochfeld.
 

weilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Dreieich-Offenthal
Warum denn immer neu? meine Frau liebt Ihr AMC Sortiment :-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Hat aber gedauert. Das liegt an dem Umstand, dass der Begriff "flächenbündig" auch die Einlassung des Rahmens in die Arbeitsplatte bedeutet.
Das ist bei dir aber nicht erforderlich, sondern du möchtest nur die eigentlichen Brenner so vertieft haben, dass man die Gasmulde abdecken kann.

BTW ist auch im mobilen und Campingbereich der Zeitpunkt langsam gekommen, an dem man über alternative und umweltfreundlichere Energieformen nachdenken sollte.

Die Energie der Zukunft ist regenerativ und nicht fossil - sprich: Elektrisch.
 

weilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Dreieich-Offenthal
der Begriff "flächenbündig" auch die Einlassung des Rahmens in die Arbeitsplatte bedeutet.
so hatte ich mir das vorgestellt.

Regenerativ und fossil, da sind mir einige Fälle bekannt wo vor Jahren die Solarzellen auf dem Eigenheim gefördert wurden und jetzt die Eigentümer kräftig zur Kasse gebeten werden. Solange wir in der Politik keine klare Struktur erkennen können und immer wieder der kleine Mann die Kosten der großen Verbrechen muß, sollten wir beständig bleiben. ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ich wollte nicht politisch werden sondern anregen nicht beständig zu bleiben. :cool:

Ich weiß auch nicht wen du mit den Großen meinst. Die Sonne ist groß. ;-)
 

weilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Dreieich-Offenthal
...schon gut, bleiben wir beim Thema :-)
 

weilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Dreieich-Offenthal
Hallo mal wieder :-)
da ich hier im Forum leider keine Erfahrungen über flächenbündige Gaskochfelder bekommen habe, bin ich mit dem Mobilheimhersteller und dessen Küchenvertrieb im Kontakt. Auch hier liegen keine nennenswerten Erfahrungen bzw. Vor- und Nachteile eines flächenbündigen Gaskochfeldes vor. Wir sind aber überein gekommen, daß wir gemeinsam nach entsprechenden Gaskochfeldern schauen und uns dann gemeinsam für ein Produkt entscheiden. Die Erfahrungen die wir dann mit dem flächenbündigen Gaskochfeld machen, werden dann ständig aktualisiert und an beide Hersteller weiter gegeben. Sollten wir entgegen unserer Vorstellung absolut nicht mit "flächenbündig" zurechtkommen, können wir die Küche wieder "Hand in Hand" auf Standard zurückbauen. Wir sind mit diesem Vorschlag natürlich sofort einverstanden.

Eigentlich ist hiermit für mich dieser Thread beendet. Schade, ich hatte nicht damit gerechnet, daß 99% aller Küchen in Wohnungen und Eigenheimen nur mit Elektrogeräten ausgestattet werden. Kann ich aber im nachhinein auch wieder verstehen...........Brand- und Explosionsgefahr sind hier nicht von der Hand zu weisen.

Trotzdem vielen Dank an alle Beteiligten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Es sind bestimmt ein paar mehr Gasherde ... aber eben nicht flächenbündig ;-).
 

weilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Dreieich-Offenthal
Ich habe mitlerweile einen Hersteller gefunden der unseren Geschmack treffen könnte.
Barazza, ein paar Impressionen anbei.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 165
  • 2.jpg
    2.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 153
  • 3.jpg
    3.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 157
  • 4.jpg
    4.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 152

weilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Dreieich-Offenthal
Nach nunmehr 10 Monaten haben wir uns entschlossen. Wir werden ein Elektrokochfeld einbauen lassen.

Das einzige, wirklich einzige Gaskochfeld das uns auf Anhieb hätte zugesagt war das Modell Barazza Lab 1PLB4.
Der hohe Preis von 1170€ und die Lieferung direkt aus Italien, ohne deutschen Vertrieb, hat uns davon abgehalten dieses TOP-Modell zu kaufen.
Es gibt hier bei uns nur eine einzige -wenn überhaupt- Alternative, die jedoch (nach Besichtigung) ein wirklich zu großer Kompromiss gewesen wäre, Amica KMG 13159 E für ca. 180€.

Ständiger Begleiter bei der Wahl mit Gas zu kochen war im Endeffekt die Erfahrung die wir seit 40 Jahren mit Elektro und dem passenden Kochgeschirr gemacht haben. Wir standen ständig unter Zweifel, mit Gas oder mit Elektro. Es war bald nicht mehr auszuhalten.

Nach dem Motto "Schuster bleib bei Deinen Leisten" oder "Don't Change The Running System"
wird meine Super-Köchin weiterhin mit Elektro kochen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Danke für die Rückmeldung.
Wenn es jetzt noch induktiv wird, ein paar Solarzellen aufs Dach und eine LiFePo Batterie dazu, dann ist es zwar mit der Beständigkeit vorbei, aber an Nachhaltigkeit und Resourcenschonung kaum zu übertreffen.

Bis auf die paar neuen Pötte natürlich. ;-)
 

weilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Dreieich-Offenthal
@Michael
ob es ein Induktionsfeld wird bleibt noch offen, es sei denn, Sie möchte sich von Ihren Töpfen trennen, was ich nicht glauben kann. AMC und andere Supertöpfe sind super eingefahren und eingespielt..............

@isabella
wir hatten dieses Jahr auf der Caravan in Düsseldorf nochmals Gelegenheit die "Alternativen" anzuschauen. Das war uns aber immer noch zu sehr "Camping" obwohl es schöne Teile waren.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Tja, Du musst entscheiden ob Camping/Yacht + AMC + Supertöpfe oder lieber Domino-Studentenbude + neue Töpfe.
Das war doch Deine Anforderung, dass man das Kochfeld abdecken und als Arbeitfläche benutzen kann und Gas für die AMC-Schätzen…
 

weilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Dreieich-Offenthal
...so in etwa war das gedacht, aus diesem Grunde flächenbündig. Allerdings in einer ganz normalen Küchenzeile integriert, mit 4 Energiefeldern/Gasbrenner.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben