Vor- und Nachteile Sockelauszug

Majuni

Mitglied

Beiträge
293
Hallo :-)

Vielleicht könnten wir hier die Erfahrungen zu Sockelauszügen zusammen tragen?
Kann jemand etwas zu Sockelauszügen berichten? Dabei interessieren mich auch die Erfahrungen zu den "tiefen" Schubladen mit Sockelauszug.

Eine normale Sockelleiste ist bestimmt beim Wischen praktischer. Kann man die Auszüge auch aushängen, wenn man den Schmutz, der durch die Ritzen gelangt ist entfernen will?

Gibt es bestimmte Dinge, die in einem Sockelauszug ideal verstaut sind?

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen :-)

Majuni
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo Majuni,
persönlich seh ich keinen Vorteil. Wenn man bedenkt, dass bei einem 60iger US ungefähr 45 cm für eine Schublade bleiben, rechnet sich das nicht. Ferner mußt du noch den Sockelrücksprung berücksichtigen, der nochmal in der Tiefe einschränkt.
Bei breiteren Schränken ist das eine recht schwabbelige Angelegenheit und sieht -mit Verlaub- auch ziemlich besch.. aus.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
@Snow : Ich glaube sie meint Grossraumauszüge, wo der Sockel mit nach vorne kommt.
Ich mag diese Auszüge überhaupt nicht. Je nach Hersteller kann man zwar Getränkekisten im Auszug lagern, allerdings bleiben die Sockel auch gerne mal an einer Fliesenkante hängen oder man hat eine große Fuge zum Boden.
Je nach Planung würde ich dann höhere Auszüge wählen und auf die Linienführung pfeifen.
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Hallo :-),

ich meinte beide Varianten. ;-)
Aber da ich Fließenboden habe, bin ich jetzt schon mal hellhörig geworden.
Wenn ich jetzt nur einen niedrigen für die Backbleche wähle, bin ich dann beim diesem Gewicht schon gefährdet, auf Fließen zu verhaken?

VG und danke schön für die Tipps
Majuni
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Seh ich auch als nur nachteilig an. Eine Sockelleiste mit Dichtung hat ja auch die Aufgabe, Flüssigkeiten etc. fernzuhalten. Mit Auszug unmöglich.

Außerdem sind die Großraum-Dinger gar nicht so groß. Die volle Höhe hat man ja nur in der Mitte, hinter det Sockelblende. Der Rest außen rum ist für z.B. einen Wasserkasten nicht nutzbar.

Da kann es deutlich sinnvoller sein, auf einen hohen Korpus >= 78cm zu gehen und unten einen 3-Raster Auszug zu planen. Da passen auch hohe Wasserflaschen rein.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Eben wg. der aktuellen xxl korpushöhen macht der ,bei jedem KFB unbeliebte,Sockelschubkasten keinen Sinn mehr.
LG Bibbi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben